triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

noam 15.05.2016 13:38

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1223231)
Die Freeletics Variante an Klimmzügen will ich erst gar nicht erlernen. Ich denke, ich nehm den Skill doch wieder raus damit im Coach keine Klimmzüge kommen, kann ich ja selbst auch so machen.

Da sehe ich einen der größten Nachteile von Freeletics. Niemand würde zum Muskelaufbau etwas anderes als Strict PullUps machen. Am besten natürlich noch schön kontrolliert langsam. Aber da ist man dann halt nach 5 bis 10 am Ende seiner Kräfte für eben dies kontrollierte Ausführung. Im WO geht dann auf Zeit und da werden meistens relativ viele PullUps gefordert. Das ist für Normalsterbliche ja nur in Form von Kipping oder Butterly PullUps überhaupt zu schaffen und bei Pros geht's halt um die Zeit.

Carlos85 15.05.2016 18:23

Ja genau das mein ich. Hab die Pullups eben aus dem Coach gestrichen und ne neue Woche gestartet, die ab morgen beginnt.

Heute aber wollte ich endlich mal wieder ne Aphrodite machen, mit einem sub20 Versuch, alte PB ist 21:4x aus März.

Tja... Ich hab aufs Video verzichtet, nun Ärger ich mich drüber ;)

Neue PB: 16:48 :Cheese: :Cheese:

Meine erste Aphrodite im August 2015 lag bei knapp 40 Minuten!

In den letzten 2 Wochen hat sich das Gewicht in Richtung 75kg bewegt, begünstigt durch Grillen und eiweißreichere Ernährung. Es scheint den Workouts gut zu tun!

Mein Plan für die nächsten 3,5 Monate:

Bis Ende Juli etwas zulegen (kein Fett), vielleicht so auf 76, maximal 77kg und im August gibt es nochmal Saftdiät, da es am 2.9. in den Sommerurlaub mit Strand geht :Cheese:

Ravistellus 16.05.2016 07:45

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1223093)
Naja, zurück zum Thema: Der Liebste har mir gestern Abend noch mal versucht, die Stand ups beizubringen, aber ich komme quasi gar nicht erst in die Hocke. Was soll ich tun, immer nur wieder versuchen und wenn es nicht geht, zurück ins Liegen? Oder irgendwie hochwurschteln?

Ich vermute ja, dass du auch selbst schon gegoogelt hast, aber trotzdem hier noch mal ein Link zu zwei Jungs, die ich ganz gut finde: https://www.youtube.com/watch?v=5JiV_In2kZA

Da wird schon klar, dass die Übung sehr anspruchsvoll ist, aber sie erläutern genau, wie's funktioniert, wie die Handunterstützung aussieht und verlinken auch zu Videos mit Dehnübungen, die genau zu den standups passen. Einen langen Atem wirst du trotzdem brauchen.

HollyX 16.05.2016 09:27

Hi,

m.E. nach gibt es 3 Voraussetzungen/Kernpunkte beim standup:
a) Bauchmuskeln
b) Technik (man muss mit Schwung über den Totpunkt in den tiefen squat kommen,
ohne nach hinten zu kippen)
c) Mobilität in der Hüfte

Bzgl. c: Ich bin vor ca. 2 Monaten auf eine alte challenge von Ido Portal gestoßen (krasser Typ! Googelt mal nach dem) - die bestand schlicht darin, jeden Tag (verteilt über den Tag) 30min. in einer tiefen Hocke zu verbringen.

Als ich damit anfang, hab ich das kaum 5min. ausgehalten (es hat einfach alles gezogen und wehgetan). Mittlerweile schaff ich 15min.
Hintergrund der ganzen Aktion war, dass die Hocke von Natur aus eine typische Ausruh-Position ist (denkt an den "Asian Squat": http://bit.ly/1TV1aIu) - wir das aber aufgrund der vielen Verkürzungen einfach nicht mehr können (ich hab das mal mit meinen 10 Jahren jüngeren Kolleginnen getestet. Stimmt :) )

Ich mach den squat nun jeden Morgen (der erste Kaffee vor der Glotze) und die Wirkung ist enorm, was Beweglichkeit und "Gefühl in der Hüfte" anbelangt.

Hier ist ein nettes Video mit ein paar Übungen (leider sehr leise).
https://www.youtube.com/watch?v=NEE2J-f7MWg

Grüße
Holger
P.S. Ich hoffe, ich komm auch bald wieder in den Freeletics- Rhythmus. Ist alles aus dem Ruder gelaufen durch die gesteigerten Umfänge

Carlos85 18.05.2016 12:19

Eben Apollon 2x2 in 22:03, PB um 2,5 Minuten verbessert :)

Und: meine erste PB die schneller ist als eine von Noam :Cheese:, der wohl sicher mitten im Tri Training ist...

noam 18.05.2016 14:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1223834)
..., der wohl sicher mitten im Tri Training ist...

schön wärs :)

Bin aber von Freeletics jetzt komplett auf Crossfit umgestiegen und renn 4 bis 5x die Woche in die Box :)

Carlos85 19.05.2016 08:05

Ah ok, erzähl mal warum? Mehr Lust auf Übungen mit Gewichten oder einfach mal was anderes?

noam 19.05.2016 08:58

Ich hatte bei Freeletics grundsätzlich zwei Probleme;

Zum einen habe ich kaum mehr Fortschritte gemacht. So dass ich, um schneller zu werden die Technik vernachlässigt habe.

Zudem finde ich den Coach eigentlich ziemlich lächerlich. Was der da bei mir zusammengeschustert hat, ging teileweise auf keine Kuhhaut. Sowas wie 3x50 PullUps an einem Tag, usw. Dann an drei Tagen hintereinander die selben oder ähnlich Workouts und dann ne Woche ganz andere. Man hatte eher das Gefühl, dass die beackerten Muskelgruppen ausgewürfelt wurden, anstatt dass da ein System dahintersteckt.

Dadurch habe ich halt kaum mehr Erfolge verspürt und habe so ziemlich die Motivation verloren, mir den Arsch aufzureißen. Und wenn man die WO nur halbherzig macht, bringen sie ja nix.

Dann habe ich halt ne Zeitlang kaum bis kein Krafttraining gemacht, aber das war auch irgendwie nix, denn grundsätzlich macht mir das schon Spaß. Dann hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin zum Probetraining mal in die Crossfitbox gegangen.

Im Prinzip ist so ne Crossfitbox ein großer Spielplatz. Die Trainings werden immer in Begleitung eines ausgebidleten Coaches in kleinen (max 10 Leute) durchgeführt und dauern in der Regel all incl. eine Stunde. Das Training gliedert sich in WARM UP; Mobility; STRENGH PART und WOD (Workout Of the DAY). Bei der Mobility ist auch schon gleich ins Auge gesprungen, warum meine Kniebeugen nix taugen. Meine Sprunggelenke sind nicht mobilgenug um gescheit auf der Hacke zu bleiben, so dass ich entweder die Hacke anheben muss, um runter zu kommen, oder ich komm halt nicht weit genug runter. Problem erkannt, Problem gebannt. Mit leichter Versenerhöhung ist das Problem aus der Welt. Strengh Part und WOD sind in der Regel aufeinander abgestimmt. Gerade beim WOD ists in der Gruppe doch einfacher sich noch mehr an die Fresse zu schlagen. Und durch unterschiedliche Gewichte oder allgemeine DownScaling oder besser Individualisierung der Bestandteile des WOD durch den Coach, wenn zB bestimmte Übungen anatomisch oder durch fehlende Technik nicht gehen, haben alle das gleiche WO Gefühl. Und durch unterschiedliche Gewichte werden halt die Leistungsunterschiede ausgeglichen, so dass man eigentlich immer ein gemeinsames WO macht.

Also Zubrot gibts dann noch die Strogman Trainings und das Olympische Gewichtheben. Gerade letzteren sieht wirklich einfach aus, ist es aber mal gar nicht und schult ungemeint das Körpergefühl und die Koordination. Ich merke hier schon richtige Fortschritte, obwohl ich noch lange nicht aus dem Welpenstadium heraus bin.

Schön beim Crossfit finde ich vor allem, dass dort kaum bis keine Poser rumlaufen, sondern wirklich gemeinsam trainiert wird. Mag in Großstädten anders sein, aber hier ist es ein sehr gemischtes Publikum mit unglaublich guter Stimmung, was ich so noch in keiner Muckibude erlebt habe. Einziger Nachteil ist der horrende Preis, der zum einen an den kleinen Gruppen und der entsprechenden Betreuung liegt, als auch sicher an einen großen Batzen Lizens- und Trainerlehrgangsgebühren. Dafür bekommst du aber eine Stunde betreutes Vollgastraining und musst nicht wie in der 9,99 Muckbude hoffen dass "deine" Geräte dann frei sind, wenn du daran möchtest.

Mir machts Spaß und mich bringts fitnesstechnisch deutlich nach vorn

Carlos85 19.05.2016 20:42

Klingt plausibel!

Ich denke soweit bin ich bei Freeletics lange noch nicht, dass sich meine Zeiten nicht mehr verbessern. Heute zB Helios in 38 Minuten, derzeitige Burpee Satz war heute völlig kraftlos...

Dass der Coach manchmal seltsam ist, da hast du aber recht. Morgen will er 3/5 Nemesis strength, dabei hab ich bisher nie mehr als 25 Jackknives gemacht... Und in 2 Tagen dann Nemesis strengt komplett...

Wenns mir gar nicht passt mach ich aber halt einfach andere WOs und man kann die Woche ja auch neu starten ohne die vorherige komplett zu beenden.

Für mich kommt noch dazu, dass mir zB für Crossfit derzeit halt einfach die Zeit fehlt, da ich eben nur zu Hause trainieren kann, dafür ist Freeletics halt echt perfekt. Zusätzlich mach ich 5-6x die Woche noch das 15min Bauchprogramm von Adrian James, dass ist echt nett und bringt mir einiges.

Heute hab ich mal noch 10 Burpeesaif Zeit gemacht mit Video. Ich denke insgesamt ok, aber oben müsste ich noch mehr darauf achten senkrecht zu sein, gestreckt bin ich aber fast komplett, wenn man mal an der richtigen Stelle Pause drückt.
Langsamer ausgeführt ist die Qualität denke ich besser, wie bei fast jeder Übung.

https://www.facebook.com/AndisTraini...1884000874403/

Carlos85 20.05.2016 21:43

Heute 3/5 Nemesis strength. Ging so sag ich mal. Zumindest hab ich alle Klappmesser gemacht, auch wenn die Ausführung sicherlich zu verbessern ist.

Danach 2x100 squats die schwer fielen, ich glaube ich hatte zu viel Kaffee intus zu dem Zeitpunkt.

Die 2x100 Burpees gab es eben nach dem Essen.

Erster Satz in 7:36 und den zweiten direkt hinterher.

Hab es einfach mal versucht, die ersten 50 in 2:53, danach 15-20 Sekunden Pause und die restlichen 50 in 3 Minuten durchgezogen.

Neue PB: 6:17 :)

Carlos85 22.05.2016 12:13

Hab mir gestern mal Runtastic Results geholt. Sieht auf den ersten Blick identisch zu Freeletics aus, um Detail find ich es aber durchaus interessant. Ich glaube ich werde es mal einen Monat parallel testen, hier sind deutlich mehr Übungen als bei FL, allerdings ohne Laufen und Klimmzugstange.

Keine Community (was mir eigentlich gefällt), aber halt einfach mal wieder etwas anderes.

Hat es von euch schon mal wer getestet?

kupferle 22.05.2016 14:38

Ich teste grad Madbarz...ist evtl auch was für dich:)

Carlos85 22.05.2016 21:34

Hab nur eben kurz die Bilder der App angesehen. Was mir gleich positiv und Auge fällt, dass man eigene Workouts erstellen kann. Gibt's sonst was besonderes daran?

kupferle 23.05.2016 17:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1224632)
Hab nur eben kurz die Bilder der App angesehen. Was mir gleich positiv und Auge fällt, dass man eigene Workouts erstellen kann. Gibt's sonst was besonderes daran?

Einiges...selber Pausen einstellen...wdh selber bestimmen...wenn früher beendet wird, kann man trotzdem speichern...

Und es gibt von denen auch ein paar geniale Transformationen...

Insgesamt denk ich, dass es zur Ergänzung mehr taugt...

Aber deine Empfehlung ist auf den ersten Blick auch ok:)

lifty 24.05.2016 13:30

Was ich noch ganz genial finde ist Any Up. So bekommt man wenigstens etwas Abwechslung rein. Die Spartan-Apps sind auch ganz gut, allerdings ist da ne Menge Werbung geschaltet.

Carlos85 24.05.2016 15:44

Hab heute Kentauros 2x2 Standard gemacht, da die geforderte Strength Variante einfach derzeit noch blödsinn für mich ist.

Neue PB 26:11 mit schnellerer zweiter Hälfte.

Auf meinem Facebook Blog hab ich noch ein paar Vor- und Nachteile Freeletics vs. Runtastic Results aufgeführt, will jetzt nicht alles reinkopieren.

noam 24.05.2016 15:56

Was für Burpee Varianten gibts denn?

Beim Freeletics gibts die Kinderburpees, normale Burpees und Burbee Froggers (oder wie die auch immer heiße mit richtig Springen) was für Varianten gibts denn bei RR noch?

Ich kenne noch
- Burpee over irgendwas (halt mit definierter Sprunghöhe Langhantel oder Rudergerät)
- Burpee Box Jumps (wo man halt auf eine Box springt)
- Burpee PullUps
- Burpee MuscleUps

Carlos85 24.05.2016 16:44

4-Count-Burpees (Kinder Burpees)
6-count Burpees (Unsere normalen)
Flat out Burpee Tuck jumps (ähnlich den Burpee squat jumps)

Dann:

Flat out burpees (arme nach oben gestreckt statt hinter Kopf, finde ich anstrengender, aber man Strecke sich besser!)
Narrow 6 count Burpee (mit echter Liegestütze)
Einbeinige 4 count Burpee
Einbeinige 6 count Burpee
Ultimate Burpee
- erst Liegestütz in unterarmstütz
-normale liegestütze
- eigentlicher Burpee

Carlos85 25.05.2016 21:57

Hatte heute mein erstes Workout im Freien, musste dafür extra nach Bonn fahren, damit das mal klappt :Cheese:

2x Persephone in 17:12, neue PB

Danach noch Burpees

10
25
50
100

Am Ende knapp 300 Burpees, die 100 knapp unter 7 Minuten, geht langsam ganz ordentlich!

WO 134/366

Carlos85 27.05.2016 18:11

Heute war es nicht so einfach.

Erst morgens das 15min Bauch WO und dann mittags auf dem Balkon in der prallen Sonne erst 3xMetis inkl. 2 Wasserduschen und danach noch ein 23min WO Runtastic Results, was mir nach wie vor Spaß macht, da einfach mal andere Übungen dabei sind, heute 5 Sätze mit u.a. 60 Sekunden Planking sowie 60 Sekunden Wandsitzen!

Carlos85 28.05.2016 21:56

Heute war es richtig hart, da wird morgen mal ein deutlich lockerer Tag fällig!

Helios stand auf dem Plan. Hatte mich für 16 Uhr mit anderen draußen verabredet und hatte die glorreiche Idee, auf dem Balkon noch schnell das Runtastic Workout zu machen, was 16min dauerte und an sich relativ locker aber halt schon fordern war mit u.a. 130 Pushups.

Dann nachmittags Helios, in der prallen Sonne und es war mächtig schwül!

Die ersten 100 Burpees gingen noch in etwa 6:30min, aber dann wurde es immer schwerer. Lunges ok, die gehen immer, doch die Climbers finde ich bei Helios jedesmal Mega hart, konnte sie nur in 15er Schritten machen, ebenfalls nach den Situps.

Die letzten Lunges waren dann auch hart und mir lief das Wasser nur so runter. Am Ende nochmal 100 Burpees, die gingen nur noch mit kurzen Pausen.

Am Ende aber dann doch noch eine passable Zeit mit 36:48min, 2 Minuten über meiner PB.

Das war dann WO 137/366, bei Freeletics.

Carlos85 01.06.2016 08:20

Ich muss sagen, dass mich der Coach langsam nervt.

In den letzten Wochen waren immer 1-2 strength WO gefordert, welche ich teilweise einfach gar nicht schaffen würde, weshalb ich auf Cardio umgestellt habe. Hat nix geändert, diese Woche stehen bei 5 Einheiten an 4. und 5. Position Iris Strength. Ich mach doch keine 500 Froggers... 100 fände ich schon fordernd.

Oder 100 Jackknives am Anfang... 25 Täten es auch und dann bliebe die Ausführung auch sauber...

Hab auch wenig Bock dann die strength Variante zu starten und als Standard auszuführen, da starte ich also lieber außerhalb des Coaches das WO als Standard.

Muss echt sagen, dass die Runtastic Workouts so langsam immer besser gefallen... Einziger Nachteil ist wie schon mal erwähnt, dass man am Anfang schlecht abschätzen kann ob man nun eher 15 oder 25min für das WO benötigt.

Ich werde den FL Coach nun immer mit 5 Tagen wählen und ihn eher als Ideengeber nutzen und wenns mir nicht passt mach ich was anderes.

noam 01.06.2016 09:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1226445)
Ich muss sagen, dass mich der Coach langsam nervt.

In den letzten Wochen waren immer 1-2 strength WO gefordert, welche ich teilweise einfach gar nicht schaffen würde, weshalb ich auf Cardio umgestellt habe. Hat nix geändert, diese Woche stehen bei 5 Einheiten an 4. und 5. Position Iris Strength. Ich mach doch keine 500 Froggers... 100 fände ich schon fordernd.

Oder 100 Jackknives am Anfang... 25 Täten es auch und dann bliebe die Ausführung auch sauber...

Das mein ich ja mit dem Scaling. Freeletics ist so lange super, bis man ein bestimmtes Level erreicht hat. Irgendwann stimmt das das Scaling nicht mehr. Die Strengh Varianten sind technisch schon sehr sehr anspruchsvoll und dann noch die abstrusen Wiederholungszahlen. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Vor allem hat das mit der Grundintention von Freeletics als HIT nicht mehr viel zu tun.

Mr. Marathon 10.06.2016 15:45

Ich finde Freelethics echt super, da es viel Gelenkschonender ist als normales Krafttraining mit Gewichten. Bei Aphrodite hatte ich Anfangs immer den Mega Muskelkater. Ich finde es schon echt intensiv, doch muss man da zu sagen, dass es das Training mit Gewichten, nicht komplett ersetzen kann, deshalb kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

kupferle 10.06.2016 19:37

Zitat:

Zitat von Mr. Marathon (Beitrag 1229102)
Ich finde Freelethics echt super, da es viel Gelenkschonender ist als normales Krafttraining mit Gewichten. Bei Aphrodite hatte ich Anfangs immer den Mega Muskelkater. Ich finde es schon echt intensiv, doch muss man da zu sagen, dass es das Training mit Gewichten, nicht komplett ersetzen kann, deshalb kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Wieso sollen 150 Burpees schonender sein, als 5-8 saubere wdh mit der Langhantel.Richtig gewähltes Gewicht mal vorausgesetzt.

Ich halte Freeletics mit eben diesen hohen wdh für gefährlicher...

hawkmarcus 13.06.2016 18:35

So, dann melde ich mich an dieser Stelle mal offiziell von meiner 366-Tage-Freeletics-Challenge ab.

Aufgrund meines Schienbeins bin ich ja in den letzten Wochen auf eigene Workouts ausgewichen und habe das mittlerweile ein wenig erweitert.

Soll heißen:
3-4x die Woche Krafttraining bestehend aus Runtastic Workouts (Pushups Pro, Situps Pro, Squats Pro, Sixpack Pro), Hanteltraining (viel Schulter-/Nacken-/Trizepstraining) und meinem tollen Abwheel.
1x die Woche mache ich daraus ein längeres (ca. 60min - heute 77min) Workout - die anderen 2-3x sind dann zwischen 30 und 45min lang.

Da ich damit nun langsam nicht nur spürbare, sondern auch sichtbare Erfolge erziele, werde ich den Weg weitergehen. :liebe053:

Pablo1305 14.06.2016 09:48

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1226464)
Das mein ich ja mit dem Scaling. Freeletics ist so lange super, bis man ein bestimmtes Level erreicht hat. Irgendwann stimmt das das Scaling nicht mehr.

Das finde ich auch sehr schade, viele Work Outs sind einfach für mich
nicht machbar. Habe im Herbst auch viel Freeletics gemacht, auch mit Coach.

Bin 100% überzeugt, dass vorallem das Freeletics meine Schwimmzeiten
positiv verändert hat, leider schwimme ich jetzt auf 100m wieder 6-8sek
langsamer als noch vor Weihnachten.

Irgendwann war bei mir dann einfach die Motivation weg, weil die Steigerungen
einfach viel zu brutal geworden wären.

