triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Flow 13.05.2020 12:40

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1531927)
Dann war hier eventuell meine Erinnerung eine falsche. Ich dachte, der benannte Franzose nahm an dieser Olympiade teil... Da habe ich vielleicht etwas verwechselt.

:Blumen:

Es existieren die beiden Geschichten ...

qbz 13.05.2020 12:41

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1531926)
Die von dir selbst genannte Militärolympiade in Wuhan im vergangen Jahr (wo es angeblich bereits zu Infektionen kam?!) und der von Flow und Hafu angeführte Franzose im Dezember haben jedoch nichts miteinander zu tun.
Kannst es natürlich trotzdem gerne ad acta legen. :)

Soweit ich es verstanden habe, kann man anhand der Gensequenzen eines Virus seinen Stammbaum aufschlüsseln und seine Ausbreitung rekonstruieren. Und dazu haben die Forscher wohl schon weltweit recht genaue Vorstellungen anhand des Stammbaumes. Bei den Proben des im Dez. erkrankten Franzosen wurde keine Analyse der Gensequenz durchgeführt und eben nur ein Test.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...08.html#Proben

Flow 13.05.2020 13:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1531932)
Bei den Proben des im Dez. erkrankten Franzosen wurde keine Analyse der Gensequenz durchgeführt und eben nur ein Test.

So wurde getestet :
Zitat:

2.2. Testing for COVID-19

SARS-CoV-2 RT-PCR was performed on 14 selected biobanks between 6–9 April 2020. RT-PCR was performed strictly according to the Charité protocol [7] targeting the E gene, encoding the envelope protein, pangenomic of SARS-CoV-1 and SARS-CoV-2, using a QuantStudioTM 7 Flex Real-Time PCR System (Thermo Fisher). A positive result (Fig. 2) was confirmed using a Gene finderⓇ COVID19 Plus RealAmp Kit (IFMR-45) according to the manufacturer's recommendations. This test targets three viral genes (RdRp, E and N encoding, respectively, the viral RNA-dependent RNA polymerase, envelope protein and nucleocapsid protein) as well as the cellular ribonuclease P gene in order to confirm the quality of the respiratory sample.
(Quelle)

Ergebnis :

(Fig. 2. Result of Charité protocol RT-PCR assay [11]: patient's curve in yellow; positive and negative test samples in purple.)

LidlRacer 13.05.2020 13:19

@Flow

Und Du meinst, Du kannst das jetzt besser beurteilen als Drosten?

Flow 13.05.2020 13:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1531945)
@Flow

Ich meine, daß ich deine Beiträge bald nicht mehr lese ...

Gerade mal in von qbz verlinktem Drosten-Transkript gelesen.
Drosten weist u.a. berechtigterweise auf Schwächen der Arbeit hin. Allerdings in einer recht respektlos dreisten Art, nach meinem Empfinden.
In der Studie selbst wurde auf existierende Schwachstellen und offene Fragen hingewiesen. Das ist in der Forschung üblich.

"Fehlende Antikörper-Tests" :
Antikörper-Tests wären sicherlich ein weiterer logischer Schritt. Im Falle des Nachweises bestehender Immunität beim Patienten läge damit ein weiteres Indiz zur tatsächlichen Infektion im Dezember vor. Ob eine Immunität allerdings zwingenderweise bestehen muß, ist für mich noch eine offene Frage.
Das Papier wurde am 3.5. veröffentlicht, also vor zehn Tagen.
Zitat:

Zitat von Drosten
Dann sollte man noch was anderes machen. Wenn man einen Patienten hat, von dem man sagt, der hat sich im Dezember wahrscheinlich infiziert und dieser Patient ist nicht verstorben. Dann muss man den auch serologisch testen und beweisen, dass der Antikörper hat. Wenn der eine echte Infektion hatte, dann muss er heute auch Antikörper haben. Wir haben Antikörpertests schon öfter im Podcast besprochen. Es wäre ganz leicht, diesen Patienten anzurufen und sagen: Wir haben hier einen hochverdächtigen Fall und wir würden Sie bitten, uns eine Blutprobe zu geben, damit wir einen Antikörpertest machen können.

Natürlich ist das "ganz leicht", "einfach anrufen" ... eventuell dauert es aber auch länger als 10 Tage bis ein valides Ergebnis vorliegt ...

----------

In dem Zusammenhang :

Wie zuverlässig sind aktuelle Antikörpertests ?
Wird damit das gesamte potentielle Antikörper-Spektrum abgedeckt ?
Kann man anhand des Ergebnisses sicher sagen, ob jemand (jemals) infiziert war oder nicht ?

Flow 13.05.2020 13:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1531945)
@Flow

Ich habe eine nach peer-review bei ScienceDirect veröffentlichte Studie zur Diskussion gestellt.

