triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano hydraulische Scheibenbremse Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47870)

Tbs1701 22.03.2020 17:14

Shimano hydraulische Scheibenbremse Fragen
 
Hallo Zusammen!

Mit dem neuen Rad bin ich nun das erste Mal in Kontakt mit Scheibenbremsen gekommen. Nachdem die Scheiben im Auslieferungszustand an den Belägen geschliffen haben, habe ich das ganze durch ein Neuausrichten der Bremssättel in den Griff bekommen. Nervig aber nun gut. Nun habe ich rechts und links der Scheiben einen kleinen Lichtspalt.

In der Regel bin ich fit und mache nahezu alles selbst am Rad. Zum neuen Bremssystem habe ich allerdings nun einige Fragen, manche durch Google nicht einfach zu beantworten, daher richte ich Sie einfach mal an euch.

1. Ich bin es durch Felgenbremsen gewöhnt (da ich diese stets so eingestellt habe) dass sie schön knackig und hart bremsen sobald ich den Hebel nur "streichel". Bei den neuen Bremsen (STI R7020 + BR-7070) habe ich allerdings einen ordentlichen Leerweg bis zum Druckpunkt und kann den Hebel fast bis an den Lenker ziehen. --> NERVIG. Wie "normal" ist das? Hierzu habe ich bereits etwas geforscht und Shimano sagt: Leerweg ist bei R7020 nicht einzustellen. Natoll. Also einfach so hinnehmen? Nimmt mit irgendwie die Freude an den Scheibenbremsen.

2. Thema Wartung: Ich konnte in Erfahrung bringen, dass das ganze System mit Mineralöl funktioniert. Wie oft sollte hier eine Wartung stattfinden (Austausch Öl, Entlüftung etc.)?


Danke euch!! :Huhu:

sybenwurz 22.03.2020 17:27

Zu 1.:
Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1519149)
...Wie "normal" ist das?

Gar nicht. Da gabs dieser Tage schonmal nen Fred dazu

Zu 2.: muss an sich nicht gewechselt, gewartet oder entlüftet werden (wenns einmal gescheit gemacht wurde), schadet aber auch nicht, das so einmal im Jahr zu machen. Idealerweise, wenn eh die Bremsklötze zum Wechsel rausmüssen, da das Entlüften in der Regel mit nem Bleed-Block erfolgen muss, der die Kolben soweit zurückdrückt/auseinanderhält wie vorgesehen.

MattF 22.03.2020 20:35

Das Rad wurde dir fahrfertig geliefert?
Oder hast du selber montiert?

Tbs1701 24.03.2020 10:00

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1519233)
Das Rad wurde dir fahrfertig geliefert?
Oder hast du selber montiert?

"Fahrfertig" im Karton halt...

tandem65 24.03.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1519621)
"Fahrfertig" im Karton halt...

Reklamation.:Huhu:

mamoarmin 27.03.2020 09:49

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1519149)
Hallo Zusammen!

Mit dem neuen Rad bin ich nun das erste Mal in Kontakt mit Scheibenbremsen gekommen. Nachdem die Scheiben im Auslieferungszustand an den Belägen geschliffen haben, habe ich das ganze durch ein Neuausrichten der Bremssättel in den Griff bekommen. Nervig aber nun gut. Nun habe ich rechts und links der Scheiben einen kleinen Lichtspalt.

In der Regel bin ich fit und mache nahezu alles selbst am Rad. Zum neuen Bremssystem habe ich allerdings nun einige Fragen, manche durch Google nicht einfach zu beantworten, daher richte ich Sie einfach mal an euch.

1. Ich bin es durch Felgenbremsen gewöhnt (da ich diese stets so eingestellt habe) dass sie schön knackig und hart bremsen sobald ich den Hebel nur "streichel". Bei den neuen Bremsen (STI R7020 + BR-7070) habe ich allerdings einen ordentlichen Leerweg bis zum Druckpunkt und kann den Hebel fast bis an den Lenker ziehen. --> NERVIG. Wie "normal" ist das? Hierzu habe ich bereits etwas geforscht und Shimano sagt: Leerweg ist bei R7020 nicht einzustellen. Natoll. Also einfach so hinnehmen? Nimmt mit irgendwie die Freude an den Scheibenbremsen.

2. Thema Wartung: Ich konnte in Erfahrung bringen, dass das ganze System mit Mineralöl funktioniert. Wie oft sollte hier eine Wartung stattfinden (Austausch Öl, Entlüftung etc.)?


Danke euch!! :Huhu:

zu 1:
ich hatte das mal mit mehr nachfüllen des Öles gelöst bei MTB..da habe ich maximal befüllt sodass der Druck früher kam.....wenn Du fast bis zum Lenker ziehen musst ist das aber auf jedenfall kein Shimano standard. Es gibt entlüftungskits und zahlreiche Videos....ich kaufe mir immer im Baumarkt schläuche, in der apo grössere Spritzen zum Befüllen......
zu 2:
ich habe nen Rennrad mit einer der ersten DI2 und Discs...da habe ich nie was gemacht....nach zwei Jahren alles noch Top....dann ging es auf die Rolle...also wenn es dicht ist und Bremsleistung zufriedenstellend....lass ich es immer...

sabine-g 27.03.2020 09:58

ich habe auch eine Frage.

Beim Bremsen, wenn man fast zum Stillstand kommt, quietscht die hintere Bremse fürchterlich.
Aber nur dann.
Ich habe schon mal gelesen dass es dieses Phänomen gibt, nur erklären kann ich es nicht.

Hat da jemand die Lösung parat?

MattF 27.03.2020 10:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1520521)
Hat da jemand die Lösung parat?

Ne aber bei mir ist es genauso, vorne und hinten. :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.