triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Benni1983 17.05.2022 06:34

Hallo,

Gestern mal mit 1500m mit dem Neo im Freibad Probe geschwommen.

26:18 kamen raus. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Das Anziehen war ein Graus, aber das Ausziehen ging sehr flott.

Mit etwa dem gleichen Krafteinsatz bin ich ca. 10sec schneller auf 100m, wie ohne Neo.

Meine Frage:
Warum?

Meine Idee:
Das üben bzw. Trainieren, was der Neo verbessert!

dr_big 17.05.2022 06:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661019)
Meine Frage:
Warum?

Auftrieb, Rumpfstabilität, Gleitwiderstand.

uruman 17.05.2022 07:19

Du hast mehr Auftrieb deswegen schwimmst du schneller
Das ist eine passive Hilfe, kann man nicht trainieren
Du schwimmst mit Neo schneller, aber wahrscheinlich nicht besser :Blumen:

Benni1983 17.05.2022 07:53

Ok, danke.

Also wären dann die Baustellen: Wasserlage und Rumpfstabi

schnodo 17.05.2022 08:32

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661025)

Wäre auch meine Wahl. Achte vielleicht mal auf die Kopfbewegung bei der Atmung. Ich glaube, das zu starke Anheben des Kopfes sorgt bei vielen dafür, dass der Hintern zyklisch absinkt und genau das kaschiert der Neo sehr gut. Wenn Du es schaffst, den Kopf generell gefühlt sehr tief zu halten (ca. 10 % des Kopfes über Wasser) und das auch beim Atmen nicht zu ändern, ist das vielleicht schon die halbe Miete.

Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Du jemals ohne Neo genauso schnell schwimmen wirst wie ohne; das schaffen Anekdoten zufolge selbst sehr gute Schwimmer nicht.

Antracis 17.05.2022 08:51

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661025)
Ok, danke.

Genau. Bei mir sind es auch locker 10 bis 15 Sekunden mit Neo, die ich schneller bin. Meine Wasserlage ist einfach mies. Aber sie wird besser! Viel Schwimmen und Rumpfstabi. Und irgendwie die Beine hochbekommen. Sogenannte schwimmspezifische Impotenz der unteren Extremitäten! :Cheese:

Benni1983 17.05.2022 12:54

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661027)
Wäre auch meine Wahl. Achte vielleicht mal auf die Kopfbewegung bei der Atmung. Ich glaube, das zu starke Anheben des Kopfes sorgt bei vielen dafür, dass der Hintern zyklisch absinkt und genau das kaschiert der Neo sehr gut. Wenn Du es schaffst, den Kopf generell gefühlt sehr tief zu halten (ca. 10 % des Kopfes über Wasser) und das auch beim Atmen nicht zu ändern, ist das vielleicht schon die halbe Miete.

Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Du jemals ohne Neo genauso schnell schwimmen wirst wie ohne; das schaffen Anekdoten zufolge selbst sehr gute Schwimmer nicht.

nach rechts Atmen klappt sehr gut. Dabei ist das linke Auge unter wasser und das rechts zur hälfte im Wasser.
links klappt es noch nicht so gut, wird aber besser.

Höheres Tempo hilft hier enorm, da dabei das Wellental am Kopf mehr wird.

Ich fang dann mal mit Stabi heute Abend an. (Ich hasse es:o )

schnodo 17.05.2022 13:24

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661079)
nach rechts Atmen klappt sehr gut. Dabei ist das linke Auge unter wasser und das rechts zur hälfte im Wasser.
links klappt es noch nicht so gut, wird aber besser.

Wenn das nicht nur gefühlt so ist wie bei mir vor etlichen Jahren :Cheese: dann machst Du das aber schon sehr ordentlich. :)

Bildinhalt: schnodo atmet, anno 2008

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661079)
Ich fang dann mal mit Stabi heute Abend an. (Ich hasse es:o )

Mir hilft es sehr, wenn das Programm unterhaltsam ist, also ein schönes Video mit angenehmer musikalischer Untermalung, z.B. sowas: 30 MIN FULL BODY WORKOUT | At-Home Pilates

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.