Auf eine "Beurteilung" habe ich verzichtet, insbesondere im lidlschen "BULLSHIT"-, "UNFUG"-, "WERTLOS"-Stil ... :Blumen:

Trillerpfeife 13.05.2020 13:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1531956)
Ich habe eine nach peer-review bei ScienceDirect veröffentlichte Studie zur Diskussion gestellt.

Auf eine "Beurteilung" habe ich verzichtet, insbesondere im lidlschen "BULLSHIT"-, "UNFUG"-, "WERTLOS"-Stil ... :Blumen:

was bedeutet Cycle im Diagram? Sind das die Testdurchläufe? und wieviele werden normalerweise gemacht?

repoman 13.05.2020 13:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1531904)
Mein Senf dazu:
.....Statt das eigentlich Problem zu besprechen, diskutiert man winzige Details über Halbsätze von Prof. Drosten, die zu Vermutungen über seine innere Haltung gegenüber Fachkollegen Anlass gäben. Statt über das Klima zu diskutieren, ereifert man sich über die Frage, ob Greta eine Plastiktüte bei sich trug.

6. Das ist nicht nur dämlich, sondern auch schädlich. Denn es lenkt die öffentliche Debatte weg von wichtigen Themen, die gesellschaftlich diskutiert werden müssen. Als Demokratie müssen wir uns auf Kompromisse einigen, und das erfordert Diskussion im schwierigen Umfeld von Eigennutz contra Gemeinnutz. Wir verschwenden stattdessen unsere Zeit mit der Demontage unserer Wissenschaftler.

Sehr gut Arne, vielen Dank!!:Blumen:

Wäre schön, wenn auch der Herr Schwarzfahrer mal darüber nachdenkt, habe aber wenig Hoffnung.

Flow 13.05.2020 13:59

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1531962)
was bedeutet Cycle im Diagram? Sind das die Testdurchläufe? und wieviele werden normalerweise gemacht?

Die üblichen, sich wiederholenden Schritte innerhalb der PCR (Polymerase-Kettenreaktion).
In der Regel in der Größenordnung 20-50.
Schaust du hier.

Trillerpfeife 13.05.2020 14:02

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1531966)
Die üblichen, sich wiederholenden Schritte innerhalb der PCR (Polymerase-Kettenreaktion).
In der Regel in der Größenordnung 20-50.
Schaust du hier.

docpower 13.05.2020 14:02

Zitat:

Mein Senf dazu:

1. Ich finde den Drosten, Kekulé und die anderen bereits genannten Forscher wirklich klasse. Sie haben fachlich etwas drauf, was sich an ihren Positionen in den jeweiligen Instituten und in der internationalen Forschergemeinde zeigt. So etwas muss man sich lange erarbeiten.

2. Außerdem stellen diese Forscher ihre Kompetenz unserer Gesellschaft zur Verfügung. Nicht nur der Politik, sondern auch den normalen Bürgern, indem sie häufig ihre Kenntnisse im Detail erläutern. Ich vermute, dass sie für letzteres ihre gesamte Freizeit opfern. Dafür bin ich dankbar.

3. Ohne diese Forscher wären wir sehr viel schlechter dran. Es ist toll, dass unsere Gesellschaft einen solchen Wissenschaftsbetrieb über Generationen hinweg aufgebaut hat.

4. Die meisten Deutschen sind mit dem Krisenmanagement der deutschen Regierung(en) zufrieden. Dennoch wird in machen Medien eine Spaltung der Gesellschaft herbei geschrieben. In diesen brodelnden Medienkessel muss man nur ganz zart jemand reinschubsen, dann geht die mediale Lynchung von alleine los. Die Bild-Zeitung schubst ganz sachte Herrn Drosten an den Rand des Kessels. An journalistischer Niedertracht kaum zu überbieten.

5. Die Gesellschaft arbeitet sich an Nebenschauplätzen und Scheindebatten ab. Ist Herr Drosten unser Problem? Natürlich nicht, ebensowenig wie Greta Thunberg das Problem ist (sondern unsere Emissionen). Statt das eigentliche Problem zu besprechen, diskutiert man winzige Details über Halbsätze von Prof. Drosten, die zu Vermutungen über seine innere Haltung gegenüber Fachkollegen Anlass gäben. Statt über das Klima zu diskutieren, ereifert man sich über die Frage, ob Greta eine Plastiktüte bei sich trug.

6. Das ist nicht nur dämlich, sondern auch schädlich. Denn es lenkt die öffentliche Debatte weg von wichtigen Themen, die gesellschaftlich diskutiert werden müssen. Als Demokratie müssen wir uns auf Kompromisse einigen, und das erfordert Diskussion im schwierigen Umfeld von Eigennutz contra Gemeinnutz. Wir verschwenden stattdessen unsere Zeit mit der Demontage unserer Wissenschaftler.

Danke, Arne,:Blumen: 1+

Nobodyknows 13.05.2020 14:03

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1531867)
Einen Durchblicker gibt es hier.
Der weiß immer was andere falsch machen, denn er weiß, dass die anderen nur Schule und Uni, oder nur Schule und Parlament kennen.

