triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dr_big 24.06.2021 11:00

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1607913)
Nein, weil es gibt sowieso schon Menschen, auch in D, die sich kein KfZ leisten können.
Es ist also nichts neues!:Huhu:


Wenn MattF aber von 20Mio Autos schreibt, dann bedeutet das, dass sich 70% der Menschen kein Auto mehr leisten können. Das ist dann schon eine ganz neue Dimension.

TriVet 24.06.2021 11:09

im idealfall wollen sie es einfach nicht mehr, weil die alternativen besser/billiger/sexier sind.

und ob zB jetzt jeder lehrling/abiturient/whatever sofort mit 18 ein eigenes auto braucht, darf vielleicht auch mal überdacht werden.
@keko würde sagen, in meiner elterngeneration gab es höchstens ein auto pro familie, nicht mindestens je eines pro familienmitglied.

MattF 24.06.2021 11:14

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1607916)
Wenn MattF aber von 20Mio Autos schreibt, dann bedeutet das, dass sich 70% der Menschen kein Auto mehr leisten können. Das ist dann schon eine ganz neue Dimension.

Z.b. eine 4 köpfige Familie hätte ein Auto und nicht wie Heute 2-3 und damit haben die ja alle irgendwo Zugriff auf das eine Auto, das im übrigen eh meistens rum steht.

Viele wollen wenn der ÖPNV ausgebaut ist auch gar kein Auto mehr, so dass die vom platten Land dann weiter Auto fahren könnten.

Dazu käme Carsharing wo auch wieder sehr viele Zugriff auf Autos hätten, wenn sie eines brauchen.

Mit leisten hat das in dem Sinne nichts zu tun.

dr_big 24.06.2021 11:26

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1607924)
Mit leisten hat das in dem Sinne nichts zu tun.

Doch, weil Geld die einzige Stellschraube ist. Warum sollten die Menschen auf ein Auto verzichten? Aus Idealismus? Wenn die Menschen verzichten, dann doch nur wenn der ÖPNV günstiger wird als ein eigenes Auto zu unterhalten. Und schon bist du wieder beim Faktor Geld. Die Oberschicht hat weiterhin 2 bis X Autos im Haushalt, weil es bequemer ist, Geld keine Rolle spielt, die Strassen wieder frei sind wenn die Anzahl der Autos insgesamt abnimmt,...

Wenn du Deutschland 20Mio Autos zugestehst, dann wird die Mehrzahl in den "reicheren" Haushalten stehen, den Rest kann sich dann die Mittelschicht teilen, die Unterschicht kann sich ohnehin kein Auto mehr leisten.

lyra82 24.06.2021 18:42

Also wenn ich mir so MEIN Umfeld angucke, dann braucht da keiner sein Auto wirklich. Es ist ein Luxusartikel, denn man sich gönnt, weil es bequem und praktisch ist.

Ich fände es sooo toll, wenn wir wieder dahin zurück kämen, wo die kleinen Straßen hier frei von Autos sind, so wie es vielleicht um 1900 rum war. :Blumen:

keko# 24.06.2021 21:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1607928)
Doch, weil Geld die einzige Stellschraube ist. Warum sollten die Menschen auf ein Auto verzichten? Aus Idealismus?....

Idealismus kann ich mir bei der jüngeren Generation tatsächlich vorstellen. Letztendlich glaube ich aber, dass es über den Preis gehen wird und Mobilität in den kommenden Jahren merklich teurer wird, unabhängig davon, wer in DE die nächste Regierung stellen wird.

keko# 24.06.2021 21:20

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1608046)
Also wenn ich mir so MEIN Umfeld angucke, dann braucht da keiner sein Auto wirklich. Es ist ein Luxusartikel, denn man sich gönnt, weil es bequem und praktisch ist.

Ich fände es sooo toll, wenn wir wieder dahin zurück kämen, wo die kleinen Straßen hier frei von Autos sind, so wie es vielleicht um 1900 rum war. :Blumen:

Mit der gleichen Argumentation kannst du aber auch gegen Freizeitaktivitäten wie Triathlon argumentieren oder gegen im Winter beheizte Schwimmbäder. Unser damaliger Schwimmtrainer hat zu seiner Zeit (50/60er Jahre) praktisch ausschließlich in Ungarn in Seen und Flüssen trainiert.
:Blumen:

Nepumuk 25.06.2021 07:51

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608057)
Idealismus kann ich mir bei der jüngeren Generation tatsächlich vorstellen.

Ich nehme das nicht unbedingt als Idealismus war, sondern als Pragmatismus. Für meine Kinder ist eine Auto keine emotionaler Gegenstand wie für mich, sondern bestenfalls ein praktisches Verkehrsmittel, welches aber auch recht teuer und lästig ist.
Bequemlichkeit ist neben dem Preis ein wichtiger Faktor in der Mobilität. Gerade im städtischen Umfeld ist das Auto da nicht unbedingt die erste Wahl - auf dem Land wohl schon.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608057)
Letztendlich glaube ich aber, dass es über den Preis gehen wird und Mobilität in den kommenden Jahren merklich teurer wird, unabhängig davon, wer in DE die nächste Regierung stellen wird.

Das wird sicher so sein. Wenn das Auto dazu noch in weiteren Bevölkerungsschichten "uncool" wird, könnte das aber auch einen massiven Effekt haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.