triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

sybenwurz 13.12.2018 23:00

Mach das mal einer mit Absicht nach:





Harm 14.12.2018 09:27

Ich hab sicher 5 Minuten nach nem Montagefehler gesucht und dachte dann, daß das ücklicht vielleicht kopfüber am Schutzblech angebracht ist, war mir aber nicht sicher. :confused:
Du meinst aber den Stock in den Speichen oder? Den hast Du Dir bei der Fahrt reingezogen? Gabs nen Sturz? Scheint aber nichts kaputt gegangen zu sein...

sybenwurz 14.12.2018 11:41

Nö, kein Sturz.
Wenn man die Bilder per Rechtsklick 'Grafik anzeigen' öffnet und so in gross anschauen kann, sieht man, wie kunstvoll der Stecken zwischen die Speichen geflochten ist.
Unglaublich, sowas.

Ich hab ja generell beim MTBen oder auf unasphaltierten Wegen keine Angst vor nem Suttz, aufgrund einiger böser, wenngleich glimpflich verlaufener Zwischenfälle jedoch Horror, irgendwas vom Vorderrad aufgestelltes oder aufgewirbeltes spiesst sich mir ins Bein oder sonstwohin.
Erst vor kurzem ist mir ein Stein auf diese Weise in die linke Fussbeuge mit ner Wucht, dass ich mich vor Schmerzen fast nimmer hätte aufm Rad halten können. Da das tendenziell bei höheren Tempi bergab passiert, ists dann natürlich auch so ne Sache mit Anhalten...:(

sybenwurz 17.12.2018 15:55

So, ja äääh, ...
Also, vom Wochenende gibts wenig zu berichten. Drei Tage, drei Feiern, Samstag und gestern zudem im Freien.
Ich hasse Rumstehen.
Nicht wegen der Kälte, sondern weils mir aufn Senkel geht.
Rumsitzen geht wegen der Kälte ja noch weniger, beim Stehen kann man sich bisweilen immerhin den Feuertonnen annähern, die etwas Wärme spenden wollen.
Tunse denn auch, mithin aber eher ungenügend. Egal ob mans packt, die Wärmeeinwirkung auf der der Tonne zugewandten Seite zu regulieren oder nicht: von der andern Seite ists wieder sackkalt und imho kommt das umso mehr zur Geltung, je grösser ∆T ist.
Aber naja, habs ja überlebt.
Bewegung war nur Samstag noch dabei, bei ner kleinen Nachtwanderung, daher war ich froh, heute schön zum Rad greifen zu können.




Nu greift natürlich die Weihnachterei zunehmend zügiger um sich, bin froh, wenn das und die dementsprechenden Feiern und Völlereien alle rum sind.
Bei mir ist das am 21. der Fall, so dass ich am 22. die Biege mach.
Kurze Exkursion über die Feiertage, ma gucken, was geht. Radeln, Skifahren?
Bin gespannt.
Geschneit hats jedenfalls gestern schonmal, war natürlich für die Füsse und ist alles wieder weg.
Reichte aber, gleich wieder zu hektischem Salzeinsatz zu verleiten, so dass ich mir allmählich Gedanken ums Imprägnieren des bzw. der Bikes machen darf.
Dreck echt, und wegen der paar Flocken echt so unnötig wie n Pfeil durchn Kopp.

Naja, 1.1. gehts nach keine-Ahnung-wievielen Jahrzehnten mal wieder ne Woche zum Skifahren ins Allgäu.

Zum ersten Mal war mir ja beim DAV-Touren- und Kursprogramm das Losglück nicht hold, und dies dann auch noch gleich zweimal.
Die Klettereien am Gardasee kann ich verschmerzen, da war ich oft genug und kann auch notfalls alleine hin, aber der Skibergsteigen-Einsteigerkurs ist wie ein Stachel im Fleisch und ich hab auch keinen Plan B.
Das wär ein Wochenende vor nem Übungswochenende der Bergwacht gewesen und ich rechne mal nicht damit, dass die scharf drauf sind, mit irgendwem loszuziehn, der s erste Mal seit anderthalb Jahrzehnten überhaupt wieder auf Skiern steht und gleichzeitig noch s allererste Mal auf Tourenski.

Nu bin ich hin und her gerissen, denn am Wochenende nach der Überei wär noch n Kursplatz frei und das fürn schmalen Taler, wo ich in irgendner Skischule grad mal 4 Stunden krieg.
Aber dank meiner Vorliebe für frontales Lernen kann ich mir jetzt schon denken, wie es enden wird: ich plag mich in der Januarwoche im Alleingang um Oberjoch rum und an dem Bergwachtübungswochenende tu ich so, als wär ich schon mit den Brettern am Bein geboren, guck wichtig und gleichzeitig unbeteiligt und versuche, mir alles, was ich mir falsch 'beigebracht' hab, richtig abzuhören, ehe ich mich bis auf die Knochen blamier und nie mehr nen Kursplatz von denen krieg weil ne krebsrote Lampe anspringt, sobald mein Name bei denen irgendwo erscheint...:Cheese:

Su Bee 17.12.2018 19:30

So ein Pentagramm über einer stilisierten Krippe hat was :Lachen2:
An was du immer so vorbei kommst...

sybenwurz 17.12.2018 23:55

Der normale Wahnsinn halt...:Cheese:

sybenwurz 24.12.2018 19:03

Hey, hey, hey, frohes Fest!




Konnts mir nedd verkneifen, den Hohenglücksteig nochmal zu rippen heut.
Gestern ist bewegungstechnisch mehr oder weniger ins Wasser gefallen, da musst ich heut was für meinen Bewegungsdrang tun.

Kullerbein 25.12.2018 11:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1427210)
Hey, hey, hey, frohes Fest!




:Lachen2: :Lachen2: Der Weihnachtsbaum....
Dir auch ein frohes Fest. Ich lese gespannt mit, was das Skifahren anbelangt :Cheese:

Gruß
Kullerbein

sybenwurz 25.12.2018 11:51

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 1427259)
:Lachen2: :Lachen2: Der Weihnachtsbaum

Jou, OBI 5,98€ Inkl. Der Leuchterei,immerhin ohne Batterien.
Ich bin ja echt nicht für so nen Chinamist,aber brauchte was,was innen Rucksack passt und dort kein Dreck macht.

Ausserdem hab ich ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht: scheinbar den Oberschenkel gezerrt bei der Aktion oder nen ordentlichen Krampf gehabt. Keine Ahnung,hab glücklicherweise ja keine Erfahrung damit,fühlt sich nu aber nicht optimal an für den Skiausflug nächste Woche...:(
Schaumermal,was die Regeneration spricht.
Hatte neulich schon beidseitig Muskelkater an der Stelle,nachdem wir nächtens auf und vorallem wieder vom Kreuzberg (in der Rhön) runter gelaufen sind.

sybenwurz 26.12.2018 23:27

Huiuiui, ees gab Handlungsbedarf:




Bissl üppig für kurz nachm Frühstückskaffee (immerhin nur!).
An sich war ich nach der Suppe durch mehr hätts nedd gebraucht.
Aber gut, man muss auch mal Härte zeigenund Essen, wenn man eigentlich keinen Hunger hat...

Alla, des Abends dann noch nen kleinen Nightride veranstaltet in memoriam jener jahre, wo ein ebensolcher mehr oder weniger die Regel war.



Das muss wohl sowas wie Feenstaub gewesen sein.




Industrieromantik oder so. Wers mag...
(Ich nicht)




Kein Stück besser.




(Nicht im Bild: 20m rechts, der Autohof. Mei.)

sybenwurz 03.01.2019 21:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1427460)



Kein Stück besser.

Was haben denn diese Ficker von dem Saftladen hier wieder verbockt???

Noma:


sybenwurz 03.01.2019 22:26

Ja, frohes neues Jahr! Nä?!

Heute fühl ich mich im Trainingsblog-Bereich wiedermal hervorragend aufgehoben mit meinem Muskelkater.
Sehr unerfreulicherweise hat sich meine Mitfahrgelegenheit ins Allgäu zum Ski-eln zerschlagen, weil kein Campingplatz mehr frei war unds Kind krank wurde.

War mir recht, wir hätten uns eh aufm Weg bzw. ner Wegkreuzung zwischen Rhein-Main und der Fränkischen Schweiz (wo ich erneut übern Jahreswechsel logierte) treffen müssen, und nachdem das flach fiel, bin ich kurzerhand die paar Meter rüber in den Bayerischen Wald gereist.
Am 1. Jänner abends hin, ne eiskalte Nacht im Auto verbracht ('gepennt' wär nicht der richtige Ausdruck, da nutzte auch die Standheizung nix im unisolierten (gedämmten?) Bulli) und direkt am zweiten Tag des Jahres zum ersten Mal seit 15 Jahren (ca.) auf Ski.
Huihui.




Natürlich seht ihr hier nur die ramontischeren Fotos (neenee, sind keine Schwarzweiss, ich schwör!), aber unterm Strich muss ich sagen, ich bereue keinen Cent der paar Mille Euronen Einstandspreis fürs Skitourenmaterial.




Leider muss ich gestehen, dass ich nach zwoma aufn (Gr.) Arber hochhecheln ziemlich platt war.
Aber gut, vielleicht hätte Nahrungsaufnahme oder gar mehr als einmal an der Thermoskanne nuckeln in 5 Stunden etwas Linderung verschaffen können. Wer weiss? Der grosser Unterwegs-Verpfleger, egal ob fest oder flüssig, war ich ja noch nie.
Natürlich heissts immer, wenn man durstig wird, isses zu spät, aber das trifft bei mir eh nicht ganz zu.
Wenn ich, egal bei welchen Temps, Durst kriege, steh ich eigentlich mit einem bis anderthalb Beinen schon im Grab.
Ein wenig half natürlich auch der beliebte Anfängerfehler, dass ich wiedermal nicht probiert hab, was ich mir da als Heissgetränk zusammengepanscht hab.
Das endet ja normal immer so, dass ich entweder jegliche Ingredienzen ausser Aqua hätte weglassen können oder soviel Zeug reinrühr, dass sich schon alles zusammenzieht, wenn man nur den Schnuller aufzupft.
Aber naja, irgendwas iss immer...




Alla, als ich da also das zweite Mal hochschlurche, treff ich an irgendner Abzweigung ein Paar, das aussieht, als wärs nicht das erste Mal in der Gegend unterwegs.
Und prompt animieren die mich, den geilsten Part des Tages unter die Ski zu nehmen.
Hätte ich dem Bayerwald nie und nimmer zugetraut, so ne exotische und wilde Strecke.
Ausser den beiden war da offenbar noch keiner unterwegs an dem Tag.
Taugte total und ich hätte stundenlang mit Jubeln verbringen können.

Das Jubeln verging mir dann allerdings noch knapp unterm Gipfel, weil allmählich echt die Körner flöten waren.
Abfellen klappte durchaus schon besser als noch beim ersten Mal, lag vielleicht auch am (zumindest etwas) geringeren Sturm, der dafür sorgte, dass nicht alles, was man für nen Sekundenbruchteil aus der Hand oder den Augen liess, gleich in der Botanik gesucht werden musste.
Also, falte mal einer diese Felle bei Windstärke 10 zusammen, wenn der Handschuh an den Drecksdingern festpappt (oder umgekehrt) oder ohne Handschuh sofort die Flosse abfriert, dass sie drei Tage nimmer warm wird.
Unterm Strich bin ich mit meinen Erfahrungen als Rookie aber echt zufrieden, absolut.




Das allerbeste war ja die erste Abfahrt.
Oben am Gipfel kam mir direkt einer hinterher, der sich noch dämlicher anstellte als ich, und dummerweise bin ich ausgerechnet dem dann gleich bei der Abfahrt hinterher.
Ich zweifelte schon sehr an mir und dacht so bei mir, ich melde mich für die ganzen Kurse und Trainings bei DAV und BW ab, aber dann schnackelte ich, dass ich grad (ich wiederhols einfach an dieser Stelle nochmal: nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder auf Ski) ne unpräparierte, schwarze Piste runtergeschaukelt bin.
Sturz- und verletzungsfrei.
Also: geht doch!

Bei der zweiten Abfahrt traf ich dann oben jemanden, den ich fragen konnte, denn ich wusste, dasses auch ne rote Piste gab, und siehe da: einfach bei der Bergstation vom Lift (ausser Betrieb, daher sah man da nix) links vorbei statt rechts, fertig.
Also unterm Strich ganz knorke und von den 15 Jahren Pause eigentlich nix zu merken.
Die funkelnagelneuen Breddln machen (rein von der Erinnerung her) auch keinen Unterschied zu meinen Ski des Jahres '83, also alles töffte, echt.
Ich bin vor Begeisterung wirklich vollkommen ausm Häuschen.

Nur die Nacht im Bulli war so ungemütlich und die Wetteraussichten für heute so ungeschmeidig, dass ichs vorzog, dafür nicht noch ne Nacht bei nochmal gut 5 Grad weniger im Auto zu verbringen.
Anderthalb Tage Urlaub weniger verbraten sind ja fürn 3.Jänner auch ok.