N.

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1531874)
Und? Meistens lieg ich richtig...

Na dann aber ab in die Politik mit Dir!
Sehe es nicht als Beruf sondern als deine Berufung an, dein Heimatland vor weltfremden Wissenschaftlern und Politkadern zu retten.
Deutschland braucht mehr neue rechte und neoliberale Denker.
Mit den Rezepten aus dem vergangenen Jahrtausend werden wir die Zukunft meistern!

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1531874)
Nebenbei gibt es bald mehr Virologen als Corona-Kranke in D. :Lachanfall:

Es gibt ja auch mehr selbst ernannte Wirtschaftsexperten als tatsächliche Entscheider in den Schlüsselpositionen (zum Teil gar weiblichen Geschlechts).

Was hinderte dich bisher am steilen Aufstieg den Du -da bin ich mir sicher- mehr als andere verdient hättest?

N.

Schwarzfahrer 13.05.2020 14:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1531950)
Natürlich ist das "ganz leicht", "einfach anrufen" ... eventuell dauert es aber auch länger als 10 Tage bis ein valides Ergebnis vorliegt ...

Dazu gerade passend ein Bericht aus Ungarn, was mir kürzlich erzählt wurde:
Ein Institut wollte eine repräsentative Studie (weiß nicht mehr, ob PCR oder Antikörper) an statistisch zusammengesuchten 19.000 Probanden erstellen, die alle persönlich eingeladen wurden, eine Probe abzugeben. Ganze 8000 sind der Aufforderung gefolgt. Ausbeute: weniger als 5 positive Befunde.
Fazit 1: sehr viele Leute sind wohl nicht interessiert, sich in den Dienst der Wissenschaft zu stellen.
Fazit 2: für statistisch relevante, aussagekräftige Ergebnisse wird man wohl tatsächlich extrem hohe Probandenzahlen brauchen.

Körbel 13.05.2020 14:13

Zitat:

PS: Vielleicht kann es jemand dem Körbel ausrichten. Denn ich stehe auf seiner Ignore-List.
Und das bleibt auch so.:Cheese: :cool: :Huhu:

Erspart mir sehr viel.
:Lachanfall: :Lachanfall:

Schwarzfahrer 13.05.2020 14:20

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1531965)
Sehr gut Arne, vielen Dank!!:Blumen:

Wäre schön, wenn auch der Herr Schwarzfahrer mal darüber nachdenkt, habe aber wenig Hoffnung.

Ich werde nicht Arnes Punkte Dir zuliebe einzeln kommentieren. Ich stimme ihm in vielem im Prinzip, aber nicht allen wesentlichen Details zu. Er schreibt auf jeden Fall immer sachliche, durchdachte Meinungen, die zum Nach- und Weiterdenken anregen, ohne persönliche Spitzen gegen andersdenkende. Diese Kunst beherrscht hier leider nicht jeder. Und ja, auch wenn du es mir nicht zutraust, ich denke über vieles nach, komme aber wahrscheinlich häufger zu einem anderen Ergebnis, als Du.

spanky2.0 13.05.2020 14:30

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1531969)
Na dann aber ab in die Politik mit Dir!
Sehe es nicht als Beruf sondern als deine Berufung an, dein Heimatland vor weltfremden Wissenschaftlern und Politkadern zu retten.
Deutschland braucht mehr neue rechte und neoliberale Denker.
Mit den Rezepten aus dem vergangenen Jahrtausend werden wir die Zukunft meistern!

Es gibt ja auch mehr selbst ernannte Wirtschaftsexperten als tatsächliche Entscheider in den Schlüsselpositionen (zum Teil gar weiblichen Geschlechts).

Was hinderte dich bisher am steilen Aufstieg den Du -da bin ich mir sicher- mehr als andere verdient hättest?

N.

Jetzt war mehrere Seiten Ruhe von diesem Zeitgenossen, den die meisten hier eigentlich nicht so gerne lesen wollen.

Du musst ihn jetzt aber wieder aus der Reserve locken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir Spass macht, Dich an ihm abzuarbeiten. Nur um Dich danach auch wieder lauthals über ihn beschweren zu können. :Nee:

pschorr80 13.05.2020 14:35

Zitat:

3. Ohne diese Forscher wären wir sehr viel schlechter dran.

Deswegen kopiert man das von den Forschern belächelte Schweden-Konzept jetzt ....

Zitat:

4. Die meisten Deutschen sind mit dem Krisenmanagement der deutschen Regierung(en) zufrieden. Dennoch wird in machen Medien eine Spaltung der Gesellschaft herbei geschrieben. In diesen brodelnden Medienkessel muss man nur ganz zart jemand reinschubsen, dann geht die mediale Lynchung von alleine los. Die Bild-Zeitung schubst ganz sachte Herrn Drosten an den Rand des Kessels. An journalistischer Niedertracht kaum zu überbieten.

