Zitat:
Knappe 2 Wochen Laufpause, jeden Tag Foamroller und Stretching und null Probleme. Heute ein erneuter Versuch und nach 30 Min wieder daheim gewesen weil der Scheiss wieder anfing. |
plätzchen verschreibe ich mir immer selbst...
kommt noch was dazu...am Samstag hier im Lager heizung gehängt...zack--rücken!!! WE pause.. Am Montag kniebeugen :-), zwick.. gestern1.5 Stunden ergo und spinning, ging auch nur die Pest noch da.. heute war ich mal wieder schwimmen, nur kurz, da wird die Nase frei....grins.. heute iss pause, muss noch weiter an der Heizung schrauben... Mal sehen wie es mir morgen geht... Versuchung pur: Kunde hat mir in nem Reklapaket ne tafel kinderschololade beigelegt. war eisern, gleich wieder in ein anderes paket rein. wenn ich mir das Schicksal des einen oder anderen hier anschaue, bin ich ja noch gut drann... Euch allen gute Besserung.. @meditationrunner... 19 km in 1.30 GA1...du würden mir nicht nur die Knie wehtun..respekt, würde ich auch gerne mal können..aber laufen vertrag ich einfach nicht...gute besserung |
Zitat:
Hat nach einer längeren Problemsuche bei mir geholfen, vielleicht.... |
Danke für den Tip!
Nichts anderes versuche ich seit zwei Wochen. Täglich lege ich mich mit Foam Roller und Igelball hin und versuche an den Seiten beider Beine irgendwelche zwickenden Punkte zu finden, die ich dann ausmassiere. Gebracht hat es offensichtlich nichts. Das ITB stretchen habe ich auch mehrmals nach diversen Anleitungen versucht, jedoch spüre ich das immer nirgends. Nichts, nada. Überlege ja auch, mit dem Radfahren zu pausieren. Aber es wird dadurch ja auch nicht schlimmer / besser :confused: (bzw. ich spüre rein gar nichts). |
Kurzes Update..
gestern abend pause gemacht, also nicht gelaufen bin ja in der Früh ganz wenig geschwommen, na ja heizung montiert in ner kalten halle.. gestern abend dann ne ibu eingeschmissen.gut geschlafen.. noch ein wenig schlapp... heute früh dann nase geputzt...KNACK im linken ohr als ob unterdruck drauf iss..dann läuft mir auf einmal sabber aus dem Nase..alter schwede, bin ich da erschrocken.. ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll, ne woche pause hat nicht geholfen, ich bekomme die Rüsselpest einfach nicht los.. schleimlöser nehme ich schon, trinke auch viel..., versuche auch viel zu schlafen... hab eigentlich richtig bock auf spinning heute abend? :Nee: @meditation runner..ich hatte mal was ähnliches, allerdings ausgelöst durch nen langen 100 km ritt aufm bike...zuvor hatte ich schon recht viel laufumfang hinter mir...mein physio meinte, da springt so ne sehne hin und her ab nem gewissen kniewinkel.. geholfen hat Eis und leichtes radfahren.. |
Hallo zusammen,
ich laufe seit 2 Wochen nicht wegen Knieschmerzen. Habe vor 2 Wochen (Donnerstag) Lauf-ABC gemacht, dabei alles super. Danach komische, nicht zuordenbare Schmerzen im linken Bein beim Treppensteigen (bzw "absteigen"). Am nächsten Tag 17 km gelaufen, ganz am Ende durch eine Unterführung und dabei gedacht ich geh ein. Konnte kaum noch gehen. Fazit der Ärztin: Im besten Fall Reizung des Außenbandes, im schlimmsten Fall Meniskusriss/-anriss. Habe dann das Wochenende drauf nichts gemacht außer 1 mal Schwimmen. Seitdem schwimmen und RR, da geht es super, spüre nichts. Freitag wollte ich wieder laufen, habe nach 3 km abgebrochen, Schmerzen kamen. Aktuell: Wenn ich viele Treppen runtergehe, kommt der Schmerz wieder. Nur leicht, aber er ist da. Frage mich jetzt, wann ich wieder einsteigen soll. War so motiviert, es lief so gut :Nee: @all: Gute Besserung! Keksi |
Willkommen in meiner Welt Keksi und gute Besserung! Zur Zeit ist hier echt eine Inflation der Leute mit ITBS Problemen?!
|
Zitat:
|
Das glaub ich gerne... Allein mir fehlt das Geld!
