triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Elektrische Luftpumpe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49783)

Trivangelium 17.07.2021 17:14

Elektrische Luftpumpe
 
Moin zusammen, ich bin neulich über einen Hinweis zu einer elektrischen Bosch-Akku-Luftpumpe gestolpert. Meinen spontan aufkeimenden Kaufreflex hatte ich nach dem Lesen eines Testberichts schnell wieder unter Kontrolle. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los. Ein par Geräte (mit ganz unterschiedlichen Spezifikationen) gibt es ja auf dem Markt.

Outet euch! Wer ist (im Keller / in der Garage) zu faul zum Hand-Pumpen?

Gibt es ein Gerät (unter 1000 Euro / 500Kg Gewicht), mit dem man Tubeless-Reifen initial aufpumpen kann?

canoeist 17.07.2021 18:00

Habe mir mal die Akku-Pumpe der 20V-Serie von LIDL geholt. Eigentlich sind die 20V-Teile echt klasse, aber die Pumpe ist ein Witz. Macht einen Höllen-Lärm, hat aber trotzdem keine Power. Nach 10 Minuten habe ich aufgegeben und das Teil wieder in den Laden zurückgebracht und pumpe wieder von Hand.

Muss es eine Akku-Version sein oder geht auch kabelgebunden?

Körbel 17.07.2021 18:14

Zitat:

Zitat von Trivangelium (Beitrag 1611811)

Gibt es ein Gerät (unter 1000 Euro / 500Kg Gewicht), mit dem man Tubeless-Reifen initial aufpumpen kann?

Stinknormaler Kompressor mit 230 Voltanschluss aus dem Baumarkt.

Stefan 17.07.2021 19:27

Zitat:

Zitat von Trivangelium (Beitrag 1611811)
Wer ist (im Keller / in der Garage) zu faul zum Hand-Pumpen?

Welche Pumpe hast Du denn aktuell? Mit meiner Joe Blow an einem und einem Rennkompressor am anderen Wohnort kam ich noch nie auf die Idee, dass elektrische Geräte diese ersetzen sollten.

Trivangelium 17.07.2021 19:50

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1611818)
Muss es eine Akku-Version sein oder geht auch kabelgebunden?

Einsatzbereich wäre Keller, insofern mehr oder weniger egal.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1611820)
Stinknormaler Kompressor mit 230 Voltanschluss aus dem Baumarkt.

Ich kenne mich mit den Dingern (noch) nicht aus und die Preisspanne ist breit. Ich vermute: Wenn sie "billig" sind, dann besteht die Gefahr, dass man sein Geld zum Fenster rausschmeisst. Und wenn sie "nicht billig" sind, dann bin ich schnell dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Ich sehe schon, wie mir meine Frau einen Vogel zeigt, wenn ich so ein "riesiges, teures und lärmendes Monster" in Betrieb nehme um einen Fahrradreifen aufzupumpen.

Ich wende mich mal an den Baumarkt meines vertrauens und werde hier berichten wie es ausgegangen ist.

Trivangelium 17.07.2021 19:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1611823)
Welche Pumpe hast Du denn aktuell? Mit meiner Joe Blow an einem und einem Rennkompressor am anderen Wohnort kam ich noch nie auf die Idee, dass elektrische Geräte diese ersetzen sollten.

JoeBlow habe ich auch. Mit dem Ding bin ich aber noch nicht glücklich geworden. Der Kopf sitzt bei mir nur mit viel gefummel sauber auf dem Ventil. Oft geht aber auch ne Menge Luft am Ventil vorbei. Meine SKS sitzt dagegen immer prima.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum pumpen...

Schwarzfahrer 17.07.2021 20:01

Bei meinem Touran war so ein Gerät dabei (ca. 20 x 15 x 8 cm), das an den Zigarettenanzünder angeschlossen die Reifen bis 4 bar (glaube ich) aufpumpen können soll. Beim Reifenwechsel im Herbst habe ich es mal ausprobiert, um die Reifen von den ca. 2 bar Lagerdruck auf die gewünschten ca. 2,6 - 2,8 bar hochzujubeln. Fazit: funktioniert, aber extrem laut, und eher langsamer, als wenn ich mit meinem Rennkompressor drangehe (obwohl der ja relativ wenig Volumen pro Hub kann - ist ja nicht für Autoreifen gedacht). Ist m.M.n. nur eine Option für Menschen, die möglicherweise durch ein körperliches gebrechen keine Pumpe bedienen können; Zeit sparen tut es sicher nicht.

Mo77 17.07.2021 20:22

Wie viel bar willst du Reinpumpen?
Bis 8 ist es easy.
Darüber wird es größer und teurer....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.