Dass die meisten zufrieden sind, sagen die Staats-Medien. ;) Die drehen eh alles wie sie wollen.

Nicht die Medien gehen auf die Virologen los, sondern normale Bürger, die ihre Existenz verlieren und NICHTS von den Virologen-Sprüchen trat ein. Wie sollte Ostern aussehen? Warum brauchten wir ein neues Krankenhaus in Berlin? Was machen wir jetzt mit 10000 neuen Beatmungsgeräten und den ganzen Intensiv-Plätzen? Alles Handlungen, die schnell nach dem Rat der Virologen gemacht wurden. Nachdem sie zuerst den Virus unterschätzen. :Cheese:

Estebban 13.05.2020 14:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1531975)
Ich werde nicht Arnes Punkte Dir zuliebe einzeln kommentieren. Ich stimme ihm in vielem im Prinzip, aber nicht allen wesentlichen Details zu. Er schreibt auf jeden Fall immer sachliche, durchdachte Meinungen, die zum Nach- und Weiterdenken anregen, ohne persönliche Spitzen gegen andersdenkende. Diese Kunst beherrscht hier leider nicht jeder. Und ja, auch wenn du es mir nicht zutraust, ich denke über vieles nach, komme aber wahrscheinlich häufger zu einem anderen Ergebnis, als Du.

Wochenlange Isolation tut den wenigsten gut, da wird der Ton überall rauer. Vom anfänglichen „wir halten jetzt zusammen“ scheint wenig übrig. Da nehme ich mich zum Beispiel auch nicht aus.
Um mal was positives zu sagen. Bei einem sehr großen Teil seiner Beiträge rolle ich innerlich die Augen und frage mich „wie kann man aus Info x nur zu solchen Schlussfolgerungen kommen“ finde aber deine Beiträge sehr angenehm zu lesen, weil quasi keine persönlichen Spitzen dabei sind. Von Zeit zu Zeit erwische ich mich sogar beim zweiten oder dritten drüber nachdenken dabei, dass an deinen Beiträgen doch was wahres sein könnte und eine andere Sichtweise manchmal gar nichts schlechtes sein muss :Blumen:

Nobodyknows 13.05.2020 14:55

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1531977)
Jetzt war mehrere Seiten Ruhe von diesem Zeitgenossen, den die meisten hier eigentlich nicht so gerne lesen wollen.

Du musst ihn jetzt aber wieder aus der Reserve locken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir Spass macht, Dich an ihm abzuarbeiten. Nur um Dich danach auch wieder lauthals über ihn beschweren zu können. :Nee:

1. Auf das einloggen von pschorr80 habe ich keinen Einfluß.
  2. Ich gehe davon aus -frag ihn vielleicht direkt- dass er das auch so sieht
  3. Seit mehreren Seiten habe ich mich nicht mehr über ihn beschwert.
  4. Wie könnte ich? Wo gibt es mehr geballte Kompetenz als in seinen Kommentaren?
Gruß
N. :Huhu:

Schwarzfahrer 13.05.2020 14:59

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1531982)
Um mal was positives zu sagen. Bei einem sehr großen Teil seiner Beiträge rolle ich innerlich die Augen und frage mich „wie kann man aus Info x nur zu solchen Schlussfolgerungen kommen“ finde aber deine Beiträge sehr angenehm zu lesen, weil quasi keine persönlichen Spitzen dabei sind. Von Zeit zu Zeit erwische ich mich sogar beim zweiten oder dritten drüber nachdenken dabei, dass an deinen Beiträgen doch was wahres sein könnte und eine andere Sichtweise manchmal gar nichts schlechtes sein muss :Blumen:

Danke, ich glaube, das ist anders herum ähnlich :Huhu: - und es funktioniert immer, wenn man halbwegs sachlich bleibt. Darin sehe ich den Sinn solcher Diskussionen: andere zu neuen Gedanken (ggf. auch zu anderen, als ich meinte) anregen, und sich selbst anregen lassen; bekehren ist nicht mein Ding.
Mit persönlichen Spitzen wird es meist eher auf- statt anregend, und so weniger produktiv, auch wenn es zugegebenermaßen auch mal Spaß machen kann, sich zu beharken...(edit: s. z.B. Beitrag über diesem).

Helmut S 13.05.2020 15:04

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1531983)
  1. [...]
  2. Seit mehreren Seiten habe ich mich nicht mehr über ihn beschwert.
  3. Wie könnte ich? Wo gibt es mehr geballte Kompetenz als in seinen Kommentaren?
Gruß
N. :Huhu:

Das finde ich klasse. Wenn du die Freundlichkeit besitzen könntest ihn nicht mehr zu zitieren und der Ignore-Funktion ihren Dienst tun lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Ich mag nämlich eigentlich schon gern hier mitlesen. Aber für Blutdruckspitzen der pschorrschen Art bin ich einfach zu alt :Cheese: Danke im Voraus :Blumen:

Hafu 13.05.2020 15:43

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1531912)
...
"Die Corona-Beschränkungen sind wirklich wichtig, weil die derzeit das Einzige sind, was die Epidemie nachweislich verlangsamt."

