triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

keko# 07.07.2021 11:49

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1610099)
Halb off topic:

Ich bin immer wieder geflasht, dass tausende Softwareentwickler an nur einem einzigen Endprodukt arbeiten. Und es geht letztendlich nur darum, dass die Karre von A nach B fährt. Wenn das nicht gescheit koordiniert wird, dann gute Nacht.

Security ist ein großes Thema und das eigene Betriebssystem für die Fahrzeuge. Wäre ja blöd, wenn die Fahrzeuge mit einem Betriebssystem fahren, dass man woanders einkauft und darauf angewiesen ist. Die Daten kann man vielleicht ja auch weiterverwenden, z.B. an Versicherungen verkaufen.
Eine "Karre" per Software hin und herfahren lassen machen schon Schüler in der Oberstufe.

Hafu 07.07.2021 12:14

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610090)
Gerade Menschen mit niedrigem Einkommen und unsicheren Jobs können sich Leasingfahrzeuge nicht leisten. Da ist ein alter Verbrenner für 1000 Euro die leichter zu finanzierende Variante.

1000€ sofort bar auf den Tisch ist für die von dir skizzierte (in Deutschland eher seltene Bevölkerungsgruppe) schwieriger zu finanzieren (muss man nämlich erstmal angespart haben) als 100€ pro Monat.

Bei einem Uralt-Verbrenner für 1000€ drohen jederzeit kostspielige Reparaturen, Steuer und Versicherung kommen noch hinzu (E-autos sind steuerbefreit) und in der Regel kommt man auch mit solchen Autos nicht durch den nächsten TÜV, ganz davon abgesehen, dass die Treibstoffkosten für z.B. 10 000 km Jahresfahrleistung deutlich höher sind, als die Stromkosten für dieselbe Fahrleistung.

Wie schon geschrieben: idealerweise verzichtet man für das Berufspendeln auf ein eigenes Auto und nutzt besser Fahrrad oder e-bike.

Wer aber meint, ein Auto zu benötigen und in der Lage ist zu rechnen, der kann sich aktuell nur für ein E-Auto entscheiden (sofern er nicht in der Stadt wohnt, wo die Ladesituation in der Tat schwieriger ist, wo es aber dafür umso leichter fällt auf das eigene Auto zu verzichten).

Jimmi 07.07.2021 12:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1610101)
Security ist ein großes Thema und das eigene Betriebssystem für die Fahrzeuge. Wäre ja blöd, wenn die Fahrzeuge mit einem Betriebssystem fahren, dass man woanders einkauft und darauf angewiesen ist. Die Daten kann man vielleicht ja auch weiterverwenden, z.B. an Versicherungen verkaufen.
Eine "Karre" per Software hin und herfahren lassen machen schon Schüler in der Oberstufe.

Schon klar. Da pfriemeln aber unzählige Leute an einem Quellcode rum. Und alles greift am Ende sauber ineinander. Oder auch nicht.

TTTom 07.07.2021 12:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1610103)
1000€ sofort bar auf den Tisch ist für die von dir skizzierte (in Deutschland eher seltene Bevölkerungsgruppe) schwieriger zu finanzieren (muss man nämlich erstmal angespart haben) als 100€ pro Monat.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Zum einen haben diese Verträge immer Überführungskosten von knapp 1.000 EUR, die die rechnersiche Rate hochtreiben.
Und genau diese Klientel ist nicht kreditwürdig, bekommt also keinen Leasingvertrag.

Aber wieviele Schrottkarren siehst du rumfahren. Das sollte schon eher die absolute Minderheit sein. Der normale Arbeiter / Angestellte fährt mit e inzwischen wohl billiger. Da bin ich im Übrigen voll bei dir.

Der Wechsel muss aber im Kopf stattfinden. Solange des deutschen liebsten Kindes dazu da ist zu zeigen was man hat, brauchen wir uns hier nicht so über den Klimawandel unterhalten.

keko# 07.07.2021 13:07

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1610104)
Schon klar. Da pfriemeln aber unzählige Leute an einem Quellcode rum. Und alles greift am Ende sauber ineinander. Oder auch nicht.

