Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(Beitrag 1542880)
Gemeldete Infektionen halte ich für eine ungeeignete Zahl, um mich davon emotional beeinflussen zu lassen, zu unklar ist, was wirklich an Erkrankungen dahinter steckt. Für mich sind nur die Zahlen von ernsthaft Erkrankten und Toten relevant für die Beurteilung, ob ich die Entwicklung für "fulminant", dramatisch, katastrophal, oder einfach nur übel halte.
|
Die Toten hinken den Neuinfizierten 4-6 wochen hinterher, weil man an Covid-19 bei schweren Verläufen nicht in wenigen Tagen verstirbt, sondern in der Regel erst am Ende einer längeren Leidensstrecke, erst recht in einem modernen Land mit den Möglichkeiten der Intensivmedizin.
Die aktuelle israelische Infektwelle geht ja, wie aus den geposteten Links hervorgeht (ähnlich wie die derzeitigen Neuinfekte in den USA) v.a. von jüngeren kontaktfreudigen Leuten aus über Bars, Nachtclubs, Diskotheken, private Feiern oder eben Schulen. Da gibt es logischerweise weniger schwere Verläufe und weniger Tote wie bei den ersten Krankheitswellen in Schweden, Belgien, wo übverproportional die Alten- und Pflegeheime betroffen waren.
Auch bei uns in Deutschland, wo sich das Infektgeschehen in letzter Zeit überwiegend auf Flüchtlingsheime, Schlachthöfe, Fremdarbeiterunterkünfte oder große Mietskasernren gibt es ja seit Wochen bemerkenswert und erfreulich wenige Tote, weil das ja von der Altersstruktur und den Begleiterkrankungen her betrachtet auch eher jüngere, gesunde infizierte sind.
Bei hohen Infektzahlen (wie derzeit in den USA und eben auch in Israel) fallen aber irgendwann die seltenen schweren Verläufe bei jungen Erkrankten auch statistisch auf. In den USA (und ebenso auch in Israel mit seiner weitaus kleineren Bevölkerung) sieht man durchaus seit einigen Tagen auch einen Anstieg der Todeszahlen (aktuell um die 1000 pro Tag).
1800 Neuinfekte pro Tag entspricht in einem Land mit 8 Mio Einwohnern wie Israel übrigens ziemlich genau der Situation in den USA mit 70000 Neuinfekten pro Tag bei 330 Mio Einwohnern.
Die Anzahl schwerer Verläufe bzw. intensivpflichtiger/ hospitalisierten Patienten wird ja nicht separat an die WHO gemeldet, so dass es schwer ist hierzu statistische Betrachtungen anzustellen.
|