triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   1 G bei den Wettkämpfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49968)

happytrain 13.09.2021 21:09

1 G bei den Wettkämpfen?
 
Hamburg Marathon machts vor, denke einige andere Veranstaltungen sparen sich den Aufwand für 2 und 3 G und vereinfachen es. Wie sieht die Einstellung hier aus? 1 G in Ordnung?
Ich selbst bin Veranstalter eines Laufes und muss mich im Oktober auch der Frage stellen ob ich mir den Aufwand spare und einfach auf 1 G umstelle.

su.pa 13.09.2021 21:11

Warum Aufwand? Kontrollieren musst Du doch eh, dann ist es doch egal welchen Nachweis oder?

merz 13.09.2021 21:13

2G über App sollte reichen, oder?
Prüf-Aufwand ist gleich, oder sehe ich das falsch.
m.

happytrain 14.09.2021 01:10

Beschränkungen was Anzahl und Abstandsregelungen angeht sowie Aufbau getrennter Bereiche, bzw. Absperrungen entfallen. Die Kontrolle kann ich über Corona Warn App abschließen.

Alteisen 14.09.2021 06:14

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1623215)
Beschränkungen was Anzahl und Abstandsregelungen angeht sowie Aufbau getrennter Bereiche, bzw. Absperrungen entfallen. Die Kontrolle kann ich über Corona Warn App abschließen.

1G bedeutet aber nicht, dass sich die Senioren Deines Laufes noch ein Smartphone zulegen und die Warn-App installieren müssen

Benni1983 14.09.2021 06:30

1G!!!!

Kann es nicht verstehen, dass es noch so viel Ungeimpfte gibt.

Der Fairness halber sollten die, die das Risiko der Impfung auf sich genommen haben, jetzt davon profitieren.

Irgendwann muss der Kack mal ein Ende haben.:Maso:

su.pa 14.09.2021 08:01

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1623215)
Beschränkungen was Anzahl und Abstandsregelungen angeht sowie Aufbau getrennter Bereiche, bzw. Absperrungen entfallen. Die Kontrolle kann ich über Corona Warn App abschließen.

Waren am WE in Innsbruck beim Trailrun-Festival. Geimpfte bekamen ein grünes Armband und konnten alle drei Tage auf das Festival-Gelände. Getestete bekamen farbige Bänder je nach Gültigkeit der Tests.

Auf dem Gelände selbst keine Mundschutzpflicht, Absperrungen oder sonst was.

In Marquarstein eine Woche früher kein Nachweis, keine Masken, keine Absperrungen.

Zumindest in Deutschland scheint es aktuell keine Verpflichtung für Veranstalter zu geben?

Nepumuk 14.09.2021 08:03

1 G ist aber doch Quatsch oder?

Genesene haben doch einen bessere Immunität als Geimpfte. Welchen Sinn, macht es, die auszuschließen. Ansonsten bin in absolute für 2 G.

Schwarzfahrer 14.09.2021 08:54

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1623248)
1 G ist aber doch Quatsch oder?

Genesene haben doch einen bessere Immunität als Geimpfte. Welchen Sinn, macht es, die auszuschließen.

Danke, wollte ich auch schon fragen.
Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1623248)
Ansonsten bin in absolute für 2 G.

In dem Kontext: das Ziel von xG ist doch, die Wahrscheinlichkeit von Infektionsübertragungen zu senken, oder? Weiß jemand, was wahrscheinlicher ist: daß ein Geimpfter unbemerkt Viren streut (s. Münster 2G-Party) oder daß ein tagesaktueller Antigentest falsch negativ ist (soll bei ca. 1 % liegen)? Wie sicher sind wir also, daß 2G weniger Viren streut, als 3G?

Stefan 14.09.2021 09:36

Ich bin zwar selbst geimpft und ein Befürworter von Impfungen, aber trotzdem für 3G. 2G scheint mir mehr ein verzweifelter Versuch zu sein, Menschen zur Impfung zu drängen.

Superpimpf 14.09.2021 10:10

Ich bin ganz klar für 2G* - es gibt keinen objektiven Grund sich nicht impfen zu lassen, Impfnebenwirkungen sind mit heutigem Kenntnisstand bei den mRNA Impfstofften quasi nicht existent bzw. die seltensten die es gibt treten mit Zehnerpotenz(en) höherer Wahrscheinlichkeit auch bei der Infektion auf.

Super-*2.5G, natürlich darf es Ausnahmen aus Gründen geben (Allergien, Vorerkrankungen die die Impfung ausschließen etc.), aber die Hürden für diese würde ich sehr hoch setzen-pimpf

sabine-g 14.09.2021 10:17

6g steht in den Startlöchern.


