triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Hilfe bei Hoka One One (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48014)

TriAlex 18.04.2020 14:31

Hilfe bei Hoka One One
 
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit steige ich langsam auf die Hoka One One um (nein - kein Frodeno Effekt :Cheese: ). Es begann alles mit einer Empfehlung von Flachy, dem Hoka Cavu. Dieser Schuh hat mit voll überzeigt. Seit einiger Zeit laufe ich nun den Speedgoat als Trailschuh, dieser begeistert mich ebenfalls.

Es scheint dass, neben Nike nun Hoka die Marke ist mit welcher ich am besten zurecht komme.

Nun stehe ich vor der Wahl mit weitere Schuhe zu kaufen (müssen ;) ), zur Wahl stehen da bei mir entweder der Mach2 oder der Rincon. Es sollte ein Schuh sein mit dem ich längere aber auch zügigere Läufe machen kann, bzw. dem Cavu auch ähnelt.

Da ich mich nicht mit den Unterschieden der Hoka Modelle ausgekenne, brauche ich mal Eure Unterstützung.

Lieben Dank und bleibt gesund
Alex

.

Memph1921 18.04.2020 15:19

Hy TriAlex,

bin mit dem Mach 1 und Rincon schon gelaufen, für mich persönlich ist der Mach der direktere Schuh mit dem ich aber leider nach einigen Kilometern Knieprobleme bekomme.

Kenne den Cavu leider nicht, denke aber der Rincon eignet sich schon für längere bzw. etwas zügigere Läufe.

Gruß Memph

ElWise 18.04.2020 18:38

Hey TriAlex,

Also beide sind gut nutzbar für deinen Einsatzzweck.
Ich würde aktuell auf Rincon gehen der Schuh macht richtig viel Spaß und funktioniert bei 5km und schnell aber auch mal bei nem flotten Halbmarathon.

Größte unterscheide zwischen Rincon und Mach 3 ist das der Mach die ProFly Zwischensohle hatt sprich Ferse weicher ,Vorfuß härter gedämpft und der Rincon nur eine klassische EVA Sohle.
Und der Mach jetzt ein gestrick als Obermaterial hatt und der Rincon nur ein Single Mesh.

Aber ich würde derzeit den Rincon den Mach vorziehen!

Gruß

flachy 18.04.2020 21:01

Aloha Alex,

ElWise "läuft" ja direkt an der Quelle und weiß über das komplette Portfolio super Bescheid.
Bei mir im Keller sieht's momentan wie folgt aus:

Clifton 6 - nach drei für mich uninteressanten Cliftongenerationen passt bei dem Sechser endlich wieder alles zusammen - bessere Passform als die vorherigen Generationen, gutes Lightweigthgewicht, eventuell für Dich eine Spur zu soft - aber für DL's bis auf 4:15 min/km runter empfehlenswert.
Da kommt im Sommer der C7 (etwas veränderter Aufbau im Obermaterial, der Rest sollte identisch bleiben) - vermutlich geht dann der Preis des Clifton 6 etwas nach unten.

Cavu - da habe ich auch noch gelegentlich den Cavu2 im Gebrauch, spekuliere aber seit geraumer Zeit auf den CAVU 3 - ein leichtes Update in der Dämpfung, unverändert superleicht und verändertes Obermaterial. Er kommet jetzt ohne separate Zunge (Aufbau des Obermaterials nicht unähnlich dem Nike Epic React1) - ich find's gut, dem klassischen Adidas Marathon Trainer-Läufer wird's fehlen.
Vorteile C6&Cavu3 sind auch der erschwingliche Preis, bei Runningwarehouse mit Code "runblogger10" für 113 bzw. 99 zu bekommen

CarbonX - das wäre der Schuh für die Tempoeinheiten, die für den Clifton6 zu flott werden - aber Achtung - im Vorfuß deutlich schmaler geschnitten als C6 sowie Cavu - muß man anprobieren, gg. 1/2 Nummer größer wählen, wenn er dann passt, ist das Laufgefühl dann aber Bombe! Nachteil: Hochpreisiger Schuh!

