triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rückenschmerzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48930)

steinhardtass 20.11.2020 18:30

Rückenschmerzen
 
Hallo zusammen, ich benötige mal eure Erfahrungen und eventuelle Tipps und Meinungen zu folgendem Sachverhalt. Ich habe Probleme im unteren Rücken, es geht vom Kreuzbein aus und strahlt in die rechte und linke Pobacke. Man muss es sich vorstellen, dass ich beim Laufen in der rechten und linken Pobacke irgendwann einen Druck verspüre, als würde man auf einen Knopf drücken, der veranlasst, dass man nicht mehr weiter laufen kann. Anfangs ging es nur 20 Minuten zu laufen, mittlerweile kann ich länger laufen. Aber über 45 Minuten komme ich nicht hinaus. Kann dies eventuell im Zusammenhang mit der Position auf meinem Zeit-Fahrrad P5 stehen? Dass ich eventuell zu gestreckt bin nach vorne? Ich hatte jetzt mal ein Video gedreht und dabei gesehen, dass meine Arme und mein kompletter Körper zu gestreckt waren, und ich bin ein wenig nach hinten gegangen. Seitdem ist es schon besser geworden. Ich bin jetzt auch beim Physio, seit Anfang des Jahres dehne ich mindestens jeden zweiten Tag 20-30 Minuten..

Beste Grüße

Holger

Necon 20.11.2020 20:38

Hat sich dein Physio schon die Multifidii, Quadratus lumborum und andere Muskeln in diesem Bereich angeschaut?

Die Multifidii können Probleme ähnlich einer ISG Blockade hervorrufen, aber auch ausstrahlen und mit der Zeit Bewegungen verschlechtern. Bei mir haben die auch die Regeneration verschlechtert.

In dem Bereich kann es aber sehr viel sein das Probleme macht.

Schlafschaf 21.11.2020 08:31

Die gestreckte Position auf dem P5 würde ich nur als Argument bei einem Koppellauf zählen.
Wenn du auch an reinen Lauftagen die Probleme hast hört sich das für mich schon fast eher wie ein sich anbahnender Bandscheibenvorfall an. Vielleicht auch nur eine Bandscheibenvorwölbung oder einen Hexenschuss.

Zusätzlich zum Dehnen würde ich auf jeden Fall noch viel viel Rumpfstabi-Training mit aufnehmen falls du da wenig machst. Bei mir helfen Burbees am besten, aber Unterarmstütz und so Sachen reichen notfalls wohl auch.

JamesTRI 21.11.2020 08:50

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1567659)
Hallo zusammen, ich benötige mal eure Erfahrungen und eventuelle Tipps und Meinungen zu folgendem Sachverhalt. Ich habe Probleme im unteren Rücken, es geht vom Kreuzbein aus und strahlt in die rechte und linke Pobacke. Man muss es sich vorstellen, dass ich beim Laufen in der rechten und linken Pobacke irgendwann einen Druck verspüre, als würde man auf einen Knopf drücken, der veranlasst, dass man nicht mehr weiter laufen kann. Anfangs ging es nur 20 Minuten zu laufen, mittlerweile kann ich länger laufen. Aber über 45 Minuten komme ich nicht hinaus. Kann dies eventuell im Zusammenhang mit der Position auf meinem Zeit-Fahrrad P5 stehen? Dass ich eventuell zu gestreckt bin nach vorne? Ich hatte jetzt mal ein Video gedreht und dabei gesehen, dass meine Arme und mein kompletter Körper zu gestreckt waren, und ich bin ein wenig nach hinten gegangen. Seitdem ist es schon besser geworden. Ich bin jetzt auch beim Physio, seit Anfang des Jahres dehne ich mindestens jeden zweiten Tag 20-30 Minuten..

Beste Grüße

Holger

Du solltest mehr schwimmen gehen also gut 4 mal die Woche, besser 5 mal.

KevJames 21.11.2020 09:25

Warst Du beim Arzt (Spezialisten)? Der wird schauen müssen, was es genau ist und dann wird dir der Physio sicher helfen können.

Ich habe / hatte tatsächlich ähnliche Probleme (einseitig, zieht bis ins Bein) - habe das aber durch die entsprechenden Übungen mittlerweile selbst ganz gut im Griff.

MartinN 21.11.2020 09:36

Hallo, ich hatte ziemlich die selben Symptome. Bei mir war es ein Piriformes-Syndrom. Ich habe das mit konsequenter Gymnastik und mit der Faszien-Kugel halbwegs in den Griff bekommen. Wenn ich meine Übungen nicht konsequent mache, kommt das auch immer wieder. Aber ich kann soweit gut damit leben. Ich laufe auch öfter längere Strecken und das geht jetzt auch wieder ganz gut.
Ich habe allerdings auch meine Wirbelsäule mittels MRT anschauen lassen und kann somit einen Bandscheibenvorfall ausschließen. Das solltest du eventuell noch abklären.
Ich empfehle auch, zu einem Arzt zu gehen, der Erfahrung mit Sportlern hat, der hat dann eher auch die richtige Sichtweise auf das Problem bzw. auf die Problemlösung. Der erste Arzt bei dem ich war meinte einfach, ich soll halt einmal ein paar Wochen Pause machen und schauen ob das Problem dann weg ist. Das kann natürlich gar nix.

Necon 21.11.2020 09:48

@Schlafschaf: Wirklich Burpees vorschlagen bei ungeklärten Rückenproblemen?
Hast du dir mal angesehen wie die meisten Leute Burpees machen? Eingerundeter Rücken, keine Spannung bei der Abwärtsbewegung, überdehnen des unteren Rückens beim aufstehen usw usw. Das ist vieles aber kein guter Tipp.

Bei unbekannten Trainingsstand sollte man grundlegender beginnen vor allem wenn die Ursache und die Probleme unklar sind. Mal Vierfüßlerstand einnehmen und schauen ob man bei geraden Rücken die Knie leicht vom Boden entfernen kann, geht das Problemlos kann man anfangen einen Arm leicht anzuheben, absetzen dann den anderen, klappt das mit den Armen dann gleiches Spiel mit den Beinen und wenn auch das klappt Arm und gegenüberliegendes Bein zusammen.

Für Fortgeschrittene Plank Position am Gymnastikball einnehmen also Arme am Ball und Beine am Boden und dann beginnen den Ball links rechts bzw vor und zurück zu bewegen klappt das kann man beginnen mit dem Ball ein Quadrat zu zeichnen

JamesTRI 21.11.2020 09:54

Das man zum Arzt geht wenn es extrem ist, ist ja klar.
Aber höre auf meinen Rat: 5 mal die Woche Schwimmen a 1-1:15h.
Das hilft enorm. Glaube es mir.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.