triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

tobi_nb 23.10.2012 19:35

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 821753)
Das klingt mir alles wenig professionell, was man da mit Dir vorhat. Wenn es nicht in erster Qualität versorgt wird, drohen Dir langfristig Arthrose und generell ständige Probleme mit Deinem Bewegungsapparat. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und schon gar nicht mit dem unversorgten Bruch durch die Gegend humpeln...

Du glaubst gar nicht, was heutzutage alles als "Bruch" durchgeht.

Als ich mir das Sprunggelenk durch Umknicken "versaut habe", hatte ich das Glück, dass es auf Arbeit geschah, und ich somit die volle Versorgung der BG erhielt. Incl. MRT. Die direkte "Auswertung" vor Ort:
"Oh' Gott, der Knöchel ist gebrochen." :confused: Hä dachte ich, weil ich bei einem Bruch das von dir oben beschriebene Szenario erwartete. Naja, mit dem Unterlagen zu Durchgangsarzt, und der hat's mir so erklärt: Dank der superfeinen Messmethoden sieht man heutzutage alles. Auch Dinge, die im Grunde genommen bedeutungslos sind. Wenn Sie z.B. mit nem Gummihammer auf'n Amboss dreschen, verändert sich die Struktur im Stahl, obwohl der Amboss völlig intakt ist. Aber das MRT "sieht" diese Strukturveränderung und behauptet, der Amboss sei kaputt.

Egal, meinen Arbeitskollegen hab ich nat. erzählt, mein Knöchel ist gebrochen und ich quäl mich trotzdem zur Arbeit. :Cheese:

Necon 23.10.2012 19:37

Gut ganz so ist es bei mir auch wieder nicht, also MRT gabs keines nur Röntgen und halt die Untersuchung durch den Arzt. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Anriss, Haarriss oder ähnliches.

Insofern vertraue ich mal darauf das die Behandlung stimmt. Mehr bleibt mir eh nicht über!

Björn SLR 23.10.2012 22:45

Patient: Björn SLR
Seit: 10.04.12
Erkrankung: Beim Fussball Training Knie bei durchgestrektem Bein nach innen weggeknickt.
Befund: Bluterguss in der Gelenkkapsel.
Heildauer: Laut Arzt MAX. 4 Wochen
Problem an der ganzen Sach ist kein Arzt kann was feststellen. Belaste ich mein Knie seitlich geht es weg... Übrigens eine leichte Schwellung ist heute noch zu sehen.

Nephente 24.10.2012 18:53

Hallo Leute,

ich hab Seuchen-Halbjahr!
Im August Finger Luxation mit Ausriss der palmaren Platte, also Bänder und Kapsel da drin wohl Müll.
Dann waren erstmal lange Pause angesagt, Arztbesuche dann Kernspin mit diesem Radiologischen Kontrastmittel wo's mir auch nochmal 2 Wochen mies ging.

Dann endlich, Finger ist zwar nur 20° Beweglich aber ausgeheilt und ich bin aufs Bike.
Am 2. Tag muss ich einen anderen Radler ausweichen und Stürze.
Tja jetzt wieder Pause, Hüfte, Knie und Ellbogen geprellt.

Was mich aber stuzig macht, das Knie.
Ich bin frontal wohl aufs Knie und hab da Daumennagelgrosse Abschürfung das wohl eher durch Druck passierte.
Es wurde alles geröngt und laut Arzt ist knöchern nix.

Aber das Knie schmerzt brutal.
Also die Wunde an sich, ist an den Wundrändern rot und innen schorf der gelblich ist.
Normal also mal 2 Wochen Pause aber muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Patella? Kniescheibe an sich?
Ich mach mir echt schon jede Nacht Sorgen das ich wieder Monatelang daran rumlaboriere.
Und ich habs langsam echt satt.
So oft krank wie seit ca. 2 Jahren war ich echt in meinen ganzen Leben nicht :(

Lucy89 24.10.2012 19:50

Ich hatte auch schonmal bei einem Radsturz was am Knie- am Knochen war ebenfalls nichts, aber ich hatte auch starke Schmerzen, aber nur bei bestimmten Bewegungen. Die waren ca. 2-3 Monate noch da, aber man konnte gut damit leben, nur Knie stark nach innen drehen war nicht so super.
Gute Besserung!

aims 24.10.2012 21:26

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 818818)
Danke dir, das ist genau das was ich hören wollte.:bussi:

Da ich von Natur aus grenzenloser Optimist bin glaube ich einfach mal daran das es "nur" eine Sehnenentzündung ist und der Spuk in ein paar Tagen vorbei ist.