Die Leuten wollen sich in ihr Auto setzen, schöne Knöpfe drücken, unterhalten werden, connected sein. Das kostet halt auch Geld.
Mein alter 2L Diesel hat 200.000km, fährt immer noch wie eine Eins und wird wohl noch viele Jahre laufen, am Ende wahrscheinlich noch irgendwo in Afrika, wenn er hier nicht mehr fahren darf.
Das kann natürlich keiner ernsthaft wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftige Modelle so schnell kommen und gehen wie Handys.

dr_big 07.07.2021 13:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1610103)
1000€ sofort bar auf den Tisch ist für die von dir skizzierte (in Deutschland eher seltene Bevölkerungsgruppe) schwieriger zu finanzieren (muss man nämlich erstmal angespart haben) als 100€ pro Monat.

Kannst du mir ein Beispiel zeigen, wo man ein neues E-Auto für 100Euro im Monat ohne jegliche Anzahlung und sonstige Kosten bekommt?

Hafu 07.07.2021 13:17

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1610105)
...
Der Wechsel muss aber im Kopf stattfinden. Solange des deutschen liebsten Kindes dazu da ist zu zeigen was man hat, brauchen wir uns hier nicht so über den Klimawandel unterhalten.

Sowas hatte ich natürlich beim Schreiben im Kopf und ich bin ja nicht realitätsfern.

Nach außen und in politischen Debatten wird gerne angeführt, dass man auf das Auto nunmal angewiesen ist, um zur Arbeit zu kommen, um Einkäufe auf dem Land zu erledigen usw.
Und diese zweckgebundene Nutzung eines Autos funktioniert auch allemal mit einem günstig erhältlichen Seat mii, ID3 oder auch BMW i3.

Aber solche vernünftigen und zweckmäßigen E-Autos haben halt (leider) aktuell auch ein gewisses Image-Problem gegen über 'nem T-Roc, X2, Q1 und wie die beliebten rollenden Stahl-Festungen derzeit alle heißen. Und solche Steroid-gemästeten Karren mit vernünftiger Reichweite zu elektrifizieren wird technisch schwierig (oder zumindest teuer). Der Abschied vom Verbrenner bedeutet daher auch den zukünftigen Abschied von solchen viel zu großen und viel zu schweren Autos. Und für sehr viele Autofahrer in Deutschland wird damit das Thema emotional, weil für sie ein Auto eben mehr ist als eineinhalb Tonnen Stahlblech, das sie bequem von A nach B bringen soll.


VWs gewählter Name T-Roc erinnert bestimmt nicht zufällig an T-Rex, die letzte irrwitzige Evolutionsstufe der Dinosaurier, die einst immer größer und immer weniger lebenstauglich wurden und deshalb auch ausstarben.

keko# 07.07.2021 13:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1610109)
Sowas hatte ich natürlich beim Schreiben im Kopf und ich bin ja nicht realitätsfern.

Nach außen und in politischen Debatten wird gerne angeführt, dass man auf das Auto nunmal angewiesen ist, um zur Arbeit zu kommen, um Einkäufe auf dem Land zu erledigen usw. ....

Der Abschied vom Verbrenner bedeutet daher auch den zukünftigen Abschied von solchen viel zu großen und viel zu schweren Autos. Und für sehr viele Autofahrer in Deutschland wird damit das Thema emotional, weil für sie ein Auto eben mehr ist als eineinhalb Tonnen Stahlblech, das sie bequem von A nach B bringen soll.


VWs gewählter Name T-Roc erinnert bestimmt nicht zufällig an T-Rex, die letzte irrwitzige Evolutionsstufe der Dinosaurier, die einst immer größer und immer weniger lebenstauglich wurden und deshalb auch ausstarben.

Wenn ich mich in meinem Wohngebiet meiner Vorstadt umschaue, sind die Fahrzeuge in den letzten 25 Jahren nicht nur größer, sondern auch zahlreicher geworden. Erkennbar daran, dass es praktisch keine freien Parkplätze mehr gibt und es schon langsam eng für mich wird, wenn mir auf der Straße so ein (elektrifiziertes) Ungetüm untgegenkommt und mich womöglich von meinen alten Citybike holt.
Ich sehe leider überhaupt nich den von dir erhofften Trend. Ganz im Gegenteil.
Unter dem grünen Ministerpräsident Kretschmann hat die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen zugenommen. Er ist hier in der lokalen Auto-Wirtschaft auch sehr beliebt. Warum verbietet er nicht die entsprechende Werbung für die SUVs?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.