|
Zitat:
|
Zitat:
Habe nun seit 4 Wochen damit zu kämpfen. Komme beim laufen aber noch nicht einmal 500m ohne dass der Schmerz ganz langsam anfängt. Schwimmen und Radfahren geht. :Nee: :Nee: :Nee: :Nee: Habe mittlerweile schon gefühlte 10km auf der Blalckrole rumgerollt :( Keine BEsserung. Dehne auch bestimmt 2-3 mal am Tag mit den im Internet empfohlenen Übungen. |
Zitat:
Und der brummt mir sowieso erstmal ein MRT und pipapo auf um ordentlich Kohle mit mir (privat) zu machen... |
Zitat:
Der schreibt dir direkt 6-8 Stunden beim Physio auf |
Zitat:
...aber Pause is nich ...ich denke das Zugseil und ich werden gute Freunde... |
Zitat:
|
Zitat:
ZUGSEILTRAINING???? Net das Du mir dann im Kanal davon schwimmst ;) |
Meint ihr, das ist bei mir auch ITBS?
Mal sehen, ich will heute wieder antesten. Schön warm"gehen", dann mal einen km laufen, bissl Pause, ... und dann schauen wie es klappt. Will jedenfalls nicht bis zum Auftreten von Schmerzen laufen - das Problem ist ja nur, dass man die i.d.R. erst kennt, wenns zu spät ist. |
Zitat:
Diagnose - surprise, surprise - ITBS. Habe ordentlich Therapie verschrieben bekommen (10x Eis, 10x MT, 10x KG) sowie neue Einlegesohlen. Bzgl letzteren bin ich noch unschlüssig. Ich laufe schon in Einlegesohlen, diese hab ich vor einem Jahr oder so bekommen. Und irgendwie bin ich nicht so der Fan davon, immer sofort neue Einlegesohlen anfertigen zu lassen. |
Zitat:
Das mit den Einlagen würd ich auch erst mal abwarten. Wobei, je nach dem wie groß dein Jahreslaufumfang ist sind die vielleicht doch schon durch! |
Sehen eigentlich noch gut aus, aber was heißt das schon.
War gestern zum ersten mal da. Sehr nettes und kompetentes Personal. Allerdings war die Sitzung eher ein Rumstochern weil ich aufgrund Laufpause ja momentan keine Beschwerden hab. Das nächste mal soll ich mich dann nach Belastung vorstellen damit man sehen kann, woher das Problem rührt. Erster Befund ist allerdings ermutigend: Muckis sind keine verkürzt, Flexibilität ist gut ausgeprägt :) Bin noch am Überlegen, was mir Eis und KG bringen soll und ob ich das auch wahrnehme. Was macht man denn bei ITBS in der KG? Ich geh ja ohnehin schon pumpen und so Geschichten auf dem Balance Board mach ich auch... Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt. |
Scheisse.... Ich werde noch bekloppt. Kann seit 6 Wochen nicht laufen. Ich war heute beim Spinningrad. Da wir viel im stehen getrampelt sind, tut es heute auch erstmals nach dem Radfahren weh.
:-( |
Zitat:
:Nee: :confused: |
update:
Am Sonntag nikolausduathlon in Frankfurt...war noch leicht angeschlagen..gestern beine.. heute husten und schlapp, also wieder pause...mann, mann, dieses Jahr isses hartnäckig..erkältung, husten , kopf und gliederschmerzen.. heute also pause.. zieht sich jetzt schon drei Wochen hin.. :Nee: |
Und, wie läuft es bei den ITBS Leidensgenossen?
