triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gewicht Giro AeroHead (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48067)

sabine-g 28.04.2020 08:55

Gewicht Giro AeroHead
 
nennt jemand einen Giro AeroHead Helm in Größe M sein eigen?
Ich hätte gerne das exakte Gewicht gewusst.

deirflu 28.04.2020 08:59

468g auf meiner ziemlich genauen Küchenwaage:Blumen:

sabine-g 28.04.2020 09:14

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1528169)
468g auf meiner ziemlich genauen Küchenwaage:Blumen:

danke schön. Das sind genau 80g mehr als mein MET Contradonca.
Scheint also ein ganz schöner Trümmer zu sein.

longtrousers 28.04.2020 09:22

L 519g inkl. Visier

deirflu 28.04.2020 09:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528181)
danke schön. Das sind genau 80g mehr als mein MET Contradonca.
Scheint also ein ganz schöner Trümmer zu sein.

Hmm ja, er ist schon deutlich kompakter/fester wie andere Zeitfahrhelme. Das Visier ist auch sehr stabil und groß.
Das MIP System wiegt natürlich auch noch was.


Der Helm an sich ist wirklich sehr schön und gut gemacht. Ein paar Kleinigkeiten stören aber.

Das Visier liegt bei mir am Ohr an und ist da recht scharfkantig, das reibt dann unter Umständen etwas.

Das Visier läuft bei Regen gerne an, hat man bei den EZF der Profis auch immer wieder mal gesehen.

Die Aerodynamik des Helms funktioniert eigentlich nur mit Visier, wer ohne Visier fahren will sollte einen anderen Helm nehmen.


Positiv ist dass er mit vielen Positionen und zu unterschiedlichsten Fahrern kompatibel ist und man nicht ganz so stark auf die Position des Kopfes achten muss.

Die Optik des Visieres ist richtig gut und man hat auch eine gute rundum Sicht.

Das Magnetsystem vom Visier ist sehr gut.

Tobi F. 28.04.2020 10:06

Mir ist auch das Gewicht aufgefallen.
Die Rundumsicht mit dem Visier ist phänomenal.
Anscheinend passt er hier recht gut an meinen Schädel.
Was mich etwas stört sind Knarzgeräusche des Visiers.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm.
(Wattersparnis hab ich noch nicht experimentell ermittelt)

sabine-g 28.04.2020 10:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mir gehts darum: kann bzw. könnte ich mit dem Giro AeroHead den Spalt zum Rücken schließen und wenn ja, wie viel macht das aus? 2 Watt?

longtrousers 28.04.2020 10:38

Ich bin auch rundum zufrieden. Die Sicht ist gut, auch nach oben in der Aerohaltung. Manche finden ihn zu heiß im Sommer. Das ist aber persönlich: bin ihn 2* in Hawaii ohne Probleme gefahren.

mrtomo 28.04.2020 10:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1528218)
Ich bin auch rundum zufrieden. Die Sicht ist gut, auch nach oben in der Aerohaltung. Manche finden ihn zu heiß im Sommer. Das ist aber persönlich: bin ihn 2* in Hawaii ohne Probleme gefahren.

Hast du den Aerohead mit (Nur Aerohead) oder ohne Ventilationsöffnung (Aerohead Ultimate) an der vorderen Kopfseite?

longtrousers 28.04.2020 11:31

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1528220)
Hast du den Aerohead mit (Nur Aerohead) oder ohne Ventilationsöffnung (Aerohead Ultimate) an der vorderen Kopfseite?

Der "normale", also mit Öffnungen.

Habe grade geschaut: der "Ultimate ist nur 35g leichter, dafür ohne Ventilationsöffnungen und für den doppelten Preis eines Normalen bekommst du immer noch keinen Ultimate.

sabine-g 28.04.2020 11:39

den Ultimate kann man ja auch ganz einfach selber machen:

Lufteinlässe zukleben

Nole#01 28.04.2020 11:42

Mich würde interessieren ob jemand was dazu sagen kann wie viele Watt er gegenüber dem Giro Vanquish bringt? Gibt es hier Tests?

