triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Hafu 28.04.2020 06:59

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1528125)

Sputniknews:Maso: :Nee:

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Das Bundesamt für Verfassungsschutz führt in seinem Jahresbericht für 2018 aus, dass Sputnik einer der wichtigsten Akteure bei der verschleierten und subtilen Beeinflussung der deutschen Öffentlichkeit durch russische Staatsmedien sei.[23]

2019 zählte der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Frank Überall Sputnik zu den „Propagandainstrumenten des Kremls“.[24]

Auch während der COVID-19-Pandemie gehörte Sputnik zu den russischen Medien, die propagandistisch eingefärbte Darstellungen und Falschnachrichten im Ausland weitergaben. So verbreitete das Nachrichtenportal über Facebook und Twitter die falsche Information, wonach zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 „Händewaschen nichts nutzt“. Der englische Dienst von Sputnik warnte vor „autoritären Trends“ in Europa im Gefolge der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus.

Sicherlich sehr hilfreich, die Diskussion hier mit Links aus solchen Quellen zu füttern.:Gruebeln:

Welche Argumente des Interviews wurden hier noch nicht thematisiert? Was versprichst du dir von der Verlinkung des Textes?

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1528128)
Richtig - kann sein, aber das RKI beispielsweise ist auch nicht unabhängig.
Die WHO wird von der Foundation von Bill und Melinda Gates finanziell unglaublich gefördert ...

Hast du jetzt gerade das staatliche Robert-Koch-Institut und die multinationale WHO mit Sputnik verglichen?

Von wem sollte denn eine staatliche Behörde wie das RKI sonst finanziert werden, wenn nicht vom Staat?

Vicky 28.04.2020 07:00

Zitat:

Die WHO wird von der Foundation von Bill und Melinda Gates finanziell unglaublich gefördert und Gates meinte kürzlich in den Tagesthemen sinngemäß etwa, dass er es unterstütze (um es sehr gemäßigt zu formulieren), dass 7 Milliarden Menschen gegen das neue Coronavirus geimpft werden.
Gates ist auch aufgeschlossen gegenüber dem Einsatz von Apps.
Der Mann hat so viel Zaster, damit kann man eine Menge Leute und Institutionen beeinflussen.

Cui bono? :Gruebeln: ?

Da kommt mal so ein Milliardär daher und gibt seinen unglaublich vielen Zaster für was sinnvolleres aus, als es wohl die meisten anderen Milliardäre tun, und dann ist es immer noch Mist.

Also er untersützt die Who, damit ein Impfstoff gefunden wird und sich Menschen impfen lassen können. Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll. Dieses Gates Bashing ist eine reine Neid Debatte und da wird unfassbar viel Dünnpfiff verbreitet, der so dünn ist, dass es peinlich wäre, ihn hier zu wiederholen. Stattdessen ein Auszug aus
Wikipedia zur Stiftung:

Zitat:

Bill Gates und seine Frau Melinda unterhalten gemeinsam die Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation, die über ein geschätztes Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-Dollar verfügt. Diese hat bis heute etwa 7,5 Milliarden US-Dollar des Privatvermögens für wohltätige Zwecke gespendet, meist für die Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern in Afrika und Asien. Die im Dezember 2004 an Gates ausgeschüttete Sonderdividende von knapp drei Milliarden US-Dollar floss ebenfalls in diese Stiftung ein.

Aktueller Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Bekämpfung der Malaria sowie der Poliomyelitis (Kinderlähmung). Für ersteres hat Gates im Oktober 2005 eine Spende von 258,3 Mio. US-Dollar angekündigt. Im Januar 2009 kündigte er eine Spende von 255 Mio. US-Dollar an Rotary International zur Unterstützung des Rotary-Programms zur weltweiten Ausrottung der Poliomyelitis an.

Am 29. Januar 2010 gaben Bill und Melinda Gates bekannt, dass sie in den nächsten 10 Jahren insgesamt 10 Milliarden US-Dollar für Impfstoffe spenden wollen.

Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden, „lediglich“ 0,02 % seines Gesamtvermögens wird er jedem seiner Kinder zukommen lassen: nämlich 10 Millionen US-Dollar. Diese Zahlen sind allerdings nicht bestätigt. Einem Interview mit Gates Frau Melinda zufolge haben sie noch nie Zahlen dazu genannt. Sie bestätigt lediglich, dass das Erbe für ihre Kinder relativ gering ausfallen wird.

