triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Michi1312 20.07.2023 15:08

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1716492)
Ich fahre das HED JET 9 VR und hab damit keine Probleme. Ich würde das immer wieder kaufe!
Es kommt nämlich nicht nur auf die Felgentiefe an sondern auch auf die Bauform, ob es Windanfällig ist oder nicht. Das ein 90mm VR unfahr wäre ist ein Mythos!

sagt ja niemand.
Wenn du damit klar kommst, wunderbar....
ICH persönlich würde unabhängig von der Bauform ein niedrigeres VR verwenden. Der Wattverlust ggü. 90mm (was ich schon sehr hoch finde) ist minimal und man kann bei mäßigem Wind in den meisten Fällen entspannter und auch länger am Auflieger fahren. Was den Unterschied wieder wett macht...

Kido 20.07.2023 15:58

Ob der Wattverlusst minimal ist, sei mal dahin gestellt. Ich konnte selbst bei gleicher Felgehöhe Unterschiedlicher VR signifikante Unterschiede messen. Aber muss jeder selbst wissen.
Wenn du dich mit niedrigerem VR wohler fühlst, kann dass natürlich auch was bringen.
Damit ich wegen dem VR die Aeroposition verlassen muss, muss es schon sehr stark winden. Was sehr selten bis garnicht vor kommt.

Kido 20.07.2023 16:03

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1713747)
..., Hed oder Aerocoach, welche sich vermutlich Aerodynamisch nahezu null Unterscheiden...

Ist die Frage was "nahezu null" bedeutet? Deshalb habe ich genau die beiden gemessen und kann das nicht bestätigen. Bei mir gab es einen Unterschied. Der war zwar nicht groß aber von der Tendenz Messbar.

Klugschnacker 20.07.2023 17:22

Das Magazin TOUR hat letztes Jahr 6 hochwertige Aerowheels getestet. Bei 45 km/h lagen das beste und das schlechteste 2 Watt auseinander. Scheiben wurden leider nicht getestet.

sabine-g 20.07.2023 18:13

ich hatte 48er - 82er VR getestet und fast keine Unterschiede messen können.

Kido 20.07.2023 18:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1716500)
Das Magazin TOUR hat letztes Jahr 6 hochwertige Aerowheels getestet. Bei 45 km/h lagen das beste und das schlechteste 2 Watt auseinander. Scheiben wurden leider nicht getestet.

Das sie das gemessen haben bestreite ich nicht, aber für mich zeigt es eigentlich nur, dass diese Tests für die Realität nur wenig aussagekraft haben. Ich habe oft mehr als "nur" 2 Watt gemessen und das bei weniger Geschwindigkeit.

Kido 20.07.2023 18:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1716504)
ich hatte 48er - 82er VR getestet und fast keine Unterschiede messen können.

Wieviel unterschiedliche Laufräder hast du insgesamt getestet?

sabine-g 20.07.2023 18:34

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1716507)
Wieviel unterschiedliche Laufräder hast du insgesamt getestet?

vier (4x Felgenbremse )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.