Ich hab mir jetzt selber ein Programm geschnitzt und versuche ab nun dieses
2x die Woche und 1x die runtastic Sixpack app durchzuziehen. Oder 2x Sixpack
und einmal Freeletics. Mein Programm dauert ca. 15min, wems interessiert:

10 Burpees
10 Squats
10 Push ups
10 Climbers
10 Sit ups
10 Bizeps (mit 2 Kurzhanteln)

5 Serien von dem Spaß - ich nenne es mal Pablo :Lachen2:

noam 14.06.2016 10:18

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1229887)

10 Burpees
10 Squats
10 Push ups
10 Climbers
10 Sit ups
10 Bizeps (mit 2 Kurzhanteln)

5 Serien von dem Spaß - ich nenne es mal Pablo :Lachen2:


Hast du eine Klimmzugstange?

Ich finde es wenig sinnvoll bei nur 5x 10 WDH Burpees und PushUps in einem Workout zu kombinieren, da der PushUp ja im Prinzip im Burpee enthalten ist.

Ich würde das ein wenig umstellen auf pablo 2.0 strengh

10 Burpee Box Jumps
50 Jumping Jacks
10 Froggers
10 Burpee Box Jumps
10 SitUps
10 ChinUps (also Klimmzüge im Untergriff) (No Curls im Workout)


Vorteil von den Burpee Box Jumps ist, dass man eine fixe Sprunghöhe hat und entsprechend tatsächlich gerade nach oben springen muss. Um es auf die Spitze zu treiben kann man in der untersten Position noch die Hände vom Boden heben.

Durch die Box Jumps werden die Squats überflüssig bzw verzichtbar. Froggers finde ich persönlich besser als Climbers, da man bei Climbers im Workout relativ schnell die Körperspannung vernachlässigt und zu kurz wird und den Rücken aufzieht. Bei Froggers hat man etwas mehr Kontrolle darüber.

SitUps kann man auch immer variieren. Mal klassische SitUps, Crunches, Leglever, Toes2Bar, Jackknives oder ähnliches. Ich favorisiere Toes2Bar, da einfach mehr Muskeln angesprochen werden.

Curls finde ich grundsätzlich doof. Und im Workout erst recht. Gerade bei klassischen Kurzhantel Bizeps Curls muss man super diszipliniert und vor allem komplet entkoppelt ohne Schwung arbeiten um effektiv den Bizeps anzusprechen. Und vor allem warum unbedingt den winzigen Bizeps separiert trainieren? Damit punktet man nur auf der Bühne oder in der Disko. ChinUps sind hier die deutlich bessere Übung da neben dem Bizeps auch die gesamte stabilisierende Muskelatur angesprochen wird.



Grundsätzlich würde ich mich auch ein wenig vom allumfassenden Workoutprinzip von Freeletics verabschieden. Hier wird in der Regel immer versucht in einem Workout alle Bereiche anzusprechen. Ich würde eher versuchen im 5er Block zu trainieren und in jedem Training den Schwerpunkt zu verlagern. Heißt grundsätzlich immer Rumpf und dann im Wechsel Arme, Schultern, Brust, Beine kombinieren, so dass zwei Gruppen mindestens einen Tag pausieren.

Wir sind ja nun auch eher Ausdauersportler und wollen das funktionielle Krafttraining lediglich dazu nutzen im Ausdauersport besser zu werden. Soll heißen wir haben die Kraft als Limiter erkannt und wollen an dieser arbeiten. Da wir in der Regel zu dem Krafttraining regelmäßig laufen, radfahren und schwimmen, dürfen wir dies natürlich auch nicht vergessen.

Pablo1305 14.06.2016 11:13

Danke Noam für deine ausführliche Antwort, bin Verbesserungen
natürlich immer aufgeschlossen.

