triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

ThomasG 04.03.2017 22:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294454)

Keinbaum hat mich heute gut 140 km treu begleitet :-).
Geiles Rad :-)!

sybenwurz 04.03.2017 23:05

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294458)
Keinbaum hat mich heute gut 140 km treu begleitet :-).
Geiles Rad :-)!

Zwo Wochen, dann findste die Farben in der Natur wieder...;)

su.pa 05.03.2017 09:20

Coole Farbkombis. Probierst Du da einfach nur aus oder überlegst Dir vorher auch, was passen könnte?
Ich will mir dieses Jahr ein neues RR zulegen und da es ein Maßrahmen wird stehen mir farblich alle Möglichkeiten offen. Da ich aber nicht selber lackiere sollte die Farbe halt schon passen...:Lachanfall:

FlyLive 05.03.2017 09:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294454)
Es geht nicht darum, ein möglichst buntes, krass auffälliges Rad zusammenzuschustern.
Kann es sein, dass dir etwas der geschichtliche Zusammenhang fehlt?


Es hätte mich gewundert, wenn es so einfach gewesen wäre und Du das Rad nach einem X-beliebigen Klangnamen anmalst :Lachen2: .
Die Vorgeschichte fehlt - das stimmt wohl.
Nun gehe ich davon aus, das die Farben der Räder zu den Farben der Natur in bestimmten saisonalen Zeiträumen passen . (getroffen ? :Gruebeln: )

Warme Farben sind genau meins - die obige Lackierung gefällt deshalb sehr gut :Blumen:


Gibt es für den DELEPIN - Schriftzug einen Grund oder ist das einfach nur Marke/Name/Eigenname ?

ThomasG 05.03.2017 09:55

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1294485)
Gibt es für den DELEPIN - Schriftzug einen Grund oder ist das einfach nur Marke/Name/Eigenname ?

Hi :-) - hat Meinereiner auch schon mal gefragt und auch eine Antwort erhalten, aber irgendwie erschien sie mir ein wenig verschlüsselt :Gruebeln:.
Ich bin also dankbar für Deine Frage und mal gespannt, was der Meister so meint.

FlyLive 05.03.2017 09:59

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294486)
Hi :-) - hat Meinereiner auch schon mal gefragt und auch eine Antwort erhalten, aber irgendwie erschien sie mir ein wenig verschlüsselt :Gruebeln:.
Ich bin also dankbar für Deine Frage und mal gespannt, was der Meister so meint.

Du bist 140km mit Keinbaum gefahren ! Jetzt sag aber nicht, das Keinbaum so heißt, weil auf dem Bild kein Baum zu sehen ist :confused: :Lachen2: .......vom Wald mal abgesehen.

ThomasG 05.03.2017 10:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1294488)
Du bist 140km mit Keinbaum gefahren ! Jetzt sag aber nicht, das Keinbaum so heißt, weil auf dem Bild kein Baum zu sehen ist :confused: :Lachen2: .......vom Wald mal abgesehen.

Ich bin stolzer Besitzer von dem Teil seit August letzten Jahres.
Gut 11 500 km waren wir schon gemeinsam unterwegs.
Herr Sybenwurz nannte das Teil (K)Einbaum und ihm zu ehren habe ich den Namen selbstverfreilich leicht vereinfacht beibehalten :Blumen:.
Wie Herr Sybenwurz ja schon andeutete - es dauert nicht mehr so lange, dann bietet Keinbaum im tiefen Wald perfekte Tarnung :cool:.
Es wird Zeit, dass der Frühling richtig kommt.
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange.

FlyLive 05.03.2017 10:25

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294489)
Wie Herr Sybenwurz ja schon andeutete - es dauert nicht mehr so lange, dann bietet Keinbaum im tiefen Wald perfekte Tarnung :cool:.

Ok Ok, ich verstehe :Cheese: .........nicht wirklich. Aber es fördert den Spaß am raten.

Ich konstruiere. Das Grün und das Braun lässt das Rad vor seinem natürlichen Hintergrund in geeigneter Umgebung und Jahreszeit verschwinden - das Blau wird nur benötigt, das der Delepin, Wasser zu schwimmen hat. :Cheese: RICHTIG

ThomasG 05.03.2017 10:31

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1294493)
Ok Ok, ich verstehe :Cheese: .........nicht wirklich. Aber es fördert den Spaß am raten.

