triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   München Marathon 30 km lang (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48379)

Guru 29.06.2020 19:40

München Marathon 30 km lang
 
Der München Marathon hat heute sein Konzept vorgestellt. Die Strecke wird 30km lang sein. Die anderen Distanzen entfallen. Bestzeiten sind also vorprogrammiert :Lachen2: . Teilnehmer werden auf 12600 begrenzt. Es gibt 3,5 Std. Startzeit und 2 Startbereiche. 300 Starter pro 10 Minuten, mit Einzelstart! Man hat sich ziemlich Gedanken gemacht, finde ich. Genehmigung steht aber noch aus. Was meint Ihr dazu?

Stefan 29.06.2020 20:30

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1540119)
Was meint Ihr dazu?

Ich laufe 10er, Halbmarathons und Marathons, aber ich wüsste nicht, warum ich einen 30er Wettkampf laufen sollte.
Wahrscheinlich hofft der Veranstalter darauf, dass möglichst viele Voranmelder auf die Folgejahre schieben.

teofilo 29.06.2020 20:31

Jedem seine Meinung...
Ich fand die Entwicklung zu derartigen Massenveranstaltungen als unnatürlich und hätte mir gewünscht, dass sich der sportliche Geist wieder durchsetzen würde und nicht der Massengeschmack...

triduma 29.06.2020 21:21

Für mich ist der München Marathon in der Form zwar keine Option mehr aber ich finde es gut das der Veranstalter sich bemüht überhaupt einen Lauf anzubieten.
Sie hätten ja auch wie die meisten Veranstalter einfach komplett absagen können.

Thorsten 29.06.2020 21:22

Schön, wenn wieder was stattfinden kann und sie versuchen, das beste draus zu machen. Mal sehen, ob sich bei sowas trotzdem die Grüppchen und Klümpchen bilden wie außerhalb von Corona, wo man sich ja gerne hinter einem Kreuz versteckt. Damit wäre das Konzept wieder einigermaßen ad absurdum geführt.

Klugschnacker 29.06.2020 21:46

Ich bin hin und her gerissen.

Wenn es ohnehin ein Rolling Start ist, und so ne krumme Distanz, dann denke ich mir, Mensch Leute, dann lauft halt zu Hause ne Runde im Wald und lasst die Polizei, die Anwohner und Helfer für dieses Jahr in Ruhe.

Andererseits finde ich es gut, dass der Veranstalter sich Mühe gibt.

Und da ich anscheinend meinen Mäkel-Tag habe: Ein Halbmarathon wäre vielleicht besser gewesen als 30k.
:Maso:

FLOW RIDER 29.06.2020 22:17

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1540119)
Der München Marathon hat heute sein Konzept vorgestellt. Die Strecke wird 30km lang sein. Die anderen Distanzen entfallen. Bestzeiten sind also vorprogrammiert :Lachen2: . Teilnehmer werden auf 12600 begrenzt. Es gibt 3,5 Std. Startzeit und 2 Startbereiche. 300 Starter pro 10 Minuten, mit Einzelstart! Man hat sich ziemlich Gedanken gemacht, finde ich. Genehmigung steht aber noch aus. Was meint Ihr dazu?

Alle 2 Sekunden ein Starter. Was für ein ausgeklügeltes Konzept? :Holzhammer:

Guru 29.06.2020 22:37

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1540154)
Alle 2 Sekunden ein Starter. Was für ein ausgeklügeltes Konzept? :Holzhammer:

So wie ich das verstanden habe, starten immer 4 Läufer nebeneinander gleichzeitig, dann wären es 8 Sekunden.

ironmansub10h 30.06.2020 08:58

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1540155)
So wie ich das verstanden habe, starten immer 4 Läufer nebeneinander gleichzeitig, dann wären es 8 Sekunden.