Rincon - auch hier kommt demnächst die 2. Version mit leichten Modifikationen im Obermaterial, wenn Dir der Clifton zu soft ist, dann kann der Rincon Dein Schuh sein, wenig/keine Führung, pure Effizienz, leider überschaubare Lebensdauer des Schaums und Profils.

Den Mach kann ich für mich nicht mehr nutzen, komme mit dem System "hinten soft/vorne hart" nicht mehr klar, 2018 hatte ich noch 3 Paar und er war noch mein Racer in Kona, leider bremsten mich damit so ab 15,18 km ständig Blasen an den Ballen und diversen anderen Stellen, mittlerweile sind 2 Paar in der Laufschuhspende gelandet, ein Paar dient noch als mein Gartenschuh.

Und klar, ich wechsel unverändert die Modelle diverser Hersteller, denn es gibt einfach zu viele tolle Laufschuhe, als dass man die paar wertvollen Lebenslaufkilometer nur mit einer Marke "verplempern" sollte.

Sport Frei und alles Gute!

widi_24 19.04.2020 10:18

Nicht direkt zur Ausgangsfrage: Habe soeben gesehen, dass bei SportPursuit zahlreiche Hoka One One Modelle, von welchen ihr sprecht, im Angebot sind.

-MAtRiX- 19.04.2020 11:14

Laufen bisher den Rincon, Clifton und Speedgoat.

Angefangen hat es bei mir mit dem Speedgoat der viel Spaß im Gelände macht. Daraufhin hatte ich mir den Clifton gekauft und war sehr enttäuscht. Der Schaum fühl sich für mich sehr undynamisch im Vergleich zum Speedgoat an.
Generell bin ich ein Nike Liebhaber (ZoomX :Liebe: ).

Nach etwas Recherche hab ich mir vor ein paar Monaten an den Rincon heran gewagt. Dieser ist wieder sehr gut zum laufen und wechsel diesen mit meinen Nike Schuhen ab. Einziger Nachteil ist hier, dass die Haltbarkeit nicht besonders gut ist. Da läuft sich relativ schnell bei mir das Sohlenmaterial ab.

Microsash 19.04.2020 11:17

Laufe inzwischen auch den Clifton 6 auf den ruhuigeren Läufen. Im ersten Moment fühlt der sich schon wirklich soft an, aber irgendwie haben die es geschafft, das er dabei keine Stabiltät verliert, sondern dies eher in reaktives Laufen umsetzt ("Abstoss"). Gabs bei RW die Tage für 88 eur.
Für die schnellen aufgrund Tip hier lauf ich ja auch den Cavu 2, da der aber zuneige geht, demnächst mal den 3er testen :-)

TriAlex 19.04.2020 13:20

Dank an Flachy und die Anderen für eure Experisen :bussi: .

Bleibt gesund.
.

ironmansub10h 19.04.2020 21:52

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1525978)
Aloha Alex,

ElWise "läuft" ja direkt an der Quelle und weiß über das komplette Portfolio super Bescheid.
Bei mir im Keller sieht's momentan wie folgt aus:

Clifton 6 - nach drei für mich uninteressanten Cliftongenerationen passt bei dem Sechser endlich wieder alles zusammen - bessere Passform als die vorherigen Generationen, gutes Lightweigthgewicht, eventuell für Dich eine Spur zu soft - aber für DL's bis auf 4:15 min/km runter empfehlenswert.
Da kommt im Sommer der C7 (etwas veränderter Aufbau im Obermaterial, der Rest sollte identisch bleiben) - vermutlich geht dann der Preis des Clifton 6 etwas nach unten.

Cavu - da habe ich auch noch gelegentlich den Cavu2 im Gebrauch, spekuliere aber seit geraumer Zeit auf den CAVU 3 - ein leichtes Update in der Dämpfung, unverändert superleicht und verändertes Obermaterial. Er kommet jetzt ohne separate Zunge (Aufbau des Obermaterials nicht unähnlich dem Nike Epic React1) - ich find's gut, dem klassischen Adidas Marathon Trainer-Läufer wird's fehlen.
Vorteile C6&Cavu3 sind auch der erschwingliche Preis, bei Runningwarehouse mit Code "runblogger10" für 113 bzw. 99 zu bekommen

CarbonX - das wäre der Schuh für die Tempoeinheiten, die für den Clifton6 zu flott werden - aber Achtung - im Vorfuß deutlich schmaler geschnitten als C6 sowie Cavu - muß man anprobieren, gg. 1/2 Nummer größer wählen, wenn er dann passt, ist das Laufgefühl dann aber Bombe! Nachteil: Hochpreisiger Schuh!