So, ich bin wieder raus hier. Es war nett bei euch. Euch allen noch eine gute Besserung!

Lucy89 24.10.2012 22:42

Super, dann lag ich ja richtig ;-)

MeditationRunner 01.11.2012 17:49

Patient: MeditationRunner
Befund: Knieschmerzen, außen an beiden Knien
seit: Montag
Grund: Laufen GA1 (knappe 19km in knappen 90min, hat sich aber während des ganzen Laufens super angefühlt)
Medikation: keine
Training: Radfahren und Schwimmen geht, Treppen laufen tut weh

Bemerkung: Hatte mir am Montag nichts weiter gedacht, tagsüber ging es auch noch. Dachte an ein kleineres Wehwehchen. Gestern (Mittwoch) bin ich dann für nen lockeren 10er rausgegangen. Am Anfang null Beschwerden, ab der Hälfte hat es sich ziemlich bemerkbar gemacht so dass ich gegen Ende einen super unrunden Laufstil hatte (gefühlt).

Hatte jemand sowas schonmal bzw. ne Idee was es ist?

ITBS finde ich irgendwie unpassend, da es so plötzlich kam und an beiden Knien ist. Laufumfänge waren auch nicht hoch in letzter Zeit und Laufschuhe waren auch nix besonderes...

Edith merkt noch an, dass sie die SuFu bzgl ITBS bemüht hat und bei keinen der hier beschriebenen Triggerpunkte einen Druckschmerz hat.

pinkpoison 02.11.2012 11:15

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 825906)
Edith merkt noch an, dass sie die SuFu bzgl ITBS bemüht hat und bei keinen der hier beschriebenen Triggerpunkte einen Druckschmerz hat.

Ein paar weitere Ideen:

MeditationRunner 02.11.2012 12:25

Auch nix :-\
Heute ist der Schmerz beim Treppenlaufen auch schon wieder weg, aber ich traue dem Braten noch nicht so recht. Werde vorsorglich heute und vllt den Rest der Woche noch mit dem Laufen pausieren.

MeditationRunner 08.11.2012 16:50

So, nachdem ich Mittwoch das letzte mal laufen war heute erneut ein Versuch. Habe recht schnell abgebrochen als die Schmerzen in beiden Knien wieder kamen. Sie sind dann nicht konstant da. Vielmehr ist es so, dass es einem plötzlich "reinfährt", man humpelt kurz ein bisschen und dann gehts wieder ... bis zum nächsten mal. Aber im ganzen wird der Laufstil einfach verdammt unrund und es kumuliert sich auf, bis man am Ende nur noch humpelt.

Jetzt bin ich nach vllt. 2-3km wieder daheim und spüre nichts. Auch keinen Druckschmerz.

Seit letzten Mittwoch war ich 2x radeln, 4x schwimmen, 3x in der Muckibude (wo ich Mehrgelenksübungen mache, also nicht nur Stabi Pipapo) und alles mehr oder weniger ohne Beschwerden.

Ist doch echt zum k***en :Nee:

Folge: Laufen wieder bis auf weiteres streichen
Medikation: Ich überlege Voltaren / Arthotec.

Edith meint noch, dass es sie es doch spürt und zwar beim Treppen rauflaufen.

Necon 08.11.2012 16:55

Ich hatte auch mal Knieprobleme in diese Richtung, konnte alles machen außer Laufen. Grund meine Hüfte hatte eine Fehlstellung und sich irgendwie verschoben. Hab sie dann beim Orthopäden einrichten lassen und weg wars.

pegleg 08.11.2012 17:17

Wie bitte verschiebt sich eine Hüfte?
Fachleute klärt mich mal auf...

Ich pack das irgendwie immer in die Marketing-Ecke der Physio-Therapeuten wenn ich von verschobenen Hüften lese.

