triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Nepumuk 24.07.2020 14:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543966)
Ich will keine Panik verbreiten, aber man muss die Pandemie weiterhin ernst nehmen und sich wenn man verreisen will, genau überlegen, wohin man fährt.

Stimmt, die Pandemie muss man erst nehmen, andere Infektionskrankheiten auch. Daher überlege ich mir schon immer, wohin ich fahre und wie ich mich dort verhalte.

Ich hatte mich auch einen Post bezogen, in dem die Vermutung geäußert wurde, dass selbst mit einer verfügbaren Impfung kein normales Reisen mehr möglich sei. Das glaube ich nicht. Die Impfung wird dann zur Reisevorbereitung gehören wie andere Impfungen auch.

Hafu 24.07.2020 14:37

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1543969)
...
Unser Kleiner hat immer wieder mit erhöhter Temperatur in Folge von Zahnen zu kämpfen. Wegen eines natürlichen Prozesses also direkt abgewiesen werden, fände ich eine bodenlose Frechheit (wenngleich das Land natürlich jederzeit das Recht hat zu bestimmen, wer einreisen darf).

Was würdest du vorschlagen?

Ich halte nicht allzu viel von den Temperaturscans, da SARS-CoV-2 tückischerweise ja schon vor Symptombeginn übertragbar ist und man mit dem Finden des ein oder anderen symptomatischen Patienten nur die Spitze des Eisbergs kappt. Es ist halt eine billige, schnell durchzuführende Einzelmaßnahme.
Ein PCR-Test oder gar eine 14-tägige Quarantäne ist selbstverständlich wirksamer im hinblick auf Infektprophylaxe.

Aber ich kann grundsätzlich Länder wie Hawaii, Taiwan, Island oder Neuseeland verstehen, die bislang sehr glimpflich durch die Pandemie, die aufgrund minimaler Infektzahlen ein fast komplett normales Alltagsleben führen können und die natürlich keine Lust haben, dass der Virus der den Rest der Welt in Atem hält durch Reisende unkontrolliert auf ihre jeweilige insel gebracht wird.

stephan1986 28.07.2020 20:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543973)
Was würdest du vorschlagen?

Ich halte nicht allzu viel von den Temperaturscans, da SARS-CoV-2 tückischerweise ja schon vor Symptombeginn übertragbar ist und man mit dem Finden des ein oder anderen symptomatischen Patienten nur die Spitze des Eisbergs kappt. Es ist halt eine billige, schnell durchzuführende Einzelmaßnahme.
Ein PCR-Test oder gar eine 14-tägige Quarantäne ist selbstverständlich wirksamer im hinblick auf Infektprophylaxe.

Aber ich kann grundsätzlich Länder wie Hawaii, Taiwan, Island oder Neuseeland verstehen, die bislang sehr glimpflich durch die Pandemie, die aufgrund minimaler Infektzahlen ein fast komplett normales Alltagsleben führen können und die natürlich keine Lust haben, dass der Virus der den Rest der Welt in Atem hält durch Reisende unkontrolliert auf ihre jeweilige insel gebracht wird.

Aber wenn das bekannt ist, können doch die Reisenden einfach ne Stunde vor Landung eine ibu einwerfen ... das gleiche gilt auch fürs Kind, das zahnt (da natürlich fiebersaft). Fraglich, ob das erfolgreich Corona abwehrt ..

deralexxx 28.07.2020 21:28

Zitat:

Zitat von stephan1986 (Beitrag 1544524)
Aber wenn das bekannt ist, können doch die Reisenden einfach ne Stunde vor Landung eine ibu einwerfen ... das gleiche gilt auch fürs Kind, das zahnt (da natürlich fiebersaft). Fraglich, ob das erfolgreich Corona abwehrt ..

ca so: https://9gag.com/gag/aBmgMmZ / https://www.motorsport.com/f1/news/n...826787/?nrt=54

merz 28.07.2020 21:58

Wo stehen wir jetzt eigentlich?
In der RKI PK heute wurde wegen der Spikes von großer Sorge gesprochen.
Schulbetrieb ist nicht, Unis sind auf online, die Reisetätigkeit schätze ich als gering ein, viele Büros sind leer (ich war das letzte Mal am 11.03 am Schreibtisch), Restaurants leer, Hotels gähnend leer, Flüge kann ich nicht sagen, weil ich keinen kenne der in den letzten 2 Monaten geflogen ist, KH und Praxen fand ich jetzt auch unausgelastet, Veranstaltungen und Großveranstaltungen gibt es nicht und dennoch ist - realistisch unüberraschend - das Virus natürlich immer noch da.

Ich hab heute gedacht ohne einen, mehrere Impfstoffe geht das ewig so weiter...

m.

merz 28.07.2020 21:59

Sry das war alles etwas wirr, ich versuch es mal auf eine forumthematisch passende Beispiel-Formel zu bringen:

Wenn alles so bleibt wie es ist und sich nichts dramatisch ändert, dann gibt es auch Kona 10.2021 nicht - geht nicht, gibt es nicht.....(jetzt nur mal als unwichtiges Beispiel, pars pro toto)

m.

Karhu 28.07.2020 22:42

Corona wird uns noch eine ganze Weile begleiten und die Zahlen werden steigen, da die Bevölkerung Corona müde geworden ist. Viele tragen die Masken nicht richtig und Abstände werden nicht mehr so genau eingehalten. Persönlich habe ich mich für uns mit Draeger Masken ausgestattet und entsprechenden Ersatzfiltern der höchsten Schutzstufe. Die waren gestern bestellbar und sind schon auf dem Postweg. Auch eine Schutzbrille ist bei Halbmasken ratsam, da man auch über die Augen angesteckt werden kann.

Körbel 29.07.2020 01:07

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1544529)
Flüge kann ich nicht sagen, weil ich keinen kenne der in den letzten 2 Monaten geflogen ist........

Bin 2 mal geflogen.
ES nach D und zurück.

Lufthansa und Ryanair, beide Flüge zu ca. 70% ausgelastet.
Maskenpflicht, ausser beim Essen und Trinken.

Keine Kontrollen in D, nur bei der Ankunft in ES musste man einen QR-Code vorweisen, der einem schnell durch die "Gesundheitskontrolle" durchschleuste.

Meine Erfahrungen, im Grunde alles normal ausser der Maskenpflicht an beiden Flughäfen.

Wenns wirklich so schlimm wäre, würde kein Mensch in ein Flugzeug steigen.

Gerade diese erlebten Umstände zeigen mir, da wird ein Virus zum Politikum hochstilisiert.:Maso: :Maso: :Maso:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.