Was macht ihr derzeit für Training, was für Reha? Ich war gestern zum zweiten mal bei der Physio, diesmal nach kurzer Laufbelastung um mehr erkennen zu können. Vor allem im Glute war ein fieser Triggerpunkt. Sie hat mir eine Dehnübung dafür gezeigt, die dort super reingezogen hat, zuhause aber gar nicht mehr :-\ Eine andere Dehnübung für das ITB habe ich dummerweise schon wieder vergessen. Ich weiß noch, dass ich am Rand der Liege lag, das eine Bein drauf und das andere (zu stretchende) Bein war so frei und ich musste es (glaube ich?) strecken und irgendwie im Knie verdrehen. Bekomm das aber nicht mehr zusammen :confused: Ansonsten ist das bei mir halt echt mühselig weil ich keiner der Patienten bin, die stupide ihre 3 Sportarten durchziehen und sonst nix machen, d.h. ich mache per se schon viel Gleichgewichts- und Stabitraining, stretche mich usw usf :-\ Umso blöder, dass es mich dann trotzdem immer erwicht. |
Ich leg mich auch mal ins Lazerett , .... leide aktuell unter "Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel" damit ist an training, speziell Radfahren nicht zu denken :(
|
Zitat:
Ich habe für mich jetzt beschlossen, 2 Wochen auch mal aufs Radfahren zu verzichten. Denn in irgendeiner Weise wird ja auch beim Radfahren das Knie belastet. Daher ist es mal ein Versuch meinerseits. Des Weiteren haben Physio und Orthopäde das Problem wohl bei mir ausfindig machen können. Es kommt bei mir vom Rücken. Ich habe aufgrund einiger Blockaden eine Beinlängendifferenz. Dadurch wird das Knie halt in Leidenschaft gezogen. Mein Problem ist nur, dass ich nach ein paar Stunden wieder im Rücken krum bin. Ich mache daher zur Zeit zusätzlich zum Schwimmtraining extrem viel Stabi und KRafttraining. Ich berichte wie es mir in 2 Wochen geht :-) |
Zitat:
Also werde ich nun wohl weiter schwimmen und ab und zu locker auf die Rolle (da gab's keine Schmerzen, nichts), dann gegen Ende der Woche 15 min laufen, zumindest versuche ich es. Und dann würde ich gerne mal wieder 2-3 Mal die Woche 15 Min laufen. Mal sehen... |
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle mal einen Physio aufsuchen. Selbst wenn du eine einmalige STunde selbst zahlen musst (Kosten liegen bei ca. 20€), lohnt es sich mal durchchecken zu lassen. Ich mache nun seit 3-4 Wochen verstärkt Kraft und Stabitraining. Wenn ich nich entsprechend meine Rückenmuskulatur trainiere, dann habe ich immer wiede rine Blockade in der LWS --> Das verursacht dann eine Beinlängendifferenz. Dass du immer 3-4km laufen kannst und dann wieder Schmerzen auftreten, lässt darauf schließen, dass du deine Bändern, Sehnen und Gelenke in Ordnung sind, die Schmerzen aber durch eine Fehlbelastung hervorgerufen werden. Hier mal eine gute HP: http://itbstherapy.net/de/ |
Zitat:
|
Habe mir die Seite angeschaut, interessant.
Mein Physio meint auch, dass ich an Abduktoren/Adduktoren arbeiten soll. Hatte da im Frühjahr schonmal Probleme (Adduktorenreizung). Und - am Mittwoch, als ich schmerzfrei lief, war ich mit dem Mizuno Musha unterwegs (liebe den Schuh), am Samstag (Schmerzen!) war es der Ascend, wegen dem vielen Schnee etc... und das ist ja deutlich "mehr Schuh". Vielleicht hat das wirklich was ausgemacht. Und wer weiß, ob die Kälte auch noch mit reinspielte. So, das heißt wohl Krafttraining für die Beinchen? Komme wohl nicht drum herum... |
Zitat:
Nach 2-3 Behandlungen hat er festgestellt, dass ich immer wieder eien Blockade in der LWS habe. Und das lässt auf eine nicht ausreichende Rückenmuskulatur schließen. So zumindest unser beisheriger Ansatz :-) |
Fix luia sag ich.
Skifahren gewesen :Nee: , Außenband wieder am arsch. So dumm muss man erst mal sein. :Nee: |
Bei mir gibts nachwievor keine News.
Wetterbedingt fahr ich nun auch kein Rad mehr, d.h. nur noch Schwimmen + Kraft (+ Yoga). Und so langsam hängt mir die Schwimmerei zum Hals raus bzw. mir fehlt das Laufen!! Gehe noch zur Physio und dehne täglich und benutze meinen Foam Roller. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir derzeit alles im Beinbereich irgendwie schief gewickelt ist. Die letzten Monate hatte ich mit dem Hüftbeuger zu kämpfen. Das habe ich nun recht gut in den Griff bekommen. Mittlerweile sind meine Hamstrings unter Dauerstrom. Irgendwie seh ich kein Licht am Ende des Tunnels :Nee: Und im Alltag spür ich immernoch immer mal wieder, dass da noch was im Knie sitzt. Grade mal mein Gefühl objektiviert: ich bin erst seit 2 Monaten lauffrei. Es kommt mir schon sooo lange vor. |
so, habe nach drei wochen erkältung-traingspause letzte woche wieder minimal mit dem Laufen angefangen..gestern 7 km locker..
heute Achilles Dick!! kotz, schmerzen auch tagsüber beim laufen und die Sehne ist klar dicker als die linke.. kotz..Ade Kraichgau, langsam kotzt mich das an.. jetzt kann ich nur mit dem schwimmen anfangen und das radtraining noch weiter ausdehnen.. langsam gebe ich auf.:Nee: |
Ich will nicht sagen "schön, dass es nicht nur mir so geht", aber es tut doch gut zu merken, dass man nicht alleine ist.
