triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 25.07.2024 15:21

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1752281)
Na dann sei doch froh, dass diese Menschen nicht recht behalten haben. Du weißt doch, Prognosen sind immer schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :Blumen:

Wie ich schon mal sagte: diese Entspanntheit, die in dem Posting jetzt mitschwingt, hätte ich mir zu der Zeit von Corona gewünscht. Damit meine ich aber nicht dich persönlich, sondern die Verantwortlichen in Politik und Medien. Manche Menschen in meinem Umfeld wurden regelrecht kirre gemacht. Ich meine z.B. die, die Maske tragend die Straßenseite wechseln, wenn sie dir beim Spazierengehen entgegen kommen. Was war nur mit denen passiert?

Klugschnacker 25.07.2024 16:12

Fast alles, was die Querdenker an Stuss verzapft haben, hat sich auch im Nachhinein als Stuss erwiesen. Wo sie recht hatten, waren es überwiegend Glückstreffer.

Sie selbst verwechseln diese Glückstreffer mit Kausalbeziehungen. Wenn in meinem BUNTE-Horoskop steht, diese Woche könnte es Ärger mit dem Nachbarn geben, und den gibt es dann wirklich, dann bleibt das trotzdem Stuss.

MattF 25.07.2024 16:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1752350)
Fast alles, was die Querdenker an Stuss verzapft haben, hat sich auch im Nachhinein als Stuss erwiesen. Wo sie recht hatten, waren es überwiegend Glückstreffer.

Sie selbst verwechseln diese Glückstreffer mit Kausalbeziehungen. Wenn in meinem BUNTE-Horoskop steht, diese Woche könnte es Ärger mit dem Nachbarn geben, und den gibt es dann wirklich, dann bleibt das trotzdem Stuss.

Genussläufer 25.07.2024 16:18

Zitat:

Bezog sich die Diskussion hier nur auf die Querdenker? Es gab doch durchaus kontroverse Meinungen zu Schulschließungen, Impfzwang, etc. von Menschen, die einen soliden Background bei den Themen hatten.

Und selbst wenn das alles Mumpitz gewesen wäre, hätte man neue Erkenntnisse auch zeitnah kommunizieren müssen. Das dem nicht so war, zeigen die Files doch eindeutig. Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie man zur Querdenker Bewegung stand.

Edit: War der am Ende gesellschaftlich erträglichere Weg der Schweden für Dich ein Lucky Punch?

sabine-g 25.07.2024 16:20

Zitat:

Wenn in meinem BUNTE-Horoskop steht, diese Woche könnte es Ärger mit dem Nachbarn geben, und den gibt es dann wirklich, dann bleibt das trotzdem Stuss.

Es gibt ja Leute die dann den Nachbarn mit faulen Eiern bewerfen, damit das Horoskop stimmt.

Schwarzfahrer 25.07.2024 16:32

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752338)
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man in Zeiten großer Unsicherheit auch mal überzieht. Aber spätestens als man Kenntnis von der Fehleinschätzung (hier Überschätzung) hatte, wäre eine sofortige Adjustierung der Maßnahmen angemessen gewesen. Die RKI Files zeigen aber sehr genau, dass dies nicht passiert ist. Mag schon sein, dass dies nicht jeder anmaßend empfindet. Für mich ist es eine Frechheit und eine bittere Form von Willkür.

Das sehe ich genau so.
Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752338)
Ich finde übrigens auch, dass unser demokratisches System dennoch ganz passabel funktioniert hat. Immerhin konnte man klagen. Und die Gerichte haben dann zumindest mit Verzug korrigierend eingegriffen. Das hat zumindest sehr deutlich gezeigt, dass die Judikative in D unabhängig ist. Das ist letztendlich die beste Nachricht aus dem ganzen Spektakel und man kann das gar nicht überbewerten.

Hier kann ich nur teilweise zustimmen. Gerichte haben tatsächlich teilweise korrigierend eingegriffen, aber ich würde es nicht überbewerten. Z.B. wenn man daran denkt, wie der Richter aus Weimar, der die Kinder vor der sinnlosen Maskenpflicht befreit hat, anschließend wegen Rechtsbeugung verurteilt wurde (obwohl am RKI die Nutzlosigkeit der Masken in den Schulen bekannt war, wie aus den Protokollen zu entnehmen ist), oder in einem anderen Fall eine Richterin, die einem Pfarrer den Zugang zu sterbenden genehmigt hatte, auch verurteilt wurde, zeigt, daß die Justiz teilweise auch sich zum Vollstrecker der Politik hergegeben hat. Vor Gericht (wie auf hoher See) ist man halt in Gottes Hand, und Richter sind auch Menschen, die sich der extremen Polarisierung durch Medien und Politik nicht ganz entziehen konnten.

Genussläufer 25.07.2024 16:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752356)
Das sehe ich genau so.
Hier kann ich nur teilweise zustimmen. Gerichte haben tatsächlich teilweise korrigierend eingegriffen, aber ich würde es nicht überbewerten. Z.B. wenn man daran denkt, wie der Richter aus Weimar, der die Kinder vor der sinnlosen Maskenpflicht befreit hat, anschließend wegen Rechtsbeugung verurteilt wurde (obwohl am RKI die Nutzlosigkeit der Masken in den Schulen bekannt war, wie aus den Protokollen zu entnehmen ist), oder in einem anderen Fall eine Richterin, die einem Pfarrer den Zugang zu sterbenden genehmigt hatte, auch verurteilt wurde, zeigt, daß die Justiz teilweise auch sich zum Vollstrecker der Politik hergegeben hat.

Das waren aber Einzelfälle. Und in der Regel waren die Fälle gut begründet. Man hätte auch in die nächste Instanz gehen können. Aber ok, da wäre in Fällen, wie von Dir beschrieben, der Drops eh schon gelutscht. Das wäre für diese Fälle entsprechend keine Hilfe.

Ich fand dennoch, dass die Unabhängigkeit der Gerichte deutlich sichtbar war. Von daher war und bin ich hier eher positiv gestimmt.

Schwarzfahrer 25.07.2024 16:39

Zitat:

Ich vermute, bei solchen Behauptungen müssten wir erst mal definieren, wer wen unter "Querdenker" einordnet. Zeitweise hat Drosten sogar Leute wie Streek oder Stöhr dort eingeordnet; die Memoranden eines Matthias Schrappe haben sich im Nachhinein auch als überwiegend richtig erwiesen, trotzdem wurden sie als Schwurbelei abgetan. Die Inhalte waren nicht richtig, weil er es zufällig traf, sondern weil er aus seiner Erfahrung und Kompetenz die richtigen Schlüsse zog. Auch bei der Impfung gab es sicher auch diffuse und unbegründete Ängste, aber auch viele Fachleute, die konkrete Risiken sahen und aussprachen - nicht als Zufall, sondern auf Kenntnissen basierend. Zählen diese Stimmen für Dich auch zu den Querdenkern, oder sind die Spinner nur die, die meinten, mit der Spritze wird einem ein Chip eingepflanzt? Die Frage zu Schweden wurde ja schon gestellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.