Necon 08.11.2012 17:26

So ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären. Aber er hat es mir gezeigt. Dadurch war das Linke Bein ca 1 cm kürzer als das Rechte, also die Hüfte ist dabei irgendwie nach vorne gekippt.

Er hat mir das gezeigt als ich aufrecht auf der Liege saß mit gestreckten Beinen, nachdem einrichten dann nochmal das gleiche und die Beine waren dann wieder gleich lang.

Also waren sie natürlich vorher auch schon, aber dann waren sie halte auch wieder auf gleicher Höhe!

Und was auch immer er gemacht hat, ich konnte danach wieder beschwerdefrei Laufen!

Noiram 08.11.2012 17:41

@MeditationRunner:

Hast Du das mal einem Physio gezeigt und mal gefragt ob Dein Fibulaköpfchen (heißt das so?, ich glaube) an der Außenseite des Knies nicht blockiert ist?
Hatte ich auch mal, 1 Handgriff vom Osteopathen und besser war es.

Hatte aber auch schon mal sowas wie Du beschreibst. Hing auch wieder mal irgendwie mit Piriformis, ISG und Co zusammen.
Letztendlich konnte ich es gut beheben indem ich Triggerpunkte bearbeitet habe die mir Robert geschrieben hatte.
War so mittig auf dem vorderen Oberschenkel.

Rolle mal alles ab und horch mal in Dich rein.
Wenn irgendwo ein Muskel stark zwickt, dann könnte das ein Punkt sein.

Nicht jeder Physio ist von Triggerbearbeitung überzeugt.
Ich habe auch eine die meint Druck erzeugt Gegendruck, aber vielleicht ist es auch eine Frage der Dauer und Intensität.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit TP-Behandlung nicht, höchstens wirkungslos.

Gute Besserung!
Marion
(die auch immer noch auf "viertel-"Kraft läuft aufgrund von Bein-Po-und wasweißich-Schmerzen)

MeditationRunner 08.11.2012 18:31

Ich war noch bei gar keinem (und habe auch hier in Frankfurt - noch - keinen). Habe allerdings noch ein paar Rezepte rumliegen, die ich vllt. mal einsetzen könnte.

Überlege auch, ob es nicht mit meinem Hüftbeuger / Ilipsoas oder so zusammenhängt. Mit dem hatte ich ja schon länger Schwierigkeiten beim Laufen so dass ich vermute, dass er irgendwie verkürzt ist. Stretche dagegen an. Aber ich glaube eher, dass das zwei Baustellen sind.

Triggerpunkte habe ich ja ausprobiert. Foamrollen tu ich sowieso fast jeden Abend. TP habe ich weder beim einen noch beim anderen identifizieren können....

Danke für die Ratschläge und Besserungswünsche!

Noiram 08.11.2012 18:34

Frankfurt? Na dann liegt doch Kurt Stenzel nahe!
Ich war schon bei ihm und hatte eine 3stündige krasse Massage-Session.
Er macht ganz normale Physio und mit Läufern sollte er sich ja auskennen.

Falls Du hingehst grüß ihn von mir!

Marion

rippuli 10.11.2012 21:46

@ tschänneräl

Hey das ist ja richtig Übel! Ich plage mich mit Wasser im Knie herum. Am 20.11. gehts zum MRT mal sehen was dabei raus kommt. Die Vorbereitungen für Roth laufen ja prima :-(

LG und Gute Besserung

slo-down 11.11.2012 20:00

Patient: slo-down
Diagnose: Außenbandanriss und Kapselriss
Beschwerden: Schmerzen im Knie
Seit: diagnostiziert am 05.11.12
Behandlung:ruhig stellen
Sport: Schwimmen & Krafttraining im Studio

Necon 11.11.2012 20:02

Wirklich Schwimmen mit einem angeschlagenem Knie, geht das bei dir. Ich hatte mal Probleme mit dem Miniskus und da war Schwimmen der letzte Sport den ich gemacht hätte!

slo-down 11.11.2012 20:03

NE Schwimmen geht gut sogar, BRust lass ich mal weg, aber Kraul geht ohne Probleme.

Bei manchen Technikübungen muss ich auch aufpassen, aber im großen und ganzen gehts gut.

Necon 11.11.2012 20:04

Na dann gut für dich und gute Besserung.

Ich hab meinen Aufenthalt hier hoffentlich bald wieder überstanden!

MeditationRunner 11.11.2012 20:15

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 829533)
Frankfurt? Na dann liegt doch Kurt Stenzel nahe!
Ich war schon bei ihm und hatte eine 3stündige krasse Massage-Session.
Er macht ganz normale Physio und mit Läufern sollte er sich ja auskennen.

Falls Du hingehst grüß ihn von mir!

Marion

Danke für den Tipp an dieser Stelle! Mir ist aufgefallen, dass auch Rezepte verfallen - so bei mir der Fall. Und das nötige Kleingeld hab ich als Student nicht.

Ich verfahre also nun mit folgender Medikation: extensives Foamrolling in der Suche nach Triggerpunkten. Die ganzen ITB-Stretches die ich im Internet so finde spür ich irgendwie nicht... :Nee:

propellerente 11.11.2012 22:04

Leute, Leute,...was istn hier los? :Nee: Viel zu viele Insassen!!!!!

Erholt euch gut und weiterhin gute Besserung :bussi:

Oli68 12.11.2012 13:24

Patient:Oli68
Diagnose: Kapselanriss :Kotz:
Beschwerden: starke Schmerzen im Sprunggelenk
Seit: diagnostiziert am 12.11.12
Behandlung:Tape (vorerst) 5 Tage
Sport: Krafttraining im Studio & Stabi :Traurig:

Kiwi03 13.11.2012 18:52

Patient: Kiwi03

Grund, Schilddrüsen Operation, Entferung eines kalten Knotens, der im Augst entdeckt wurde. Dabei musste wegen einem positiven Befund sofort die ganze Schilddrüse entfernt werden.

Weitere Diagnosen folgen.

Drückt mir mal die Daumen, ist das eine Scheisse..:Nee:

Cruiser 13.11.2012 21:09

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 831746)

Grund, Schilddrüsen Operation, Entferung eines kalten Knotens, der im Augst entdeckt wurde. Dabei musste wegen einem positiven Befund sofort die ganze Schilddrüse entfernt werden.

Ich drücke dir GANZ fest die Daumen!
Schöner Mist!

marlaskate 13.11.2012 21:30

Zitat:

Toi, toi, toi !
Hatte die gleiche Situation vor 5 Jahren. Hoffe es geht bei Dir auch so gut aus!

Troedelliese 13.11.2012 21:45

Schande sowas. Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Schilddruesen-OPs sind ja recht häufig, schoen ist das trotzdem nicht.

slo-down 14.11.2012 09:43

Ich war gestern Laufen, oder Besser gesagt schnelles Walken und es ging 2 km richtig gut :) ohne Schmerzen. :liebe053:

tschaennerael 14.11.2012 18:54

Falscher Alarm

Zitat:

Zitat von rippuli (Beitrag 830362)
@ tschänneräl

Hey das ist ja richtig Übel! Ich plage mich mit Wasser im Knie herum. Am 20.11. gehts zum MRT mal sehen was dabei raus kommt. Die Vorbereitungen für Roth laufen ja prima :-(

LG und Gute Besserung

Hi Ulli.
Ja, irgendwie ist der Wurm drin :Nee: - hoffe mal das das bei Dir nix schlimmeres ist!!!
Bei mir hat sich die Sache mit dem Steiß erledigt. War beim Chirurgen und der hat gesagt "Fehlalarm" - ein Glück!!!
Jetz hab ich nur noch ein angerissenes Band am rechten Daumen vom MTB'en (kleiner Sturz im Wald auf nassem Laub) - wär ich mal mit dem RR oder TT gefahren :cool:
Auch da wird ein MRT Klarheit bringen...

Wünsch Dir Gute Besserung!
Hau rein...

mamoarmin 16.11.2012 15:46

seit montag rüsselpest
samstag noch 6 h spinning sonntag pause
montag schon husten, abends kraftraining
hustensaft dienstag pause
mittwoch lauf, super gefühlt, gestern rückschlag..nix gemacht
heute carboloading, pause, plätzchen essen.
kotzt mich das an!!!!
:(

mamoarmin 16.11.2012 15:47

Zitat:

Zitat von tschaennerael (Beitrag 832235)
Hi Ulli.
Ja, irgendwie ist der Wurm drin :Nee: - hoffe mal das das bei Dir nix schlimmeres ist!!!
Bei mir hat sich die Sache mit dem Steiß erledigt. War beim Chirurgen und der hat gesagt "Fehlalarm" - ein Glück!!!
Jetz hab ich nur noch ein angerissenes Band am rechten Daumen vom MTB'en (kleiner Sturz im Wald auf nassem Laub) - wär ich mal mit dem RR oder TT gefahren :cool:

Hau rein...

Nasses laub iss fies..gute Besserung..ich hoffe ich kann am Sonntag auch wieder fahren.!!!!

Chmiel2015 16.11.2012 15:51

Zitat:

Oh shit....Drücke dir ebenfalls die Daumen. Lass dich nciht unterkriegen.

tschaennerael 16.11.2012 18:40

In der Ruhe liegt die Kraft

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 833106)
seit montag rüsselpest
samstag noch 6 h spinning sonntag pause
montag schon husten, abends kraftraining
hustensaft dienstag pause
mittwoch lauf, super gefühlt, gestern rückschlag..nix gemacht
heute carboloading, pause, plätzchen essen.
kotzt mich das an!!!!
:(

Is ja auch quasi grade Rüsselpestsaison und man kommt auch irgendwie nicht drum rum von der restlichen Bevölkerung die ganzen Krankheitserreger einzuatmen. Vielleicht solltest Du deinem geschundenen Körper einfach mal paar Tage Ruhe am Stück gönnen.
Wenns mich mal erwischt nehm ich immer gleich 2xAspirin Complex am Abend und dann 2-3 Tage ohne Sport - i.d.R. hilfts!

Aber was mich am meisten interessiert: Welcher Doc hat dir denn die Plätzchen verschrieben? :Lachanfall:

Wünsch Dir "Gute Besserung" - bisschen Ruhe und dann läufts schon wieder....

rippuli 18.11.2012 14:17

Zitat:

Zitat von tschaennerael (Beitrag 832235)
Hi Ulli.

Hau rein...

Hi Dirk,

ich glaube mit dem RR oder TT wärst du im Wald auch nicht weiter gekommen als mit dem MTB :Lachanfall:

...bei mir hat das MRT einen Riss im Innenmeniskus gezeigt :( wie es damit weiter geht erfahre ich am Dienstag...

...hat vll jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wielange die Trainingspause wird?

LG und Gute Besserung ans Lazarett

Edi 18.11.2012 16:00

Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, würde es aber auf jedenfall mit einer kleinen OP machen lassen. Nach ca 8 Tagen sind bei mir die Fäden gezogen wurden, zwei Tage nach der Op konnte ich schon wieder fast ganz normal laufen, sollte aber das Bein noch etwas mit Krücken entlasten. Habe recht viel KG gemacht.
nach 4 Wochen erste Laufversuche ca 10min, vorher ging schon schwimmen (kein Brust) und Rad fahren.

Necon 19.11.2012 15:09

Ich bin endlich wieder raus hier. Heute erster Lauf seit meinem knöchernen Bänderabriss und keine Schmerzen, keine Probleme (also abgesehen von den erwarteten) und auch danach keine Schmerzen.

Insofern euch allen eine gute und schnelle Besserung und ich gehe jetzt in die Vorbereitung für 2013

Neoprenmiteingriff 19.11.2012 16:38

Meine Rezeptur fuer Ruesselpest und Keuchhustenalarm:
0,4l Cola
Saft einer Orange
1 Limette reinpressen.

Super auch mit 5cl Havanna Club ;-)

tschaennerael 20.11.2012 18:16

Was issn nu, OP oder nichtOP ???

Zitat:

Zitat von rippuli (Beitrag 833692)
Hi Dirk,

ich glaube mit dem RR oder TT wärst du im Wald auch nicht weiter gekommen als mit dem MTB :Lachanfall:

...bei mir hat das MRT einen Riss im Innenmeniskus gezeigt :( wie es damit weiter geht erfahre ich am Dienstag...

...hat vll jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wielange die Trainingspause wird?

LG und Gute Besserung ans Lazarett

Trainingspause fällt aus - oder? :Peitsche:
Hab am Donnerstag MRT - dann entscheidet sichs bei mir ob der Daumen unters Messer muss.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.