Zitat:
|
Zitat:
Prinzipiell verläuft die Schmerztherapie bei durch einen Bandscheibenvorfall bedingten Rückenschmerzen mit Schmerzausstrahlung in ein Bein (auf medizinisch Lumboischialgie) nach dem WHO Stufenschema: Stufe 1 NSAR (zB Diclofenac, Ibuprofen, etc.) Stufe 2 schwach wirksame Opiodie (zB Tramal, etc.) Stufe 3 stark wirksame Opiode (zB Hydal, etc.) +ggf. schmerzmodulierende Medikation (Antikonvulsiva, Antidepressiva) Zusätzlich empfehlen sich Physiotherapie und physikalische Therapiemaßnahmen. Eine UMGEHENDE neurochirurgische Vorstellung muss bei Lähmungen, Stuhl-/Harnentleerungsstörungen (Inkontinez, Harnsperre, etc.) erfolgen und/oder bei einem Taubheitsgefühl im Genitalbereich (ABSOLUTE OP-Indikationen) Eine relative OP-Indikation besteht bei konservativ therapieresistenten Schmerzen über 6-8 Wochen. Generell müssen nur 15% der PatientInnen mit symptomatischem Bandscheibenvorfall operiert werden, bei 85% werden die Beschwerden durch konservative Behandlungsmaßnahmen besser. An unserer Klinik ist es übrigens so, dass der/diejenige, der/die die OP-Indikation stellt im Allgemeinen auch operiert. Ich finde es sinnvoll den/die PatientIn vom Erstgespräch bis zur Entlassung und ggf. Nachkontrolle zu begleiten. |
Patient: PabT
Befund: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, positiver Schnelltest seit: 27. Januar 2022 Medikation: keine Training: Pause Bemerkung: PCR-Testergebnis steht noch aus. Ich finde es aber schon jetzt gut, dass das "milder Verlauf" heißt, weil da ohne Impfung noch so viel mehr gegangen wäre ... |
Zitat:
|
Gute Besserung.
Hat sich das Impfen deiner Meinung gelohnt anhand deiner Symptome? |
@PabT: Auch vom Fuchs in jedem Fall gute Besserung. :Blumen:
Und vielleicht erweist sich der Schnelltest ja als falschpositiv. Wäre die eleganteste Lösung... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie gehts dem Rest der Familie? Tschau |
Zitat:
Unsere Kinder feiern, dass sie nicht in die Schule dürfen, obwohl sie weiterhin täglich negative Schnelltestergebnisse haben. Sie haben den Beamer im Wohnzimmer aufgebaut und die Playstation drangeklemmt. Dass ich so viel schlafe, wie ich sonst arbeite und im Haus mit Maske herumlaufe, bemerken sie kaum. Um die Frage zu beantworten: es geht ihnen gut. :Cheese: |
Te deseo lo mejor. Que te vaya bien!
|
Zitat:
:Blumen: T. |
Zitat:
Vorläufiges Fazit: 11 Tage, 10 Nächte Elend - ungefähr wie eine Grippe. Jetzt arbeite ich ganz vorsichtig wieder, selbstgestrickte Wiedereingliederung unter ausgiebiger Nutzung des überfüllten Stundenkontos. Mit Sport warte ich noch ein paar Tage, derzeit fühlen sich die 400 Meter zur Strapazenbahn schon wie ein Erfolg an. |
Zitat:
oder "Que te mejores" - Gute Besserung " que se te vaya bien" ist leider Falsch :bussi: |
Zitat:
Ahora sueñe con los angelitos. |
Zitat:
Gimpft, geboostert und seit vorigem Freitag positiv.