Ich konstruiere. Das Grün und das Braun lässt das Rad vor seinem natürlichen Hintergrund in geeigneter Umgebung und Jahreszeit verschwinden - das Blau wird nur benötigt, das der Delepin, Wasser zu schwimmen hat. :Cheese: RICHTIG

Fast :-)!
Sehnen wir uns nicht alle nach Frühling?
Die Natur erblüht.
Es weht endlich wieder ein laues Lüftchen und über uns ein wunderbar blauer Himmel :liebe053: :Liebe:.
:-) -> https://www.youtube.com/watch?v=V_VRsBPXaBE

FlyLive 05.03.2017 10:43

@Thomas

Na sicher freuen wir uns darauf, das wieder konstant wärmer ist als derzeit.
Manchmal ist es schwer zu glauben, wenn man sich selbst sagen hört, das es auch im Winter sehr sehr schöne winterliche Tage gibt, die man so richtig genießt.

@Sybenwurz

Ratestunde beendet - ich habe gefühlt 98 von 100 Punkten erreicht bemi ausklabustern der Hintergründe zu Namen und Farben von sybenwurzigen Rädern ;)

sybenwurz 05.03.2017 14:28

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1294481)
Coole Farbkombis. Probierst Du da einfach nur aus oder überlegst Dir vorher auch, was passen könnte?

Teils teils.
Mal ist es so, wie im Kunstunterricht, wenn der Lehrer ein Thema stellt, mal hab ich ne Farbkombi/Lackierung im Kopf und setze die um und 'erfahre' hinterher, wo sie ihren Ursprung hat. Das Grün/Silber/Blau ist ja in dieser Kombintion ähnlich ungewöhnlich wie Orange/Hellblau/Gelb.

Das (K)Ein Baum hatte diesen 'Arbeitsnamen', weil es eben kein Baum ist, die Lackierung es aber hätte vermuten lassen können. Weniger diplomatisch formuliert: sie sah aus wie abgekupfert (war es aber nicht wirklich).
Daneben gabs dann noch das '(K)Ein Klein' (das orange mit dem grünen Lenkerband), da erinnerte die Lackierung (mit voller Absicht) an die Kleins.
Es hatte auch noch ein kleines Schwesterchen in Purple-Pink. Seit meine Kurze damit fertig ist, fahren hier Kinder damit herum, die ne weite Reise hinter sich haben um in Sicherheit und Frieden leben zu können.

'Delepin' schliesslich ist meine 'Hausmarke'. Der Name ist ne Ableitung eines französischen Namens, den hier in Germanien sonst niemand aussprechen könnte.


Ääh, war sonst noch was? Später nochmal in Ruhe nachlesen, nu muss ich erstmal aufs Rad...:)

ThomasG 05.03.2017 18:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294522)
Das (K)Ein Baum hatte diesen 'Arbeitsnamen', weil es eben kein Baum ist, die Lackierung es aber hätte vermuten lassen können. Weniger diplomatisch formuliert: sie sah aus wie abgekupfert (war es aber nicht wirklich).

Oh :-O - und ich dachte bis eben echt die Namenswahl hat lediglich was mit der farblichen Gestaltung des Rahmens bzw. der Farbe vom Sattel bzw. dem Lenkerband zu tun.
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294522)
'Delepin' schliesslich ist meine 'Hausmarke'. Der Name ist ne Ableitung eines französischen Namens, den hier in Germanien sonst niemand aussprechen könnte.

Ja - wie jetzt?
Wozu habe ich 5 Jahre Französisch gelernt?*
Wo Französisch doch sooo eine schöne Sprache ist! -> https://www.youtube.com/watch?v=S_xH7noaqTA
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294522)
Ääh, war sonst noch was? Später nochmal in Ruhe nachlesen, nu muss ich erstmal aufs Rad...:)

Den französischen Namen wollen wir wissen (siehe oben*) und zwar vollständig, aber flott! ;-)

sybenwurz 05.03.2017 20:01

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294489)
Gut 11 500 km waren wir schon gemeinsam unterwegs.

Boah, das iss ja abartig. In nem halben (Winter)Jahr!
"ThomasG: ein Leben in der Radhose"

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294552)
Wozu habe ich 5 Jahre Französisch gelernt?

Also das kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.
Der französische Name fällt mir vielleicht irgendwann wieder ein...;)



FlyLive 06.03.2017 09:17

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1294497)

@Sybenwurz

Ratestunde beendet - ich habe gefühlt 98 von 100 Punkten erreicht bemi ausklabustern der Hintergründe zu Namen und Farben von sybenwurzigen Rädern ;)


Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294522)

Teils teils......