Rincon - auch hier kommt demnächst die 2. Version mit leichten Modifikationen im Obermaterial, wenn Dir der Clifton zu soft ist, dann kann der Rincon Dein Schuh sein, wenig/keine Führung, pure Effizienz, leider überschaubare Lebensdauer des Schaums und Profils.

Den Mach kann ich für mich nicht mehr nutzen, komme mit dem System "hinten soft/vorne hart" nicht mehr klar, 2018 hatte ich noch 3 Paar und er war noch mein Racer in Kona, leider bremsten mich damit so ab 15,18 km ständig Blasen an den Ballen und diversen anderen Stellen, mittlerweile sind 2 Paar in der Laufschuhspende gelandet, ein Paar dient noch als mein Gartenschuh.

Und klar, ich wechsel unverändert die Modelle diverser Hersteller, denn es gibt einfach zu viele tolle Laufschuhe, als dass man die paar wertvollen Lebenslaufkilometer nur mit einer Marke "verplempern" sollte.

Sport Frei und alles Gute!

danke für die ausführlichen Beschreibungen. Bin lange auch HOKA gelaufen, ein paar habe ich noch. Nun sind die ja extrem vielseitiger geworden. Suche mich gerade durch und da kam dein Post gerade recht. :Blumen:

tomilla 20.04.2020 17:42

Hi, ich bin den Clifton 2 und 3 gelaufen. Hab mir dann den Clayton 1 geholt und der war auch super. Beim Clayton 2 gings dann los, dass ich mir auf den Innenseite vom Fußgewölbe Blasen gelaufen bin. Daraufhin hab ich den Draht zu Hoka verloren. den Clifton 6 hab ich mir dann jetzt mal wieder bestellt und dann auch wieder Blasen auf der Innenseite vom Fußgewölbe. Woran kann das liegen? Ich laufe ansonsten NB 1080,890, 1400, Saucony Kinvara 10,11 ohne Probleme. Gerne würde ich die Clifton mal wieder laufen, da ich von dem Konzept überzeugt bin. Danke und Gruß für eure Hilfe

JamesTRI 20.04.2020 20:33

Zitat:

Zitat von tomilla (Beitrag 1526401)
Hi, ich bin den Clifton 2 und 3 gelaufen. Hab mir dann den Clayton 1 geholt und der war auch super. Beim Clayton 2 gings dann los, dass ich mir auf den Innenseite vom Fußgewölbe Blasen gelaufen bin. Daraufhin hab ich den Draht zu Hoka verloren. den Clifton 6 hab ich mir dann jetzt mal wieder bestellt und dann auch wieder Blasen auf der Innenseite vom Fußgewölbe. Woran kann das liegen? Ich laufe ansonsten NB 1080,890, 1400, Saucony Kinvara 10,11 ohne Probleme. Gerne würde ich die Clifton mal wieder laufen, da ich von dem Konzept überzeugt bin. Danke und Gruß für eure Hilfe

Das gleiche hatte ich bei Clifton 2 auch. Zudem habe ich mir noch eine Haglundferse gelaufen, vermutlich auch daher.

Roini 21.04.2020 06:26

Ging mir ganz genauso ;)

Den Clayton konnte ich nicht mehr als 5 km laufen ohne ganz fiese Blasen zu bekommen.

Hab dann vor ein paar Monaten nach dem Schnäppchen-Tip von flachy für einen schmalen Taler beim Cavu 2 zugegriffen.
Seitdem mein absoluter Lieblingsschuh für lange Läufe.

