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svmechow 01.02.2023 05:33

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1697094)
Ich nehme an, Du hast hierzu bereits beim ersten mal den:die Urolog:in Deines Vertrauens konsultiert.


Plus: wenn es sogar eine systemische Reaktion gibt in Form von Temperaturen über 38 Grad bedarf es m.E. dringend einer urologischen Vorstellung zur Diagnostik und entsprechenden Therapie.



[/url]


Shit. Ich will ja nix sagen….aber leider gibt es unter den Kolleg:innen in der Niederlassung erschreckend viel Pfusch…na gut in der Klinik auch, aber da gibt es meistens wenigstens aufs Dach, wenn man was vergeigt.

svmechow 01.02.2023 06:11

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1697631)
Heute kam das Ergebnis vom Bluttest. Mit der Blasenentzündung war nur eine kleine Begleiterscheinung. Ich hatte wohl eine beginnende Sepsis. Ich bin jetzt wieder krankgeschrieben und muss 10 Tage länger Antibiotikum nehmen. Immerhin: glücklicherweise hatte ich das richtige Antibiotikum in der richtigen Dosis.

Ich nehme mal an, dieser Bluttest beinhaltete ein Blutbild sowie einen Wert namens CrP (C-reaktives Protein). Von Interesse sind hier vor allen Dingen die Leukozyten und ebendieses CrP. Beide sind Parameter, deren Anstieg Hinweis sind für eine systemische Entzündungsreaktion, ganz egal, wo genau im Körper diese Entzündung sich nun gerade abspielt.
Du hast (ich hoffe: hattest!) Fieber und vermutlich relevant erhöhte Leukos und CrP, was beides Ausdruck einer systemischen Entzündungsreaktion ist.
Irgendwo muss diese ja ihren Ursprung haben und gemäss Sutton‘s law gilt: häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Die ersten Verdächtigen in solch einer Konstellation sind die Atemwegsorgane und der Urogenitaltrakt. (Natürlich kann auch jedes andere Organsystem Ursprung des Geschehens sein, aber da kommt wieder Sutton ins Spiel).

Manchmal bleibt die Fokussuche allerdings erfolglos; wir haben immer wieder mal Patientinnen mit Fieber und erhöhten Infektparametern (Leukos und CrP) ohne spezifische Beschwerden. Dann wird eine Urinkultur angelegt, ein Genitalabstrich entnommen und eine Röntgenuntersuchung des Thorax durchgeführt. Vor Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung wird die kalkulierte antibiotische Therapie initiiert und meistens geht es den Patientinnen dann rasch besser und das wars dann, ab nach Hause. In vielen Fällen lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, ob es denn nun die harnableitenden Organe waren oder doch eher eine genitale Infektion, weil weder in der Urinkultur, noch im Abstrich irgendwelche Erreger nachweisbar waren. In solchen Fällen erfolgloser Fokussuche muss man auch konzedieren, dass es was ganz anderes gewesen sein kann…das ist sowohl für Patientin, als auch für die Ärztin ziemlich unbefriedigend, aber man veranlasst dann auch nicht zwingend weiterreichende Diagnostik, wenn sich die Sache klinisch erledigt hat und sich die serologischen Infektparameter wieder in Richtung Normbereich bewegen.
Wenn sich allerdings kein Fokus eruieren lässt und die Symptomatik sich aber nicht bessert, dann natürlich setzen wir den gesamten Diagnostikapparat in Bewegung und stellen die Patientinnen auf dem Kopf.

Nun hast (ich hoffe: hattest!) Du ja massive Beschwerden im Sinne einer Blasenentzündung, sodass am Ehesten diese als Ursache für die Systemreaktion in Frage kommt.

Insofern denke ich, dass diese Blasenentzündung nicht etwa eine kleine Begleiterscheinung der beginnenden Sepsis ist bzw. war, sondern eben deren Fokus, sprich: deren Ursache.

JENS-KLEVE 01.02.2023 10:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1697163)
Danke für die Antworten. Ja, den Urologen hab ich fest im Programm, ich hatte vor 8 Jahren mal eine Blasenentzündung und vor 4 Jahren die große Schwester Prostataentzündung. Daher kann ich jeden Satz unserer Expertin bestätigen.

Diesmal wusste ich allerdings nicht womit ich es zu tun habe, es hätte auch Migräne oder Corona sein können. Daher ging ich zum Hausarzt und der diagnostizierte „viraler Infekt“. Kurz erwachte ich aus dem Delirium und erinnerte mich, dass diese Diagnose ins Deutsche übersetzt „ich hab hier gerade gar keine Ahnung“ bedeutet. Also wie die Bänderdehnung beim Orthopäden oder eine 3+ beim Lehrer. Darum handelte ich noch eine Urinprobe raus und die war extrem positiv. Beim verschreiben erinnerte ich ihn an die Vorgeschichte und er verdoppelte die Dosis. Danach ging es wieder ins Delirium. Ich hab also nun 10x2x500mg Antibiotikum und 5x4x400mg Ibuprofen. Das sollte wohl wirken.

Da war jetzt einfach viel Glück im Spiel. Hätte ich einfach ohne Arzt mir Paracetamol reingeknallt und wäre arbeiten gegangen, wäre es mies ausgegangen. Hätte ich die Diagnose „viraler Infekt“ akzeptiert, wäre es ebenfalls mies ausgegangen.
Bezüglich Blasenentzündung hatte ich keine eindeutigen Symptome. Es tat nichts weh und alles sah normal aus. Zum Glück war die Urinprobe eindeutig.
Die Blutprobe 3 Tage später zeigte extreme Entzündungswerte im Blut (Fachbegriff fehlt mir) und einen katastrophalen PSA Wert.
Letztes Jahr hatte ich dort noch meine Routinevorsorgeuntersuchung, daher kenne ich meine normalen Werte. Gestern hatte ich ein normales Volumen, keinen Abzess und alle Organe machten einen guten Eindruck. Eigentlich habe ich einen PSA Wert von 1,9. gestern wurde mir wieder Blut entnommen, morgen erfahre ich, ob auch dieser Wert sich normalisiert hat. Ab einem Wert von 5 gilt man glaube ich als krank. Vor 4 Jahren bei meiner Prostataentzündung hatte ich über 11. Damals hatten sich Hausarzt und Urologe große Sorgen gemacht.

Ich habe mit meinem Urologen vereinbart, dass ich mich im Laufe des Jahres impfen lassen werde gegen Blasenentzündung. Das trifft zwar nicht exakt mein Problem, aber erhöht massiv die Leistungsfähigkeit meines Immunsystems in der kritischen Zone.

Benni1983 01.02.2023 14:54

Auweija...Gute Besserung Jens! :Blumen:

JENS-KLEVE 04.02.2023 17:33

Es läuft weiterhin nicht gut. Mittlerweile sorgt das starke Antibiotikum für Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind beschissen trotz meiner gesunden Lebensweise. Montag muss ich wieder zum Blutabgeben. Ich hoffe, dass dann die Werte besser sind. ciprofloxacin 500 Soll ich bis dahin halbieren. Laufen darf ich dann erstmal auch nicht, weil von dem Antibiotikum die Sehnen brüchig werden können. Ich könnte mich jetzt über das Medikament ärgern, weil das gar nicht so leichtfertig hätte verschrieben werden dürfen, andererseits hat mir dieser Fehler vielleicht das Leben gerettet. Jedenfalls sitze ich hier jetzt mit schlechter Laune rum.:Traurig:

Estampie 04.02.2023 18:21

oh man, klingt scheiße. Gute Besserung!

svmechow 05.02.2023 00:41

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1698101)
Es läuft weiterhin nicht gut. Mittlerweile sorgt das starke Antibiotikum für Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind beschissen trotz meiner gesunden Lebensweise. Montag muss ich wieder zum Blutabgeben. Ich hoffe, dass dann die Werte besser sind. ciprofloxacin 500 Soll ich bis dahin halbieren. Laufen darf ich dann erstmal auch nicht, weil von dem Antibiotikum die Sehnen brüchig werden können. Ich könnte mich jetzt über das Medikament ärgern, weil das gar nicht so leichtfertig hätte verschrieben werden dürfen, andererseits hat mir dieser Fehler vielleicht das Leben gerettet. Jedenfalls sitze ich hier jetzt mit schlechter Laune rum.:Traurig:

Sorry ich schon wieder.
Angesichts dessen, was da 2019/2020 im Rote-Hand-Brief veröffentlicht ist (link nachstehend), verstehe ich nicht, wie immer noch Kolleg*innen Ciprofloxacin als Mittel der ersten Wahl verordnen können.
Wir benutzen Ciprobay ausschließlich dann, wenn der mikrobiologische Erregernachweis nebst Reistogramm (das ist so ein Test-Paneel, wo an dem spezifisch vorliegenden Keim verschiedene Antibiotika auf deren Wirksamkeit geprüft wurden) vorliegt und wirklich kein anderes Antibiotikum passt oder aber es zwingende Gründe gegen ein anderes Präparat gibt.

Es sprechen mittlerweile so viele Gründe gegen Medikamente aus der Wirkstoffgruppe der Chinolone bei gleichzeitiger Existenz besserer Alternativen (außer in seltenen Ausnahmefällen)!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das gleich primär verordnet bekommen noch vor Erhalt des Mikrobiologie-Ergebnisses; zum Glück ist „Dein“ Erreger dagegen offensichtlich sensibel, sodass Du das Risiko der unerwünschten Arzneimittelwirkung wenigstens nicht ganz umsonst in Kauf nimmst.

Ich weiss, im Triathlon Szene Forum und durch die Hose macht man keine Diagnose und es ist mega unseriös, über die Therapie von Kolleg*innen schlechte Dinge zu sagen. Eine Krähe hackt einer anderen doch kein Auge aus!

Angesichts Ciprofloxacin-Verordnung, für die es möglicherweise Alternativen gegeben hätte, würde ich mir aber sogar selber eines aushacken.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...ublicationFile

JENS-KLEVE 05.02.2023 10:31

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1698124)
Sorry ich schon wieder.
Angesichts dessen, was da 2019/2020 im Rote-Hand-Brief veröffentlicht ist (link nachstehend), verstehe ich nicht, wie immer noch Kolleg*innen Ciprofloxacin als Mittel der ersten Wahl verordnen können.
Wir benutzen Ciprobay ausschließlich dann, wenn der mikrobiologische Erregernachweis nebst Reistogramm (das ist so ein Test-Paneel, wo an dem spezifisch vorliegenden Keim verschiedene Antibiotika auf deren Wirksamkeit geprüft wurden) vorliegt und wirklich kein anderes Antibiotikum passt oder aber es zwingende Gründe gegen ein anderes Präparat gibt.

Es sprechen mittlerweile so viele Gründe gegen Medikamente aus der Wirkstoffgruppe der Chinolone bei gleichzeitiger Existenz besserer Alternativen (außer in seltenen Ausnahmefällen)!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das gleich primär verordnet bekommen noch vor Erhalt des Mikrobiologie-Ergebnisses; zum Glück ist „Dein“ Erreger dagegen offensichtlich sensibel, sodass Du das Risiko der unerwünschten Arzneimittelwirkung wenigstens nicht ganz umsonst in Kauf nimmst.

Ich weiss, im Triathlon Szene Forum und durch die Hose macht man keine Diagnose und es ist mega unseriös, über die Therapie von Kolleg*innen schlechte Dinge zu sagen. Eine Krähe hackt einer anderen doch kein Auge aus!

Angesichts Ciprofloxacin-Verordnung, für die es möglicherweise Alternativen gegeben hätte, würde ich mir aber sogar selber eines aushacken.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...ublicationFile

Ja, so sieht es aus. Was soll ich jetzt machen?
Das Medikament verweigern?
Was sollte ich bezüglich der Sehnen vermeiden? Wie lange?
Was sollte ich bezüglich der Sehnen tun, zur Unterstützung?


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