Ääh, war sonst noch was? )

Danke für die Erklärung. :Lachen2:

Da waren Thomas und ich doch viel weiter weg als gedacht.:Cheese:

ThomasG 06.03.2017 09:39

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1294615)
Da waren Thomas und ich doch viel weiter weg als gedacht.:Cheese:

Sei mal nicht so frech!
Sieh mal lieber zu, dass Du endlich herausbekommst, wie der französische Vorname da lautet, den wir angeblich (!) nicht aussprechen können.

FlyLive 06.03.2017 13:53

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1294619)
Sei mal nicht so frech!
Sieh mal lieber zu, dass Du endlich herausbekommst, wie der französische Vorname da lautet, den wir angeblich (!) nicht aussprechen können.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten :Huhu: ......war aber dann der Meinung das nicht nur Ich bei meiner Rateeinschätzung daneben lag.
Die Fa.Baum Cycles kannte ich bisher noch gar nicht !

Und französisch kann ich nicht....gefällt mir auch akustisch nicht und will ich deshalb lieber nicht lernen. Ich will es also nicht wissen :Cheese: . Wahrscheinlich heißt der Name Klodette :Cheese:

jannjazz 06.03.2017 14:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294556)

Superbild, dicker Daumen hoch!

sybenwurz 20.03.2017 00:05

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1294665)
Superbild, dicker Daumen hoch!

:Lachen2: Danngge!


Übers Wochenende;- an sich wollt ich am Bulli rumschmurgeln, weil den im Juni der TÜV erwartet, aber weils absolutes Dreckswetter hatte, ging sich das eher nicht so aus- hab ich mal dem Flyer die Laufräder geklaut und in die zweite Banane gesteckt.
Das Gute vorweg: 42er Reifen in 28" gehen problemlos, sicher passt auch ein Schutzblech noch, aber dann: geht mal gar nicht.
All die geilen Fahreigenschaften völlig beim Deibel. Die Kischd lässt sich vollkommen ungelenk steuern, das Beharrungsvermögen (man könnts auch Sturheit nennen) ist beeindruckend, trotz minimal grösserer Räder rollt die Kischd völlig unkomfortabel und unakzeptabel.
War ein Versuch, der Flyer hat seine Radln wieder, nu muss ich noch n paar nette Stellen finden, den Rahmen anzubohren, um Kabel rein- und rauszuführen, dann geht das Geröhr zum Lackieren.


sybenwurz 20.03.2017 00:11

Ach ja: das Bild gabs voriges Jahr schoma mitm anderen Rad.
So gut ich mich einst hier auskannte, so perplex bin ich aktuell bisweilen, wenn ich vollkommen unerwartet an Ecken vorbeikomme, die ich an sich aus anderer Perspektive kenne.

FlyLive 20.03.2017 09:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1296709)
............ hab ich mal dem Flyer die Laufräder geklaut und in die zweite Banane gesteckt.
Das Gute vorweg: 42er Reifen in 28" gehen problemlos, sicher passt auch ein Schutzblech noch, aber dann: geht mal gar nicht.
All die geilen Fahreigenschaften völlig beim Deibel. Die Kischd lässt sich vollkommen ungelenk steuern, das Beharrungsvermögen (man könnts auch Sturheit nennen) ist beeindruckend, trotz minimal grösserer Räder rollt die Kischd völlig unkomfortabel und unakzeptabel.

Ich bin auch erstaunt, wie sehr sich Radgröße auswirkt ! Selbst habe ich kein Reifen und Felgenzentrallager und kann aus eigener Erfahrung dazu wenig sagen. Ich spüre bei meinen 35/40mm Reifen ziemlich deutlich den Unterschied zwischen 4 und 6 Bar - das war aber auch schon.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das auf den kleineren Rahmen ( deiner ) einfach besser zu geringeren Radumfängen passt oder umgekehrt ;) .

sybenwurz 20.03.2017 11:58

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1296725)
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das auf den kleineren Rahmen ( deiner ) einfach besser zu geringeren Radumfängen passt oder umgekehrt ;) .