Habe mir gerade gestern nochmal einen für 60 € geschossen.
Der Cavu ist superleicht und nicht so extrem gedämpft wie andere Modelle. Kann man sehr gut über den Mittelfuß laufen.

papa2jaja 21.04.2020 08:33

Auch von mir vielen Dank für all die Beschreibungen, besonders an flachy für seinen Gesamtüberblick.

Ich habe auch einen alten Clifton, aber der war mir immer zu undynamisch. Ich mochte am Clayton 1 und zwei das satte Gefühl beim Aufsetzen mit dem Mittelfuß und das gute Abfangen versehentlicher Fersenkracher, die mir vor ein paar Jahren immer richtig weh taten im Knie (Knie ist jetzt allerdings wesentlich besser).

Wäre der Cavu ein würdiger Nachfolger für den Clayton? Der Mach 1 funktioniert ja und ich bekomme keine Knieschmerzen, aber das satte Laufgefühl des Clayton vermittelt er nicht. Und mein Clifton 2 fühlt sich für mich etwas nach Marshmallow an.

ElWise 21.04.2020 09:06

Hey,

Also zwecks dem Blasen "Problem" , legt sonst mal eine Einlagesohle von einem nicht Hoka Schuh rein und probiert es dann mal.
Ich hab gute Erfahrungen z.b. mit einer Currex einlage Sohle gemacht da diese den Mittelfussbereich etwas anheben und man dadurch nicht so sehr auf der Kante steht.

Zwecks alternative zum Clayton/Mach.
Entweder wenn man es etwas direkter mag den Cavu oder den Rincon.
Der hatt ja auch einen etwas satteren sitz als der Clifton ( da schmalerer Leisten) und ist härter geschäumt und dadurch auch direkter.

abc1971 21.04.2020 09:14

Zitat:

Zitat von tomilla (Beitrag 1526401)
Hi, ich bin den Clifton 2 und 3 gelaufen. Hab mir dann den Clayton 1 geholt und der war auch super. Beim Clayton 2 gings dann los, dass ich mir auf den Innenseite vom Fußgewölbe Blasen gelaufen bin. Daraufhin hab ich den Draht zu Hoka verloren. den Clifton 6 hab ich mir dann jetzt mal wieder bestellt und dann auch wieder Blasen auf der Innenseite vom Fußgewölbe. Woran kann das liegen? Ich laufe ansonsten NB 1080,890, 1400, Saucony Kinvara 10,11 ohne Probleme. Gerne würde ich die Clifton mal wieder laufen, da ich von dem Konzept überzeugt bin. Danke und Gruß für eure Hilfe

Das Problem kenne ich vom Clifton auch. Ehrlich gesagt habe ich bei einigen Hoka-Nutzen gehäört, dass genau dieses Problem auftritt.
Selbst bei "wide" wird dies nicht besser. Dann wird lediglich der Bereich für die Zehen größer.
Auf einer Messe hat mir ein Hoka-Mitarbeiter den Bondi als Alternative (wirde) empfohlen, habe es aber bislang noch nicht ausprobiert.

papa2jaja 21.04.2020 12:03

Elwise, danke für die Info.

Was die Blasen beim Clayton angeht mein erstes Paar hat das erst gegen Ende der Lebensdauer entwickelt, die anderen drei Paare hatten es von Anfang an. Hat mich aber nicht gestört. Es gibt für Damen-Pumps und High-Heels so Silikonkissen zum einlegen, die habe ich jahrelang problemlos verwendet, und das Problem war keines mehr.

papa2jaja 14.05.2020 06:33

Eine kleine Ergänzung nach ca. 250 weiteren Kilometern, das „Plastik“-Gefühl der Sohle ist weg. Das Auftreten fühlt sich jetzt so satt an, wie beim Clayton 1. Ich denke trotzdem, dass es ein kleines bisschen härter ist.

JamesTRI 14.05.2020 07:06

Ich bin kein Fan von Hoka One da ich beim Clayton 2 extreme Probleme hatte, also Blasen unterm Fuß (Fußspann) und ich dann auch eine Haglundferse bekam. Musste ich mühevoll auskurieren. Nie wieder diese Firma, nie wieder dies Marke.