In der ersten Nacht Schüttelfrost seitdem eher "milder" Verlauf mit abklingendem Husten. Ich hoffe, dass zum Wochenende ein negativer Test erfolgen wird. Wer kennst sich aus ? Wie lange mit dem Trainingseinstieg warten und wie wieder anfangen ? :) |
Zitat:
Als Athletin habe ich im Januar 2021 bei meiner CoVid-Erkrankung diesen Rat selbstverständlich nicht befolgt undbin mit Fieber jeden Tag zumindest 45 Min auf Zwift rumgegurkt und sofort nach Ende der Quarantäne mit einer 04:30 er pace losgelaufen. Das ist zum Glück gut gegangen, würde ich aber auf keinen Fall empfehlen und wahrscheinlich auch nicht nochmal so machen. Das Risiko einer Myokarditis ist einfach zu gross, und mit einer solchen biste nicht nur ein paar Tage raus, sondern kannst eigentlich die Saison canceln. |
Zitat:
Ab da haben wir Masken getragen und ich hab' drei Nächte im Gästezimmer übernachtet, aber eigentlich war mir da schon klar, dass ich gewissermaßen nur in der Inkubationszeit war: Montag abend ein ganz leichtes Kratzen im Hals, Dienstag früh Schluckschmerzen und ein (ganz schwach) positiver Schnelltest. Gestern hatte ich dann noch 'nen PCR-Test machen lassen (und mich natürlich in der Klinik abgemeldet) dessen Ergebnis heute vormittag kam: cT-Wert bei 27. Simultan wurden am Wochenende mehr als die Hälfte der Schüler von HeiFus Kombiklasse symptomatisch (einige waren auch schon im Pooltest vom Donnerstag positiv) und auch die meisten davon positiv getestet, so dass am Montag, nachdem da auch noch zwei asymptomatische Schüler positiv getestet wurden, das Gesundheitsamt für die gesamte Klasse eine Woche Quarantäne verfügte. Erstaunlicherweise ist unsere 21jährige Tochter bislang komplett gesund. Sie erhielt ihre dritte Impfung aber auch erst kurz vor Weihnachten, während unsere dritte Impfung schon Anfang November war. (Auf die Idee Sport zu machen, würde ich aktuell im Leben nicht kommen; unter dem Strich sind die Symptome aber vergleichbar wie bei einem klassischen grippalen Infekt: wirklich unangenehm und ich hätte lieber einen asymptomatischen Verlauf, wie einige meiner Kollegen, aber -frei nach Forrest Gump: das Leben ist eben wie eine Pralinenschachtel;) ) |
Gute Besserung den Erkrankten!
Trackt ihr euren Ruhepuls? Wenn ja dürfte dieser doch jetzt auch deutlich höher liegen? |
Zitat:
|
Ja, deswegen frage ich.
Wäre interessant zu hören, ob die Ruhe-HF bereits vor Beginn der sonstigen Sympthome nach oben ging. |
Meinen Ruhepuls habe ich nicht exakt beobachtet, in der ersten Nacht war er höher, sogar deutlich, für mein Herz habe ich nach den vielen Problemjahren ein ganz gutes
Gefühl entwickelt, da dürfte alles gut sein. Jetzt bewegt es sich wieder im Normalbereich, auch alle anderen Symptome werden weniger, jetzt noch ein kratziger Hals und ein wenig Reizhusten. Das verrückte ist, meine Frau bleibt einfach negativ, täglich Test: immer negativ :Lachanfall: Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mit dem Sport noch warten und erst wieder trainieren, wenn ich sicher bin. Lieber jetzt eine kleine als später eine große Zeche bezahlen. In Summe gefällt mir er Zeitpunkt der Infektion, mal unterstellt, dass es mich in meinem Job ohnehin treffen würde, ganz gut. In vier Wochen wäre blöd, weil wir einen schönen Jahrestag feiern wollen, in 4 Monaten wäre blöd, weil dann sehr viel zu trainieren ist und in acht Monaten wäre noch blöder, weil ich dann gesund in Kona sein will.... Also: wie es ist, so ist es eben. :) P.S. Meine dritte Impfung war Ende Oktober, gibt das eine Bedeutung ? |
Ich war doppelt geimpft und geboostert.