Der wissenschaflliche Nachweis fehlt. In Not und großer Gefahr greift man eben auf das Plausible zurück. Gut.

Der epidemiologisch-wissenschaftliche Nachweis von Schulschließungen und Kirchenschließungen in Verbindung mit Versammlungsverboten ist durchaus wissenschaftlich klar belegt. Das wurde im NDR-Podcast in Folge 12 ausführlich nebst Literaturangaben abgehandelt.
Die Studien stammen von der spanischen Grippe, die aber nahezu identische Übertragungswege (Tröpfchen- und Aerosolinfektion), einen vergleichbaren R-Faktor, und sogar eine noch höhere Mortalität als Covid-19 hatte.

Hafu 13.05.2020 15:59

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1531950)
...

----------

In dem Zusammenhang :

Wie zuverlässig sind aktuelle Antikörpertests ?
Wird damit das gesamte potentielle Antikörper-Spektrum abgedeckt ?
Kann man anhand des Ergebnisses sicher sagen, ob jemand (jemals) infiziert war oder nicht ?

Die Studie wurde jetzt vor 10 Tagen veröffentlicht. Das heißt sie existiert seit mindestens 6-8 Wochen, denn vor einer Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal muss jede Studie erst einen Begutachtungsprozess durchlaufen.
Drosten selbst hat sich massiv gewundert, dass die Gutachter im peer-review-Prozess nicht von sich aus entsprechende Nachbesserungen verlangt haben, um solche Fagen zu klären.

Zu deinen weiter unten gestellten Fragen: die besten Elisa-Antikörpertests haben aktuell eine Sensitivität von über 99%, allerdings nur eine geringere Spezifität. Da man aber gerade für wissenschaftliche Fragestellungen das Serum mehrmals untersuchen kann und auch unterschiedliche Antikörpertests zum Einsatz bringen kann, lässt sich auf diesem Weg Sensitivität und v.a. Spezifität nochmal deutlich erhöhen.

Außerdem gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, eine möglicherweise vorliegende Immunität eines Patienten an Viruszellkulturen auszutesten, indem die Zellkulturen mit Patientenserum geimpft werden und dann beobachtet wird, ob die Viren genauso vermehrungsfähig bleiben.

pschorr80 13.05.2020 16:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1531997)
Die Studien stammen von der spanischen Grippe, die aber nahezu identische Übertragungswege (Tröpfchen- und Aerosolinfektion), einen vergleichbaren R-Faktor, und sogar eine noch höhere Mortalität als Covid-19 hatte.

Und die 100 Jahre her ist und am Ende eines Weltkrieges statt fand. Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. :Blumen: Den Fehler hat man ja schon gemacht als man Italien, Spanien und Elsaß auf Deutschland übertragen hat. :Cheese:

Schwarzfahrer 13.05.2020 16:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1532000)
die besten Elisa-Antikörpertests haben aktuell eine Sensitivität von über 99%, allerdings nur eine geringere Spezifität. .

Hast Du konkrete Zahlen zur Spezifität? Gerade beim Antikörpertest wäre das hochinteressant, aber ich finde nie eine Zahl.
(Unser Arzt läßt gerade einen bei meiner Frau machen - bin gespannt, was rauskommt. Aber auch wenn's positiv sein soll, hängt der Wert der Aussage stark von der Spezifität ab. Der Arzt wußte auch keine Angabe dazu).

FinP 13.05.2020 16:25

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1532006)
Hast Du konkrete Zahlen zur Spezifität? Gerade beim Antikörpertest wäre das hochinteressant, aber ich finde nie eine Zahl.
(Unser Arzt läßt gerade einen bei meiner Frau machen - bin gespannt, was rauskommt. Aber auch wenn's positiv sein soll, hängt der Wert der Aussage stark von der Spezifität ab. Der Arzt wußte auch keine Angabe dazu).

Bin kein Mediziner nur Mathematiker:

Hängt die Aussage nicht bei beiden Werten stark von der vermutlichen Verbreitung des Merkmals ab?

repoman 13.05.2020 16:31

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1531975)

Sorry, ich habe nichts gegen dich und werde es unterlassen persönlich zu werden. :Blumen: (zumindest bei dir, es gibt Leute im Forum da kann man sich manchmal nicht beherrschen:-(( )

Es ist defintiv positiv sich andere Meinungen gut durch den Kopf gehen zu lassen. Ich glaube das tue ich und ich habe auch kein Problem damit, meine Meinung zu ändern wenn ich irre und andere überzeugende Argumente vorbringen.

repoman 13.05.2020 16:37

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1531978)
Deswegen kopiert man das von den Forschern belächelte Schweden-Konzept jetzt ....

