triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ultegra Di2 einstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47935)

sabine-g 03.06.2020 09:54

falls diese benutzt wird: die Ultegra 8000 Kassette ist etwas empfindlich.
Es kann helfen hier eine 12fach Kette zu verwenden oder halt die 6800 Kassetten

Nole#01 03.06.2020 09:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1535922)
falls diese benutzt wird: die Ultegra 8000 Kassette ist etwas empfindlich.
Es kann helfen hier eine 12fach Kette zu verwenden oder halt die 6800 Kassetten

Ja, ich habe eine 8000er Kassette montiert. Gibt es noch andere Lösungsansätze als Kassette tauschen?

sabine-g 03.06.2020 09:59

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1535924)
Ja, ich habe eine 8000er Kassette montiert. Gibt es noch andere Lösungsansätze als Kassette tauschen?

wie geschrieben: 12-fach Kette, z.b. von Shimano aus dem MTB Bereich

Nole#01 03.06.2020 10:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1535926)
wie geschrieben: 12-fach Kette, z.b. von Shimano aus dem MTB Bereich

Alles klar. Mich wundert es nur, da ich auf dem anderen Laufradsatz die gleiche Kassette fahre. Da muss es doch eine Lösung geben.

ritzelfitzel 01.04.2021 15:03

Hänge mich mal an diesen Thread ran.

Beim neuen Canyon Speedmax Disc Di2 ist ja, sofern ich das richtig verstanden habe, nur Synchro-Shift möglich, da jeweils nur 1 Schalter an Bremshebel bzw. Extension verfügbar.

1. Wenn ich jetzt an der Junction A zwischen den 3 Modi wechsle, dann macht doch nur der 3. Modus Sinn (also Rot(rechts)+Grün(links) blinken 3x; da 'manuell' und 'semi-synchro' nicht möglich ist bzw. keinen Sinn macht, da dann kein Schalten der Kettenblätter erfolgt) oder?

2. Zur Software E-Tube Project schaffe ich es nicht, eine Verbindung herzustellen. Bluetooth am Iphone ist an (iOs 14.4.2). Mit dem Ipad versucht, auch nicht erfolgreich. Laut Manual müsste ich Junction A so lange drücken, bis die beiden Leuchten (Grün + Rot) abwechselnd leuchten. Tun sie nicht. Drücke ich den Knopf ca. 3-4 Sekunden, dann leuchtet nur Rot dauerhaft (rechts).

Danke

ritzelfitzel 01.04.2021 16:18

Hatte das Glück einen Canyon-MA im Chat zu haben. Ich schreibe mal meine Erkenntnisse, vielleicht nutzen die ja noch jemandem :Lachen2:

Laut seiner Aussage ist (1.) meine Vermutung richtig, dass nur der dritte Modus (Synchro) möglich ist beim neuen Speedmax. Erscheint auch logisch.

Zu (2.) sagte er mir, dass für eine BT-Verbindung mit der App die Shimano Di2 Drahtlos-Einheit EW-WU111 notwendig ist. Diese ist serienmäßig nicht beim Speedmax dabei (schade!). Auf Nachfrage, ob man auch kabelgebunden E-Tube Project nutzen könne, verneinte er dies. Das geht aber doch. Hatte es danach ausprobiert und es funktioniert.

Wieder was gelernt...

Thorsten 01.04.2021 19:34

Könnte mir vorstellen, dass auch non-Synchroshift geht. Dafür musst du halt die Schalter anders belegen. Es sind ja vier Stück vorhanden, genauso viele wie am klassischen STI-Paar. Aber ich denke, dass wird so anti-intuitiv, dass man damit bei zu viel Laktat nicht mehr klarkommt :Lachen2:.

Dass er die Nutzung des kabelgebundenen E-Tube verneint hat, ist ziemlich peinlich :o. Mit dem Ladegerät an den USB-Anschluss vom PC geht das.

ritzelfitzel 01.04.2021 20:16

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1593875)
Könnte mir vorstellen, dass auch non-Synchroshift geht. Dafür musst du halt die Schalter anders belegen. Es sind ja vier Stück vorhanden, genauso viele wie am klassischen STI-Paar. Aber ich denke, dass wird so anti-intuitiv, dass man damit bei zu viel Laktat nicht mehr klarkommt :Lachen2:.

Dass er die Nutzung des kabelgebundenen E-Tube verneint hat, ist ziemlich peinlich :o. Mit dem Ladegerät an den USB-Anschluss vom PC geht das.

Ja, dachte mir auch, dass ich ja alle 4 Schalter unterschiedlich belegen könnte. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Das torpediert den Vorteil, in Bremshaltung und an Extensions schalten zu können.

Er meinte, das kabelgebundene müsse Shimano aber endlich mal möglich machen. Das geschah dann aber doch recht flott. :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.