Eine weiter Diskussion über die Impfungen ist ermüdend, dauert vermutlich nicht mehr lange bis Schwarzfahrer und Co auch diesen Thread mit ihrem Gefasel verseuchen.

Klares Plädoyer für 2G (bzw. für das 2,5g vom Pimpf)

dasgehtschneller 14.09.2021 11:34

Ich verstehe es zwar immer noch nicht wieso so viele sich gegen die Impfung sträuben, 1G geht mir aber dann doch etwas zu weit.

Nur schon weil Genesene sich ja eine Weile lang gar nicht impfen lassen können.

Am sinnvollsten wäre es wenn genügend Leute doch noch zur Vernunft kommen dass irgendwelche G gar nicht mehr nötig sind.
Ohne deutlich höhere Impfrate bzw. Herdenimmunität wird das aber nie klappen.

Andreundseinkombi 14.09.2021 12:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1623275)

Klares Plädoyer für 2G (bzw. für das 2,5g vom Pimpf)

+1:Holzhammer:

welfe 14.09.2021 12:56

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1623248)
1 G ist aber doch Quatsch oder?

Genesene haben doch einen bessere Immunität als Geimpfte. Welchen Sinn, macht es, die auszuschließen. Ansonsten bin in absolute für 2 G.

Gibt Genesene mit ganz vielen Antikörpern und welche mit sehr wenigen, genau wie bei Geimpften. War jedenfalls das Argument, warum sowohl meine Tochter als auch ich trotz Genesung (und in meinem Fall trotz nachgewiesener Antikörper) geimpft wurden, und zwar nicht mal drei Monate nach der Infektion.

Ich wäre für 3G, wenn die Tests halbwegs „sicher“ wären. Solange sich jeder sein „aktuelles“ Zertifikat selbst basteln kann, bin ich für 2G maximal. Wobei ich andererseits auch nicht verstehe, warum Ungeimpfte, die sich angesteckt haben, anschließend quasi „belohnt“ werden sollen… spätestens 6 Monate ab Freigabe der Impfung (also Dezember) wäre ich für 1G - oder noch besser: Schluss mit dem ganzen Mist :cool:

Itchybod 14.09.2021 12:56

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1623248)
1 G ist aber doch Quatsch oder?

Genesene haben doch einen bessere Immunität als Geimpfte. Welchen Sinn, macht es, die auszuschließen. Ansonsten bin in absolute für 2 G.

Wieso das denn?
Woher stammt denn diese Information?


Nachdem die Diskussion vermutlich bald wieder von den üblichen Impfskeptikern hier dominiert wird, schreibe ich mal wieder, wie es bei der Challenge Roth dieses Jahr war.

Schon optisch hatten viele ein grünes Armband (gab es für genesen oder geimpft). Der Veranstalter sprach dann später von einer Impf- / Genesenenquote von über 90%.

Technisch gesehen, kann ich mit 3 G auch gut leben. Der Veranstalter muss ja ohnehin irgendwas kontrollieren. Natürlich muss imho der Veranstalter keine (kostenfreien) Testkapazitäten stellen.
Als geimpfter habe ich keine Probleme damit neben "nur" getesteten Athleten im Freien Sport zu machen.

Nepumuk 14.09.2021 13:00

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1623331)
Wieso das denn?
Woher stammt denn diese Information?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Drosten das mal erwähnt. Ist aber sicher nicht so schwarz und weiß. Außerdem gilt Genesen ja sowieso nur 6 Monaten, danach muss man sich eh impfen lassen. Also letztendlich dann doch 1 G

Superpimpf 14.09.2021 13:01

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1623330)
Gibt Genesene mit ganz vielen Antikörpern und welche mit sehr wenigen, genau wie bei Geimpften. War jedenfalls das Argument, warum sowohl meine Tochter als auch ich trotz Genesung (und in meinem Fall trotz nachgewiesener Antikörper) geimpft wurden, und zwar nicht mal drei Monate nach der Infektion.

Wobei Antikörper ja bloß die halbe Wahrheit sind - Stichwort T-Zellen etc.

Aber Genesene zählen ja mWn auch nur 6 Monate als solche und dann mit einer quasi Auffrischungsimpung als geimpft.

Super-Antikörpertest nach Impfung ist ja wohl sogar off-label use, da es keine nachweisbaren Antikörper braucht um Immunität zu haben-pimpf

Wasserbüffel 14.09.2021 13:09

Ist die Frage was du als Ziel hast.

Willst du möglichst wenig Aufwand für dich als Organisator oder die Athleten
dann 1G/2G. (Geimpft/Genesen).

