triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

Matthias75 05.10.2021 22:05

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1627324)
der Leak kam aus der "Union" - ich glaube die CDU hat sich heute gerade temporär selbst versenkt, Opposition tut ihr momentan nicht gut, muss aber wohl sein. "Jamaika" ist unverhandelbar geworden.

Wenn Jamaika denn überhaupt jemals ernsthaft verhandelbar war.

Ich könnte mir auch vorstellen, das zumindest die Grünen die Gespräche mit der Union vor allem geführt haben, um auch Druck auf die SPD für die kommenden Verhandlungen aufzubauen. Eine potentiell drohende Einigung mit der Union hätte sicher Einfluss auf die Kompromissbereitschaft der SPD.

Das Durchstecken von Informationen, wie weit Union und Grüne auseinander liegen, schwächt natürlich auch die Verhandlungsposition der Grünen gegenüber der SPD. Spricht aus meiner Sicht gegen eine undichte Stelle bei den Grünen.

M.

deralexxx 05.10.2021 22:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1627326)
Die Union ist mit einem schwachen und massiv umstrittenen Laschet an der Spitze am schwächsten.
Aktuell wünschen sich selbst 70% aller Unionswähler einen Rücktritt von Laschet.

Taktisch wäre es von den Grünen, der SPD und auch der FDP absolut dämlich wenn sie die notwendige Erneuerung der Union mit einem besseren Nachfolger beschleunigen und damit die Union wieder stärken würden. Man wünscht sich doch in den laufenden Verhandlungen v.a. eine schwache Union. Und das ist mit einem möglichst lange vor sich hin siechenden Laschet an der Spitze gewährleistet.

Außerdem können die Grünen ja keine Details aus den Zweier-Sondierungen zwischen FDP und Union durchstechen und die FDP nicht aus den Sondierungen zwischen Grünen und Union. Aus beiden Sondierungspaarungen hat aber die Bild-Zeitung etliche vertrauliche Details verraten.

Weiteres Argument, dass die Union hinter den Leaks stehen muss ist darin zu sehen, dass die Bild-Zeitung wenn sie Infos aus dem grünen Lager erhalten würde, aufgrund der bekannten Positionierung der Springerpresse ziemlich sicher dieses Datenleck früher oder später ganz bewusst gegen die Grünen und deren potenzielle Regierungsfähigkeit ausschlachten würde.
Ein irgendwelche Intrigen planender Politiker der Grünen würde sich sicher mit vertraulichen Informationen nicht ausagerechnet an die Springer-Presse wenden und dabei auf Informantenschutz und Vertraulichkeit hoffen. An den Sondierungen haben sowohl auf Seiten der Union als auch auf Seiten von FDP und Grünen keine Hinterbänkler sondern nur wichtige Funktionsträger teilgenommen, die etwas zu verlieren haben.

War es nicht schon immer so, mit der Bild Zeitung Aufzug fahren heisst nach oben (Laschet wurde sehr unterstützt von Springer) und eben jetzt nach unten indem ihm das in die Schuhe geschoben wird.

merz 05.10.2021 22:50

dazu passend, heute auf bild.de.: müde, alt, dick, ergraut (ich dachte erst, die meinen mich) -- "Wie die Krise Laschet zusetzt"

m.

P.S. hier der Link, ich hab übertrieben :)

https://www.bild.de/video/clip/bild-...2620.bild.html

noam 05.10.2021 22:54

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1627331)
War es nicht schon immer so, mit der Bild Zeitung Aufzug fahren heisst nach oben (Laschet wurde sehr unterstützt von Springer) und eben jetzt nach unten indem ihm das in die Schuhe geschoben wird.

Müsste man mal bei Christian Wulff nachfragen.


Schon Wahnsinn, was eine selbstgenannte Volkspartei für ein jämmerliches Bild abgibt. Da betonen alle Beteiligten öffentlich die absolute Vertraulichkeit für die Sondierung und irgendwelche machtgeilen CXUler nutzen das aus um die eigene Partei zu schwächen, um diese wahrscheinlich selber wieder zu strahlendem Licht führen zu dürfen...

El Stupido 06.10.2021 10:45

Wenig überraschend präferieren B90/Grüne eine Ampel und wollen Gespräche dahingehend fortsetzen. Im Laufe des Tages werde auch ein Zwischenfazit der FDP erwartet. Sagen auch diese, dass man eine Ampel weiter verfolgen würde, Jamaika aber nicht dann wäre das der nächste heftige Treffer für Laschet. Aber selbst dann wird er sicher am Parteivorsitz kleben und von Restchancen auf Kanzlerschaft fabulieren denn Koalitionsgespräche können ja platzen usw.
Realistisch gesehen fehlt mir auch der Glaube daran, dass die FDP jetzt bereits Jamaika ausschließt.
Der heutige Tag könnte noch spannend werden.

captain hook 06.10.2021 10:54

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1627401)
Wenig überraschend präferieren B90/Grüne eine Ampel und wollen Gespräche dahingehend fortsetzen. Im Laufe des Tages werde auch ein Zwischenfazit der FDP erwartet. Sagen auch diese, dass man eine Ampel weiter verfolgen würde, Jamaika aber nicht dann wäre das der nächste heftige Treffer für Laschet. Aber selbst dann wird er sicher am Parteivorsitz kleben und von Restchancen auf Kanzlerschaft fabulieren denn Koalitionsgespräche können ja platzen usw.
Realistisch gesehen fehlt mir auch der Glaube daran, dass die FDP jetzt bereits Jamaika ausschließt.
Der heutige Tag könnte noch spannend werden.

Der Laschet wir denen allen das blaue vom Himmel versprechen um an die Macht zu kommen. Insbesondere bei der FDP dürften dafür einige sehr offen sein. Aber auch die Grünen haben ja schonmal intern Posten verteilt. Das dürfte wenn überhaupt der einzige Grund sein, warum man sich mit Jamaica überhaupt beschäftigt.

Drop 06.10.2021 10:56

Die Grünen bleiben ihrer Linie treu und sagen, was sie wollen. Und das zügig, weil wir keine Zeit mehr haben.

El Stupido 06.10.2021 11:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1627402)
Der Laschet wir denen allen das blaue vom Himmel versprechen um an die Macht zu kommen. Insbesondere bei der FDP dürften dafür einige sehr offen sein. Aber auch die Grünen haben ja schonmal intern Posten verteilt. Das dürfte wenn überhaupt der einzige Grund sein, warum man sich mit Jamaica überhaupt beschäftigt.

Intern ist Laschet aber offenbar schwer angeschlagen. Baerbock, Habeck, Lindner und Wissing werden ihn an seine Versprechungen zu erinnern wissen. Und wenn er dann im dünnen Hemd da steht vor lauter Zugeständnissen wird es an der Parteibasis noch mehr brodeln als ohnehin bereits. Nicht das ich deinen Gedanken für abwegig halte, das wäre Laschet durchaus zuzutrauen. Aber was das für ein Ritt aus Messers Schneide ist müsste doch normal selbst er merken.

Bei B90/Grüne wird man intern erleichtert sein, wenn auch die geringe Wahrscheinlichkeit, Laschet zum Kanzler zu machen und mit der Union zu koalieren ausgeschlossen werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.