triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ultegra Di2 einstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47935)

Nole#01 04.04.2020 16:38

Ultegra Di2 einstellen
 
Hallo,

kann mir jemand einen Link zu einer genauen Anleitung schicken wie man seine Di2 einstellt, sodass nix rasselt und der Umwerfer sauber vom kleinen aufs große Blatt wechselt und umgekehrt?

Ich kann den Umwerfer mit der kleinen Stellschraube einstellen.
Das Schaltwerk kann ich justieren in dem ich länger auf den Knopf der Junction Box drücke.
Meine Schaltung ist mit Syncro Shift konfiguriert. Wie mache ich das dann mit dem Umwerfer? Wenn die Box rot leuchtet kann ich nur hinten schalten und nicht am Umwerfer.

Eine Anleitung wäre der Hit! :Cheese:
Irgendwie schaffe ich es nicht den Umwerfer so einzustellen, dass alle Gänge sauber laufen ohne das etwas schleift. :-((

Gruß Nole

Solution 04.04.2020 16:44

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-00-GER.pdf

Starter2000 04.04.2020 16:51

Danke Solution.
Hilft mir auch.

Nole#01 04.04.2020 17:05

Auf der Shimano Seite schauen? So einfach wäre es gewesen.
Besten Dank solution!

Nole#01 19.05.2020 17:54

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an.

Habe an meinem TT eine Ultegra Di2 mit Syncro Shift.
Bei der letzten Ausfahrt ist mir der vordere Umwerfer ausgefallen. Dachte mir, OK. Akku leer. Lange nicht geladen. Ganz knapp vor Ende dann auch hinten ausgefallen.
Zu Hause dann Akku voll geladen.

Hinten schaltet er wieder, nur der vordere Umwerfer tut nix. Jemand eine Idee?

pimpl 19.05.2020 18:59

Hast du denn alle Kabel überprüft? Ich habe zwei Ultegra Gruppen (RR und TT) und beide funktionieren seit jeher wunderbar.

Solution 19.05.2020 19:01

Versuche es doch mal mit dem PC, ob der Umwerfer über die Software überhaupt gefunden wird.

Hast du Knöpfe um den Umwerfer auch ohne Syncroshift zu schalten? Vielleicht musst du nur den Schaltmodus wieder ändern.

Nole#01 19.05.2020 20:16

Über E-Tube werden alle Komponenten erkannt.
Wie ändere ich den Schaltmodus?

Nole#01 19.05.2020 20:23

Schaltmodus war geändert. Problem gelöst. :Huhu:

Nole#01 23.05.2020 08:38

Ich bräuchte mal Hilfe beim Einstellen meiner Di2 Schaltung am TT. Ich habe sowas noch nie gemacht und möchte mir das nun aneignen.

Die Schaltung wurde vom Radhändler perfekt eingestellt und läuft mit dem Trainingslaufradsatz ideal. Airstreeem AL33
Jetzt habe ich mal die Citec Disc montiert. Alle Gänge durchgeschalten. Die Kette ist nicht auf das kleinste Blatt hinten gesprungen. Habe mal versucht das Schaltwerk nachzujustieren damit alle Gänge durchlaufen. Hat auch geklappt.
Bei der ersten Ausfahrt hab ich dann aber gemerkt, dass 2 Gänge etwas rasseln.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich beim Laufradwechsel die Schaltung mit möglichst wenig Aufwand wieder sauber einstellen kann?

shoki 23.05.2020 10:19

Normalerweise brauch man über die Mode Funktion nur ein wenig nachjustieren.
Grundeinstellung war bei 10 Fach Kette aufs 4 Ritzel u so lange im einstellungsmodus den Käfig Richtung großes Ritzel bewegen bis die Kette leichte am 5. Ritzel rattert, dann 2-3 tippchen zurück.

Nole#01 23.05.2020 21:12

Ok, alles klar. Ich werde das mal so machen. Ist erfahrungsgemäß auch an der Stellschraube was zu drehen? Oder reicht die Justierung des Schaltwerkes im Normalfall aus?

shoki 23.05.2020 21:41

Gegebenenfalls Begrenzung oben u unten, ansonsten nur die feinjustage.

Nole#01 02.06.2020 13:30

Irgendwie bekomme ich das nicht so wie gewünscht hin.
Trainingslaufrad getauscht gegen die Scheibe und das Schaltwerk laut Anleitung eingestellt.