ThomasG 28.04.2020 07:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1528130)

Sicherlich sehr hilfreich, die Diskussion hier mit Links aus solchen Quellen zu füttern.:Gruebeln:

Welche Argumente des Interviews wurden hier noch nicht thematisiert? Was versprichst du dir von der Verlinkung des Textes?

Ich habe nicht überprüft, was Sputnik für einen Ruf hat, weil ich nicht daran glaube, dass Wikipedia z.B. in dieser Hinsicht fair ist.
Einiges, was Herr Krüger gesagt hat, würde ich nicht unterschreiben.
Er ist vermutlich unabhängiger als so mancher, weil er denke ich sich im Ruhestand befindet.
Zitat:

Zitat von Hafu
Hast du jetzt gerade das staatliche Robert-Koch-Institut und die multinationale WHO mit Sputnik verglichen?

Von wem sollte denn eine staatliche Behörde wie das RKI sonst finanziert werden, wenn nicht vom Staat?

Ich habe geschrieben, dass das RKI und die WHO nicht unabbhängig sind.

Triasven 28.04.2020 07:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1528130)

?

Kamen von Sputnik auch die Nachrichten, dass:

Ibuprofen schädlich
Nikotin nützlich
Masken unbedeutend
Schulschliessungen nicht nötig
usw.
ist/sind?

Nobodyknows 28.04.2020 07:11

Zitat:

Die WHO wird von der Foundation von Bill und Melinda Gates finanziell unglaublich gefördert und Gates meinte kürzlich in den Tagesthemen sinngemäß etwa, dass er es unterstütze (um es sehr gemäßigt zu formulieren), dass 7 Milliarden Menschen gegen das neue Coronavirus geimpft werden.
Gates ist auch aufgeschlossen gegenüber dem Einsatz von Apps.
Der Mann hat so viel Zaster, damit kann man eine Menge Leute und Institutionen beeinflussen.

Cui bono? :Gruebeln: ?

Tja, wem nützt es (vergleiche es mit den Pocken) wenn Menschen weltweit geimpft werden und die Folgen (vergleiche dein Leben von heute mit deinem Leben vor einem Jahr) eines Virus begrenzt werden?

Gruß
N. :Huhu:

PS: Putin soll ja auch nicht am Hungertuch nagen und Einfluß auf manche Dinge haben.

ThomasG 28.04.2020 07:16

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1528134)
Tja, wem nützt es (vergleiche es mit den Pocken) wenn Menschen weltweit geimpft werden und die Folgen (vergleiche dein Leben von heute mit deinem Leben vor einem Jahr) eines Virus begrenzt werden?

Gruß

PS: Putin soll ja auch nicht am Hungertuch nagen und Einfluß auf manche Dinge haben.

Nobody - ich bin halt viel unsicherer und zweifle erheblich mehr an dem, was so verbreitet wird und auch an mir selber als so mancher.
Es kann ja gut sein, dass wir im Großen und Ganzen ehrlich informiert und recht wenig manipuliert werden von den Leuten, die aktuell die Richtung angeben.
Das Urvertrauen in die Wissenschaft, in die Politik und in Leute, die erst einmal unglaublich reich wurden und dann so wirken, als hätten sie sich grundlegend gewandelt und würden sich stark für ganz viele Menschen relativ selbstlos einsetzen - das fehlt mir.

ThomasG 28.04.2020 07:31

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1528131)
Da kommt mal so ein Milliardär daher und gibt seinen unglaublich vielen Zaster für was sinnvolleres aus, als es wohl die meisten anderen Milliardäre tun, und dann ist es immer noch Mist.

Also er untersützt die Who, damit ein Impfstoff gefunden wird und sich Menschen impfen lassen können. Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll. Dieses Gates Bashing ist eine reine Neid Debatte und da wird unfassbar viel Dünnpfiff verbreitet, der so dünn ist, dass es peinlich wäre, ihn hier zu wiederholen. Stattdessen ein Auszug aus
Wikipedia zur Stiftung:

Wikipedia - super Burschi! ;-)!
Wenn der Feind bakannt ist, kriegt der Tag Struktur! (frei nach Volker Pispers, kann aber sein, dass der den Spruch von jemandem übernommen hat)

Nobodyknows 28.04.2020 07:31

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1528136)
...ich bin halt viel unsicherer und zweifle erheblich mehr an dem, was so verbreitet wird und auch an mir selber als so mancher...

Das kannst Du (ggf. mit Hilfe anderer) ändern. :Blumen:
Du musst damit halt irgendwann anfangen.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.