Ja nein.
Nein, wenn man die Werbeaussagen der Marktstrategen anhört.
Da sind die kleinen Rahmen ja total super optimiert, egal ob nur klein oder am Ende noch mit damenspezifischer Geometrie.
Ja wenn mans ausprobiert (und ggf. auch den Geometriedaten nach vorhersagen kann) und verschiedene Laufradgrössen und Reifenbreiten gegeneinander probefahrt.
Die Krux ist ja die, dass immer keine/r glauben mag, wie viel ein halbes Grad im Lenkwinkel ausmachen kann und/oder n paar Millimeter mehr oder weniger Radstand oder ein Hauch mehr oder weniger Gabelvorbiegung.
Dementsprechend können sich auch grössere oder kleinere Laufräder auswirken.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die grössen Räder wirklich besser abrollen (im Sinne von leichter über Wurzeln oder durch Löcher), die Handlichkeit und Kurvengier hat aber deutlich gelitten, mit den kleineren Rädern fährt sich die Kiste deutlich leichtfüssiger.
Das war genau der Effekt, den ich bei meinen ersten Versuchen (im KeinKlein) mit den 650B-Laufrädern so begeistert kennenglernt hab.

FlyLive 03.04.2017 12:51

Ich warte täglich auf das Ergebnis nach Rockenstein.
Wann soll es den wieder zurück sein ?

Nach jetzt knapp 1000 km mit meinem Graveldingengs, bin ich total überzeugt vom Rennradfunfeeling, dem Komfort, den Einsatzmöglichkeiten und vor allem von der Apex1.

Durch diese Erfahrungen steht für mich fest - ich brauche mein Rennrad nicht mehr und es steht bereits zum Verkauf in der kleinen Bucht. Für die Wettkämpfe habe ich ja noch mein TT.

sybenwurz 03.04.2017 17:53

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1298684)
Ich warte täglich auf das Ergebnis nach Rockenstein.
Wann soll es den wieder zurück sein ?

Nun: in keinem Fall, ehe es weggeschickt ist!
Ich kann mich bei der Farbwahl nicht entscheiden.
Wie erwähnt, gehts nicht drum, ein möglichst buntes Rad zu bauen.
Rockenstein kann aber nur RAL-Farben, ich hätte es gerne etwas blasser als aktuell.
Und das mit dem Schriftzug in Purple haut auch nicht hin. Da muss ich noch nachbessern, dann gehts eventuell auch mal zum Pulvern, wenns mir endgültig gefällt und ich mich fwegen der Farbtöne entschieden hab.

Zitat:

...und vor allem von der Apex1.
Gutes Stichwort!
Ich will nix gegen die Sram-Geschichte sagen, funzt perfekt.
War schon drauf und dran, mir zwo hydraulische Bremsen mit DoubleTaps anzuschaffen.
Dann war ich aber ne zeitlang im Alltag und auch so mit dem Bock unterwegs und mir gang das sehr knackige Schalten links aka vorne aufn Keks, weil sich das ungesund anfühlte. Generell fehlt mir als altem Campafahrer der Daumenknopf und die Möglichkeit, mehrere Gänge gleichzeitig rauf und runter zu schalten.
Also gings wieder los...
Campafreilauf für die MTB-Nabe aufgetrieben, aber aus Faulheit erstmal nur die Ergopower an den Lenker gehängt.




Und siehe da: 2x3 Campabremsschalthebel funktinieren nach etwas peniblem Einstellen astrein mit Sram-Rennradumwerfer und Exact Actuation-Schaltwerk auf Shimano-/Sram-Kassette.
Nu ists zwar weiterhin an Seilzugbremsen gebunden, aber die beissen grad bärig zu, daher hab ich da kein Problem damit.
Momentan schalt ich hinten noch immer zwei Gänge hoch und wieder einen runter, weil ichs von Sram so gewohnt war, aber mei, das krieg ich wieder weg.

Will nu jemand, ehe ich auf weitere, dumme Gedanken kommen, nen Satz 2x10-Rival Schaltbremshebel kaufen?

FlyLive 03.04.2017 18:24

Ah ok. Ich dachte, du hättest es zum pulvern verschickt.

Es sieht auf jeden Fall nach sehr viel Fahrspaß aus und wenns Dich nicht stört, dann male doch einfach weiter bis es Dir gefällt :Cheese: . Immer noch: die Reifen passen da super dran !