Su Bee 04.01.2019 08:23

Bei den Bildern bricht bei mir der pure Neid aus!!!
Nein - ich gönne es dir natürlich von Herzen, aber ich will auch endlich Schnee und gerne eine Menge davon!
Hier hats nur ein paar Flocken gegeben.
Wie du allerdings ohne Essen und Trinken auskommst und das auch noch bei kühlen Temperaturen ist mir völlig schleierhaft. :confused:
Ich möchte nicht mal mit mir selbst zusammensein, wenn ich nicht genug Nahrung zur Verfügung habe :Cheese:

FMMT 04.01.2019 09:15

Klasse Bilder und spannender Bericht, vielen Dank :Blumen:

poldi 04.01.2019 10:13

Ja ja die Schitourengehenden ...

Super gemacht Wurzi :) :Blumen:

sybenwurz 04.01.2019 13:28

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1428524)
Wie du allerdings ohne Essen und Trinken auskommst und das auch noch bei kühlen Temperaturen ist mir völlig schleierhaft. :confused:

Ja, mir auch.
Zumal mir die Art des Zustandekommens des Besitzes einer Thermosflasche durchaus hätte nahelegen können, sie intensiver zu nutzen.

Ich hab ja mal wieder Amazon 2.0 ausgecheckt.
Wie wir alle(?) wissen, funktioniert das ja mit niedergelassenen Geschäften.
An sich wollt ich nur ne Landkarte für die nächste Aktion am Spitzingsee und ehe ich da beim DAV bestell und mehr Porto als für die Landkarte selbst abdrück, geh ich doch lieber ins Buchgeschäft.
Zumals ja zum 50jährigen Bandjubiläum den neuen Schmöker 'Led Zeppelin by Led Zeppelin' gibt und zu bestellen galt.
Und wie das halt so ist, die Offerten zu Bildbänden übers Mangfallgebirge und Wanderführer konnt ich noch abwehren (Kunden, die sich für 'Alpenvereinskarte Blatt 15 interessierten, kauften auch...), nimmer jedoch ein grandioses Werk, in dem alle Songs aller Alpen beschrieben werden:




Nun gut, wenn ich ausnahmsweise nicht mitm Rad in der Innenstadt unterwegs bin (alles andere ist echt pain in the ass), führt der Weg zum Buchhandel übers Parkdeck meines Outdoorladens hier vor Ort und selbstverständlich nicht nur übers Parkdeck, sondern auch durch den Laden.
Brauchte bzw. wollte ja eh noch nen Sack für die Skischuhe.
Eisern wie ich bin (hahaha...:Lachanfall) konnt ich der beheizbaren Schuhtasche (230 sowie 12V-Autoanschluss!) widerstehen, auch dem Thule-Rucksack mit Helm- und speziellem Skibrillen-Hardbox-Fach, aber weil ich mich schliesslich mit ner schnöden Tasche für 30 Taler beschied, fiel mir ein, eventuell noch nach ner Thermohülle für meine Siggflasche (auch ca. 30 Jahre alt, kauft man gescheit, kauft man ja nur einmal...) oder direkt nach ner Thermosflasche zu gucken.
Gut, Hülle fand ich nix prickelndes, aber ne Kleen Kanteen Pulle, noch nen Fahrradflaschentrinkschnuller und ehe ich mich mit nem Bekannten, der noch als Rentner dort jobt und schon zu Zeiten, als die mich mitm Klettern anfixten, dortwar, schwatzend an der Kasse wiederfand, hatte ich auch schon den Kartenzahlungsbeleg unbesehen unterschrieben. Also, ich guck ja schon aufn Betrag, aber ich hab den irgendwie nicht wahrgenommen.

Als ich dann ne Stunde später im Supermarkt auf der Suche nach nem Spüllappen in die Küchenwarenabteilung irrte, standen Thermosflaschen und -kannen für 6-12Öre vor mir im Regal und ich interessierte mich zum ersten Mal dafür, was denn nu eigentlich die Kleen Kanteen gekostet haben möge, wenn ich nen Beleg über 86Öcken unterschrieben hatte, der Schnuller 8 davon ausmachte und der unbeheizbare Schuhsack 30.
Ooops.

Und das schätze ich am Einzelhandel, den ich besuche: ich fühl mich mit der Kleen Kanteen super bedient, obwohl sie locker das Vierfache der Dinger im Supermarkt kostete. Wahrscheinlich weiss ich nur heute noch nicht, wie lange und zuverlässig mich das Ding begleiten wird.
Wie beispielsweise auch die Therm-a-rest der ersten Generation ausm gleichen Laden, die ich heute noch besitze und regelmässig nutze, obwohl die 130DM damals in den 80ies für mich als Schüler oder Azubi mehr oder weniger wie alles Geld der Welt erschienen (vorm Hintergrund, dasses einfache Luftmatratzen schon für einstellig gab) oder diverse Ortlieb Ruck- und Packsäcke, deren Anschaffung immer erstmal wehtaten, aber nach Jahrzehnten der Nutzung immer noch Freude bereiten, wenn die Links zu irgendwelchen Sonderangeboten von billigem Chinamist als Alternative schon längst in den Weiten des www verblasst sind...

soloagua 04.01.2019 19:49

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Darum gehen Frauen gerne zu zweit einkaufen... beim Quatschen wird man vom Preis abgelenkt.:Lachanfall:

Ein gutes Neues wünsch ich Dir! Toller Start!

Wirklich super die Tour! Und es bestätigt sich wieder... Skifahren ist wie Radfahren, das verlernt man nicht :Huhu:
Tiefschneefahren kein Problem oder war es doch ne Piste für die Abfahren ?

Ich stand vor ein paar Jahren auch nach 15 Jahren zum ersten Mal auf Ski und wusste nur noch, dass es Pistenmarkierungen gab, die zeigen wie schwer die Abfahrt ist. Aber was war das nochmal, Fähnchen ? Hmmmm, da sind zumindest lauter rote. Nachdem ich einer Freundin hinterhergefahren bin, die orieniterungsmässig echt blind und völlig unfähig ist, sagte sie mir am Ende dieses Buckelhaufens: "Sorry, dass ich Dich zuerst auf die Schwarze Piste geschickt habe. Ich dachte wir müssten da lang..." Da wusste ich auch wieder, dass es die schwarzen Stecken am Rand waren. Seither habe ich mit Ihr immer einen Pistenplan dabei :Lachanfall:
Aber wie bei Dir... ging scho!

Morgen soll es endlich schneien :-)

sybenwurz 04.01.2019 20:53

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1428684)
Tiefschneefahren kein Problem oder war es doch ne Piste für die Abfahren ?