Wenn ich vorne am kleinen Blatt bin läuft alles problemlos. Wenn ich aber hochschalte auf das große Blatt, macht die Kette auf den ersten 2-3 Gängen etwas Lärm. Wenn ich dann noch weiter hochschalte läuft es wieder rund. Und der schwerste Gang geht auch schwer rauf. Wenn ich das Schaltwerk noch weiter nachjustiere, klappt dies zwar, aber das rasseln auf den ersten Gängen bleibt bestehen.

An welchen Schrauben muss ich hier drehen um das Problem zu lösen?
Hatte gehofft, dass ein Laufradwechsel unproblematischer von statten geht. ;)

kleeningi 02.06.2020 13:44

Ich hänge mich hier mal dran:Huhu:

Meine Einstellung der DI2 ist an meinem Rad perfekt ohne irgendwas. Wenn ich dann auf den Tacx Neo 2 Wechsel rappeln dann doch ein paar Gänge in der Mitte. Müssten die Abstände nicht gleich sein? Kennt jemand ähnliches?:confused:

Nole#01 03.06.2020 09:50

Zitat:

Zitat von kleeningi (Beitrag 1535769)
Ich hänge mich hier mal dran:Huhu:

Meine Einstellung der DI2 ist an meinem Rad perfekt ohne irgendwas. Wenn ich dann auf den Tacx Neo 2 Wechsel rappeln dann doch ein paar Gänge in der Mitte. Müssten die Abstände nicht gleich sein? Kennt jemand ähnliches?:confused:

Hört sich ähnlich an wie bei mir nach dem Laufradwechsel. Wenn ich vorne auf das große Blatt schalte, rappelt die ersten 3 Gänge etwas. Schalte ich weiter hoch verschwindet das Geräusch.

sabine-g 03.06.2020 09:54

falls diese benutzt wird: die Ultegra 8000 Kassette ist etwas empfindlich.
Es kann helfen hier eine 12fach Kette zu verwenden oder halt die 6800 Kassetten

Nole#01 03.06.2020 09:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1535922)
falls diese benutzt wird: die Ultegra 8000 Kassette ist etwas empfindlich.
Es kann helfen hier eine 12fach Kette zu verwenden oder halt die 6800 Kassetten

Ja, ich habe eine 8000er Kassette montiert. Gibt es noch andere Lösungsansätze als Kassette tauschen?

sabine-g 03.06.2020 09:59

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1535924)
Ja, ich habe eine 8000er Kassette montiert. Gibt es noch andere Lösungsansätze als Kassette tauschen?

wie geschrieben: 12-fach Kette, z.b. von Shimano aus dem MTB Bereich

Nole#01 03.06.2020 10:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1535926)
wie geschrieben: 12-fach Kette, z.b. von Shimano aus dem MTB Bereich

Alles klar. Mich wundert es nur, da ich auf dem anderen Laufradsatz die gleiche Kassette fahre. Da muss es doch eine Lösung geben.

ritzelfitzel 01.04.2021 15:03

Hänge mich mal an diesen Thread ran.

Beim neuen Canyon Speedmax Disc Di2 ist ja, sofern ich das richtig verstanden habe, nur Synchro-Shift möglich, da jeweils nur 1 Schalter an Bremshebel bzw. Extension verfügbar.

1. Wenn ich jetzt an der Junction A zwischen den 3 Modi wechsle, dann macht doch nur der 3. Modus Sinn (also Rot(rechts)+Grün(links) blinken 3x; da 'manuell' und 'semi-synchro' nicht möglich ist bzw. keinen Sinn macht, da dann kein Schalten der Kettenblätter erfolgt) oder?

2. Zur Software E-Tube Project schaffe ich es nicht, eine Verbindung herzustellen. Bluetooth am Iphone ist an (iOs 14.4.2). Mit dem Ipad versucht, auch nicht erfolgreich. Laut Manual müsste ich Junction A so lange drücken, bis die beiden Leuchten (Grün + Rot) abwechselnd leuchten. Tun sie nicht. Drücke ich den Knopf ca. 3-4 Sekunden, dann leuchtet nur Rot dauerhaft (rechts).

Danke

ritzelfitzel 01.04.2021 16:18

Hatte das Glück einen Canyon-MA im Chat zu haben. Ich schreibe mal meine Erkenntnisse, vielleicht nutzen die ja noch jemandem :Lachen2:

Laut seiner Aussage ist (1.) meine Vermutung richtig, dass nur der dritte Modus (Synchro) möglich ist beim neuen Speedmax. Erscheint auch logisch.

Zu (2.) sagte er mir, dass für eine BT-Verbindung mit der App die Shimano Di2 Drahtlos-Einheit EW-WU111 notwendig ist. Diese ist serienmäßig nicht beim Speedmax dabei (schade!). Auf Nachfrage, ob man auch kabelgebunden E-Tube Project nutzen könne, verneinte er dies. Das geht aber doch. Hatte es danach ausprobiert und es funktioniert.

Wieder was gelernt...

Thorsten 01.04.2021 19:34

Könnte mir vorstellen, dass auch non-Synchroshift geht. Dafür musst du halt die Schalter anders belegen. Es sind ja vier Stück vorhanden, genauso viele wie am klassischen STI-Paar. Aber ich denke, dass wird so anti-intuitiv, dass man damit bei zu viel Laktat nicht mehr klarkommt :Lachen2:.

Dass er die Nutzung des kabelgebundenen E-Tube verneint hat, ist ziemlich peinlich :o. Mit dem Ladegerät an den USB-Anschluss vom PC geht das.

ritzelfitzel 01.04.2021 20:16

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1593875)
Könnte mir vorstellen, dass auch non-Synchroshift geht. Dafür musst du halt die Schalter anders belegen. Es sind ja vier Stück vorhanden, genauso viele wie am klassischen STI-Paar. Aber ich denke, dass wird so anti-intuitiv, dass man damit bei zu viel Laktat nicht mehr klarkommt :Lachen2:.

Dass er die Nutzung des kabelgebundenen E-Tube verneint hat, ist ziemlich peinlich :o. Mit dem Ladegerät an den USB-Anschluss vom PC geht das.

Ja, dachte mir auch, dass ich ja alle 4 Schalter unterschiedlich belegen könnte. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Das torpediert den Vorteil, in Bremshaltung und an Extensions schalten zu können.

Er meinte, das kabelgebundene müsse Shimano aber endlich mal möglich machen. Das geschah dann aber doch recht flott. :Lachen2:

Thorsten 01.04.2021 20:33

Geht bei mir auch schon seit 2 Jahren kabelgebunden ;). Bin mit ausschließlicher Nutzung von Synchroshift aber voll zufrieden. Den linken STI nutze ich nur, wenn ich mir den Akkustand anzeigen lassen will.

Liegt die JunctionBox als 5-Port in der oberen Staubox drin? Bin auch gerade schwer am Überlegen, mir das Speedmax CF 8.0 DI2 zu holen, da mein Arbeitgeber endlich von so einem unzureichenden Anbieter zu Jobrad gewechselt ist und damit auch meine Bedürfnisse befriedigt werden können :).

ritzelfitzel 01.04.2021 21:02

Die Junction Box ist in der linken Extension versteckt. Meine erste elektronische Schaltung und daher auch das erste Mal Synchroshift. Gefiel mir bei der Probefahrt heute aber sehr gut.

Adept 01.04.2021 21:58

Apropos: Hat jemand von euch 52/34 mit der Di2 probiert? Schaltet die Kombi problemlos?

Thorsten 01.04.2021 22:25

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1593892)
Die Junction Box ist in der linken Extension versteckt.

Danke für die Info. Die Lenkerend-Version ist da sicher noch mal aufgeräumter als die JunctionBox in Form und Größe einer Streichholzschachtel, die man irgendwo in ein Loch geworfen hat.

MattF 02.04.2021 11:20

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1593897)
Apropos: Hat jemand von euch 52/34 mit der Di2 probiert? Schaltet die Kombi problemlos?

Jein, es ist ein kleiner Hackler drin, in meinen Augen.
Schaltet nicht mehr ganz so smooth rüber wie wenn man 50/34 nimmt.

Nole#01 02.04.2021 22:24

Ich hätte mal eine Frage.
Folgende Ausgangsbasis: Di2 am TT mit Syncroshift

Wenn mir unterwegs der Akku ausgeht, macht ja zuerst der Umwerfer schlapp. Logischerweise am kleinen Blatt. Hinten geht noch eine Weile.
Kann ich manuell irgendwie noch genau 1x den Umwerfer betätigen, damit ich vorne aufs große Blatt komme um nach Hause zu fahren?

Frage für einen Freund. :Cheese:

Thorsten 02.04.2021 23:08

Meines Wissens geht das nicht.

Kann der Freund ja mal probieren, was passiert, wenn man bei zu niedrigem Batteriestand das Kabel am Schaltwerk abzieht. Denkt die Elektronik dann, dass sie mit dem verbleibenden Strom das einzig noch vorhandene Teil (also den Umwerfer) schalten sollte? Wenn das geht, danach das Kabel wieder ans Schaltwerk stecken.

