triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

pschorr80 04.05.2020 22:00

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1529912)
Das ganze ist ja keine Einbahnstraße, denn auf der anderen Seite kommen ja auch gut ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland usw usw das ganze ist ja eher ein Austausch.

Gute Leute gehen in die USA. Dort kostet das Studium fettes Geld. Und somit ist es ganz nett, dass man kostenlos in D studiert und dann ohne Einschränkung abhauen kann. Macht jemand es umgekehrt, so macht es den USA wegen Gebühren nichts aus. Es kommen nur die zurück, für die ein attraktiverer Job wartet.

Nebenbei wäre mein Ansatz aber eher, dass man mal Bedingungen schafft, dass keiner abhauen muss. Und da wäre Konzentration auf die wichtigen Bereiche wichtig.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1529912)

Als Österreicher könnte ich jetzt ja auch sagen dass wir die ganzen Deutschen Stunden sofort hinaus schmeißen sollten, denn die nehmen bei uns ja in Gewissen Studien Österreichern Studienplätze weg und die wenigsten werden hier bleiben auf dauer.

Jetzt nützen mal wenige deutsche Medizin-Studenten sowas aus und die Österreicher sind Opfer. Ich schätze mal, dass diese Freizügigkeit Deutschland eine Menge Geld kostet. Es dürften viele mehr EU-Ausländer hier sein als Deutsche im EU-Ausland. Ohne die Kosten, könnten wir uns ein paar Medizin-Studienplätze mehr leisten. :Huhu: Nebenbei gibt es mW. Aufnahmetests.

Zitat:

Hab's jetzt auch verstanden...ich spare mir ab jetzt darauf zu antworten, vergebene Lebensmüh.
Da hast vollkommen recht. ;)

Flow 04.05.2020 22:16

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1529917)
Auch der aktuelle Grundgedanke der Politiker, dass alle Rechte nach der Krise dieselben sind, wie vor Corona gefällt mir.

Ja, Reversibiltät ergibt in der Theorie wunderschön ästhetisch erscheinende Prozesse ... :)

In der Regel läuft die Realität jedoch auf allen Ebenen eher irreversibel ab ...

TriVet 04.05.2020 22:24

Weg von Selbstdarstellern zu echten Opfern, nämlich denen, die erkranken:

Auf Deutschlandfunk.de:
Warum erkranken manche heftiger, andere kaum?
Die einen bemerken kaum, dass sie infiziert sind – andere müssen auf der Intensivstation beatmet werden: COVID-19 verläuft sehr unterschiedlich. Die Gründe dafür beginnen Forscher gerade erst zu verstehen. Viel hängt offenbar von der körperlichen Verfassung und den Lebensumständen der Betroffenen ab.

1. Das Virus – Dosis und Varianten
2. Gene des Menschen – Eintrittspforten und Immunsystem
3. Alltag des Menschen – Vorerkrankungen und Lebensumstände

merz 04.05.2020 22:27

Super interessanter Aspekt, ich wollte heute schon mal nach Hinweise fragen, ob man versteht, was im besonderen diese Infizierten offenbar (?) ohne Symptome erklären kann und wie man sich das vorzustellen hat. Die Heinsbergstudie legt nach Zusammenfassungen in den Medine die bei einer Quote von 20% an....

m.

chris.fall 04.05.2020 22:30

Moin,

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1529919)
Nebenbei wäre mein Ansatz aber eher, dass man mal Bedingungen schafft, dass keiner abhauen muss. Und da wäre Konzentration auf die wichtigen Bereiche wichtig.

die gesetzlichen Bedingungen dafür, dass Hochqualifizierte hier leben und arbeiten dürfen, sind doch schon längst geschaffen.

Das Problem liegt wohl eher an der "Willkommenskultur" einiger Zeitgenossen, die im Gegensatz zu Dir nicht den Weitblick haben, dass es für unsere Volkswirtschaft ganz schlecht ist, wenn sich "der" Inder mit seinem schönen neuen an einer deutschen Universität erworbenen M.Sc. zum Arbeiten in die USA begibt.

Viele Grüße,

Christian

gaehnforscher 05.05.2020 00:09

Gibt übrigens auch in den USA deutsche Studenten. Einige haben sogar ein Stipendium und bekommen tlw. sogar Bude und Verprflegung gestellt dafür, dass sie im Uniteam "bissl Sport" machen. Nicht alle von denen werden nach der Uni Profisportler und genug von denen kommen zurück nach Deutschland ...

iaux 05.05.2020 02:59

Das erschließt sich mir nicht ganz. Kann mich mal jemand aufklären?:Blumen:
Warum sinkt die Wahrscheinlichkeit, sich in nem Vier-Personen-Haushalt anzustecken auf 3%? Ist die Wahrscheinlichkeit, sich in nem Fünf-Personen-Haushalt anzustecken dann 0,01%?

Ist die Studie fehlerhaft, bzw welche Mängel hat die Studie?

pschorr80 05.05.2020 06:18

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1529942)
Wahrscheinlichkeit sich in nem Vier-Personen-Haushalt anzustecken nur 3% höher als der Durchschnitt?

Sie ist bei 18%. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.