triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ultegra Di2 einstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47935)

Nole#01 19.05.2020 20:23

Schaltmodus war geändert. Problem gelöst. :Huhu:

Nole#01 23.05.2020 08:38

Ich bräuchte mal Hilfe beim Einstellen meiner Di2 Schaltung am TT. Ich habe sowas noch nie gemacht und möchte mir das nun aneignen.

Die Schaltung wurde vom Radhändler perfekt eingestellt und läuft mit dem Trainingslaufradsatz ideal. Airstreeem AL33
Jetzt habe ich mal die Citec Disc montiert. Alle Gänge durchgeschalten. Die Kette ist nicht auf das kleinste Blatt hinten gesprungen. Habe mal versucht das Schaltwerk nachzujustieren damit alle Gänge durchlaufen. Hat auch geklappt.
Bei der ersten Ausfahrt hab ich dann aber gemerkt, dass 2 Gänge etwas rasseln.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich beim Laufradwechsel die Schaltung mit möglichst wenig Aufwand wieder sauber einstellen kann?

shoki 23.05.2020 10:19

Normalerweise brauch man über die Mode Funktion nur ein wenig nachjustieren.
Grundeinstellung war bei 10 Fach Kette aufs 4 Ritzel u so lange im einstellungsmodus den Käfig Richtung großes Ritzel bewegen bis die Kette leichte am 5. Ritzel rattert, dann 2-3 tippchen zurück.

Nole#01 23.05.2020 21:12

Ok, alles klar. Ich werde das mal so machen. Ist erfahrungsgemäß auch an der Stellschraube was zu drehen? Oder reicht die Justierung des Schaltwerkes im Normalfall aus?

shoki 23.05.2020 21:41

Gegebenenfalls Begrenzung oben u unten, ansonsten nur die feinjustage.

Nole#01 02.06.2020 13:30

Irgendwie bekomme ich das nicht so wie gewünscht hin.
Trainingslaufrad getauscht gegen die Scheibe und das Schaltwerk laut Anleitung eingestellt.

Wenn ich vorne am kleinen Blatt bin läuft alles problemlos. Wenn ich aber hochschalte auf das große Blatt, macht die Kette auf den ersten 2-3 Gängen etwas Lärm. Wenn ich dann noch weiter hochschalte läuft es wieder rund. Und der schwerste Gang geht auch schwer rauf. Wenn ich das Schaltwerk noch weiter nachjustiere, klappt dies zwar, aber das rasseln auf den ersten Gängen bleibt bestehen.

An welchen Schrauben muss ich hier drehen um das Problem zu lösen?
Hatte gehofft, dass ein Laufradwechsel unproblematischer von statten geht. ;)

kleeningi 02.06.2020 13:44

Ich hänge mich hier mal dran:Huhu:

Meine Einstellung der DI2 ist an meinem Rad perfekt ohne irgendwas. Wenn ich dann auf den Tacx Neo 2 Wechsel rappeln dann doch ein paar Gänge in der Mitte. Müssten die Abstände nicht gleich sein? Kennt jemand ähnliches?:confused:

Nole#01 03.06.2020 09:50

Zitat:

Zitat von kleeningi (Beitrag 1535769)
Ich hänge mich hier mal dran:Huhu:

Meine Einstellung der DI2 ist an meinem Rad perfekt ohne irgendwas. Wenn ich dann auf den Tacx Neo 2 Wechsel rappeln dann doch ein paar Gänge in der Mitte. Müssten die Abstände nicht gleich sein? Kennt jemand ähnliches?:confused:

Hört sich ähnlich an wie bei mir nach dem Laufradwechsel. Wenn ich vorne auf das große Blatt schalte, rappelt die ersten 3 Gänge etwas. Schalte ich weiter hoch verschwindet das Geräusch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.