Dass die meisten zufrieden sind, sagen die Staats-Medien. ;) Die drehen eh alles wie sie wollen.

Nicht die Medien gehen auf die Virologen los, sondern normale Bürger, die ihre Existenz verlieren und NICHTS von den Virologen-Sprüchen trat ein. Wie sollte Ostern aussehen? Warum brauchten wir ein neues Krankenhaus in Berlin? Was machen wir jetzt mit 10000 neuen Beatmungsgeräten und den ganzen Intensiv-Plätzen? Alles Handlungen, die schnell nach dem Rat der Virologen gemacht wurden. Nachdem sie zuerst den Virus unterschätzen. :Cheese:

Deine ideale Welt würde mich mal interessieren. Beschreibe die doch bitte mal generell dein Weltbild auf Deutschland bezogen, auch wie man jetzt in der Corona-Krise (wenn es für dich eine ist:Gruebeln:) hätte reagieren müssen.

Ich bin gespannt!

pschorr80 13.05.2020 16:54

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1532011)
Deine ideale Welt würde mich mal interessieren. Beschreibe die doch bitte mal generell dein Weltbild auf Deutschland bezogen, auch wie man jetzt in der Corona-Krise (wenn es für dich eine ist:Gruebeln:) hätte reagieren müssen.

Ich bin gespannt!

- Grenzen zu
- Flüge aus Italien, Spanien, China aussetzen
- Ischgl-Touristen (wie die aus China zurückgeholten) 14 Tage in Quarantäne

- Schweden-Modell übernehmen und nicht Italien/Spanien/Elsaß auf D kopieren

- keine Wirtschaftshilfen mit der Gießkanne
==> Adidas will keine Mieten zahlen
==> TUI entlässt Leute
==> Clans sahnen zigfach 9000 Euro ab

- keine EU-Hilfen im Billionen-Bereich nur wegen Italien/Spanien-Bildern durchwinken

Man hat wegen Italien, die eine ganz andere Lebenseinstellung & weise haben, panisch gehandelt und sich auf Experten wie Drosten verlassen. Was samstags laut Spahn-Tweet Fake-News war, hat er dann montags umgesetzt.

Generell scheint viele auf Zuruf zu passieren. Was angesichts von Entscheidern wie Spahn, Scholz oder Altmaier kein Wunder ist. Altmaier ist der Ruin der deutschen Wirtschaft und Scholz der deutschen Staatskasse.

Angst ist übrigens ein schlechter Ratgeber :Blumen:

Trillerpfeife 13.05.2020 17:05

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1532017)
- Grenzen zu ....

ist übrigens ein schlechter Ratgeber :Blumen:

kurz gefasst: Germany first

Ob das Schwedische Modell funktioniert kann man diskutieren, aber ob die Deutsche Lebenseinstellung mit der Schwedischen zu vergleichen ist, bezweifle ich.

Soweit ich weiß wollte Addidas keine Miete zahlen, tut es jetzt aber.

Tui entlässe 8000 Leute, vermutlich werden andere Firmen das auch tun (müssen)

Clans haben doch tatsächlich einen Bruchteil der Hilfe abgegriffen. Und keiner ausser dir hat es gemerkt. Was sind nochmal gleich Clans?

Generell scheint bei dir viel auf Schlagzeilen zu passieren.

pschorr80 13.05.2020 17:19

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1532022)
kurz gefasst: Germany first

Ob das Schwedische Modell funktioniert kann man diskutieren, aber ob die Deutsche Lebenseinstellung mit der Schwedischen zu vergleichen ist, bezweifle ich.

Soweit ich weiß wollte Addidas keine Miete zahlen, tut es jetzt aber.

Tui entlässe 8000 Leute, vermutlich werden andere Firmen das auch tun (müssen)

Clans haben doch tatsächlich einen Bruchteil der Hilfe abgegriffen. Und keiner ausser dir hat es gemerkt. Was sind nochmal gleich Clans?

Generell scheint bei dir viel auf Schlagzeilen zu passieren.

Dein Problem scheint (ähnlich wie bei Drosten) zu sein, dass du fernab der Realität des Normal-Bürgers lebst:

Zitat:

Clan-Mitglieder einer bekannten arabischen Großfamilie könnten einem Bericht zufolge die Corona-Krise dafür ausgenutzt haben, Geld vom Staat zu erbeuten. Die Polizei in Berlin soll bereits 250 Anträge identifiziert haben, die auf Betrug hindeuten.

https://www.n-tv.de/panorama/Clans-s...e21746181.html

Man kann die Liste erweitern: In NRW wurden Daten abgegriffen und das Geld wurde an Verbrecher überwiesen. Dazu gibt es alleine aus Talkshows diverse Beispiele, wo man einfach was mitgenommen hat, das einem nicht zusteht. Schließlich kann es keiner kontrollieren.

