Zitat:
Scheinbar sind auch in beiden Ländern anfänglich Fehler gemacht worden. Somit warum nicht vergleichbar? |
Zitat:
Aber du kannst aus so einem Vergleich niemals zu einem Schluss wie "die Masken haben nichts gebracht" kommen, weil es sehr viele Einflussfaktoren auf Infektionzahlen, Infektionsschwere und Todeszahlen gibt. Und sowohl Infektions- als auch Todeszahlen haben sehr große Unsicherheiten, so dass man daraus ohne detaillierte Kenntnisse über Dunkelziffern wenig brauchbares schließen kann. Und was auch kaum berücksichtigt wird: 1 Toter ist nicht gleich 1 Toter. Für mich z.B. wäre es ein Gewinn, wenn ich nicht schon 2 Jahre tot wäre sondern erst seit gestern. Noch besser erst in 2 Jahren. Und noch besser gar nicht. Ganz offensichtlich wirken Masken dabei in diese richtige Richtung. |
Zitat:
Denn es werden ja z.B. kaum noch Masken getragen, obwohl sie wirken. U.a. weil es immer wieder sinnlose Behauptungen gibt, sie würden nicht wirken, oder sogar schaden. |
Zitat:
Schlussendlich sind wir beide jeweils Entscheidungen ausgesetzt, bei denen wie kein Mitspracherecht haben. Zumindest das, haben wir diesbezüglich gemeinsam. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sicherlich kann es keinen Vergleich geben, der diese Aussage hergibt - außer in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ohne Maskenpflicht Masken trotzdem gleich getragen werden, oder dass dann freiwillig andere gleich wirksame risikominimierende Maßnahmen getroffen werden. |
@ Schwarzfahrer und Lidl
Ich würde euch ja mal für nächsten Sommer ein verlängertes Wochenende hierhin einladen. Platz hab ich hier mehr als genug und bei ner Tasse "schwedischen" Kaffee oder Tee kann man dann, ob mit Maske oder ohne, gerne persönlich darüber diskutieren ob mit Maske oder ohne. Gästehaus direkt am See ist inklusive. Ich denke, dass Verständnis für die jeweils andere Sichtweise wächst mit jedem Stück Kuchen oder spätestens im schwedischen Badefass.:Huhu: |
Zitat:
Ich habe schon viel Positives über die nördlichen Länder gehört, auch bei Corona. Leider bin ich noch nicht über Dänemark hinaus gekommen. Meine ständigen Äußerung aus dem familiären Umfeld hier waren auch dazu gedacht, um die nationale Brille abzulegen. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |