Ein Kommentar aus der Zeit zu den Grundrechtseinschränkungen und den möglicherweise langfristigen Folgen. Dieser Aspekt wird leider allzu oft zur Seite geschoben, da „Lebensschutz“ absolut zu sein scheint:
Allerdings hat das, was Corona uns als Gesellschaft aufgezwungen hat, gefährliche Unterströmungen, deren Auswirkungen wir jetzt noch gar nicht sehen können. Eine davon ist eben dieser Gewöhnungseffekt. Jetzt rettet er wahrscheinlich Menschenleben, aber wenn wir nicht aufpassen, könnte es sein, dass das Aussetzen von Grundrechten künftig einfacher wird. Die große Gefahr ist, dass wir beginnen, Grundrechtseinschränkungen wie Kontaktsperren und Ausgangsverbote, aber auch die offene Erwartung von Verhaltenskonformität zum grundsätzlich denkbaren Spektrum der Möglichkeiten zu zählen, mit denen auf akute Gefahrenlagen auch außerhalb von Pandemien reagiert werden kann. |
Zitat:
Das sollte sich jeder mal reinziehen. Leider recht lang mit fast zwei Stunden. Aber absolut sehenswert, auch wenn man sich mit dem ganzen schon länger beschäftigt hat. |
Zitat:
@Lidlracer. Ich lese mir deine Beiträge durch. Ignorieren ist keine Lösung. Drosten ist kein Empiriker. Das ist unbequem, aber wahr. Daher produziert Drosten empirischen Datenmüll. Er kanns nicht. Ganz einfach. |
Zitat:
|
Zitat:
Du scheinst das nicht verstehen zu wollen: Ich freue mich hier auch über Meinungen, die sich nicht mit meiner decken. Ich denke darüber nach, und ggf ändere ich meine Meinung, oder aber habe Gegenargumente, weshalb ich Dinge anders sehe. Manchmal möchte ich anderen Meinungen (bspw. in meinem Fall bei den Querdenkern) gerne den Vogel zeigen - aber ich akzeptiere andere (eigene) Meinungen. Genauso schätze ich den Input von bspw Lidl und HaFu. Und oft auch von ThomasG, obgleich ich vieles davon nicht nachvollziehen kann oder einfach auch als Humbug empfinde. Aber auch ThomasG hat seine Meinung, liest und diskutiert hier sachbezogen. Oftmals als Opposition zu anderen Meinungen. Auch Keko sieht manches anders als ich - wunderbar, respektiere ich (und zumeist schreibe ich eh recht wenig sondern lese eher). Aber deine "Meinung" ist keine Opposition oder Antistaatsmeinung, sondern besteht größtenteils aus ins-lächerliche-ziehen und nicht sehr geistreichem Schwachsinn, den keiner nachvollziehen und verstehen kann (außer evt Dir). Und genau DAS ist der Punkt, der hier vielen auf den virtuellen Sack geht (entschuldige, Arne, die vulgäre Ausdrucksweise - ich mäßige mich gleich wieder). Das hat nix mit Meinung und Polarisieren zu tun, weil es 0,0 Fakten und Informationen enthält. Back to topic: allen anderen herzlichen Dank für ihren Input, auch wenn er oftmals nicht meiner Meinung entsprechen sollte. Davon lebt ein Forum :Blumen: |
Zitat:
Das ist ja das "Schöne" an dieser Krise im Gegensatz zu vielen Anderen. Man kann die Reaktionen (eingeschränkt) über viele verschiedene Länder vergleichen. Dabei offenbart sich schon vorher bestehende Probleme (Krankensystem, wenig Datenschutz, schlechte Wirtschaft, wenig Vertrauen in die eigene Regierung) oder liefert eben Anlässe eben diese gesellschaftlichen Grundpfeiler in Frage zu stellen. Bzw sei an dieser Stelle auch mal ein Dank an die Unternehmer ausgesprochen, die sich (zurecht) zu Wort melden und ihren Unmut kund tun, aber dennoch mitziehen. Das ist nicht selbstverständlich. |
Zitat:
Völlig falsche Diagnose. Die schweigende Mehrheit schmunzelt. Ich ziehe nicht ins Lächerliche, ich bezweifle. Die Daten des RKI. Die Methode der Datenerhebung. Usw. Jede_r, wer an einer Universität studiert hat, weis, dass das kritische Denken Ausbildungsziel ist und zur Ausbildung gehört. Nicht so das unreflektierte Schlucken von vorgefertigten (Staats-)Meinungen, die empirisch auf tönernen Füßen steht (um diesem dem Datenmüll ein positives Bild abzuringen). Das gefällt dir nicht? Sogar Steinmeier spricht davon, dass die Demokratie wehrhaft sein muss. Von Wahnsinn (Massenhysterie) hat er nichts gesagt. Lies doch mal den kleinen Buchband "die Welle", dann wird es vllt deutlicher. Oder mache zusammen mit Lidlracer und Bochwuchst den Thread zur autoritären Persönlichkeit auf. Da könnt ihr dann jeden Tag hunderte Loblieder auf Professor Drosten anstimmen... :Huhu: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |