triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Athletic Greens - gentechnikfrei? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51779)

su.pa 10.03.2023 13:58

Athletic Greens - gentechnikfrei?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit auf sämtlichen sozialen Kanälen von Athletic Greens Werbung bombadiert wurde, bin ich irgendwann umgefallen und wir haben jetzt ein monatliches Abo :dresche

Allerdings teilen wir es uns zu zweit und nehmen den Drink somit nicht täglich. Ich finde ihn total schmackhaft. Davon, dass ich nach der Einnahme wacher und frischer bin, spüre ich jetzt allerdings nichts ;)

Der Hersteller sitzt ja in Neuseeland. In Neuseeland sind sie m.W. zumindest z.T. eher pro-Gentechnik aufgestellt. Ich hab auf der AG Homepage keine einzige Aussage zu der Thematik gefunden, was mich misstrauisch macht. Denn würde ich als Anbieter darauf achten, dass mein Produkt gentechnikfrei ist, würde ich auch damit Werbung machen.

Ich finde ein paar Seiten im Internet, wo AG1 getestet wurde und dort wird z.T. schon aufgeführt, dass es gentechnikfrei wäre, ich frag mich dann nur, wo sie die Info haben, wenn der Hersteller selbst schon nix dazu sagt. Oder bin ich blind? Weiß das zufällig jemand?

bergflohtri 10.03.2023 17:46

Du könntest mal die Leute von tri-mag.de anschreiben. Die machen ja reichlich Werbung mit dem Produkt. Dann sollten sie auch die gewünschten Informationen zu dem Produkt bereitstellen können bzw. einen guten Draht zum Hersteller haben damit der die Infos bereitstellt.

Helmut S 10.03.2023 19:14

Meiner Meinung nach müssen Lebensmittel, die gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten, seit Anfang der Nullerjahre im Gebiet des EU Rechts gekennzeichnet sein.

Jetzt kann es natürlich sein, dass AG1 nicht als Lebensmittel gilt und dies deshalb nicht zutrifft. Keine Ahnung. :Lachen2:

Grundsätzlich kann ich mir aber im Jahre 2023 nicht vorstellen, dass irgendetwas, dass zum menschlichen Verzehr bestimmt ist und gentechnisch veränderte Bestandteile enthält, ohne Kennzeichnung in der EU in Verkehr gebracht werden darf.

:Blumen:

phonofreund 11.03.2023 07:53

Habe das Zeug probiert, echt eklig. Nie wieder.

flachy 11.03.2023 08:34

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1701424)
Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit auf sämtlichen sozialen Kanälen von Athletic Greens Werbung bombardiert wurde...

Kann ich bestätigen, die schmuggeln ihre Reklame überall mit rein, in meinem Fall bislang erfolglos.

Ein Aspekt der Reklame ist die Zertifizierung nach NSF-Standards und da hab ich mich mal etwas oberflächlich informiert:

NSF Certified for Sport®
In NSF zertifizierten Produkten sind eigentlich keine gentechnisch veränderte Lebensmittel, schädliche Inhaltsstoffe, künstliche Farbstoffe und Süßstoffe erlaubt.
Vielleicht schaust Du Dir die NSF-Seite mal genauer an, welche Standards gelten und ob Dir diese Information etwas weiter hilft.

Klugschnacker 11.03.2023 09:37

Hier gibt es eine ZDF-Doku über das Produkt (Youtube, 20 min), die sich insgesamt sehr skeptisch äußert.

Nach Ansicht der ZDF-Experten verstößt das Produkt gegen gesetzliche Kennzeichnungspflichten, ein Nachweis zur Wirksamkeit des Produkts fehlt, bei einer Schwangerschaft oder während der Stillzeit sollte es aufgrund der enthaltenen Inhaltsstoffe besser nicht verwendet werden. Zur Verwendung von Gentechnik wird in dem ZDF-Beitrag nichts gesagt.

Antracis 11.03.2023 10:20

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1701477)
Kann ich bestätigen, die schmuggeln ihre Reklame überall mit rein, in meinem Fall bislang erfolglos.


In meinem auch. Und ich bin Arne sehr dankbar, dass er hier ein AG1-freies Biotop kultiviert. :Blumen:

Mir geht die Werbung auch auf den Senkel, finde das auch ziemlich aggressiv und bin da bei Flachy bzgl. „schmuggeln“ : trotz meist entsprechender Disclaimer in den gängigen Podcasts verschwimmen mir da die Grenzen zwischen Werbung und Inhalt zusehens. Ist wie in den Zeitungsartikeln mit dem sehr klein gedruckten „Anzeige“-Hinweisen, die aber abersichtlich aussehen, wie normale Artikel. ;)

Andererseits: No offense, die Leute wollen und müssen auch Geld verdienen und auch wenn ich das Zeug für totalen Schrott halte, hab ich selbst in meinem Sportlerleben auch schon genügend Geld für fragwürdigen Schrott ausgegeben. :Cheese:

Genussläufer 11.03.2023 15:54

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1701487)
In meinem auch. Und ich bin Arne sehr dankbar, dass er hier ein AG1-freies Biotop kultiviert. :Blumen:

Ich kann das Produkt nicht einschätzen. Allerdings gibt es keine Wunder. Man muss aber anerkennen, was die auf der Marketingseite geleistet haben. Im Prinzip ist das Spiel einfach. Du findest eine große Zielgruppe und findest dort einen Need. Dann versiehst Du das Produkt mit einem Versprechen, daß diesen Need bedient. Das muss natürlich nicht eingehalten werden. Es reichen ausreichend Influencer. Und es sollte nicht schaden :Cheese:

Dann erweiterst Du das Stück für Stück und erweiterst die Gruppe der Influencer. Performance Marketing at it's bist. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich bin sogar überrascht, daß nur so wenigen das aggressive Marketing auf den Keks geht. Das scheint viel mehr in FOMO zu tendieren. Brillant :Blumen:

Disclaimer: das ist keine Ironie, sondern echte Anerkennung. Auch wenn das Produkt völlig unnütz wäre, wovon ich ausgehe.

noam 11.03.2023 16:34

Mich würde einmal interessieren, was dabei unterm Strich für die Influencer so rausspringt. Mich nervt die Dauerbeschallung damit auch und zweifel natürlich sofort die Redlichkeit der Podcaster an, wenn sie für so ein Produkt so intensiv werben. Da frag ich mich dann schon, was von so einer Person als Trainer oder eben auch ProduktTester und Vorsteller zu halten ist, wenn jemand seine Meinung so offensichtlich kaufen lässt.

Genussläufer 11.03.2023 17:05

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1701504)
Mich würde einmal interessieren, was dabei unterm Strich für die Influencer so rausspringt.

Das kommt auf die Reichweite und das Vergütungsmodell an. Das kann man ganz leicht recherchieren. Dann spielt auch die Art der Zusammenarbeit eine Rolle. Ist es eine Kooperation oder nur ein gesponserter Beitrag? Affiliate Links machen Dich zum Teil der Wertschöpfung. Das kann schon spannend sein. Ich finde es auch gut, das das Forum hier nicht aufgesprungen ist. Für das langfristige Überleben der Plattform wird Arne um solche Modelle nicht umhinkommen. Das glaube ich zumindest und fände es auch völlig legitim. Mich beeindruckt eher die konsistente Umsetzung des Gesagten. Sprich... es kommt hier kein positives Statement für jeden Sch... Das macht die Inhalte hier deutlich glaubwürdiger und damit wertvoll. Hoffentlich lfr. auch auf der ökonomischen Seite.

TriVet 11.03.2023 17:40

Offenbar lebe ich selig auf einer Insel der ahnungslosen, mir war und ist das Zeug außer hier im Faden noch nie begegnet, und ich werde einen teufel tun, es zu googeln. ;)

Aber es gilt wie seit jeher, man esse nichts und trinke wenig von dem Zeug, wofür Werbung gemacht wird/werden muss. :cool:

su.pa 11.03.2023 19:25

Den ZDF-Beitrag werde ich mir ansehen. Danke.

Ich bin Werbung gegenüber normal sehr resistent. Aber AG hat es geschafft. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Ernährung. Oft fehlt aber die Zeit, um vernünftig zu Essen, ich hab einen stressigen Job und sportliche Ziele. Also warum nicht die tägliche Ernährung einfach aufpeppen.

Wir nehmen es jetzt seit Anfang Dezember und ich bin so gut durch den Winter gekommen, wie noch nie. Mein Mann lag sogar mit Grippe neben mir und hat mich nicht angesteckt. Sowas kenne ich nicht von mir.
Allerdings achte ich seit geraumer Zeit auch mehr auf meine Protein-Versorgung (was ja auch wichtig sein soll fürs Immunsystem) und auf die Omega 3 Versorgung.
Kann also auch daran liegen oder an der Kombination oder Zufall sein :Cheese:

Ich folge auf Instagram einigen Pros. Im Bereich Triathlon kommt man um AG nicht herum. Aber ich hab es mir angewöhnt, dass ich Werbe-Posts grundsätzlich nicht like. Wobei ich es natürlich verstehe, dass die Pros es machen müssen. Influenzern Folge ich nicht.

Genussläufer 12.03.2023 00:27

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1701524)
Ich folge auf Instagram einigen Pros. Im Bereich Triathlon kommt man um AG nicht herum. Aber ich hab es mir angewöhnt, dass ich Werbe-Posts grundsätzlich nicht like. Wobei ich es natürlich verstehe, dass die Pros es machen müssen. Influenzern Folge ich nicht.

Jeder Pro ist ein Influenzer ;)
Was er dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

wolfi 12.03.2023 22:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1701514)
Offenbar lebe ich selig auf einer Insel der ahnungslosen, mir war und ist das Zeug außer hier im Faden noch nie begegnet, und ich werde einen teufel tun, es zu googeln. ;)
....

also wenn du dich f Triathlon interessiert und du hast von ag1 noch nie was gehört, dann gratuliere ich dir!!!
ich glaub ich hab schon 1mio mal in div Podcast vorgespult (sogar nicht Sport Podcasts!)...und kaufen/trinken würd ich's auch nicht!

Nette1 12.03.2023 23:19

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1701499)
Ich kann das Produkt nicht einschätzen. Allerdings gibt es keine Wunder. Man muss aber anerkennen, was die auf der Marketingseite geleistet haben. Im Prinzip ist das Spiel einfach. Du findest eine große Zielgruppe und findest dort einen Need. Dann versiehst Du das Produkt mit einem Versprechen, daß diesen Need bedient. Das muss natürlich nicht eingehalten werden. Es reichen ausreichend Influencer. Und es sollte nicht schaden :Cheese:

Dann erweiterst Du das Stück für Stück und erweiterst die Gruppe der Influencer. Performance Marketing at it's bist. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich bin sogar überrascht, daß nur so wenigen das aggressive Marketing auf den Keks geht. Das scheint viel mehr in FOMO zu tendieren. Brillant :Blumen:

Disclaimer: das ist keine Ironie, sondern echte Anerkennung. Auch wenn das Produkt völlig unnütz wäre, wovon ich ausgehe.

Sehr gut formuliert ! Ein anderes Beispiel aktuell YFood. Noch eindrucksvolleres Marketingkonzept.

NSF ist US Standard und ist nicht mit den strengeren EU Gesetzgebungen für Lebensmittel zu vergleichen ua bzgl Kontaminanten und Pestizidsrückständen.

Ob und wie AG1 in der EU als Lebensmittel sprich Nahrungsergänzungsmittel eingestuft ist,weiß ich nicht, weil das Produkt mMn keine sinnvolle Ernährungsergänzung ist und mir somit egal…

Nepumuk 13.03.2023 09:03

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1701424)
Ich hab auf der AG Homepage keine einzige Aussage zu der Thematik gefunden, was mich misstrauisch macht. Denn würde ich als Anbieter darauf achten, dass mein Produkt gentechnikfrei ist,

Warum jetzt? Ich halte es für eine reine Illusion, dass irgendetwas "gentechnik-frei" ist. Lässt sich weder kontrollieren noch nachvollziehen. Würde ich mir einfach keinen Kopf machen.

Siebenschwein 13.03.2023 09:21

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1701632)
Warum jetzt? Ich halte es für eine reine Illusion, dass irgendetwas "gentechnik-frei" ist. Lässt sich weder kontrollieren noch nachvollziehen. Würde ich mir einfach keinen Kopf machen.

Das mit dem Kopp machen würde ich aber eher etwas differenzierter betrachten: je nachdem, ob ich die NEMs nur esse oder mich mit auch ihnen paaren möchte, kann das schon ein Unterschied sein.

su.pa 15.03.2023 06:48

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1701632)
Warum jetzt? Ich halte es für eine reine Illusion, dass irgendetwas "gentechnik-frei" ist. Lässt sich weder kontrollieren noch nachvollziehen. Würde ich mir einfach keinen Kopf machen.

Da geht es mir ums Prinzip. Wenn ich weiß, dass etwas gentechnisch verändert wurde, möchte ich es nicht essen. Punkt.

Siebenschwein 15.03.2023 07:44

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1701910)
Da geht es mir ums Prinzip. Wenn ich weiß, dass etwas gentechnisch verändert wurde, möchte ich es nicht essen. Punkt.

Ich kann Dich beruhigen: wenn Du einen Apfel isst, wirfst Du nicht automatisch um Herbst die Blätter ab.

Läuftnix 17.03.2023 14:30

Hat eigentlich schon jemand auf die Ursprungsfrage geantwortet? Hier auf Mallorca liegt AG1 im Hotel aus. Auf der Packung steht "GMO-free"= frei von genetisch modifizierten Organismen.

Schmeckt trotzdem schlecht und würde es trotz des massiven Werbeaufwandes nicht kaufen.

Superpimpf 17.03.2023 14:50

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1701477)
Kann ich bestätigen, die schmuggeln ihre Reklame überall mit rein, in meinem Fall bislang erfolglos.

Und jetzt ist es auch noch hier aufgetaucht :-((

Ich finde die Bombardierung mit den Sachen auch echt furchtbar. tri-mag waren die ersten, viele andere Sportkanäle auch. Dann bei den Pros "früh erstmal ein AG1, sonst kann der Tag nicht gut starten". Und mit ihren 75 Inhaltsstoffen wo sie beliebig Sachen vermischen um auf die hohe Zahl zu kommen - macht sie mir extrem unsympathisch.

Das Schlimmste war als sie als Werbepartner bei Lage der Nation aufgetaucht sind. Das ist mein Podcast zum Laufen und ich bin fast gestolpert als es da auch losging...

Super-das tri-mag Werbung macht ist die eine Sache. Aber wenn ich einen Ernährungspodcast habe und dann auch abseits der Werbung so unreflektiert über das Zeug schwatze... Das Werbebudget muss echt ordentlich sein-pimpf

Schlafschaf 17.03.2023 17:50

Ich kauf mir öfter mal das hier von Alphafood, kostet 1,1€ pro Shake und hat wohl eine ähnliche Zielgruppe.

Ich bilde mir ein, es tut mir gut wenn ich mir ab und zu so einen Shake reinziehe. Besonders an Tagen, an denen die restliche Ernährung zu wenig aus Pflanzen besteht.

Wie schätzen die Experten das ein? Genauso Quatsch wie AG?

Für mich liest sich das gut:

Zitat:

Durchdachte Kombination potenter pflanzlicher Roh- und Wirkstoffe - ohne zugesetzte isolierte synthetische Vitamine, Mineralien, Aminosäuren oder Füllstoffe. In jeder Portion stecken u.a. Weizengras -und Gerstengrassaft, Brokkolisprossen, Tulsikraut, Alfalfa, Moringa Oleifera, Spirulina, Chlorella, Braunalge, Reishi, Shiitake, Apfelsaft, sowie Extrake aus Acerola, Hagebutte, Papaya, Traubenkern, Mariendistel und Grapefruitkern.
Warum ich gerade drauf gekommen bin: Ich hab geschaut ob Alphafood ohne Gentechnik auskommt, aber dort wird das auch nicht erwähnt.

MattF 18.03.2023 09:19

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1702214)

Für mich liest sich das gut:


Ich vermute ein Tee und Äpfel/anderes Obst haben dieselbe Wirkung :Huhu:

Genussläufer 18.03.2023 10:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1702248)
Ich vermute ein Tee und Äpfel/anderes Obst haben dieselbe Wirkung :Huhu:

Da irrst Du gewaltig. Der Apfel und anderes Obst sind in der Kombi mit den in der Frucht befindlichen Ballaststoffen nicht zu ersetzen. Wenn jetzt irgendwo ein echter Mangel vorliegt, kann eine Substitution über die in normalen Lebensmitteln hinausgehenden Dosen durchaus sinnvoll sein. Dann aber sehr sicher nicht in der Breite des Nährstoffspektrums :Blumen:

Siebenschwein 19.03.2023 00:10

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1702260)
Da irrst Du gewaltig. Der Apfel und anderes Obst sind in der Kombi mit den in der Frucht befindlichen Ballaststoffen nicht zu ersetzen. Wenn jetzt irgendwo ein echter Mangel vorliegt, kann eine Substitution über die in normalen Lebensmitteln hinausgehenden Dosen durchaus sinnvoll sein. Dann aber sehr sicher nicht in der Breite des Nährstoffspektrums :Blumen:

Naja, der Gedanke dahinter ist wohl eher: falls ich irgendeinen Mangel haben sollte, den ich nicht erkenne, schiesse ich halt mit der Schrotflinte drauf. Die streut so weit, da werden wir das Problem schon erlegen. Und nützt es nix, schadet es auch nichts.
Nach dem gleichen Prinzip kann ich natürlich auch sicherheitshalber zu allen möglichen Göttern beten. Das eine kostet Geld, das andere Zeit.
Ich persönlich wäre zu geizig und zu faul.

Antracis 19.03.2023 06:48

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1702260)
Da irrst Du gewaltig. Der Apfel und anderes Obst sind in der Kombi mit den in der Frucht befindlichen Ballaststoffen nicht zu ersetzen. Wenn jetzt irgendwo ein echter Mangel vorliegt, kann eine Substitution über die in normalen Lebensmitteln hinausgehenden Dosen durchaus sinnvoll sein. Dann aber sehr sicher nicht in der Breite des Nährstoffspektrums :Blumen:

Das ist aus meiner Sicht auch das Hauptproblem von AG1. Die Marketingleistung erkenne ich an. Die angeln sich schon eine Menge Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten.

Aber es ist halt bequem. Eine gesunde Ernährung aus Lebensmitteln zusammenzustückeln, die nicht so beworben werden, nicht bunt verpackt sind und nicht so viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung ausweisen (Arne hat das ja jüngst wieder als gute Orientierung erwähnt, wie man schlechte Lebensmittel einfach identifiziert), ist deutlich aufwändiger und wenn man dann morgens die grüne Brühe die Kehle runterspült, spart man sich da schnell mal etwas ein, was man aber nicht ersetzen kann.
Dennoch dürfte der einzige wirkliche Schaden in der Brieftasche entstehen und da sind ja Triathlet*innen bekanntlich meist eher robust. :Cheese:

svmechow 19.03.2023 06:51

Ich bin ja leider so ein Werbeopfer; wenn mich das entsprechende Heilsversprechen in einer Situation geringer Resilienz erreicht, ist es um meine Widerstandskraft und um den Rest meines Verstandes geschehen.
So auch nach diesem Verkehrsunfall vor knapp eineinhalb Jahren; ich saß mental und physisch wie verprügelt zu Hause und dachte, ich könne wegen der posttraumatischen Belastungsstörung nie wieder auf einer Straße radfahren.
Irgendwo las ich dann, dass einer der Pro-Triathleten auch nur auf der Rolle trainiert und dass der auch AG1 konsumiert. Zack-bestellt. Bar jeglicher Logik. Aber so funktioniert das eben: man erwischt mit effizienter Werbung die Kund:innen emotional, vermittelt ein Lebensgefühl, einen spezifischen Lifestyle oder eine ganz besondere Leistungsfähigkeit oder Strahlkraft, und sobald das suszeptible Individuum sich damit identifizieren kann, sind auch die notwendigen 80 Euro vorhanden.
Hinterher, direkt danach, sodass es fast schon als ein vorgeschalteter oder zumindest parallel stattfindender Prozess gewertet werden kann, schafft man sich einen intellektuellen Überbau, einen rationalen Grund für diese unsinnige Entscheidung.
Bei Tag betrachtet weiß doch jede:r, dass natürlich kein Wunderpulver existiert, welches dauerhaft leistungssteigernd und -verbessernd wirkt, dabei gleichzeitig sämtliche körperliche Malaissen kuriert und noch verjüngt und verschönt.
Einmal drin im Abo ist man natürlich durchaus geneigt, ebendiese Attribute an sich festzustellen, schließlich will man ja nicht für 80 Eu im Monat einfach.nur.grüne.Kacke haben und sich eingestehen, ein armes Werbeopfer geworden zu sein.

Ich konnte das Zeug binnen kurzer Zeit einfach nicht mehr sehen und die Perspektive, damit in den Tag zu starten, war mir nach Ablauf des ersten Monats so zuwider, dass ich die zweite Monatspackung einfach habe stehen lassen. Steht immer noch da.

PaulinaKo 15.05.2023 22:00

Ich möchte Ihnen versichern, dass die Gefahren von GVO überschätzt werden. Ja, Sie können in Ihrer Ernährung nur natürliche Lebensmittel zu sich nehmen, aber Fakt ist, dass Gentechnik nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, insbesondere wenn es um pflanzliche Lebensmittel geht. Dies ist nur eine Arbeit zur Verbesserung der Eigenschaften der Art. In den meisten Fällen gelangen keine schädlichen Substanzen in die Zusammensetzung oder wovor Sie Angst haben ...

Klugschnacker 15.05.2023 22:05

Echt?

iChris 16.05.2023 13:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1708411)
Echt?

Wenn es so förmlich geschrieben wird kannst du es schon glauben :Cheese:

DocTom 22.05.2023 21:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1708411)
Echt?

Arne, kannst du nicht bitte Paulinas Beiträge in einen eigen Thread packen, damit wir uns von der lernenden KI alle überzeugen können? Hat der Bot echt sechs Beiträge hier im Forum abgesetzt?
Krass.:Huhu:

MattF 14.09.2023 10:28

In Folge 62 haben sich die Quarks Science Cops mit AG beschäftigt.

Wenn man sich hier im Forum schon damit beschäftigt hat, erfährt man nicht all zu viel Neues, ausser dass sich der Typ wohl eine wirklich goldene Nase damit verdient, was in meinen Augen schon unglaublich ist. :(
Dazu gibt es ein paar Ausschnitte aus Werbung und "Produktinformation" wo man sich schon an den Kopf fassen muss, wenn jemand darauf rein fällt.

https://www.quarks.de/science-cops/

PattiRamone 14.09.2023 10:41

Spannend fand ich, dass die Werbepartner bis zu 25% am Umsatz beteiligt werden. Da sieht man schon, wie krass die Margen sind.

Zum Thema Gentechnik gibt es auch eine Folge der Quarks Science Cops. Da ist die Antwort der KI schon ganz richtig.
Gentechnik ist sogar viel sicherer, als die alte Methode der "zufälligen Gentechnik". Natürliche" Lebensmittel" gibt es ja eigentlich gar nicht mehr.
Sehr gute Folge: https://www.quarks.de/podcast/gruene...-science-cops/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.