Und beim überholen muss man die Maske aufsetzen, oder ist überholen verboten. Warum nicht 33,33km? Und bei der VP muss man einen Zettel ausfüllen! Wenn man länger als 3,875 Sek. (Neuester Wert der Ansteckungsratenerhöhung) stehen bleibt. Im Zielkanal muss man die APP aktivieren und die Medaillen werden von vollvermummten Girls überreicht bzw. zugeworfen aus 2m Abstand

Estebban 30.06.2020 09:03

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1540192)
Und beim überholen muss man die Maske aufsetzen, oder ist überholen verboten. Warum nicht 33,33km? Und bei der VP muss man einen Zettel ausfüllen! Wenn man länger als 3,875 Sek. (Neuester Wert der Ansteckungsratenerhöhung) stehen bleibt. Im Zielkanal muss man die APP aktivieren und die Medaillen werden von vollvermummten Girls überreicht bzw. zugeworfen aus 2m Abstand

Zwingt einen ja keiner teilzunehmen. Besteht für jeden Angemeldeten die Möglichkeit sich einen für 2021 und 2022 gültigen Gutschein ausstellen zu lassen.
Die Zeiten sind wie sie sind, ich finds schön, dass man kreative Ideen miteinbringt, München ist mir zu weit, aber käme ich aus der Region würde ich glaube ich interessehalber mal sehen wollen, was auf einer Strecke die man sonst nie läuft überhaupt so geht.

Spannend eigentlich, wie kleinteilig es verschiedenste Wettkampfformate bis Halbmarathon gibt und dazwischen dann fast nix mehr. Diese Berlin 25 Veranstaltung wird ja meist auch als "Halber" gelaufen..

FLOW RIDER 30.06.2020 09:17

Das einzige für mich gelungene Konzept ist: www.Corona-Lauf.de in Frankfurt.

Das Video auf der Startseite „erklärt“ auch anschaulich, warum Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern blöd sind.

Itchybod 30.06.2020 13:46

Ich hab mir gestern das Erklärvideo angeschaut. Am Ende war ich froh nicht angemeldet zu sein.
Was noch keiner hier angemerkt hat, ist dass es unterwegs keine Verpflegung gibt. Es soll nur an zwei Stellen einen "Not-Wasserhahn" geben.
Natürlich kann man sein Zeug mitschleppen. Aber das ist ja einer der Vorteile eines Wettkampfes, dass man gut versorgt wird. Bei dem Rolling Start über Stunden sehe ich das Problem die Strecke consequent frei zu halten. Für Fußgänger und vielleicht sogar Autofahrer könnte bei so wenig Leuten auf der Strecke schlecht ersichtlich sein, dass die Straße gerad gesperrt ist.

In der Summer werde ich weiter auf virtuelle Wettkämpfe ausweichen. Da kann ich mir dann wenigstens noch aussuchen wann und wo ich laufe. Mit einer Startnummer, kommt auch Wettkampffeeling auf. Die VP kann ich dann direct am Carport aufbauen und komme regelmäßig dran vorbei.

triduma 30.06.2020 14:18

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1540268)
In der Summer werde ich weiter auf virtuelle Wettkämpfe ausweichen. Da kann ich mir dann wenigstens noch aussuchen wann und wo ich laufe. Mit einer Startnummer, kommt auch Wettkampffeeling auf. Die VP kann ich dann direct am Carport aufbauen und komme regelmäßig dran vorbei.

Ich bin ja jetzt auch schon ein paar virtuelle Wettkämpfe gelaufen aber eine Startnummer hab ich mir da verkniffen. :Lachen2:

Badekaeppchen 30.06.2020 14:24

Schon interessant, wie hier zum Teil argumentiert wird und ein 30iger doof ist. Warum eigentlich? Zählen nur die Klassiker 10, halb und Mara? Wird im allgemeinen nie eine krumme Distanz als Wettkampf gelaufen (z.B. Crossläufe)? Ich finde das sehr erfrischend, zumal man dann vom Startschuss bis ins Ziel nicht nur mit seiner Uhr beschäftigt ist.

Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich unter dem Hygiene-Konzept einen Wettkampf laufen will, aber die (krumme) Distanz sehe ich nicht als Hindernis.

ironmansub10h 30.06.2020 14:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1540274)
Ich bin ja jetzt auch schon ein paar virtuelle Wettkämpfe gelaufen aber eine Startnummer hab ich mir da verkniffen. :Lachen2:

Ich finde auch die 2,976 gr. die dann die Startnummer wiegt, verfälscht nur das Ergebnis und könnte einem das Segment bei Strava kosten.:Lachen2:

limaged 30.06.2020 14:29

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1540119)
Der München Marathon hat heute sein Konzept vorgestellt. Die Strecke wird 30km lang sein. Die anderen Distanzen entfallen. Bestzeiten sind also vorprogrammiert :Lachen2: . Teilnehmer werden auf 12600 begrenzt. Es gibt 3,5 Std. Startzeit und 2 Startbereiche. 300 Starter pro 10 Minuten, mit Einzelstart! Man hat sich ziemlich Gedanken gemacht, finde ich. Genehmigung steht aber noch aus. Was meint Ihr dazu?

und was ist bei 30km der große Unterschied beim Corona-Wahnsinn? versteh ich nicht

Feanor 30.06.2020 14:38

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1540284)
und was ist bei 30km der große Unterschied beim Corona-Wahnsinn? versteh ich nicht

Die 1,5 Stunden, die die Langsameren für die letzten 12km brauchen, können sie für die lange Startphase nutzen --> keine Verlängerung der Straßensperren.

sabine-g 30.06.2020 14:40

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1540268)
Was noch keiner hier angemerkt hat, ist dass es unterwegs keine Verpflegung gibt. Es soll nur an zwei Stellen einen "Not-Wasserhahn" geben.
Natürlich kann man sein Zeug mitschleppen. Aber das ist ja einer der Vorteile eines Wettkampfes, dass man gut versorgt wird.

Was willst du dich denn bei einem 30er großartig verpflegen?
Steck dir 2 Notfallgels ein und trink bei dem "Not-Wasserhahn" einen Schluck.

Estebban 30.06.2020 14:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1540289)
Was willst du dich denn bei einem 30er großartig verpflegen?
Steck dir 2 Notfallgels ein und trink bei dem "Not-Wasserhahn" einen Schluck.

Die Argumentation kannst du natürlich auch bei nem Marathon so nehmen.
Wenn du nicht gerade einen lockeren Trainingslauf machst, diesen aber immer noch in nem 3:30er Schnitt absolvierst, wirst du für eine echte Wettkampfleistung / persönliche maximale Leistung Verpflegung brauchen.
Ich glaube es besteht kein großer Zweifel daran, dass man über 2 Stunden Wettkampfdauer (was immer noch ein 4er Schnitt wäre) keine Topleistungen ohne Wasser / Kh bringen kann?
Und wenn doch, frage ich mich wieso man sich in Wien so einen Stress gemacht hat, dem Herrn Kipchoge die Plörre anzureichen...

sabine-g 30.06.2020 14:50

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1540294)
Ich glaube es besteht kein großer Zweifel daran, dass man über 2 Stunden Wettkampfdauer (was immer noch ein 4er Schnitt wäre) keine Topleistungen ohne Wasser / Kh bringen kann?

Doch kann man. Für 2h braucht es keine KH im Rennen wenn die Speicher gut gefüllt sind.
Frag mal TriDuMa als "Referenzläufer".
Ich bin übrigens auch den einen oder anderen Marathon gelaufen. Außer Wasser und später einen Schluck Cola hab ich nie was genommen.

Muss aber auch nicht vertieft werden da OT.

Stefan 30.06.2020 14:57

Wenn einer der Threadleser in München startet: Was motiviert Dich dazu?