TUI entlässt Mitarbeiter nachdem man fast 2 Milliarden bekommen hat. Das Mieten-Aussetzen-Gesetz ist 1. eine Frechheit und 2. hat es eben Lücken, die Adidas nutzen wollte. Niemand hat an sowas gedacht, da man zuwenig Zeit zum nachdenken sich gegönnt hat. Wie bei manchen EU-Billionen.

Lebenseinstellung ist ein albernes Argument. Jetzt ziehen die Leute auch Masken an und halten Abstand. Die Regierungs-Berater haben doch klar Stellung zu dem Schweden-Modell genommen. Vernichtend war deren Meinung. So wie bei uns Ostern der Weltuntergang drohte.

All die Dinge sieht ein Normal-Bürger, der anders als Drosten, auch schon mal was abseits Schule&Uni gesehen hat. Und der Normal-Bürger musst das alles wirtschaftlich und finanziell ausbaden. Dazu noch sozial mit der Quasi-Einsperrung.

Trillerpfeife 13.05.2020 17:29

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1532025)
Dein Problem scheint (ähnlich wie bei Drosten) zu sein, dass du fernab der Realität des Normal-Bürgers lebst:

....
Lebenseinstellung ist ein albernes Argument. ...

in welcher Realität lebt denn der Normalbürger und was ist ein Normal Bürger überhaupt?

das mit der Lebenseinstellung kam von dir.

Sorry Helmut S.

repoman 13.05.2020 17:35

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1532017)
- Grenzen zu
- Flüge aus Italien, Spanien, China aussetzen
- Ischgl-Touristen (wie die aus China zurückgeholten) 14 Tage in Quarantäne

- Schweden-Modell übernehmen und nicht Italien/Spanien/Elsaß auf D kopieren

- keine Wirtschaftshilfen mit der Gießkanne
==> Adidas will keine Mieten zahlen
==> TUI entlässt Leute
==> Clans sahnen zigfach 9000 Euro ab

- keine EU-Hilfen im Billionen-Bereich nur wegen Italien/Spanien-Bildern durchwinken

Man hat wegen Italien, die eine ganz andere Lebenseinstellung & weise haben, panisch gehandelt und sich auf Experten wie Drosten verlassen. Was samstags laut Spahn-Tweet Fake-News war, hat er dann montags umgesetzt.

Generell scheint viele auf Zuruf zu passieren. Was angesichts von Entscheidern wie Spahn, Scholz oder Altmaier kein Wunder ist. Altmaier ist der Ruin der deutschen Wirtschaft und Scholz der deutschen Staatskasse.

Angst ist übrigens ein schlechter Ratgeber :Blumen:

Ok, das waren jetzt deine äußerst detaillierten und aufschlussreichen Vorschläge, wie man auf Corona hätte reagieren müssen. Du hast noch vergessen zu schreiben, dass man Drosten in die Wüste schicken muss.

Und zu dem Beginn meiner Frage. Wie müsste für dich Deutschland aussehen. Klar ist schon mal: Die Regierung müsste weg!
Was oder wer wäre also deine Alternative und deine Vorstellung, wie hier unser abgewirtschaftetes System wieder funktionieren würde.

Bleierpel 13.05.2020 18:21

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1532030)
Ok, das waren jetzt deine äußerst detaillierten und aufschlussreichen Vorschläge, wie man auf Corona hätte reagieren müssen. Du hast noch vergessen zu schreiben, dass man Drosten in die Wüste schicken muss.

Und zu dem Beginn meiner Frage. Wie müsste für dich Deutschland aussehen. Klar ist schon mal: Die Regierung müsste weg!
Was oder wer wäre also deine Alternative und deine Vorstellung, wie hier unser abgewirtschaftetes System wieder funktionieren würde.

Repoman, ist ist doch klar und logisch: ein starker Mann muß her!

Ein Bolzonaro, Trump, Orban, AD reloaded...

:Kotz: Sorry für OT, aber pschorr80.... Treib dich bitte unter deinesgleichen rum, ja...!

Deswegen: Asch huh, Zäng ussenander
und Wolgang Niedeckens neues Lied paßt ebenfalls

Lucy89 13.05.2020 18:21

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1532007)
Bin kein Mediziner nur Mathematiker:

Hängt die Aussage nicht bei beiden Werten stark von der vermutlichen Verbreitung des Merkmals ab?

Ja auf jeden Fall. Sind ja nichts anderes als bedinge Wahrscheinlichkeiten. Mich würden die genauen Zahlen hier auch interessieren.

pschorr80 13.05.2020 18:35

Zitat:

Schon lange müsste Merkel weg.

Zitat:

Was willst noch retten?

Simples Beispiel zum Zustand unseres Landes:

Zitat:

Die Corona-App bzw. Tracing-App – wird früher kommen als ein möglicher Impfstoff, meint Merkel.
Ich bin stolz, dass unsere Experten in den Fraunhoffer-Instituten tatsächlich schneller eine App hinbekommen als ein Impfstoff (samt Produktion) existieren wird. Aber das Internet etc. ist halt noch Neuland im Merkel-Land.