Unkomplizierte Typen finde ich gut :Huhu:

Icey 03.04.2017 19:24

Sieht das nur wegen dem Winkel so komisch aus oder hast Du da nen alten und nen aktuellen Campa-Hebel verbaut?

sybenwurz 04.04.2017 01:15

Nee, sind zwo aktuelle, sieht nur so aus.
Von der Generation davor hatte ich leider nur noch nen rechten, den linken hab ich mal jemandem hier ausm Forum vermacht weil ich dachte, ich brauch ihn nimmer.
Der rechte war am Rad und bediente ne 8Gang-Alfine, links war ein gleich geformter Nur-Bremshebel von CaneCreek dran.
Jetzt guck ich natürlich blöd, aber so ein wenig reift aus der Erkenntnis, dass Sram 1:1-Schaltwerke mit dem Ding funktionierten die Idee, ne 1x10 Srampagnolo mit nem 42er Ritzel hinten und nur einem Kettenblatt vorne stricken zu können. Bin zwar happy mit 2x10 uund könnt ja auch easypeasy 3x10 mit vorhandenem Material realisieren, aber mal schaun...
Erstmal lasse ich es jetzt zumindest vom Schaltsetup so.
Und wenns zum Lackieren zerlegt bzw. genauer hinterher wieder aufgebaut wird, müssen eh längere Schaltzugaussenhüllen hin und ich bau evtl. dazu auf Nokon um, da kann ich das Quartett ja nochmal durchmischen...




Wochenende bissl in der Fränkischen gewesen, Klettern, Wandern, radeln.





Und Saufen.
Fünf-Seidla-Steig halt.
Gibt zwar Stempel auch für Antialkoholisches, aber n bissl hab ich auch Bier verkostet weil das ja Sinn der Aktion ist. Tu felix franconia! Haben die ein seliges Leben mit so vielen, super Brauereien vor der Tür.
Ich fühle mich ja generell sehr hingezogen in diese Ecke, hinziehen dürft ich aber nicht, sonst würd ich voraussichtlich zum Alkoholiker.




Sonntag noch ein wenig durchn Klettersteig getobt, ohne grossen Stau heimgekommen, perfektes Wochenende!
Wiedermal.


carolinchen 04.04.2017 10:39

Ach ja Franggn, ich freu mich auf Roth und ich freu mich auf Regensburg!
Kommst du auch wieder vorbei?
Ich würde mich freuen dich zu sehen!

sybenwurz 04.04.2017 16:35

Roth geht nicht, da bin ich nach dem Motto 'collect moments, not things' unterwegs, glaub auf der Zugspitze oder ums Wettersteingebirge, aber Regensburg steht im Merkheft.
Ist nur noch nicht sicher insofern, als ich zwar da nix anderes vor hab, aber das ja in den Ferien liegt und ggf. meine Kurze dazwischenfunken könnte.
Schaumermal, wenns geht, will ich auf jeden Fall hin.

sybenwurz 05.04.2017 17:43

So, ja, grad noch nen Grund gefunden, mein 'Paintscheme' noma zu überdenken.




Leider find ich keine gescheiten Foddos von der Veranstaltung (LandRun100), wo das Rad genauer zu sehen ist.
Könnt ein Salsa oder Spezialist sein, aber eigentlich auch egal.
Hab auch keine Ahnung, bei welcher Aktion dieses hier enstanden ist, bei der Veranstaltung selbst hats nämlich geschifft, alle waren dick eingepackt und die Räder innerhalb von ein paar Metern mit rotem Schlammbes eingesaut.

Shangri-La 05.04.2017 22:20

Ist ein Santa Cruz :Cheese: :Huhu:
http://www.roadbikereview.com/review...yclocross-bike

sybenwurz 05.04.2017 23:18

Aah, auch was mit 'S'...:Cheese:
Von denen hatte ich auch mal irgendwas aufm Radar mit recht bewegter Musterung, das war aber blau-rot-gelb daher waren die nach kurzem Nachschaun aufm Rechner inne Firma gleich wieder durchs Raster gefallen.
Nervt auch langsam, dass man immer erstmal auf die deutsche Seite umgeleitet wird (sofern vorhanden), wenn man bei ausländischen Firmen gucken will.

sybenwurz 10.04.2017 00:07

Diese Woche 'Bremsentage bei C&A.
Daher in nem Anfall und weils grad mal 200Öre Trinkgeld gab, in nem Anfall von Schwäche BB7 geordert, obwohl die BB5 exzellent taten.
Anbau unproblematisch, Funktionstest steht noch aus, die paar Meter zum Getränkehandel mit Anhänger, für Nachschub sorgen, sind für ne vernünftige Aussage eher nicht zu gebrauchen.
Druckpunkt fühlt sich aber besser an, das steht schonmal fest.
Bilder gibts auch noch keine, so viel hab ich dann aufm Weg zu ner frischen Kiste Mineralwasser auch nicht geknipst...