Di und Mi deutlich erhöhten Ruhepuls bei negativen Schnelltests und Donnerstag dann der positive Schnelltest. PCR-Test am Freitag dann mit einem CT-Wert von 17... Leichte Erkältungssymptome ab Mittwoch Abend und insgesamt ein milder Verlauf! |
Allen hier gute Besserung :Blumen:
An der Grundschule meiner beiden Töchter geht es auch schwer ab mit Cororna. In der Klasse der größeren sind es jetzt 10 Fälle, 5 machen freiwillig Homeschuling und meine sitzt mit weiteren 4 tapfer im Klassenraum :Lachanfall: Sie hat scheinbar alles richtig gemacht mit den AHA Regeln, oder hat ein super Immunsystem. Gestern haben beide Ihre zweite Impfdosis bekommen...was bin ich froh! 9 der Positiven sind Jungs. Viele davon nehmen es leider nicht so ernst mit der Maske und "braten" die gerne auf der Heizung, schützen lieber ihr Mäppchen damit oder tragen einen Nasenpimmel. Naja :Cheese: WIR halten durch :) |
Zitat:
|
Puh, jetzt geht es aber ab. allen einen möglichst milden Verlauf und dicke Nerven für die Zeit bis zum Wiedereinstieg in den Sport.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die Impfungen bedeuten wahrscheinlich den Unterschied zwischen Schlauch im Hals und hier noch tippen können. :Huhu: Zitat:
|
Ich liege auch flach seit Donnerstag.
Erst leichtes Kratzen im Hals, leichter 2. Strich, PCR Test gleich beim Hausarzt. 3 Tage erhöhte Temperatur, Halsweh und Schnupfen. Montag in der Früh seltsame Bein und Hüftschmerzen, nochmal Arztbesuch um Lunge ect. zu checken. Seit Montag Thromosespritzen und ich glaube es könnte daran gelegen haben. Montag abend dann auch das Ergebnis von PCV Test - Positiv. Seit Montag liege ich mit einer Art Seitwärtsbewegung des Befindens im Bett und ich habe nicht das Bedürfnis auszustehen...:-(( Ich bin froh nur eine harmlose Variante zu haben! Impfung sei Dank!!! |
Zitat:
|
Da hier die Frage zur Trainingsrückkehr nach Corona-Infektion aufkam.
Ein, wie ich finde, sehr gutes Papier von Swiss Olympic. Hier wird in mehrere Fälle unterschieden. Das Meiste deckt sich, sofern ich das richtig gesehen habe, mit anderen Empfehlungen (bspw. DOSB). Ich wünsche euch allen gute und schnelle Besserung!! :Blumen: |
Kurzer Tagesbericht:
so richtig zum Ruhen komme ich nicht: Jahresabschluss, Theatergeburtstagsvorbereitungsprobleme, neues Stück schreiben... Aber: ich bin ja auch nicht sehr, sondern mit mildem Verlauf befallen. Gestern 12 Uhr: PCR-Test, 16 Uhr Auswertung da :positiv, ct 23,62 :Nee: Heute morgen Anruf vom Gesundheitsamt: Quarantäne bis 16. Februar nächster PCR 15. Februar Symptome: -leichter, abklingender Husten -kratziger Hals, leicht heiser Fazit : -es geht, -Gesangsprobe nein, Gitarre ja -kein Training, bisschen Yoga Verwunderlich: meine Frau hat rein gar nix, sie ist total negativ, nur nicht zu mir :bussi: |
Mir wurde gesagt ich könnte mic h ab dem 7. Tag freitesten. Ich denke das gilt für geboostert oder warum mußt du so lange warten?
|
Au weh, trotz 3fach geimpft so viele Corona positiv. :(
Ich wünsche allen gute und schnelle Besserung. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: