triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Antracis 30.03.2020 22:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521211)

Das Niveau deiner und Pippis Beiträge war letzte Woche schon ziemlich dürftig, aber ihr scheint es in eurem Verschwörungswahn von Tag zu Tag noch unterbieten zu wollen.:Nee:

Mich würde mal interessieren, ab wann die Beiden eine Bedrohung unseres Gesundheitssystems als real bezeichnen würden und nicht als Massenhysterie. Wieviele Tote braucht es, welche Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie, wieviele auf Intensivstationen arbeitende Ärzte müssen denn wie bestätigen, dass die Situation kritisch ist ?

Leute wie Bolsonaro oder Wodarg haben ja offensichtlich nicht alle Latten am Zaun, ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es hier nicht ganz so schlimm ist. :Blumen:

chris.fall 30.03.2020 22:30

Moin,

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521413)
Alle reden von Immunsystem stärken, aber die wenigsten, wissen wie das geht!
(...)

"(...)" = viel Bewegung an frischer Luft und eine ausgewogene abwechselungsreiche Ernährung stärken das Immunsystem dürfte in diesem Forum Allgemeinwissen sein.

Ich lese hier auch nur von Leuten, die trotz / gerade wegen der aktuellen Situation viel wie möglich im Freien Rad fahren und joggen. Sogar über die etwas vorgezogene Eröffnung der Freiwassersaison wird hier nachgedacht und diskutiert. Anscheinend geht Deine im Grunde richtige Botschaft an die falschen Adressaten.

Ohne den Urheber dieses Zitats bleibt (mir) der Sinn Deines Postings daher verschlossen.

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521448)
Nein. Das ist Schubladendenken.

Nach dem Modell von Schulz von Thun besteht eine Nachricht aus den vier Bestandteilen Selbstoffenbarung, Sachebene, Appel und der Beziehung.

Die Sachebene und der Appel Deines Zitats sind klar. Aber ohne den Sender dieser Nachricht gehen sowohl die Selbstoffenbarung als auch die Beziehung verloren, d.h. die Nachricht wird verfälscht.

Mal ein Beispiel, das bewusst so krass wie möglich ist:

"Nur der ist zur Kritik berechtigt, der eine Aufgabe besser lösen kann."

Klingt ja erst mal ganz vernünftig und findet sich sinngemäß in unserer Verfassung als konstruktives Misstrauensvotum wieder.

Nur stammt das obige Zitat von Adolf Hitler und ist mit diesem Wissen ganz anders zu bewerten.

Disclaimer: Die NS-Diktatur hat einige der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen. Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Ideologie und will mit dem von mir gewählten Beispiel ausschließlich so deutlich wie möglich machen, dass ein Zitat allein durch durch das Weglassen des Urhebers stark verfälscht wird.

Viele Grüße,

Christian

Pippi 30.03.2020 23:04

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1521462)
Moin,

"(...)" = viel Bewegung an frischer Luft und eine ausgewogene abwechselungsreiche Ernährung stärken das Immunsystem dürfte in diesem Forum Allgemeinwissen sein.

Ich lese hier auch nur von Leuten, die trotz / gerade wegen der aktuellen Situation viel wie möglich im Freien Rad fahren.
Die Sachebene und der Appel Deines Zitats sind klar. Aber ohne den Sender dieser Nachricht gehen sowohl die Selbstoffenbarung als auch die Beziehung verloren, d.h. die Nachricht wird verfälscht.

Christian

Werter Christian

Danke für dein Posting.

Die Quelle kommt von einem Ernährungsberater/Masseur der selber Triathlon macht. Den wirst du nicht kennen.
Hilft das weiter?

Ist mein Posting jetzt weniger verfälscht.

Sorry wenn ich damit Angst mache weil gewisse nicht nach draussen gehen. Das war nicht so gemeint. Aber meine Postings werden ja von den meisten nicht als Hilfeleistung betrachtet.

Bleibt gesund und fröhlich:Blumen:

su.pa 31.03.2020 07:44

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1521449)
Sorry, das ist mir jetzt zu sehr Corona-Polizei. Wie alt warst du 1986?
Mein Sohn ist 2(!), gerade geworden, der andere Junge auch. Die verstehen rein gar nichts. Wir als Eltern leben seit 3 Wochen ohne Kontakt zu anderen Leuten (bis aufs einkaufen gehen), unsere Häuser stehen etwa 5m voneinander entfernt und die Jungs sind normalerweise wie Brüder unterwegs.
Ich bin sowas von vorsichtig und gewissenhaft und kann es absolut verantworten, dass die beiden noch gleichzeitig im Hof Bobbycar fahren. Da finde ich jeden Gang zum Supermarkt oder auch zum Lauftraining riskanter als das.

Das mag schon sein, dass das bei Euch klappt. Aber wenn jeder für sich die Regeln individuell auslegt, dann sind wir bald wieder soweit, dass sich keiner dran hält. Ihr müsst doch sicher noch zum Einkaufen gehen, was ist, wenn Ihr Euch da infiziert, Euren Sohn ansteckt und er gibt es beim Spielen weiter. Ich kann z.B. die Empfehlung nicht verstehen, dass man auf Bergtouren verzichten soll, weil diese -für mich vernünftig durchgeführt und geplant- kein höheres Risiko darstellen, als eine Radtour daheim. Trotzdem mache ich es nicht. Nicht-Berggeher würden es auch nicht verstehen und den Kopf schütteln über die, die die Regeln "für sich beugen".
Ich will da jetzt auch nicht dich persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das jetzt vielleicht vier bis fünf andere Eltern mitbekommen, dann machen die das auch, beim nächsten Kind wohnt das Nachbarkind schon 10 m weg und beim übernächsten Kind drei Häuserblocks weiter.
:Blumen:

Klugschnacker 31.03.2020 07:58

Häusliche Gewalt in der Corona-Krise:
Gefangen auf engstem Raum
  • Eine chinesische Frauenrechtsorganisation hat im Zuge der Coronakrise eine Verdreifachung der Anrufe wegen häuslicher Gewalt verzeichnet.
  • Der Weiße Ring rechnet auch für Deutschland "mit dem Schlimmsten" - denn existenzielle Not und Ausgangsbeschränkungen fördern Aggressionen.
  • Und Experten befürchten ein Folgeproblem, wenn sämtliche sozialen Einrichtungen geschlossen sind, in denen Kinder gefährdeter Familien sonst aufgefangen werden: einen Anstieg der obdachloser Jugendlicher.

[…] Ruhestörungen und Körperverletzungen im Freien gingen um fast ein Drittel zurück. Delikte häuslicher Gewalt hingegen nahmen zu - um etwa 100 Prozent.
Interessanter Artikel in der Süddeutschen

Helios 31.03.2020 08:04

ja was meinst Du warum ich im Keller bin ???:(

qbz 31.03.2020 08:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1521472)
Häusliche Gewalt in der Corona-Krise:
Gefangen auf engstem Raum
  • Eine chinesische Frauenrechtsorganisation hat im Zuge der Coronakrise eine Verdreifachung der Anrufe wegen häuslicher Gewalt verzeichnet.
  • Der Weiße Ring rechnet auch für Deutschland "mit dem Schlimmsten" - denn existenzielle Not und Ausgangsbeschränkungen fördern Aggressionen.
  • Und Experten befürchten ein Folgeproblem, wenn sämtliche sozialen Einrichtungen geschlossen sind, in denen Kinder gefährdeter Familien sonst aufgefangen werden: einen Anstieg der obdachloser Jugendlicher.

[…] Ruhestörungen und Körperverletzungen im Freien gingen um fast ein Drittel zurück. Delikte häuslicher Gewalt hingegen nahmen zu - um etwa 100 Prozent.
Interessanter Artikel in der Süddeutschen

Der Artikel beschäftigt sich jetzt vorwiegend mit der Gewalt gegen Frauen in den Familien. Man muss leider durch die Kontaktsperren und die Schliessung der Kita´s und Schulen auch eine Zunahme gewalttätiger Übergriffe auf Kinder annehmen, weil jetzt zum einen die soziale Kontrolle fehlt (durch die Erzieherin, Lehrerin, Oma´s) und zum anderen der Stresspegel durch die Quarantäne ansteigt. Ausserdem ist die Betreuung besonders gefährdeter Kinder und Familien durch Familienhelfer jetzt nur noch durch telefonische Kontakte möglich und die Arbeit der Jugendämter eingeschränkt. Die Misshandlung von Kindern steigt durch die Quarantäne an.

Kinderleid – und niemand sieht es mehr

Klugschnacker 31.03.2020 08:19

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1521470)
Aber wenn jeder für sich die Regeln individuell auslegt, dann sind wir bald wieder soweit, dass sich keiner dran hält.

Das Argument hat etwas für sich, das kann man nicht bestreiten. Dennoch würde ich für eine individuelle Auslegung der Beschränkungen plädieren, um unnötige Härten zu vermeiden. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile einer solchen Auslegung die durchaus vorhandenen Nachteile.

So oder so werden wir das Virus leider nicht an der Ausbreitung hindern können, solange kein Impfstoff zur Verfügung steht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.