Naja, Piste schon, aber ne schwarze eben und nicht präpariert, weil der Lift, der da rauf ging nicht läuft.
'Tiefschnee' würd ichs nu auch nedd nennen;- wie ne unpräparierte Piste halt nu iss.
Ne Mischung aus ungewalztem Schnee unterschiedlicher Höhe mit n paar Reststräuchern rausguckend und ein paar hübschen Eisplatten.
Hat mir schon getaugt, aber ohne Übung und Training hat einmal dann auch gereicht...:Cheese:

Schneien (hier, im Bayerwald iss mirs ja nu egal) wär mal pfiffig. In der Rhön am Kreuzberg und so, was hier halbwegs fix erreichbar wär, iss null los, so schneemässig...:(

Su Bee 06.01.2019 14:21

Glücklicherweise sind die K's zwar mehr oder weniger oft aus dem Haus, aber ihre alten Trinkflaschen, Brotdosen und sonstiges Equipment haben sie noch hier, so dass ich zwar mit dem Ritterburg-Schirm von Scout auch zum Abi-Ball unterwegs bin, aber auch sämtliche Flaschen und Aufsätze für meine Ausflüge nutzen kann, die 20 Jahre mit 2 Outdoor-Kindern so mit sich bringen. :)

Was die beiden an Equipment überlebt hat und nicht verloren gegangen wurde :Weinen: , ist definitiv "geprüft".

sybenwurz 06.01.2019 22:20

Oh ja!

Wobei ich ja grad die erste Beanstandung hab.
Der Radflaschentrinkschnuller hat ne Öse, wo alle möglichen und unmöglichen Leute die Pulle an ihen Rucksäcken festschnallen.
Sinnvollerweise nimmt man zum Nuckeln das Ding entweder seitlich oder noch besser nach unten. Nur iss da ne Membran in dem Prökel drin, die Luft reinlässt, wenn Suppe rausgesaugt wird.
Und in jedem Fall vermischt die sich dann mit der Plörre, die man raussaugt.
Ausser, die Öse wär oben, wo sie aber mit dem Riechzinken kollidiert.
Gut gedacht iss halt nicht gut gemacht. Aber mei, der Stöppel für die Pulle war das billigste an dem Tag...

Und heut gleich mit selbiger wieder im Einsatz.




Ich sollte mir endlich den Anfängerfehler abgewöhnen,
-weder das Mischungsverhältnis,
-noch bei ner Thermoskanne die Temperatur
anzutesten, ehe ich mit der Buddel auf Reisen geh.
Heut hab ich ja das Sparbrötchen rausgekehrt und das heisse Wasser, in dem ich ne Rindswurst gebrüht hab, verwendet.
Schmeckte halt ein wenig durch, wenngleich man dem Rindswurst-Waldbeeren-Potpourrie ein gewisses Flair nicht absprechen konnte.
Zumindest soweit ich noch was schmecken konnte, nachdem ich mir beim ersten Schluck ganz ordentlich die Schnute verbrannt hab.

Ja gut, die Frage iss: wo isser denn wieder rumgkraucht, der Bub?
Klettersteig hier um die Ecke.
War ne spontane Eingebung, das leicht elektromotorisierte MTB noch im Auto von letzter Woche und der zweite Klettersteig gradmal 5km Trails vom ersten entfernt.


(Burg Breuberg)


Das Bild ist allerdings noch vom ersten, der zweite sah mich gar nicht.
So sehr ich Anfängerfehler liebe und sie in ner Endlosschleife zu wiederholen, nicht für jeden beliebigen geb ich mich her.
Der andre Klettersteig ist nämlich auf nem Vereinsgelände und zeitweise (wie heut) abgeschlossen. Man kann mit ner Mitgliedskarte aber das Tor öfnnen, um reinzukommen.
Eh ich nu aber das Bike und mich darin eingeschlossen hab, hab ich nach ner Möglichkeit gefahndet, wieder rauszukommen und keine gefunden.
Ergo: schön das Weite gesucht und weitergefahren.

War eh Zeit, es wurd finster.




Ob Skifahrn, weiter Klettern oder MTBen: ich könnt n bissl länger Tageslicht allmählich ebensogut vertragen wie rund 20°C mehr.

Ach ja, und: gestern hab ich den Zylinderkopf vom Vito kaputtgebohrt.
Bin restlos begeistert...:Kotz:
Einerseits hab ich wesentliche Einrichtungsteile eh schon im Bulli verplant, andererseits natürlich nen gewissen, werkmännischen Ehrgeiz. Keine Ahnung, wie das enden soll mit dem Ding, wahrscheinlich meld ichs nu aber erstmal ab.

ThomasG 06.01.2019 22:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1429023)
War eh Zeit, es wurd finster.




Ob Skifahrn, weiter Klettern oder MTBen: ich könnt n bissl länger Tageslicht allmählich ebensogut vertragen wie rund 20°C mehr.

Geht mir ähnlich Bub :).
So arg lange müssen wir aber nicht mehr durchhalten :).
Mein Gespür sagt mir, spätestens ab Anfang März wird uns die Sonne wunderbar warm ums Herz machen - erst mal mit recht vielen Unterbrechungen noch und nicht so arg lang, aber dann wird er kommen der nächste Sommer :Liebe:.

Su Bee 13.01.2019 12:27

Bei "längere Tage" hebe ich auch mal die Hand...
Als es schön weiß war, war es wenigstens auch Nachts noch irgendwie "hell", aber dieses nur kurze von schwarz auf dunkelgrau ist nicht meins!

Ich hab jetzt ganz viel Kurzurlaub und Urlaub geplant und auch schon für 2020 eine Wunschliste gemacht, denn 2020 darf ich wieder aussuchen wo es hin geht :liebe053:
Der Männe verfällt deshalb schon prophylaktisch in Schockstarre :Cheese:

Hier ist auf jeden Fall heute "schwimmst du noch oder läufst du schon"-Wetter

sybenwurz 13.01.2019 14:34

Nee, hier iss gleich Schiwmmen angesagt.
Es seicht als solle die Welt untergehn, an Skifahrn ist in akzeptabler Distanz (was bedeutet 'Rhön') nicht zu denken (die haben eh nur 30cm Schnee, aber der scheint komplett auf den Bäumen zu liegen, da die alle schneebruchgefährdet sind und daher die Lifte nedd laufen) und nachdem Radeln auch ziemlich feucht werden dürfte (mit Schutzblechen kann ich morgen wieder fahrn, wenns in die Firma geht), kann ich auch gleich in die Badeanstalt.

Von anderen Fronten kann ich derweil nix Gutes vermelden. Der Vito widersetzt sich konsequent meiner Repariererei. Was schiefgehn kann, geht in die Hose, unglaublich.
Immerhin hab ich das depperte gewinde, das die ganze Misere verursacht hat, nu halbwegs in die Reih gekriegt, so dasses erstens halten müsste und dann auch dicht wird.
Meint mein Spezl Helmut, dessen Jobangebote ich schon ewig ablehne, ders aber auf jeden Fall wissen muss.