Stefan 14.05.2020 07:10

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1532176)
Ich bin kein Fan von Hoka One da ich beim Clayton 2 extreme Probleme hatte, also Blasen unterm Fuß (Fußspann) und ich dann auch eine Haglundferse bekam. Musste ich mühevoll auskurieren. Nie wieder diese Firma, nie wieder dies Marke.

Eine Haglundferse kommt nicht von 3 Läufen. Warum hast Du die Schuhe nicht in den Ruhestand geschickt, als Du gemerkt hast, dass Du und die Schuhe nicht kompatibel seid?

bikermax 14.05.2020 13:52

Zitat:

Zitat von tomilla (Beitrag 1526401)
Hi, ich bin den Clifton 2 und 3 gelaufen. Hab mir dann den Clayton 1 geholt und der war auch super. Beim Clayton 2 gings dann los, dass ich mir auf den Innenseite vom Fußgewölbe Blasen gelaufen bin. Daraufhin hab ich den Draht zu Hoka verloren. den Clifton 6 hab ich mir dann jetzt mal wieder bestellt und dann auch wieder Blasen auf der Innenseite vom Fußgewölbe. Woran kann das liegen? Ich laufe ansonsten NB 1080,890, 1400, Saucony Kinvara 10,11 ohne Probleme. Gerne würde ich die Clifton mal wieder laufen, da ich von dem Konzept überzeugt bin. Danke und Gruß für eure Hilfe

Du hast offenbar den Vergleich mit NB - wie fallen die Größen bei Hoka im Vergleich aus? Ich laufe auch den 890. Danke lg Markus

badenonkel28 14.05.2020 13:57

Auf der Hoka Homepage kann man gerade Schuhe bestellen und 30 Tage testen und bei nicht gefallen zurücksenden. Hoka Challenge!!

flachy 14.05.2020 14:30

Zitat:

Zitat von bikermax (Beitrag 1532321)
Du hast offenbar den Vergleich mit NB - wie fallen die Größen bei Hoka im Vergleich aus? Ich laufe auch den 890. Danke lg Markus

Findest Du die aktuellen 890-er geil?
Wenn ja, lass die Finger vom Hoka Clifton, das wird Dein Laufkulturschock :cool:
Die "geringsten" Sofakissen von Hoka für Strassenballerei sind flux aufgezählt:
Hupana vielleicht, optisch isser aber (für mich leider) ein Grauss...
Rincon 2 ab Juli könnte Dir gefallen, 120 Eur, besseres Obermaterial als die erste Ausgabe, Rest identisch.
Oder Cavu3, der Style Meister in Mandarinenorange.
Und bis morgen fuer 80 statt 120 Euro bei Wiggle online bestellbar...
Rocket Carbon als Racer vielleicht, Tim O’Donnell wurde damit Zweiter auf Hawaii 2019...
Bei den Größen passen die US Größen zwischen NB und Hoka, bei den EU Größen wäre Hoka 1/2 Nummer größer als NB.
Also Hoka 46 = NB 45,5.

Schuhe sind ein feines Thema:Blumen:

ElWise 14.05.2020 15:47

@Flachy ich liebe deine Posts ;-)

Da brauch ich ja fast nix mehr schreiben^^

Also Schuh den man am ehesten mit nem 890 vergleichen kann ist von der "härte/direkt heit " der Evo Rehi (wobei der leichter und flexibler ist)
Ansonsten wie Flachy geschrieben sind die aktuell "direktesten"
-Cavu 3
-Rincon 2 (-> 3er dauert noch etwas ;-) bekommt neues Obermaterial)
-Hupana (wobei der am Hoka untypischsten ist von Form und Höhe)

-> Evo Rehi

ironmansub10h 14.05.2020 16:00

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1532329)
Auf der Hoka Homepage kann man gerade Schuhe bestellen und 30 Tage testen und bei nicht gefallen zurücksenden. Hoka Challenge!!

ah cool, das werde ich gleich mal machen

bikermax 14.05.2020 19:14

@flachy
@ElWise

Danke für Euren Input. Ich hab momentan das Vorjahresmodell vom 890er. Der beste Schuh für mich war mit Abstand der NB Vazee Pace.
Suche was für die Langdistanz, die bin ich auch mit V1500 gelaufen. Werd mir mal den Rincon 2 und Rocket Carbon anschauen.