Deutschland hat quasi die ganze Digitalisierung verschlafen. Neben der Abwanderung der besten Leute lag das auch am albernen Datenschutz. Und dank Steueroasen verdient man nicht mal was am Umsatz in unseren Land durch Google und Co.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1532043)
:Kotz: Sorry für OT, aber pschorr80.... Treib dich bitte unter deinesgleichen rum, ja...!

Warst du nicht der Gewerkschafter, der Daimler zur Spende für ein Altenheim-Konzert zwingen wollte?

Ich treibe mich rum wo ich will. ;) Dass meine Meinung nicht zu deiner Gewerkschafter-Meinung passt, ist mir egal.

runningmaus 13.05.2020 18:40

Diese ganzen Verschwörungstheorien säen Zweifel,
damit wir irgendwann dann die Demokratie nicht mehr verteidigen.

Ohne mich.

In dem neuen System dann würden unsere auch mal protestierenden Stimmen nicht mehr gehört.

Nobodyknows 13.05.2020 18:44

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1532046)
...Deutschland hat quasi die ganze Digitalisierung verschlafen. ...das [lag] auch am albernen Datenschutz...

:Lachanfall:
Wenn Datenschutz sooo albern ist, bitte ich um ehrliche Angaben zu deinem
Namen, Beruf, Alter, Einkommen, Familienstand, Wohnort, Telefonnummer, Arbeitgeber und Ausbildung (ich tippe Havard oder Princeton).
Dann noch Infos zu sexuellen Vorlieben, ernsthaften Erkrankungen und der Stelle, an der Du bei den letzten drei Wahlen dein Kreuzchen gemacht hast. :Blumen:

Alberner Datenschutz... :Lachanfall:

Gruß
N. :Lachanfall:

Hafu 13.05.2020 19:03

Nur mal so zur Info, weil ja hier wie auf FB gerne Ländervergleiche kursieren.

Deutschland hat heute erstmals die Zahl 500 bei den täglichen Neuinfekten unterschritten und damit das Niveau von Anfang März (Beginn der Pandemie und noch weit vor Ausrufen der Ausgangsbeschränkungen erreicht. Die Zahl an Covid-19-Toten liegt mit 50 auch auf einem 2-Monatstief und ist bezogen auf eine 80-Millionen-Menschen-Population marginal.

Schweden hat trotz nur 10Mio Einwohner und weitaus geringerer Bevölkerungsdichte heute 637 neu-Infizierte (also erstmals in absoluten Zahlen mehr neue Fälle als Deutschland) und mit 147 Toten nach wie vor eine fast 4 mal so hohe Sterblichkeit an Covid-19.

Wenn Deutschland den schwedischen Weg gegangen wäre, dann würden wir jetzt bei mindestens 24000 covid-19-Toten liegen (statt 7800) uns höchstwahrscheinlich wegen der weitaus dichteren Besiedelung in Deutschland noch mal weit über dieser Hochrechnung.
Die Maßnahmen der letzten 8 Wochen haben sich schon gelohnt.

(Die Dienstags, Mittwochs- uns Donnerstagszahlen betrachte ich mittlerweile am liebsten, da es nach aufgearbeitet Wochenendmeldelücken an diese Tagen die wenigsten Ausreiser nach oben oder unten gibt.)

Flow 13.05.2020 19:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1532000)
Die Studie wurde jetzt vor 10 Tagen veröffentlicht. Das heißt sie existiert seit mindestens 6-8 Wochen, denn vor einer Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal muss jede Studie erst einen Begutachtungsprozess durchlaufen.

Vor fünf Wochen liefen gerade noch die PCRs ...
Zitat:

2.2. Testing for COVID-19

SARS-CoV-2 RT-PCR was performed on 14 selected biobanks between 6–9 April 2020. RT-PCR was performed strictly according to the Charité protocol [7] targeting the E gene, encoding the envelope protein, pangenomic of SARS-CoV-1 and SARS-CoV-2, using a QuantStudioTM 7 Flex Real-Time PCR System (Thermo Fisher).
(Quelle)
(Hvm)
Dann muß der Patient auch erst wieder aufgetrieben werden, einwilligen, getestet werden ...
Aber müßig darüber zu diskutieren. Dieses Detail dient lediglich der Diskredierung der Kollegen und ändert genau null an der Aussagekraft der Studie selbst.
Ich sehe in dieser nach wie vor ein starkes Indiz dafür, daß SARS-CoV2 bereits im letzten Jahr in Europa zirkulierte. Unterstützt nochmal durch den deutlichen Hinweis der nach den Militärfestspielen in Wuhan erkrankten Franzosen.

----------
Danke auch für die übrigen Ausführungen, die ich nochmal in Ruhe nachlese ... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.