Wäre zumindest ein cooler Lifehack, wenn die das so programmiert hätten.

Adept 02.04.2021 23:40

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1593926)
Jein, es ist ein kleiner Hackler drin, in meinen Augen.
Schaltet nicht mehr ganz so smooth rüber wie wenn man 50/34 nimmt.

Danke für die Info. Gibt irgendwie verschiedene Erfahrungen, hab jetzt auch mal im Netz geschaut. Werde vsl. doch Standardabstufungen dranbauen.

ritzelfitzel 17.06.2021 11:14

Eine Frage an die Runde:

Schalte ich auf das kleinste Ritzel (geht problemlos), dann schaltet nach ein paar Pedalumdrehungen die Schaltung zurück auf das zweitkleinste Ritzel.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Danke!

Edit: Passiert mit "Druck", also wenn ich aktiv trete (am Berg). Auf dem Montageständer läuft es einwandfrei.

MattF 17.06.2021 12:13

Endanschlag richtig einstellen.

Ich hatte aber auch schon Räder/LR Kombinationen wo ich das Problem letztlich nicht in den Griff bekommen habe. Da gab es auch immer wieder Probleme mit dem letzten/kleinsten Gang.

Einmal hab ich ne Unterlegscheibe zwischen Rad und Rahmen gepackt, damit das Schaltwerk in Verhältnis zum Ritzelpaket etwas nach rechts kam.
Ist irgendwie unprofessionell aber es geht :-)

ritzelfitzel 17.06.2021 12:55

Danke.

Das mit dem Endanschlag war auch meine erste Vermutung. An sich wurde an dem Rad nichts verändert, wie es geliefert wurde. Ist ein Canyon Speedmax mit den Laufrädern "ab Werk" (DT Swiss). Gefahren wurde es seitdem vielleicht 600-700km.

Dembo 21.06.2021 11:32

Mal 'ne Frage in die wissende Runde hier:

Ich fahre auf meinen Laufrädern i.d.R. eine 11-28 Kassette, habe aber jetzt auf der Scheibe eine 11-30er montiert (lag beim LBS noch rum und was man hat, das hat man...). Im Edge 530 und ich meine auch in der E-Tube-App kann ich die Kassettengröße einstellen, aber hat das auch einen Einfluss auf das Schaltverhalten? Oder ist das nur relevant für z.B. die entsprechenden Datenfelder auf dem Edge?

wodu 21.06.2021 12:44

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1607309)
Mal 'ne Frage in die wissende Runde hier:

Ich fahre auf meinen Laufrädern i.d.R. eine 11-28 Kassette, habe aber jetzt auf der Scheibe eine 11-30er montiert (lag beim LBS noch rum und was man hat, das hat man...). Im Edge 530 und ich meine auch in der E-Tube-App kann ich die Kassettengröße einstellen, aber hat das auch einen Einfluss auf das Schaltverhalten? Oder ist das nur relevant für z.B. die entsprechenden Datenfelder auf dem Edge?

Das hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten.

Dembo 21.06.2021 18:24

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1607312)
Das hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten.

Sehr beruhigend, danke für die Info.

Triphil 06.07.2021 19:35

Ich fahre Di2 TT synchroshift. Meine Kette hat es neulich nach innen vorne abgeworfen. Nun könnte man ja die Begrenzung einstellen indem man auf den Einstellungsmodus bei der Junktionbox geht und dann hochtippt bis fast der Umwerfer an der Kette streift. Bei synchroshift geht das ja nicht oder? Da ja immer das Schaltwerk hinten in die Feinjustierung geht sobald ich in den Einstellungsmodus gehe. Hat jemand eine Idee?

MattF 07.07.2021 13:33

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1610029)
Ich fahre Di2 TT synchroshift. Meine Kette hat es neulich nach innen vorne abgeworfen. Nun könnte man ja die Begrenzung einstellen indem man auf den Einstellungsmodus bei der Junktionbox geht und dann hochtippt bis fast der Umwerfer an der Kette streift. Bei synchroshift geht das ja nicht oder? Da ja immer das Schaltwerk hinten in die Feinjustierung geht sobald ich in den Einstellungsmodus gehe. Hat jemand eine Idee?

Glaub ich nicht, die Endanschläge sind unabhängig von Syncroshift. Die Endanschläge sollen nicht überfahren werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.