Heute Alternativprogramm. An sich Ebiken mit nem Kollegen und nem Kumpel von ihm. Obwohl, eher 2 Kollegen, einer hat dann aber gekniffen, dafür hab ich eins der Mädels aus meiner Klettertruppe mit angeschleppt und ihr n Rad aus unserm Fundus in die Hand gedrückt.
Ging natürlich gepflegt ins Hemd, weil der Bruder, der die Strecke rausgesucht hatte, nicht auf MTB-Anfänger/innen eingestellt war.
Sind dann zu zweit nach ein paar Kilometern umgekehrt, dem nächsten Klettersteig zugestrebt und haben den und seinen Nachbarn mitm E(MT)Bike abgeklappert.
Geil natürlich, bei DIESEM Wetter.













Zur Blauen Banane wär mir derweil so jüngst beim Schrauben noch ein anderes Thema fürs Farbschema in den Sinn gekommen. Könnt ich machen, muss aber nicht.
Die Entscheidung zieht sich aber, das ist, was ich damit ausdrücken will...

sybenwurz 16.01.2018 17:33

Daemons and Herrens, welcome back!
Ihr wisst ja alle, wie das so läuft mit den guten Vorsätzen und ich will da keine Ausnahme machen.
Ich hab mir ja vorgenommen, wieder mit Laufen anzufangen und diesen Vorsatz direkt noch im alten Jahr umgesetzt, damit ich nicht dann am 2. Januar im Wald rumhechel und ausseh wie einer, der grad zum letzten Mal dabei ist, die Vorsätze fürs neue Jahr in die Tat umzusetzen.
(Erfolgreich gemeinhin, ich war das letzte Mal am 30.12. rennen...:Cheese: )
Allerdings isses ja nicht so, dass ich gar nix machte und nachdem ich gestern von nem Spezl hier angestiftet wurde, doch bei nem Duathlon im April teilzunehmen zu wollen (eine Geschichte, die ich freiraus abgelehnt hab, weils eben 7,5km zu laufen gäb und 0km zu schwimmen;- das spielt mir ja nicht grad in die Karten womit ich nicht gesagt haben wollte, dass ich schneller schwömme als liefe, wenngleich nur knapp nicht), könnts sein, dass ich entweder aufn Churfrankentriathlon ausweiche (den ich noch nie gemacht hab, merde!) oder doch die Rennerei wieder ernster nehm.

Zeitlich wirds ja allmählich knapp: mit mittlerweile ner Dependance in der Fränkischen Schweiz (und ungeschmeidigen 2 Std. Hin- und Rückreise je) und gegen Ende des vorigen Jahres der Entdeckung, dass ich 30Jahre zuvor mit dem Klettern begonnen hab




;- eine Sache, die mich vorneweg 2x die Woche in die Kletterhalle zieht und noch viel lieber draussen an die Felsen, dann hab ich mir Anfang Oktober relativ schnellentschlossen noch ein Wildwasserkajak zugelegt, nur um zu lernen, dss das nur so spielerisch aussieht, wie die Profis so damit umgehen und ich als sonst ja nicht-gerade-Bewegungslegastheniker ohne Hilfe nichtmal ein- oder aussteigen kann und irgendwann um die Jahresmitte hab ich als Backup zum Bulli den Vito meines Schwagers übernommen, der nun auch unerfreulich viel meiner Zeit beansprucht.
Natürlich hauptsächlich erst, nachdem ich den Bulli abgemeldet hatte...:-((

Und ich will auch gar nicht jammern, wenn das Ding nicht grad an den Eingeweiden gezangelt kriegt, macht er durchaus Spass.

Nun ja, wieso ich dies jedoch alles schreibe ist der Umstand, dass ich mir in den vergangenen Wochen und Monaten meine Blogs hier wiedermal durchgelesen hab.
Und irgendwie musste ich feststellen, dass mir zu 2017 die Lücke etwas auf den Zeiger geht.
So sehr, dass die Einsicht nahe lag, dies nicht nochmal zu riskieren.