Möchtest du den möglichst größten Schutz vor Ansteckungen für alle Beteiligten dann 1G. Aber das G müsste dann für getestet stehen. Bedeutet alle müssten einen aktuellen Test vorweisen.

pepusalt 14.09.2021 13:16

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1623330)
Gibt Genesene mit ganz vielen Antikörpern und welche mit sehr wenigen, genau wie bei Geimpften. War jedenfalls das Argument, warum sowohl meine Tochter als auch ich trotz Genesung (und in meinem Fall trotz nachgewiesener Antikörper) geimpft wurden, und zwar nicht mal drei Monate nach der Infektion.

Ich wäre für 3G, wenn die Tests halbwegs „sicher“ wären. Solange sich jeder sein „aktuelles“ Zertifikat selbst basteln kann, bin ich für 2G maximal. Wobei ich andererseits auch nicht verstehe, warum Ungeimpfte, die sich angesteckt haben, anschließend quasi „belohnt“ werden sollen… spätestens 6 Monate ab Freigabe der Impfung (also Dezember) wäre ich für 1G - oder noch besser: Schluss mit dem ganzen Mist :cool:

Nicht nur die Tests sollten halbwegs sicher und zumindest amtlich sein, sondern auch der Genesenen-Status. Ich kenne genügend, die sich ihren Genesenen-Status schlichtweg 'besorgt' haben, ohne je Corona gehabt zu haben. Einfacher als einen Impfnachweis fälschen. Ich könnte :Kotz:
siehe Münster, etc.

Zitat:

spätestens 6 Monate ab Freigabe der Impfung (also Dezember) wäre ich für 1G
+1
Ich hab' langsam für selbstverschuldete pandemiebefeuerte Genesene keinerlei Mitleid mehr.

pepusalt 14.09.2021 13:22

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1623338)
Ist die Frage was du als Ziel hast.

Willst du möglichst wenig Aufwand für dich als Organisator oder die Athleten
dann 1G/2G. (Geimpft/Genesen).

Möchtest du den möglichst größten Schutz vor Ansteckungen für alle Beteiligten dann 1G. Aber das G müsste dann für getestet stehen. Bedeutet alle müssten einen aktuellen Test vorweisen.

Beim anderen Hobby Tanzen (argentinisch...) gilt bei uns jetzt schon G², also Geimpft UND getestet. Und zwar ohne Ausnahme. 👍

Körbel 14.09.2021 13:56

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1623248)
1 G ist aber doch Quatsch oder?
Genesene haben doch einen bessere Immunität als Geimpfte.

Ketzer!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Noch ein C-Thread.:Gruebeln:


Schön wie das in -DE- gehandhabt wird.

Hier in Spanien scheint das kein Thema.
Teilnehmen darf jeder, Maske auf bei Abholung der Startunterlagen,
egal welche Art von WK,
Maske an bis zum Start und dann kann jeder tun und lassen was er will.
Im Ziel dann Maske wieder auf, fertig.
Siegerehrung alle mit Maske.

dasgehtschneller 14.09.2021 14:15

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1623348)
Beim anderen Hobby Tanzen (argentinisch...) gilt bei uns jetzt schon G², also Geimpft UND getestet. Und zwar ohne Ausnahme. 👍

Wollte ich auch grad vorschlagen. Das bietet einen dann wirklich die maximale Sicherheit.


Dass das nötig ist, bezweifle ich aber. Solange keine Ungeimpften angesteckt werden und die Krankenhäuser füllen wie es jetzt grade der Fall ist...

Schwarzfahrer 14.09.2021 14:19

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1623331)
Wieso das denn?
Woher stammt denn diese Information?

Bitte sehr:
Hier die Israelische Studie, oder auch hier eine erste Kurzmeldung aus Deutschland. Mein Fazit: Impfung ist gut, aber wer Covid hinter sich hat, hat zwar mehr Risiko gehabt, aber auch länger Schutz als durch die Impfung (geringeres Hospitalisierungsrisiko bei erneutem Kontakt). Die 6 Monats-Begrenzung des Genesenen-Status war nur eine "Arbeitshypothese", die durch diese Arbeit wohl in Frage gestellt wird.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1623275)
dauert vermutlich nicht mehr lange bis Schwarzfahrer und Co auch diesen Thread mit ihrem Gefasel verseuchen.