Und, um das auch erwähnt zu haben, rein schon, weils wichtig ist um zu erkennen, dass ich mitm Vito schon abgeschlossen hab unds nur noch um sportlichen Ehrgeiz geht mit der Instandsetzerei: ich hab ihm seinen T4 endlich abgekauft, den er mir auch schon ewig verkaufen will und hoffe, er läuft bei mir so zuverlässig wie mein erster, wie bei ihm, und dann auch deutlich zuverlässiger (wobei: unzuverlässiger oder zumindest zuwendungsintensiver geht kaum) als der Vito, damit ich T4 Nummer 1 endlich renovieren kann. Mir blutet täglich das Herz, wenn ich den Rost durchn Lack gekrochen kommen sehe und daran denke, was das fürn Aufwand wird, das ordentlich zu restaurieren.
Jedenfalls muss nu ersma der Vito fertigwerden und vom Hof, dann kommt T4 II heim ins Reich und wird ausgebaut.
Issn Transporter mit Flügeltüren und Trennwand und, leider, leider, leider nur einer Schiebetür.
War zwar beim Vito nu auch nedd so krass schlimm, wie ichs mir immer vorgestellt hab, aber halt auch deswegen, weil man zwischen den Sitzen hinter konnt, sein Zeug greifen und aus der Schiebetür raus. Das fällt, solang die Trennwand drin ist, natürlich flach, klar.
Aber ich freu mich schon. Endlich wieder ne Aufgabe, von der ich denk, dasses sich lohnt. Und wenn die Büchse dann fertig ist, gehts Nummer 1 ans Kleid.

Ich hoffe, ich krieg ihn zuvor noma durch TÜV (letztes Mal war ja mängelfrei, da liegt die Messlatte hoch...), damit ich ihn abmelden und richtig aufbocken kann und schlossern, bisser fertig ist, ohne vorm Wiederzulassen zum TÜV zu müssen oder so.
Ich denk schon, dass das _richtig_ Arbeit wird, wenn ich hinterher mal n paar Jahr(-zehnt-)e Ruh haben will.

sybenwurz 14.01.2019 15:38

Also irgendwie gehts Jahr 2019 nach dem anfänglichen Höhenflug (naja, was heisst 'Flug', der Aufstieg war harte Arbeit, und das gleich zweimal) am Arber nicht so wirklich prall los.
Jedenfalls nicht, was den Vito angeht.
Um diese Drecks-Injektoren ausm Motor reissen zu können, musst ich sie ja ein wenig zerlegen, da frag ich mich nu, nachdem das normal im Reinraum gemacht wird, ob es was bringt, wenn ich die jetzt in der ganz normalen Werkstatt wieder zusammenschlossere.
In nen Spezialbetrieb geben will ichse natürlich auch nicht, denn was das kostet, wenn die ihr normales Programm da durchziehen, will ich nimmer bezahlen, um die Kiste hinterher doch wegzuwerfen.
Mir graust schon vor den 150Öre für die 7,5l Öl, wo das ganze Kühlwasser reingelaufen ist, als ich den Kopf angebohrt hatte...
Naja.
Dann hab ich nu halt, was ging an Injektoren, zusammengesetzt.
Natürlich hatte ich vergessen, dass der Spezialinbus, den ich dazu brauche, in dem Auszieherkit enthalten ist.
'Kein Problem' dacht ich mir, 'musst ja eh das Endoskop zurückbringen, schraubst die Dinger also ganz einfach fix zu dort'.
Denkste. Kumpel, der mir das Werkzeug immer leiht, iss krank, genau das Teil, das ich brauche (und der Abzieher, den ich benutzt hatte), fehlt in dem Werkzeug-Kit und überhaupt.
Also wiedermal Verzögerung.
Oder doch zu ner Spezialfirma geben?
Keine Ahnung.
Ich nähere mich dem Punkt, an dem ich die Büchse einfach nur loshaben will.

Und Werkzeug ausleihen: normal mach ich das ja nicht. Hab weder Bock, selbst was zu verleihen und aus den gleichen Gründen wie dafür keine Ambitionen, jemandem zuzumuten, mir was zu leihen.
Nu ging das aber bisher mit meinem Spezl recht geschmeidig.
Bis ich Freitag das Werkzeug zum Injektorsitz fräsen nochmal leihen wollte. Weg, verschwunden. Und keiner weiss, wo oder wieso.
Alle erinnern sich nur, dass ichs geholt hab, aber keiner, dass ichs wiedergebracht hab. Und ich weiss natürlich auch nimmer genau, wem ichs gegeben hatte (kenn die Brüder da in dem Laden ausser meinem Kumpel eh alle nicht) und wo ichs hingelegt hab.
Na prima!
Dann machen wir heute den Koffer mit den Ausziehwerkzeugen auf, totales Chaos darin, alle Teile fliegen wild durcheinander, der Abzieher, den ich benutzt hatte, fehlt.
Knorke, da weiss man doch gleich wieder, warum, oder?
Dabei hatte ich extra alles geputzt und sauber eingeräumt, für den Abzieher noch ein neues Lager gekauft und eingebaut, weil im alten Kugeln fehlte und das Ding so krum war, dass das Lager zerbröselte unter Last.

Ja, irgendwie spielt das in meine Lustlosigkeit mit rein, weils nicht grad Motivation ist, nochmal Sachen auszuleihen. Ich bin nu zwar nicht so der Werkzeugkiller, weil ichs nur dafür nehme, wofürs gedacht ist, aber was nutzt das und die pflegliche Behandlung, wenn davon nix mehr ankommt?
Kaufen ist jedenfalls keine Option. Was ich da alles bräuchte, dafür könnt ich mir gleich noch nen dritten Bulli kaufen.

Ich glaub, zur Frustbewältigung fang ich einfach mal an, den Karren zu zerlegen.
Boxen, meine Zweitbatterie inkl. Trennrelais, das Gestühl aus der ersten Reihe würd sich im Bulli I auch gut machen, die Standheizung, auch grad letzten Winter mit viel Geschiss und Geld erst instandgesetzt, eh.