Burpee Box Jumps sind aufgrund relativ geringer Raumhöhe in
meinem Wohnzimmer leider kein Thema.
Du hast schon Recht, Kniebeugen und Liegestütz sind eigentlich in den
Burpees enthalten.
Froggers anstelle Climbers hört sich vernünftig an.
Chin ups - 50 schaffe ich nie und nimmer. (Stange hätte ich)
Auf die Curls bin ich deshalb gekommen, da bei mir durchs Schwimmen
zwar der Brustkorb angewachsen ist, durch meinen Bürojob aber da
jetzt 2 Spaghetti raus hängen - wollte das vielleicht etwas anpassen :Lachen2:

Ich probier mal ein bisschen durch und versuche ein neues WO zu
entwickeln.

noam 14.06.2016 11:38

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1229925)
Auf die Curls bin ich deshalb gekommen, da bei mir durchs Schwimmen
zwar der Brustkorb angewachsen ist, durch meinen Bürojob aber da
jetzt 2 Spaghetti raus hängen - wollte das vielleicht etwas anpassen :Lachen2:

Aber Bizeps macht keine dicken Arme. Der Oberarmumfang wird zum größten Teil vom Trizeps dominiert. Hier könnten Diamand PushUps, Handstand PushUps, Dips oder ähnliches eher Abhilfe schaffen.

hawkmarcus 14.06.2016 12:08

@Pablo:

Wenn du schon Kurzhanteln hast, dann mach einfach Trizeps-Curls :Huhu:
Vor allen Dingen beim Schwimmen in der Druckphase macht sich ein gut trainierter Trizeps bemerkbar - aber das wirst du ja als Schwimmer wissen. :Blumen:

Übrigens: Mein Brustkorb ist glücklicherweise auch angewachsen - Dank des Schwimmens sogar leicht ausgewachsen! :Cheese:

Pablo1305 14.06.2016 14:31

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1229954)

Wenn du schon Kurzhanteln hast, dann mach einfach Trizeps-Curls :Huhu:
Vor allen Dingen beim Schwimmen in der Druckphase macht sich ein gut trainierter Trizeps bemerkbar - aber das wirst du ja als Schwimmer wissen. :Blumen:

Übrigens: Mein Brustkorb ist glücklicherweise auch angewachsen - Dank des Schwimmens sogar leicht ausgewachsen! :Cheese:

Punkt 1:
danke für den Ansatz mit den Trizeps Curls - wird eingebaut
Punkt 2:
ich als Schwimmer :Lachanfall: obwohl durch Freeletics schneller
geworden, leider immer noch sehr langsam.
Punkt 3:
die Sache mit dem Brustkorb - in Österreich nennt man deine Antwort
darauf "I-Tüpfelreiter" bei euch wahrscheinlich Klugscheisser :Huhu:

hawkmarcus 14.06.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1230015)
Punkt 2:
ich als Schwimmer :Lachanfall: obwohl durch Freeletics schneller
geworden, leider immer noch sehr langsam.

Oh, ich hatte in den Satz eine vorangegangene Schwimmkarriere reininterpretiert - deshalb meine Aussage. :)

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1230015)
Punkt 3:
die Sache mit dem Brustkorb - in Österreich nennt man deine Antwort
darauf "I-Tüpfelreiter" bei euch wahrscheinlich Klugscheisser :Huhu:

:Cheese: :Huhu:

Grüße,
Marcus (der hoffentlich in 2 Wochen noch als Urlauber in Österreich einreisen darf. :Blumen: )

Tante Edith rät:
Bei den TriCurls aber unbedingt das Gewicht reduzieren. Mit dem Gewicht der normalen Curls wirst du deine Sätze (auf Dauer) nicht sauber ausführen können.

HollyX 14.06.2016 15:12

Hi Leute,

Zitat:

Du hast schon Recht, Kniebeugen und Liegestütz sind eigentlich in den
Burpees enthalten.
Das hängt ganz von der Burpee - Variante ab. Freeletics burpees legen v.a. Werte auf die integrale Bewegung und Beugung und Streckung des Rumpfes. D.h. da sind weder Liegestütz noch Kniebeugen drin (außer man bezeichnet bereits das Strecken der Arme und daraus folgende Beugen des Rumpfes als eine Liegestütz :) )

Man springt von unten auch nicht in einen squat und streckt dann die Beine, sondern man springt in eine Haltung mit leicht gebeugten Beinen (=deutliche Rumpfbeugung), woraus beim darauffolgenden "Sprung" ein möglichst hoher Kontrast zwischen Rumpfbeugung und -streckung entsteht.

Klar ist ein "Holzhacker-Burpee" anstrengender (d.h. in den squat gehen, mit den Beinen nach hinten springen, einen Liegestütz machen, in den squat springen, hoch springen) aber er ist halt genauso (wenig) elegant und v.a. effizient. Außerdem fehlt gerade das integrale Element, weil auf diese Weise nicht eine flüssige Bewegung stattfindet, sondern drei, abrupt wechselnde / endende Teilbewegungen.

