triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Verhalten an roter Ampel / Bahnübergang (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50064)

Matthias75 17.10.2021 19:55

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1629100)
In der Praxis handhabe ich das auch so, wobei das rechtsseitige Vorbeifahren keinen Überholvorgang i. e. S. darstellt; das Kfz steht ja.

Wenn selbst die StVO den Vorgang „Überholen“ nennt (*), würde ich sagen, dass wir das auch so nennen dürfen.:Huhu:

M.

(*)
Zitat:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 5 Überholen

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

PabT 18.10.2021 08:06

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1629113)
Wenn selbst die StVO den Vorgang „Überholen“ nennt (*), würde ich sagen, dass wir das auch so nennen dürfen.:Huhu:

Sowas. Was hatte ich denn da wieder falsch abgespeichert? :confused: Merci!

Auf jeden Fall fand ich es faszinierend, dass selbst bei vorsichtigster Fahrt und "ich rechne mit allem" immer noch jemand Schaden anrichten kann - in diesem Fall ja nicht einmal der Fahrer.

Schwarzfahrer 18.10.2021 08:53

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1629100)
In der Praxis handhabe ich das auch so, wobei das rechtsseitige Vorbeifahren keinen Überholvorgang i. e. S. darstellt; das Kfz steht ja. Vorgestern rollte ich dann doch einmal langsam rechts an der Autoschlange vorbei und wurde prompt Dooring-Opfer, als ein Beifahrer hinten rechts aussteigen wollte. Ja, an der roten Ampel. Das hätte natürlich auch an einem Radaufstellstreifen geschehen können, aber vielleicht wollte mir das Universum hier tatsächlich etwas mitteilen. :D

Ja, daß man immer damit rechnen muß, daß eine Autotür aufgeht - auch auf der Beifahrerseite. Wie Lidl sagt: am Besten immer außer Reichweite der Autotür bleiben - wenn es geht; im Zweifel warte ich lieber in der Autoschlange.

In Heidelberg gibt es einen Radweg, der zwischen Gehweg und einer Reihe parkender Autos verläuft (auf der Ebene der Autos, nicht auf dem Gehweg, unter 1,5 m breit, je nach dem, wie gut einer einparkt, auch mal weniger). Da habe ich immer das mieseste Gefühl, weil man nie weiß, wann ein Beifahrer gedankenlos aussteigt. Aber die 500 m in Schritttempo durchzufahren ist auch ätzend - da weichen viele auf den Gehweg oder auf die Fahrstraße aus. Wahl zwischen Pest und Cholera.

recordfahrer 19.10.2021 17:43

In aller Regel fahre ich nicht (mehr) an einer Ampel rechts an den Autos vorbei. Wenn die mich danach quasi nochmal überholen müssen, ist der/die eine oder andere vielleicht beim zweiten Mal im Gegensatz zum ersten Mal genervt. Früher bin ich nur noch an den Autos vorbei nach vorne gefahren, wenn da wieder so ein Ich-fahre-ganz-rechts-ran-bis-die-rechten-Räder-fast-im-Graben-sind-Spezialist vor mir war, mittlerweie quittiere ich sowas nur noch mit Kopfschütteln. Wenn hinter mir dann so ein mehrachsiger Zig-Tonner steht, winke ich den durch, da der im Gegensatz zum PKW deutlich mehr Platz zum Überholen benötigt und wesentlich langsamer beschleunigen kann als ein Auto. Lediglich an Ampeln, wo die Grünphase so kurz ist, dass sie nur für drei Autos reicht, stelle ich mich natürlich nicht hinter das zehnte, man muss es ja nicht übertreiben.

An roten Ampeln warte ich auch, man muß nur darauf achten, die Kontaktschwellen diagonal zu überfahren (Schlenker nach links, um dann auf der Kontaktschwelle wieder nach rechts zu ziehen), ebenso sollte man (immer wenig Verkehr vorausgesetzt) gegebenenfalls in der Mitte befindliche längliche Schwellen überfahren, sonst kann man da unter Umständen fast übernachten. Mitunter ist auch nur auf der Seite der linken Räder eine kleine Kontaktschwelle, wird die nicht überfahren. wird es auch nicht grün, bevor ein Auto kommt.

Globe84 19.10.2021 21:57

danke für das ganze Feedback!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.