Ja, und heut früh dann das:




Es kommt ja alle naselang vor, dass mir jemand die Ausfahrt zuparkt, aber der Sportsfreund hier musses wirklich persönlich gemeint haben.
Rechts vom Tor ist das vom Nachbarn und wiederum rechts von seinem 50m freier Parkstreifen. Ebenso wie auf den 20m links von meinem Tor.
Also weit und breit alles frei, aber der Bruder hier musste wohl mit einem Auto möglichst ordentlich zwei Hofausfahrten zuparken.
Das Bild hat ne bissl depperte Perspektive. Ich bin zwar rausgekommen, aber nicht so gut, wie das Bild vermuten lässt.
Aber wie auch immer: manchmal denk ich mir, keine Gewalt ist auch keine Lösung.

sybenwurz 20.01.2019 23:40

Hoppsa...
Nu iss mir irgendwie der 33.333ste Beitrach durch die Lappen gegangen.
Hoffe, niemandem iss was was passiert...:-((

sybenwurz 21.01.2019 19:34

Heidewitzka, zwo Tage im Allgäu als Auftakt für vier aufeinanderfolgende Skiwochenenden...:Lachen2:













Traumhaftes Wetter, aber mangels Übung in den letzten anderthalb Jahrzehnten (ich hoffe sehr, es liegt wirklich nur daran, hüstel...) auch brutal anstrengend für mich.
Samstag Abend war ich so platt, dass ich mich wider besseren Wissens vorm Abendessen doch nochmal hingelegt hab.
Mit Folgen, die man sich leicht denken kann.
Allerdings wars im Nachhinein kein Fehler, denn mein Zimmergenosse hat sich abends derartig zugeleuchtet, dass er die ganze Nacht üble Geräusche von sich gegeben und darüber hinaus teils halb quer (was ne Formulierung, 'teils halb'...) im Doppelbett gelegen hat.
Will nicht sagen, ich hätte kein Auge zugetan, dazu war ich zu fertig, aber 'gut geschlafen' geht auch nochmal anders.
Dementsprechend hatte ich Sonntag nen leichten Durchhänger, alter Falter.
Normal bin ich ja happy über jede ausgenutzte Minute on the road, aber hier war ich echt sehr froh, dass wir eigentlich um Zwo aufhören und zurückfahren wollten.
Letztlich wurds dann doch nach Drei, ich hab mich dann aber ausgeklinkt und ein wenig Verschüttetensuche trainiert.
Wie ich mir schon dachte (in der Theorie und im Wald unter Laub konnt ichs schon), ist die Ausgangslage an nem richtigen Hang und in Schnee, wo man mit jedem Schritt bis übers Knie einsinkt, aber ne grundsätzlich andere.
Meine Fresse ist das heftig!
Innerhalb kürzester Zeit klatschnassgeschwitzt und innerhalb der gegebenen sechs Minuten zwo Verschüttete zu sondieren: keine Chance. Ich hab selbst nicht auf die Uhr geschaut, würde aber tippen, ich brauchte knapp das Doppelte.
Allerdings mit geliehenem Gerät, das die Richtung recht ungewohnt anzeigte, so dass ich etwas herumgeirrt bin.
Naja. Iss ja auch erstmal noch mindestens ein Jahr hin, bis ich das in ner Prüfung können muss (und vorher und überhaupt brauch ichs hoffentlich auch in der Realität nicht) und unabhängig von der Aktion hab ich jetzt erstmal die Zulassung für die erste von zwei Basisausbildungen (die für die zweite gibts bei der ersten. Oder auch nicht).
Nu muss ich dort trotz (wiedermal) x.tem Platz auf der Warteliste nur noch nen Platz kriegen...

sybenwurz 30.01.2019 13:08

Phänomenales Interview mit Tom Ritchey.
Wenn der Hintergründe ausm Bikebusiness oder Fahrradbau erzählt, klingt das vielleicht glaubhafter, als wenn ich mich dauernd zum Affen mach damit.

sybenwurz 30.01.2019 20:39

So, wenns den Tom angehört habt, dürfts hier weiterlesen.





Morgen gehts noma n bissl in die Kletterhalle, Freitag in aller Herrgottsfrüh nach Lengries, von wo wir zuerst mitm Lift und dann noch ne halbe Stunde mit den Ski auf die Latschenkopfhütte aufsteigen.
Ist ne Bergwacht-Diensthütte, offiziell tun wir da auch Dienst, inoffiziell sind wir mehr zum Üben und Skitourengehen dort.

Letztes Wochenende, während ich grad auf der Anfahrt zum Spitzingsee war, kriegte ich die überaus erfreuliche Nachricht, dass ich noch nen Platz beim Winter-Eignungstest gekriegt hab.
Das sind zwo Wochenenden, am zweiten findet der Eignungstest statt und würde ich den bestehen (wovon ich ausgehe, wenn ich mir anguck, wer da noch so hinwill und wie diejenigen Skifahrn), kann ich richtig loslegen statt nur alle Kurse zu besuchen, die Prüfungen aber nicht machen zu können (geht erst, wenn Eignungstests Sommer (hab ich schon) und Winter bestanden sind).
Ich bin echt so happy, ich kanns kaum in Worte fassen!

Der Punkt ist erstens, dass das mit der Skifahrerei trotz anderthalb Jahrzehnten Abstinenz super klappt (Ausnahmen* bestätigen natürlich die Regel) und ich total happy bin, weil ich noch keine-Ahnung-wie-oft mit den Brüdern der Bergwacht wegfahr die nächsten Wochen.
Abgesehen davon, dass die immer in tiefster Nacht losfahren, ist das echt absolut genial, nur in den Bus steigen zu müssen, fürs ganze Wochenende so gut wie nix bezahlen zu brauchen (Getränke halt und hie und da mal was zu essen) und dabei noch mit Leuten unterwegs zu sein, die's draufhaben und genauso ticken.
Juhuu!
War ja an sich schon skeptisch vergangenen Juni, als die Ski-Ausrüstung für recht ordentlich Geld komplett war, ob sich das lohnt, aber im Nachhinein wärs mir locker auch mal das Doppelte wert gewesen.
Geil einfach geil!




*) die Story mit der unpräparierten, schwarzen Piste am Arber hab ich ja schon zum Besten gegeben, und auch vorigen Samstag in dem Mistwetter (siehe triaMarys 'Griassd eich'-Fred) gabs so manche Blindflug-Aktion, für die mir einfach die paar Jahre Erfahrung fehlte, blindlings irgendwo reinzufahren und vorallem wieder stehend raus. Da hab ich mal wieder gründlich an mir gezweifelt, aber schon am Sonntag, wo das Wetter besser war, sind wir noch ganz andere Dinger gefahren, die wiederum überhaupt kein Problem waren.
Die Erfahrung kommt schon noch wieder zurück, bis es gilt, ausserdem liegt nu endlich hier auch ein wenig Schnee (zumindest im nächsten Skigebiet draussen im Spessart, 25km weg...:) )

carolinchen 31.01.2019 07:45

Das klingt klasse und du hörst dich ja richtig begeistert an ;) .
Viel Spass im Schnee- ich bin ein wenig neidisch und würde vielleicht nach dem letzten Wochenende Winterwandern nach 12 Jahren auch wieder Ski fahren:Lachen2:

sybenwurz 31.01.2019 22:55

Sach ma, haste dir das mitm RAAM gut überlegt?
Ich glaub, ich fang wieder mitm Laufen an:
http://www.guadarun.com/