Joesoletti 11.06.2020 10:19

Guten Morgen

Wie ist bei Hoka der Größenvergleich zu Nike?
Trage beim Flyknit, Fly3 usw. 44er, wäre dieselbe Größe bei Hoka zu empfehlen?
Und noch eine Frage. Kann man den Evo Rocket in etwa mit den Nike Zoom Schuhen vergleichen? Also auch breite im Vorfussbereich?

Danke für eure Unterstützung!

ElWise 11.06.2020 17:46

Hey, also ich trage die Nike´s immer 1/2 Nummer größer als Hoka wiel die vorner Spitzer zu laufen.
Also hab US 12 in Hoka und 12,5 US in Vaporfly und Zoom Fly.

Der Carbon Rocket ist nicht so mega breit eher auf einen wettkmapfleisten aufgebaut.
Und würde sagen direkter als der Zoom Fly von Nike.

badenonkel28 11.06.2020 19:16

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1537368)
Guten Morgen

Wie ist bei Hoka der Größenvergleich zu Nike?
Trage beim Flyknit, Fly3 usw. 44er, wäre dieselbe Größe bei Hoka zu empfehlen?
Und noch eine Frage. Kann man den Evo Rocket in etwa mit den Nike Zoom Schuhen vergleichen? Also auch breite im Vorfussbereich?

Danke für eure Unterstützung!

Ich habe beim Flyknit und bei fast allen Hokas 44. Nur der Rincon passt nicht.

shoki 11.06.2020 20:34

Hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie elwise, halber Nummer beim Nike gegenüber Hoka.
Weil Flachy letztens noch Skechers empfohlen hatte im direkten Vergleich zu Hoka.....deren GOrun Ride 8 Hyper ging sofort retour, so weich waren nicht mal die speed goat.
(Und nur weil eiermann mir nach 8 Wochen Bescheid gegeben hat, daß meine Bestellung mit dem Clayton storniert wurden ist)

Wasserbüffel 18.06.2020 12:37

Ich hänge mich mal dreist hier an das Thema an. Da ich vom Clifton 6 eigentlich relativ begeistert bin, hat der neuen Clifton Edge ebenfalls mein Interesse geweckt.

Clifton Edge

Da hier ja anscheinend ein ausgewiesener Experte (ElWise :Huhu:) von Hoka Produkten mitliest, würde mich seine generelle Meinung zu den Unterschieden im Vergleich zum Clifton 6 interessieren. Der ist ja in gewisser Weise schon recht speziell wie ich finde.

ElWise 18.06.2020 14:37

Naja arbeite für Hoka daher das Experten wissen ^^

Der Clifton Edge ist für mich so ne Art Mischung aus Elevon+Clifton+ Rincon.
Was bedeutet das, er ist direkter als der Clifton, aber auch leichter und stabiler.
Für mich nen geiler Allrounder wenn man was direktes sucht für schnellere Läufe als mit dem Clifton.
Der leisten ist im Mittelfuß bereiche etwas schmaler, ähnlich dem Rincon aber im Vorfuß sehr angenehm auch durch das Obermaterial.

Ich selber bin meinen jetzt 20km gelaufen und finde ihn mega angenehm.

badenonkel28 18.06.2020 14:50

Ich habe den Clifton 3/6 sowie den Mach 1, den Carbon X und alle in 44. Der Rocket X passt mir aber in 44 nicht und eine halbe Nummer größer auch nicht.
Wie fällt der Clifton Edge aus?

Wasserbüffel 18.06.2020 14:56

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1538363)
Der Clifton Edge ist für mich so ne Art Mischung aus Elevon+Clifton+ Rincon.