Ich würde 10mal lieber mit Kumpels im Wald einen 30er laufen und eine Trinkflasche und ein Notgel mitnehmen, statt mir sowas wie München zu geben. Deswegen meine erstgemeinte Frage.

Itchybod 30.06.2020 15:29

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1540274)
Ich bin ja jetzt auch schon ein paar virtuelle Wettkämpfe gelaufen aber eine Startnummer hab ich mir da verkniffen. :Lachen2:

Probiere es mal aus. Es macht erheblich mehr Spaß. Man wird oft ziemlich blöd angeschaut. Aber gelegentlich auch angefeuert.

Dafri 30.06.2020 15:34

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1540294)
Die Argumentation kannst du natürlich auch bei nem Marathon so nehmen.
Wenn du nicht gerade einen lockeren Trainingslauf machst, diesen aber immer noch in nem 3:30er Schnitt absolvierst, wirst du für eine echte Wettkampfleistung / persönliche maximale Leistung Verpflegung brauchen.
Ich glaube es besteht kein großer Zweifel daran, dass man über 2 Stunden Wettkampfdauer (was immer noch ein 4er Schnitt wäre) keine Topleistungen ohne Wasser / Kh bringen kann?
Und wenn doch, frage ich mich wieso man sich in Wien so einen Stress gemacht hat, dem Herrn Kipchoge die Plörre anzureichen...


Doch das geht. Wie sabineg schon schrieb. Früher (IN DEN 90zigern) war vieles anders. SUB3 ging auch mit 1 Becher Wasser. Gels und grossartiger Verpflegung gab es so gut wie garnicht bei vielen Rennen.


Aber zu viel OT. Bei einem 30km Lauf auf Zug reichen 2 Gels und ein paar Schluck Wasser.:)

Estebban 30.06.2020 15:43

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1540309)
Doch das geht. Wie sabineg schon schrieb. Früher (IN DEN 90zigern) war vieles anders. SUB3 ging auch mit 1 Becher Wasser. Gels und grossartiger Verpflegung gab es so gut wie garnicht bei vielen Rennen.


Aber zu viel OT. Bei einem 30km Lauf auf Zug reichen 2 Gels und ein paar Schluck Wasser.:)

Jajaja, geht vieles. Der menschliche Körper ist faszinierend. Der kann auch 70km ohne alles laufen. Und früher war der Mensch sowieso viel härter. 20km durch den Schnee zur Scchule! Barfuss! Bei 40 Grad im Schatten!

Es ist halt ein Wettkampf, wenn man 30km mit maximalem Effort läuft, ist hier keiner unter 90 Minuten unterwegs. Und man kann natürlich sagen "bei xy ist das aber anders", im Schnitt sind Glykogenspeicher nach 90 Minuten leer.

Natürlich kann man auch auf Fett dann weiterlaufen. Besonders effizient ist es nicht.
Mit der Argumentation kann man auch eine LD ohne Verpflegung machen. Ergibt das Sinn? Vielleicht eher nicht.

Und da ich das auch schon immer mal sagen wollte: Ich habe jetzt meine Argumentation erledigt und möchte keine Widerworte hören also: Genug OT!

Dafri 30.06.2020 15:58

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1540311)

Und da ich das auch schon immer mal sagen wollte: Ich habe jetzt meine Argumentation erledigt und möchte keine Widerworte hören also: Genug OT!




:Lachanfall::Lachanfall:

TobiTool 30.06.2020 16:11

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1540306)
Probiere es mal aus. Es macht erheblich mehr Spaß. Man wird oft ziemlich blöd angeschaut. Aber gelegentlich auch angefeuert.

Ich bin den zweiten Teil meines Stuttgart-Laufs am Sonntag auch mit Nummer gelaufen. Fazit: Man wird tatsächlich von wenigen angefeuert, und wenn man andere mit Starnummern trifft (und das war nicht in Stuttgart sondern im Umland) dann grüßt man sich freundlich und feuert sich an. War positiv überrascht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.