Wir schicken ja ziemlich oft Zeug in die franz. Überseedepartements, nu war da jüngst Sint Maarten dran (ok, gehört zu den Niederlanden, der Nordteil der Sankt-Martin-Insel aber zu Fronkreisch), und nu schick ich dem Ultraschlett heut ne Mail mit Geburtstagsgrüssen, und der antwortet immer mit nem Link mit Lesestoff, diesmal also 'Triforyou' mit nem Artikel von ihm über das Rennen.
Ich hab selten das Gefühl, ich sei hier fehl am Platz, aber ein wenig Gedanken, was ich später so anstell, wenn ich mal nimmer oder nimmer so viel arbeiten mag, mach ich mir schon und so als Frankophiler mit Hang zu Sonnenschein könnt ich mir ne Hängematte und Pfandflaschensammeln auf Guadeloupe schon vorstellen...:-((

Su Bee 01.02.2019 16:54

Klasse, dass du einen Platz ergattern konntest und Danke für die Bilder. :Blumen:
Ich hoffe, dass ich diesen Winter auch nochmal in den Genuss von Schnee komme.
Ich bekomm direkt Bergweh… (oder wie nennt sich das?)

TiJoe 02.02.2019 08:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1432923)
Phänomenales Interview mit Tom Ritchey.
Wenn der Hintergründe ausm Bikebusiness oder Fahrradbau erzählt, klingt das vielleicht glaubhafter, als wenn ich mich dauernd zum Affen mach damit.

Sehr schön!
Danke!

maifelder 02.02.2019 09:42

sind die Flügeltüren nicht praktischer? ich habe manchmal Zweifel, ob man die Klappe drankommt, wenn da nicht so ein Bändel wäre.

Der ganze Hype um die VW-Busse, ich kann es nicht verstehen. Ich wurde in den 70igern geprägt, ich habe beim T2 mit 3, 4, 5 Jahren die blöde Schiebetür nie zubekommen habe, dann noch der 1m lange Schaltstock.

Aber gut, bin ja auch kein Hipster (Du auch nicht, Du hattest schon T4, da wollten die blöden Hipster noch keinen T1, T2 haben)

Habe mal nen T3 in die Hofeinfahrt gefahren, ohne Angst, als ich dann gesehen habe, wie knapp das war, waren nur 2-3 cm rechts und links, habe ich mich nicht mehr getraut rauszufahren. Also alles in allem keine prickelnden Erfahrungen mit dem Bus.

Wobei mir so ein rot/weißer T6 mit großer Maschine und Allrad doch für lange Strecken gefallen könnte. Drehbare Sitze und nen Tisch sollte er auch haben und die 700Euro Kühlbox.

sybenwurz 02.02.2019 18:15

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1433374)
Danke für die Bilder.

Oans göhd oiwai:




Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1433438)
)
Wobei mir so ein rot/weißer T6 mit großer Maschine und Allrad doch für lange Strecken gefallen könnte. Drehbare Sitze und nen Tisch sollte er auch haben und die 700Euro Kühlbox.

Vergiss die Kisten. Die vonne Bergwacht sind ständig kaputt. Jedesmal wennst damit wegwillst, stehts fifty-fifty dasses klappt.
Gestern wolltmer um Sechs weg, stattdesse sind wir halb Acht erstmal in die Werksatt und mit viereinhalb Stunden Verspätung weg. Immerhin Glück gehabt und den letzten Lift auf die Diensthütte noch gekriegt.
Alles nur noch Dreckskisten.

Pantone 02.02.2019 21:14

Seit ich das erste Mal in meinem Leben im "Winterurlaub" war, sehe ich so Fotos mit ganz anderen Augen, seufz.

sybenwurz 03.02.2019 23:56

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 1433526)
Seit ich das erste Mal in meinem Leben im "Winterurlaub" war, sehe ich so Fotos mit ganz anderen Augen, seufz.

Das erscheint mir nu einerseits mehrdeutig, andererseits beschäftigts mich, weil ich überlege, ob es nen Zusammenhang mit deinem Blog-Beitrag neulich gibt...


Was mein Wochenende angeht, will ich nicht so tun, als wärs so knorke gewesen wie ich dachte.
Es ging damit los, dass der BW-Bulli (mal wieder) hinüber war. Die Story erinnert mich langsam an meinen Vito...
Immerhin wars schon Donnerstag Abend bekannt, so dass wir den erstmöglichen Termin in der Werkstatt kriegten und die Büchse irgendwann, als wir an sich schon angekommen sein wollten, fertig war.
Aber gut Schwamm drüber.
Die Geschichte ging zeitlich so knapp aus, dass wir grad noch den letzten Lift kriegten, bzw. die letzten Lifte.
Weils damit nicht genug war, gerieten wir an der Liftkasse an irgendne Trulla die noch weniger Ahnung hatte als wir. Das war schwierig, denn wir hatten exakt null Ahnung.
Wir sagten nur, wo wir hinwollten und dass wir ein Ticket dorthin wollten.
Kriegen taten wir eins für die Gondelbahn, an deren Talstation wir standen.
War uns natürlich nicht klar, nur, dass wir zeitlich brutal knapp dran waren, so dachten wir uns erstmal nix, als wir an unseren Anschlusslift kamen.
Da war auch ein breites Loch im Zaun, so dass wir das Drehkreuz gar nicht erst sahen.
Glorreicherweise stoppte der Lift haargenau, als wir reingerutscht waren.
Kagge, was nu?
Als erstes sah das Drehkreuz und versuchte, mit meiner Karte da durchzukommen in der Hoffnung, der Lift ging davon wieder an.
Njiet.
Klingt doof, aber plötzlich hörten wir Stimmen, obvwohl das Lifthäusl nicht besetzt war und haha!, plötzlich lief der Lift wieder.
Also fix rein, ich als erster.
Doof, dann damit kam ich als erster oben an und kriegte nen deftigen Anschiss verpasst. Unsere Karten galten natürlich nicht für den Lift, und abgestellt hatte der Bruder ihn, weil er über die Überwachungskamera sah, dass wir nicht durchs Drehkreuz rein sind.
Nun gut, wir habens überlebt.
Grad noch. Die bayerischen Muhackl, wenns sauer sind...

