triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

JENS-KLEVE 09.10.2020 22:27

Ich halte die App für Mist, weil:
- sie eine falsche Sicherheit vorgaukelt
- Meine Frau seit 9 Wochen auf ihr Ergebnis wartet, weil das Labor nicht mit der App kooperiert. Das ist sinnlos.

Ich installiere sie mir außerdem nicht, weil:
- ich kein Bock auf Quarantäne habe, nur weil mal ein positiver neben mir stand
- Sie Speicherplatz belegt
- Akkukapazität verbraucht

keko# 09.10.2020 22:27

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1557160)
...
Pragmatisch sollte man sie natürlich auf jedes Smartphone im Geltungsbereich des Grundgesetzes einfach pushen und dann haben wir mal endlich ein gutes Werkzeug, gerne auch mit mit Bewegungsdaten, aber dann gibt es sicher wieder diese komischen Demos.

m.

Ganz pragmatisch gesehen hätte dies zur Folge, dass 1. jeder ein Smartphone besitzen muss und 2. dies auch immer bei sich tragen muss. Aber davon abgesehen: Datenschutz ist kein Kavaliersdelikt. Datenschutz ist heute wichtiger denn je, da sich die Entwicklung rasant beschleunigt und man aus Daten immer mehr herausziehen und für vielfältige Zwecken nutzen kann. Stichwort KI + Data Science.

merz 09.10.2020 22:29

Das ist ja gegeben, 80% der Leute die ich kenne, haben immer ein aktives smartphone dabei, immer .... ist einfach so

Was den Datenschutz angeht:sicher, Verletzungen sind kein Kavaliersdelikt. aber es ist der weit überwiegenden Anzahl der Nutzer im realen Leben komplett egal.

Beweis: die weit überwiegende Zahl der Nutzer geben ihren Daten an einer handvoll von US-Firmen, schwer zu regulieren, kaum transparent und es ist ihn komplett gleich.

Aber das schöne ist, die Infrastruktur um etwas besseres damit zu machen als Hundefutter zu bewerben, nämlich helfen ein Pandemie einzufangen, ist längst am Start.

m.

LidlRacer 09.10.2020 22:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1557037)
... was z.B. Prof. Drosten heute gerade wieder in der Berliner Live-Pressekonferenz mit dem obigen Argument befürwortete. ...

Die gut einstündige Pressekonferenz gibt's hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Rgdu2Tj1g10

Ich weiß aber (noch) nicht, ob es sich lohnt, die komplett zu schauen ...

keko# 09.10.2020 22:37

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1557176)
Das st ja gegeben, 80% de4 Leute die ich kenne haben immer ein aktives smartphone dabei, immer .... ist einfach so

Kürzlich stand ich an einer Corona-Teststation. Von den 4 Personen, die ich wartend beobachten konnte, antworteten zwei auf die Frage der Krankenschwester "Wollen Sie das Ergebnis auf ihr Cororna-App bekommen?" sinngemäß mit "Nein, ich habe die App nicht".
Viel Spaß mit dem Wunsch nach einer Pflicht-App ;)

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1557176)
Was den Datenschutz angeht: Verletzungen sind kein Kavaliersdelikt. aber es ist der weit überwiegenden Anzahl der Nutzer im realen Leben komplett egal.

Beweis: die weit überwiegende Zahl der Nutzer geben ihren Daten an einehandvoll von USFirmen, scheer zu regulieren, kaum transparent und es ist ihn komplett gleich.

m.

Ja, ich weiß. Ich bin auch in sozialen Medien aktiv. Es geht darum, dass ich jederzeit "abschalten" kann. So lange das gegeben ist, habe ich kein Problem damit. Bei Pflicht&Staat werde ich skeptisch :Blumen:

LidlRacer 09.10.2020 22:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1557173)
Ich halte die App für Mist, weil:
- sie eine falsche Sicherheit vorgaukelt
- Meine Frau seit 9 Wochen auf ihr Ergebnis wartet, weil das Labor nicht mit der App kooperiert. Das ist sinnlos.

Ich installiere sie mir außerdem nicht, weil:
- ich kein Bock auf Quarantäne habe, nur weil mal ein positiver neben mir stand
- Sie Speicherplatz belegt
- Akkukapazität verbraucht

Wenn man ein wenig mitdenkt, gaukelt die nichts vor.
Es muss einem bewusst sein, dass sie nur nachträglich vor einem Teil der Risikobegegnungen warnen kann, so dass man sich dann testen lassen kann.
Besser ist natürlich, Risikobegegnungen und damit auch die mögliche Erkrankung zu vermeiden.

Der Fall Deiner Frau ist sicherlich nicht der Regelfall (wenn auch wohl kein Einzelfall).

Keiner zwingt Dich zu irgendwas und niemand erfährt davon, wenn Dich die App warnt.

Akku- und Speicherverbrauch halten sich sehr in Grenzen.

merz 09.10.2020 23:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1557179)
Ja, ich weiß. Ich bin auch in sozialen Medien aktiv. Es geht darum, dass ich jederzeit "abschalten" kann. So lange das gegeben ist, habe ich kein Problem damit. Bei Pflicht&Staat werde ich skeptisch :Blumen:

Abschalten heisst dann aber Handy aus und auch sonst offline, das geht, natürlich

m.

keko# 09.10.2020 23:15

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1557079)
No offense: in der Mathematik (liege ich richtig?) ist immerhin ein virtuelles Studium besser möglich als in "handwerklicheren" Disziplinen wie bspw. Design....

Der direkte Kontakt ist auch in Mathematik immer noch der schnellste und effektivste Weg. Ansonsten verlierst du Studenten recht schnell. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber zu meiner Zeit gab es in den Hauptvorlesungen (Algebra, Analysis, Wahrscheinlichkeitstheorie, Numerik...) Übungen, teilweise als Pflichtveranstaltung, wo der Prof oder Hiwi rumläuft und guckt, was du machst. Höchst lehrreich!! Heute verteilen viele Profs fertige PDFs oder verweisen sogar auf Youtube-Videos! Es gibt nichts besseres, als einen Prof der seine Vorlesung an der Tafel entwickelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.