Da ich den Elevon ebenfalls laufe, klingt eine Kombi aus den beiden Schuhen (Rincon kenne ich nicht) für mich stark nach einem Kaufargument...:Cheese:


:Danke: für die Einschätzung!

ironmansub10h 18.06.2020 15:16

Habe heute den Speedgoat 4 getestet, die Goretex Version und muss sagen, war einfach gut. Dämpfung super, dennoch lässt sich Mittelfuss laufen. Bei rutschigem matschigem Gelände ist er aber den richtigen Profil Hokas unterlegen. Aber was das Gore angeht, macht er seinen Dienst perfekt. Mehrmals durch Bachbeet gelaufen, alles trocken.

flachy 19.06.2020 09:47

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1538363)
...
Der Clifton Edge ist für mich so ne Art Mischung aus Elevon+Clifton+ Rincon.
...

Aloha Athleten,

als ich den Edge als Ableger der Clifton-Serie bei HOKA im Webshop gesehen habe, mußte ich unwillkürlich an die NIKE-Modelle Pegasus und Pegasus Turbo denken.
Das erfolgreichste Modell bekommt einen gepimpten Ableger (der wohl genau wie der Turbo bei Nike eher eine separate Modell-Linie darstellt, aber vielleicht zielt der Edge auf uns Clifton-Runner genau wie der Turbo die Peg-Zielgruppe mitnimmt).
Definitiv geile Optik (auch hier nahe an der Nike-Idee mit nach hinten spitz auslaufender "Kleiner Muck"-Spitze im Obermaterial als auch in der Dämpfung darunter.
Optisch ist meiner Meinung nach auch der neue Carbon X SPE tipptopp gelungen (@Erik/ELWISE: Ist der SPE im Grunde identisch zum Carbon X im Laufverhalten untenrum, aber mit verbessertem Einstieg und erhöhtem Wohlfühlfaktor "obenrum"?)
Aber auch der Rincon in Kona-Optik steht auf meiner "To-Run"-Liste...

Verdammt, so viel kann ich gar nicht rennen, wie ich diese Modelle haben möchte/muß.
Daher meine Frage an die Material-Cracks:
Welcher der drei oben genannten Schuhe ist perfekt für die TDL's (10-25km) und natürlich meine beiden Rennen beim Knappenman und Hamburg mit HM/Marathondistanzen im Spätsommer?

Bis grade wollte ich (wie die letzten tage ja schon der Fall) meinen Carbon X oder den neuen, giftgrünen Zoot Ultra TT (hier bei Interesse gern mehr dazu im Frühsport-Thema ) dafür nehmen.
Aber bis in knapp 80 Tagen sind beide Modelle ja nicht mehr so lecker wie sie zu Beginn und auch heute noch sind und waren.
Auch gilt bei Laufschuhen die Athleten-Regel, die optimale Anzahl an Laufschuhen ist immer N+1.

P.S.:
Heute Morgen im Regen auf der Road2Hamburg mit meinem vierbeinigen Coach&Bodyguard ab 5 Uhr im Stadion 300-er mit 100 TP's Intervalle abgespult - mit den optisch traurig-langweiligen aber funktionell endgeilen CAVU2. Vielleicht wird es in Hamburg ja doch der CAVU3 (aber auch den hab' ich noch nicht in meinem Fundus...:Weinen:

PPS:
Falls jemand zu seinem Satz Hoka-Laufschuhe noch ein Sommeroutfit für die herrlichen Läufe in den Sonnenaufgang sucht, googelt bei Interesse einfach mal im Ironmanstore Europe nach den Laufklamotten - ziemlich geiler Stuff im Abverkauf (wegen mangelnder Ironman-Expo's alles 75% reduziert, mit Code "WELCOME" geht's dann nochmal paar Taler runter) mit HOKA&Ironman-Print, Made by Compressport in Europe...

ElWise 20.06.2020 17:24

soo da wollen wir doch mal nen paar Antworten raushausen ;-)
@badeonkel28 :
Also passform Rocket X , fällt er dir zu klein aus?
Ich trage eigentlich überall ne US12. Rocket X gab es nur in einer 11,5US max und der passt trotzdem super.
Du musst nur aufpassen da es ein Unisex leisten ist stehen 2 größen drin...
(die kleine Größe ist die Herren und die größere die Damen größe ;-) ) evtl gab es ja hier den Fehler.

@flachy
ich empfehle dir lieber nix sonst ziehst du mich noch ab beim Knappenman ;-)
Also Beim Edge das hinten ist keine Kopie von Nike , sondern eher von unserm 10/9 Outdoor schuhe ;-)

Carbon X SPE, da hast du vollkommen recht.
Plattform vom Carbon X aber deutlich geileres Obermaterial, gerade für uns Triathleten nochmal um welten besser als beim normalen Carbon X.

Also von den 3 Schuhen würde ich bei TDL + Wettkampf auf Carbon X SPE gehen.
Ohne Wettkampf auf Rincon ^^

Ich werde wohl beim Knappenman den SPE laufen oder Rocket X je nachdem wie ich drauf bin.

Zwecks Cavu3 melde dich mal ;)

Aso und danke mit dem Tipp vom eierman store habe gerade mal was bestellt da u.a. die Hurrican Vest mega ist von Compressport und für 30€ nen schnapper.

Grüße, ich geh mal ne runde den Edge laufen^^

bikermax 20.06.2020 19:03

Ich wollte den Carbon Rocket probieren - aber leider in meiner Größe 47 1/3 , US 12,5, nirgends zu bekommen. Zumindest war das die passende Größe die ich mal im Shop beim Clifton anprobiert habe.

Den Carbon-X würds noch geben in der Größe - versuch ichs damit.

Gibts von Euch ev. Tips wo noch ein Carbon Rocket ev. zu haben ist? Auf der UK Seite von Hoka wäre ein 12er nach UK Größe verfügbar - ev. riskier ich das.
lg Markus

badenonkel28 20.06.2020 21:47

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1538665)
soo da wollen wir doch mal nen paar Antworten raushausen ;-)
@badeonkel28 :
Also passform Rocket X , fällt er dir zu klein aus?
Ich trage eigentlich überall ne US12. Rocket X gab es nur in einer 11,5US max und der passt trotzdem super.
Du musst nur aufpassen da es ein Unisex leisten ist stehen 2 größen drin...
(die kleine Größe ist die Herren und die größere die Damen größe ;-) ) evtl gab es ja hier den Fehler.

Ich habe normal 44 und habe den 44 (zu klein) 44 2/3 (zu groß) probiert. Ich habe ja noch den Carbon X und der ist super. Habe gestern noch den Carbon X SPE bestellt. Bin gespannt wie der ist.

flachy 20.06.2020 22:15

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1538665)
soo da wollen wir doch mal nen paar Antworten raushausen
...
Carbon X SPE, da hast du vollkommen recht.
Plattform vom Carbon X aber deutlich geileres Obermaterial, gerade für uns Triathleten nochmal um welten besser als beim normalen Carbon X.
...
Also von den 3 Schuhen würde ich bei TDL + Wettkampf auf Carbon X SPE gehen.
...
Grüße, ich geh mal ne runde den Edge laufen^^

Aloha und vielen Dank für die Informationen.
Optisch ist das Upgrade vom Carbon X wirklich gelungen, mal schauen, ob ich es in naher Zukunft wieder einmal nach Riesa zum RUNSTER-Laufladen schaffe, die haben verschiedene aktuelle Hoka's im Laden - nice!

Mehr News folgen die Tage, muss morgen 7:15 in meine Firma, der Wecker steht wie am Wochenende üblich auf 4:45 Uhr, denn der sonntägliche lange DL vor der Arbeit ist natürlich oberste Athletenpflicht, Ironman Hamburg hin oder COVID19 her, unseren geilen, aktiven Lifestyle nimmt uns niemand weg.

Time2Fly, die Carbon X stehen für nachher schon vorm Bett.
Haut rein und einen aktiven Sonntag allerseits!

TiJoe 21.06.2020 08:42

Moin!
Bei eurem ganzen Fanboy-Geschreibe kann man ja kaum an sich halten...:Cheese:
Da ich mit meinem Carbon Rocket echt super zufrieden bin, habe ich mir jetzt auch mal den SPE bestellt.
Wehe der taugt nichts... :dresche
Keep on running!:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.