Gern geschehen; es wäre schade, wenn Du Dich irren müsstest :)

teofilo 14.09.2021 19:33

6 Olympische 2021, nicht mal Allergie bekommen.
Immer wenn man denkt, noch verrückter kann es nicht werden...

merz 14.09.2021 21:29

@ israelische Studie, Geimpfte vs Genesene ( vs. Genesen und Einmal geimpft)
Das passt ja gut zu dem mäandernden, für mich immer noch irgendiwe rätselhaften Statement von Prof. Drosten im letzten podcast, dass Infektion nach vollständiger Impfung so eine runde Sache wäre. :cool:

S. 16, linke Spalte:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript324.pdf


m.

happytrain 15.09.2021 00:50

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1623359)
Ketzer!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Noch ein C-Thread.:Gruebeln:


Schön wie das in -DE- gehandhabt wird.

Hier in Spanien scheint das kein Thema.
Teilnehmen darf jeder, Maske auf bei Abholung der Startunterlagen,
egal welche Art von WK,
Maske an bis zum Start und dann kann jeder tun und lassen was er will.
Im Ziel dann Maske wieder auf, fertig.
Siegerehrung alle mit Maske.

In Frankreich nicht, nur Zutritt mit Pass Sanitaire, selbst im Freien. So unterschiedlich sind die Länder. In D wird noch viel zu viel lamentiert. Auch Italien ist weitaus strenger.
Aber egal. Ich sehe die meisten sind für 1g somit nehme ich dies mal als Stimmungsbild und setze 2G als Mindestmaß. Bis Oktober wird es eh die Coronaverordnung so regeln, dass es für Ungeimpfte gar icht möglich ist, da ein Teil der Veranstaltung Indoor abgehalten wird. Da sind die UG´s eh raus.

Dafri 15.09.2021 07:40

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1623359)
Ketzer!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Noch ein C-Thread.:Gruebeln:


Schön wie das in -DE- gehandhabt wird.

Hier in Spanien scheint das kein Thema.
Teilnehmen darf jeder, Maske auf bei Abholung der Startunterlagen,
egal welche Art von WK,
Maske an bis zum Start und dann kann jeder tun und lassen was er will.
Im Ziel dann Maske wieder auf, fertig.
Siegerehrung alle mit Maske.


Mallorca 312 Ende Oktober Teilnahme nur mit 3 G.

Körbel 15.09.2021 14:03

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1623468)
Mallorca 312 Ende Oktober Teilnahme nur mit 3 G.

Tja die Inselregierung hat halt eine andere Meinung als die Zentralregierung in Madrid.

Die Regierung dort ist sehr streng und im Grunde steht fast die ganze Bevölkerung dahinter.
Viele sind froh das der "Party-Tourismus" so ganz schön eingedämmt wurde.

Im Rest von Spanien darf jeder starten.

Btw den Status "Genesen" gibts auf dem Festland garnicht erst.
Da aber hier mittlerweile 73,9% den vollen Impfschutz haben, fragt kein Mensch mehr nach.
Ich wurde nicht einmal gefragt ob ich geimpft bin.

dr_big 15.09.2021 16:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1623519)

Btw den Status "Genesen" gibts auf dem Festland garnicht erst.

Zur Einreise nach Spanien:
c) Certificado de recuperación, que confirme que el titular se ha recuperado de la COVID-19

sabine-g 16.09.2021 10:10

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1623567)
Zur Einreise nach Spanien:
c) Certificado de recuperación, que confirme que el titular se ha recuperado de la COVID-19

schon toll dass man nicht weiß was in dem Land los ist in dem man wohnt
"Genesungszertifikat, das bestätigt, dass sich der Inhaber von COVID-19 erholt hat"

Körbel 16.09.2021 14:01

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1623567)
Zur Einreise nach Spanien:
c) Certificado de recuperación, que confirme que el titular se ha recuperado de la COVID-19

Ich reise nicht ein und im "Centro de salud" haben sie nichts davon gewusst.
Also schön das es das gibt, aber wenn ich nicht ausreise, muss ich auch nicht einreisen.

teofilo 28.09.2021 19:44

Gab es bei Triathlons in 2020 oder 2021 auch nur einen Ansteckungsfall?

Wovor hat "man" denn Angst, wenn man den Zugang nicht beschränkt? Wir unterschreiben schon immer eine Haftungsfreistellung für die Veranstalter

Da sind mehr weibliche Menschen schwanger geworden, nach dem Besuch einer Discothek. Männliche Menschen in die Disco nur noch mit angelegtem Kondom?

Klugschnacker 28.09.2021 19:54

Ich schließe diesen Thread, damit wir hier nicht die xte Corona-Debatte führen. Die Argumente sind offenbar weitgehend ausgetauscht und die Wettkampfsaison vorbei. Falls es die aktuelle Situation erfordert, können wir diesen Thread wieder öffnen.
:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.