Kopf hoch ihr alle! :) |
Wünsche auch allen gute Besserung!
Ich bin auch genervt. Reicht nicht dass ich fast 1 Jahr einen Mix aus Hamstring/Piriformissyndrom mit mir rumschleppe...ne nun werde ich auch Schienbeinschmerzen nicht los. Ganz unten knapp über der Fußbeuge muckt es. Alltags kaum merkbar, nach 2Tagen Nichtlaufens völlig schmerzfrei... nach 6 Tagen Laufpause neuer Laufversuch - ging gut, 2. Laufversuch = Schmerze wieder da. :( :( LG Marion |
Ich hänge hier nun schon wieder seit fast zwei Wochen ohne Sport rum, ein Ende ist erst langsam in Sicht. Das Übliche: Hals, Husten etc …
Ich will auch gar nicht rumjammern. Aber ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen – v.a. die Ü40 unter Euch: "Früher" war ich praktisch nie krank. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass ich bis ich etwa dreißig war, mal länger als ein paar Tage am Stück wg. Erkältung, Grippe, Magen-Darm-Geschichten außer Gefecht war. In den letzten Jahren habe ich ein paar Jahre weniger planvoll, weniger umfangreich und weniger regelmäßig gesportelt. Nun bin ich ein Stückchen älter (44). Seit etwa 2 Jahren nun versuche ich wieder etwas mehr und konsequenter Sport zu machen. Aber immer wieder nach ein paar Monaten wirft mich eine Erkältung o.ä. für ungewohnt lange Zeit aus der Bahn – das ist neu für mich. Ich bin heute öfters krank als früher und das Auskurieren dauert deutlich länger. Und im Sinne der Prävention weiß ich nicht wirklich, was ich verändern kann, damit es mich eben nicht mehr so heftig erwischt. Daher meine Fragen an die Erfahrungen der anderen „Alten“. • Seht Ihr das einfach als Symptom des Älterwerdens – der Körper ist halt einfach nicht mehr so widerstandsfähig und kann nicht mehr so schnell seine „Feinde“ bekämpfen? • Die „Lebenskomplexität“ und somit der körperliche Stress nimmt einfach zu: Z.B. durch Familie und Kinder (die alle möglichen Seuchen anschleppen). Und als Jugendlicher/Twen war das Leben halt doch eher „einfach“ (im Sinne von riskioärmer): sleep, eat, training und das Ganze eher im virus/bazillenfreien Raum. Dazu mehr Schlaf und weniger Stress durch andere „Belastungen“ wie Verantwortung für Familie und Arbeit. • Regenerationsfähigkeit: Ich war neulich auf einer Winterlaufveranstaltung. All out, alles wunderbar, habe mich gut gefühlt. Keine muskulären Probleme o.ä. (gefühlt also gut erholt nach zwei Tagen), am Morgen a bisserl gesportelt, danach: Krank. Die Frage lautete also: Habt ihr ab einem gewissen Alter bewusst in Eurem sportlichen Leben etwas verändert, um weniger krank durch das Jahr zu kommen? Mir geht es jetzt nicht um Trainingsansätze o.ä. sondern echt nur um die Frage: Wie bleibe ich gesund? So nach dem Motto: immer schön Mütze aufsetzten nach dem Training! Oder nach Wettkämpfen – auch wenn es das Gefühl nicht wirklich sagt – bewusst länger regenerieren? Bei superkaltem Wetter eher doch mal drin bleiben? Bei Minusgraden evtl doch nicht nur mit dem T-Shirt raus zum kurz Müll wegbringen? ??? Versteht Ihr was ich meine? Danke für Feedback tomcat |
Das offizielle triathlon-szene Lazarett:kruecken:
Patient: Klugschnacker Befund: Schnupfen, Husten, Krächzen statt sprechen, allgemeines Unwohlsein seit: 19. Dezember 2012 Medikation: keine Training: Pause Schlappe Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Das Training bewusster an die körperlichen Fähigkeiten und die Zeit anpassen? Ganz bestimmt. Wenn Kopf und Körper zusammenarbeiten, ist das äiußerst zuträglich. Bei katem Wetter eher drinbeliben? Ja. Da sind ja Laufband, Ergo, Rolle und Kraftraum. :-) Gute Besserung an alle Lazarett-Insassen von der Troedelliese, die seit dem 13. Dezember auch mit Rüsselpest infiziert ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr. |