Muss mal gucken, ob ich so nach und nach die Lücke füllen kann, im Grossen und Ganzen hab ich, da ich kaum mitm Rad und viel in den Bergen unterwegs war, mehr Höhenmeter als Distanzkilometer auf die Uhr geschraubt.

Und bin in schöner Fortsetzung ins Jahr 2018 hineingeklettert:










De Buidln stammen vom Hohenglücksteig in der Fränkischen, wo es in einer konzertierten Aktion gelang, die letztmögliche Begehung 2017 mit der erstmöglichen 2018 zu verknüpfen und mittenmang bei bester Aussicht die umgebenden Feuerwerke zu betrachten.
Leider verraten sie auch die unzulängliche Fotoausrüstung, womit ich nicht über die SX110 jammern will, die mir Swim&Bike&Run (unbekannterweise verzogen) dereinst überlassen hat, sondern nur feststellen, dass ich das Ding immer noch benutze, die Zeit hinsichtlich der Kameratechnik in all den Jahren aber weiter vorangeschritten ist.

sybenwurz 16.01.2018 17:35

An dem kunterbunten Rad hat sich (leider) auch noch nix geändert, zunächst aus Faulheit, mittlerweile erschrecke ich hauptsächlich vor meiner Einfältigkeit, dass mir kein auffälliges aber derweil unaufdringliches Design einfällt.
Aktuell bin ich aber eh mehr mitm Ebike unterwegs (wenn überhaupt, seit Oktober gabs nur wenige Tage ohne Niederschlag und das Putzen dauert meist länger als die Fahrerei selbst);- das hat halt so nen Touch von Endurofahren, nur in legal.










Am Sonntag war ich (unerklärlicherweise) derartig geplättet, dass ich erst weit nach Mittag zu mir kam, daher dann also fix los, ne kleine Runde durchn Odenwald (die trotz Motorhilfe so lang dauerte wie ich mirs ohne vorgestellt hätte, hüstel...:-(( ) die mich natürlich auf der Ziellinie zu meinem Haus- und Hofklettersteig führte, auf dem ich mich auch dann austoben kann, wenn niemand zum Sichern zur Verfügung steht (ich muss feststellen, dass es bei meinen Kletterbuddies auch nicht so wirklich prall mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr auszusehen scheint, jedenfalls was die Kletterei anbelangt).


Gunter 16.01.2018 17:48

:Cheese: Mega Idee, ins neue Jahr reinzuklettern, wo andere rutschen.

sybenwurz 17.01.2018 13:14

Die Reisesaison ging los mit nem Trip nach Aachen (zum Kollegen crazy(-viech)) zum Schuhekaufen.
Nicht ohne Hintergedanken, unterwegs gings hauptsächlich um nen Trip in die Eifel, um von Alternahr aus ne Runde über die Engelsley zu krabbeln.










crazy hat die gleiche Runde dann später im Jahr nochmal als Trailrunningtraining gemacht.
Ich denke schon drüber nach, die Geschichte auch dieses Jahr an nem Wochenende mit guter Wettervorhersage zu wiederholen, denn die Runde ist echt klasse.








sybenwurz 17.01.2018 13:40

Und apropos Wetter(vorhersage).
Die ist natürlich in meiner aktuellen Spezialdisziplin relativ wichtig.
Selbst solang ich nur mitm MTB in den Alpen unterwegs war, konnts einem relativ gleichgültig sein, wenns mal mieses Wetter hat. Die Aussicht wird halt eintönig, man braucht Regenklamotten und es macht nimmer so wirklich Spass, aber beim Klettern und Steigen wennst von nem Wetterumschwung erwischt wirst, wirds sehr schnell bitter ernst und todesgefährlich, vorallem bei Gewitter im Klettersteig, wo die Sicherungsseile ja hervorragende Blitzableiter abgeben.
Glücklicherweise wurde ich von solcherart Erlebnissen dieses Jahr verschont, so richtig pralle wars oftmals dennoch nicht.
Da ich oft auch mit meiner DAV-Sektion unterwegs war, musste ich mich schon Anfang Dezember anmelden, natürlich ohne auch nur erahnen zu können, wie das Wetter werden würde.
So endeten heuer alle(!) ernsthafteren Trips im Schnee: Juni Karwendel, Juli Zugspitze (da gings ab Sechse morgens ab der Hütte sieben Stunden komplett in der Pisse und bei Temps von 2 bis -4°C, ab 2600m im Schnee), Anfang September Allgäu und Mitte September in den Sextener Dolomiten mussten wir die komplette Tour abbrechen, weil die Ziele im Schnee gar nicht erreichbar gewesen wären.
Dazu aber an anderer Stelle mehr, einstweilen befinden wir uns noch im März, und aufm Heimweg aus der Eifel konnt ich mirs nicht verkneifen, nen leher einfachen aber dennoch schönen Klettersteig in Boppard mitnzunehmen.