Hier ist ein Video, dass den burpee erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg
(es gibt auch noch ne längere Version). Wie man seht, gehts hier um ne allgemeinere Logik / Philosophie.

Grüße
Holger

HollyX 14.06.2016 15:17

Zitat:

Aber Bizeps macht keine dicken Arme. Der Oberarmumfang wird zum größten Teil vom Trizeps dominiert. Hier könnten Diamand PushUps, Handstand PushUps, Dips oder ähnliches eher Abhilfe schaffen.
+1

Ich bin vor einer Woche auf die pushup-challenge der "Tapp-Brothers" gestoßen, die 5 verschiedene pushup-Varianten in einen Satz integriert:
https://www.youtube.com/watch?v=mlZjYvlKxzs

Ich find die absolut genial. Da ist alles dabei was man braucht. Hier ist noch ein anderes Video von den beiden:
https://www.youtube.com/watch?v=i460sw6npCY

Gruß
Holger

noam 14.06.2016 15:39

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1230041)
Das hängt ganz von der Burpee - Variante ab. Freeletics burpees legen v.a. Werte auf die integrale Bewegung und Beugung und Streckung des Rumpfes. D.h. da sind weder Liegestütz noch Kniebeugen drin (außer man bezeichnet bereits das Strecken der Arme und daraus folgende Beugen des Rumpfes als eine Liegestütz :)

Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung. Nur sollte man immer beachten, dass die meisten hier das Freeletics Training als Stabiersatz betreiben.

Daher sollte die Belastung der Arme, Schultern und Oberer Rücken durch die Burpees in den meisten Fällen doch ausreichen


Ansonsten einfach mal nen lockeren Murph einstreuen :)

Pablo1305 15.06.2016 10:06

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1230044)
+1

Ich bin vor einer Woche auf die pushup-challenge der "Tapp-Brothers" gestoßen, die 5 verschiedene pushup-Varianten in einen Satz integriert:
https://www.youtube.com/watch?v=mlZjYvlKxzs

Ich find die absolut genial.

Gruß
Holger

Aua, hab mal eine 3er (anstelle 10WDH) gemacht :dresche

ich versuch da mal dran zu bleiben, vielleicht schaff ich in diesem
Leben noch 5x10WDHL :Huhu:

Carlos85 22.06.2016 10:57

Ich melde mich auch mal wieder.

Das Training läuft ganz gut, ich mache weiterhin Freeletics und Runtastic Results, manchmal beides am Tag, manchmal nur eines. Dazu fast täglich noch das 15min Bauch Workout und seit 1. Juni täglich 10Sätze Pullups, welche langsam besser fallen, so 12 Stück Strict schaffe ich mittlerweile am Stück, anfangs waren in dem Griff grad mal 3 drin...

Die Anzahl der Workouts werde ich nun für alles zahlen, denn was nützt es schön wenn ich nur Freeletics zähle.

Bei Freeletics bin ich bei 151 Workouts, 48x hab ich das Bauch WO gemacht und bei Results sind es auch schon 23, die Klimmzüge lasse ich mal außen vor. Alles in allem also 222 Workouts bisher in 2016 :-)

Gewichtsmässig hab ich ein wenig zugelegt, aktuell ca. 77kg. Wenn ich den direkten Vergleich mit 77kg im Februar ansehe (s. Blog), dann ist das aber schon ganz anders! Am Bauch sind momentan vielleicht 1-2kg mehr Speck als im April, aber es kommt eh bald die geplante Diät im Juli, da sollte es am Ende dann definierter sein als es bisher war :-).

Überlege momentan, ob es Sinn macht eine Gewichtsweste zuzulegen um manche Workouts wie zB Prometheus zu erschweren.

noam 22.06.2016 11:33

Gewicht ist, wenns rein ums Aussehen geht, ja auch völlig Wurst. Der Spiegel lügt nicht. Und du hast ja plötzlich auch Arme bekommen :P

Carlos85 22.06.2016 16:23

Die kommen von der Klimmzugstange, die hat muskulär in kurzer Zeit relativ viel gebracht bei den Armen, Schultern und Rücken.
1-2kg weniger dürfen es aber dennoch wieder sein :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.