Aber mei. Zur Hütte gings noch ein wenig bergauf und erfreulicherweise war sie auch nicht vollkommen eingeschneit, so dass wir keine 3m tief graben mussten, um in die Haustür zu kommen.
Nur arschkalt wars.
4°C da drinnen, immerhin.
Also als erstes mal den Ofen an.
Der macht natürlich lange Zeit mal nix spürbares, null.
Nach gefühlt unendlicher Zeit kamen wir aber immerhin knapp an den zweistelligen Bereich vom Temprameter, und bereits nach wenigen Stunden waren die 10°C geknackt.
Derweil kochten wir schonmal und entdeckten eine Klappe überm Ofen in der Decke zum Schlaflager obendrüber.
Leider war oben kaum was zu spüren davon, aber hurra, es gab Wärmflaschen und nachts ist keiner erfroren.
Nachdem samstag noch ein paar nachkommen wollten, war an sich der Plan, in der Pofe liegenzubleiben, bis die da waren und Kaffee gemacht hätten, aber der Plan ging nicht auf, weil die uns die passenden Liftkarten besorgen und mitbringen mussten.
Das Wetter wäre derweil geeignet gewesen, gar nimmer ausm Bett zu krabbeln, aber das spielte natürlich nicht, da einige Kollegen zum Bereitschaftsdienst dabei waren und dementsprechend zu erwarten war, dass sie zu irgendwelchen Einsätzen gerufen werden.
Wir vertrieben uns den Tag im Schneemalöhr weitestgehend mit Lawinenverschüttetensuche. Dreckswetter, daher keine Bilder.
Abends klarte es fast mal auf, und machte Hoffnung für Sonntag, aber denkste.




Aber gut, so n Sonnenuntergang hat ja schon auch was. Oder sagen wir mal 'Abenddämmerung'.




Sonntag wolltense tatsächlich schon wieder Lawinensuche machen, aber da hab ich gemeutert. Ich wollte endlich ne Tour gehn und n bissl Skifahrn, für was sonst hatten wir die depperten Liftkarten mitbringen lassen?
Ausserdem hatte es sich letzten Sonntag bewährt, gegen Zwo loszufahren, allerdings verhallte diese Anregung unberücksichtigt, so dass wir erst gegen Drei von der Hütte aufbrachen, gegen Vier erst vom Parkplatz loskamen und wir haaaaargenau im dicksten Verkehrschaos uns um München herum- und dann noch 350km heimwälzten.
Wassn Schice!

Und dann den ganzen Tag das Mistwetter. Das war echt nimmer pralle.
Ich war schon nach der Tour am Morgen tüchtig durchfeuchtet und so richtig trocken wurden die Klamotten dann auch nimmer.
_Richtig_ ätzend.













Aber gut, pfeif drauf.
Punkt Zehne bin ich beim Pizzabäcker eingefallen, eminen unterwegs bestellten Salat abholen, nu liegt der Fokus aufm nächsten Wochenende.
Arber.
So oft im Jahr wie nu Anfang Februar war ich nichtmal dort, als ich direkt nebenan wohnte...
und depperter kann das wettermässig kaum werden.

jannjazz 04.02.2019 07:05

Macht immer noch Spaß, Dein Blog.

sybenwurz 04.02.2019 08:31

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1433650)
Macht immer noch Spaß, Dein Blog.

Hört man doch gerne...:)

Und weils gestern grad wieder aktuell war, ein Wort zu den Flügeltüren, am Samstag auf der Hütte konnt ich nicht gescheit schreiben aufm Händi.
Ich bin die Klappe ja schon seit Motorradtagen gewohnt. Immer praktisch, um sich drunter umzuziehen, wenns von oben feuchtet.
Oft Regen, gestern Schnee.
Die Flügeltüren sind gut, um das Ding mit nem Stapler beladen zu können, das ist für mich aber relativ irrelevant.
Gestern hats geschneit als sollts kein Morgen geben, hatte mittags noch meinen Helm vom Aufstieg ausm Rucksack und unachtsam neben mich hin in den Schnee gelegt, der war innerhalb von Sekunden, bis ich den Rucksack zu und aufgesetzt hatte, vollgeschneit;- Umziehen, um in trockenen Klamotten heimfahren zu können, kann man bei solchen Bedingungen komplett vergessen.
Ginge vielleicht im Bus drinnen, dann hat man aber die dreckigen oder nassen Klamotten direkt erstmal auch drin und den Schnee von den Schuhen.
Wenn ich freie Auswahl gehabt hätte, wär langer Radstand, Hochdach und zwo Schiebetüren mein Ding gewesen.
Hatte aber halt keine freie Auswahl, also was solls.
Im Vito war die eine Schiebetüre auch nicht sooo schlimm wie ich befürchet hatte, allerding skonnt man da zwischen den Vordersitzen hinter.
Dazu muss im 'Neuen' nu ersmal wieder die Trennwand raus.

Su Bee 04.02.2019 14:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1433642)


Ist das schön :Liebe:
Blauer Himmel, Glitzerschnee und Sonne mag ich natürlich aber auch.

Die viele Fahrerei würde mir wahrscheinlich schnell auf den Senkel gehen, aber wenn man die Bilder sieht...

sybenwurz 04.02.2019 15:18

Die Fahrerei geht, wenn man die Destination ein wenig sorgfältiger auswählt: so wenig A3 wie möglich, Fernpassbundesstrasse ebenso meiden wie das Durch- oder Umfahren von München.
An sich dacht ich, ich kümmer mich um nix und fläz mich hinten rein, dann bin ich aber halt gefahren.
Auch das wär aber nicht das Problem gewesen, wenn wir nicht erst um Drei von der Hütte abgefahren wären.
Die ganzen Staus (beobachte das immer parallel in ner Stau-App) sind alle entweder unmittelbar oder nur kurz vor uns entstanden. Wären wir nur ne halbe Stunde früher auf der Strasse gewesen, wärs deutlich schneller gegangen, wären wir um Zwo vom Parkplatz aufgebrochen, wären wir trotz Schnee bis nach Nürnberg easy um Sechs daheim gewesen.
Oft hilft auch Lockerbleiben, bis zuletzt Skifahrn (oder sonstwas, oft bin ich ja auch zum Klettern oder Radeln), noch was Spachteln und um Sechs erst wegfahren, wie ichs im Sommer oft in der Fränkischen mach. Um Fünf oder Sechs ins Cafe Kraft, nachm Austoben dort ne Pizza bestellen, die futtern und danach los.
Wenn nicht jemand n Blechknäuel fabriziert hat, gehts kaum schneller. Keine Staus mehr, keine Sonntagsfahrer und Wochenendausflügler mehr auf der Gasse und gleichzeitig noch keine LKW.
Ist aber halt bei 200-300km interessanter als bei >400, wo man selbst im Idealfall nicht vor Mitternacht ankommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.