Das Witzige waren die Gleitschirmflieger. Ich hatte relativ auffällige Klamotten an und als ich nachm Klettersteig an nem Ausflugslokal mit Start- und Landewiese vorbeikam sprach mich einer an, ob ich Bilder gemacht hätte. Hatte ich natürlich, und dank Airdrop konnte ich sie direkt weiterleiten...:)

FMMT 17.01.2018 13:50

Gut, dass hier wieder Leben reinkommt :Blumen:

Jimmi 17.01.2018 14:17

Genau das finde ich auch! :Blumen:

sybenwurz 17.01.2018 14:50

Ja dann tut mal was...!

:Cheese:


Anfang Mai gabs nen kleinen Ausflug der Betriebssportgruppe Klettern.
Da wir fast alle Mitarbeiter in der Kletterhalle rekrutiert haben, ist das ein umfassendes Ereignis...:Lachen2:

Die Reise ging zum Gardasee. An sich ne sichere Bank hinsichtlich des Wetters, ein Bekannter war auch gut zwo Wochen dort ehe wir kamen und 'Gong!' wurds Wetter mies.
Gut ok;- nicht jammern, richtig schlecht wars nicht, aber halt auch nicht durchgehend sonnig heiter wie die Wochen vor unserem Eintreffen.










Ich hatte die Ehre, das Programm auszuwählen.
Wäre natürlich ein Leichtes gewesen, es gibt unheimlich viele Klettersteige in der Gegend, aber die Auswahl reduziert sich drastisch, wenn Kriterien wie 'kurzer Zustieg', 'wenig Höhenmeter' oder 'max. Schwierigkeit C' gelten.

Das Spezielle war unser Kletterbuddy D. (nur Klettern, nicht Firma), der es (wie wir mittlerweile wissen) fertigbringt, auch dann noch zu meckern, wenn die Bedienung in der Kneipe ihm das Bier (Schnitt oder Pfiff wie es mancherorts auch heisst) zu voll macht.
Das Bett zu weich, der Tunnel zu finster, die Sonne zu heiss, der Weg zu lang;- irgendwas iss bei dem immer.
Und wenns das Bier ist, das zu voll ist.

Ein endloses Gemaule, vorallem beim Gehen, jedem Schritt bergauf und stets der gleiche Sermon, wie toll das doch alles wär, wenn man mitm Lift hoch- und runterfahren könne.
Und Berghütten sind natürlich auch super, iss ja immer total urig da, nur Übernachten im Matratzenlager: nee, bloss nicht! Fünf Bier reinleuchten und dann mit der Seilbahn ab Hüttentüre runter ins Hotel...

Jedenfalls begabs sich am ersten Abend, dass die Meute hungrig wurde und zum Essen fahren wollte.
Ich regte (erfolgreich) an, doch das Restaurant im Hotel auszuprobieren, ehe wir lang rumgondelten und dann beim Pizzaessen landeten.
Gesagt, getan...

Ich persönlich fahr ja nicht nach Italien, um dort Erdinger Weisse zu trinken und Spaghetti zu essen.
Also befremdet vernommen, dass die andern ernsthaft Nudeln bestellen wollten während ich mir das Hirschgulasch mit Polenta aus der Karte raussuchte.
Ein Traum (merkte ich natürlich erst, als der Teller vor mir stand)!
Und er führte zur Nachahmung, denn die Sache mit der Pasta war vom Tisch.
Nun wissen wir ja alle, dass Polenta nach Arsch und Friedrich schmeckt und mit der Sosse steht und fällt, das heisst: nee, nicht alle.
Also unser Freund D. wusste es offensichtlich nicht und dementsprechend kann man sich nun wahrscheinlich die Kommentare vorstellen.
In Kurzform: die drei Tage mit dem waren kein Zuckerschlecken.
Aufm Heimweg konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass er besser zuhausebleiben solle, wenn ers haben wolle wie zuhause.
Mann, Mann, Mann...!



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.