Solution 28.04.2020 11:49

Wäre der MET Drone eventuell gut geeignet, um die Lücke zu schließen? Angeblich soll der nur 350g bei M wiegen.

sabine-g 28.04.2020 12:04

ich habe nach Aero Tests gesucht und bin bei Aerotune gelandet.

hier nachzulesen

es wurden 4 Helme getestet bei 2 Personen (Frau / Mann)
Angeblich soll der Kalk Mistral Helm bei der Frau gegenüber z.B. dem MET Drone 14min schlechter sein auf 180km, gegenüber dem Giro Aerohead sogar knapp 17min schlechter.
Beim Mann ergibt sich nur beim Giro Aerohead eine Verschlechterung um 5min auf 180km gegenüber den anderen.

Wenn ich das so lese: Absoluter totaler Schwachsinn. 17min nur durch einen anderen (Aero !!! ) Helm. ja sicher. Wers glaubt.
Dem Laden werfe ich meine Kohle nicht hinterher.

gaehnforscher 28.04.2020 12:20

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1528246)
Wäre der MET Drone eventuell gut geeignet, um die Lücke zu schließen? Angeblich soll der nur 350g bei M wiegen.

Meiner wiegt mit Visier 400g in M. (inkl. Visier)

~anna~ 28.04.2020 13:27

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1528191)

Das Visier läuft bei Regen gerne an, hat man bei den EZF der Profis auch immer wieder mal gesehen.

Die Aerodynamik des Helms funktioniert eigentlich nur mit Visier, wer ohne Visier fahren will sollte einen anderen Helm nehmen.


Hast du die 2. Aussage getestet? In dem Youtube Video von Campenaerts klang es für mich so als würde er sogar den Giro Aerohead ohne Visor fahren.

Die 1. Aussage kann ich leider bestätigen.

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass der Helm mir während der Fahrt sukzessive ins Gesicht rutscht (obwohl er die richtige Größe hat und ich ihn so gut wie möglich schließe), was dazu führt, dass ich am Ende eines Zeitfahrens dann erst recht einen Spalt habe zwischen Helmschwanz und Rücken... Das kann aber auch an meinem Kopf liegen oder an den Haaren...

Sagen wir so, wenn ich mal ne günstige Möglichkeit habe, was anderes auszuprobieren, wär ich auch nicht bös ;) .

sabine-g 28.04.2020 13:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1528280)

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass der Helm mir während der Fahrt sukzessive ins Gesicht rutscht (obwohl er die richtige Größe hat und ich ihn so gut wie möglich schließe), was dazu führt, dass ich am Ende eines Zeitfahrens dann erst recht einen Spalt habe zwischen Helmschwanz und Rücken...

Das passiert mir beim MET auch. Da drückt dann das Visier auf die Nase, so dass ich dann nach 1h oder so einen roten Abdruck auf dem Nasenrücken habe.
Irgendwann tuts auch weh.
Der Giro ist aber wohl noch frontlastiger, ich kann mir vorstellen dass das bei dem dann noch schlimmer ist.

Solution 28.04.2020 13:58

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1528262)
Meiner wiegt mit Visier 400g in M. (inkl. Visier)

Dann stimmt die Angabe wohl nicht, oder ist ohne Visir?

sabine-g 28.04.2020 14:05

Der Drone kann gar nicht weniger wiegen als der Contradonca, weil er hat mehr Material.

robaat 28.04.2020 14:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528294)
Der Drone kann gar nicht weniger wiegen als der Contradonca, weil er hat mehr Material.

Hab meine MET Drone in M vorhin auch gewogen. Mit Visier 402g.

Bike24 gibt auch "ca 400g" als Herstellerangabe an.

Klugschnacker 28.04.2020 14:20

Wenn man die Lücke zwischen Tail und Rücken schließt, muss die Aerodynamik nicht zwangsläufig besser werden. Sie kann sich dadurch auch verschlechtern. Das ist ein Phänomen, das John Cobb für das US-Postal Team mal näher untersucht hat, wenn ich mich recht entsinne.

Die Begründung lautete: Die Verwirbelungen im Nacken sind an sich ungünstig. Denn sie erzeugen einen leichten Unterdruck im Nacken, der den Fahrer bremst. Jedoch bewirkt dieser Unterdruck gleichzeitig, dass die über die Schultern strömende Luft besser am Rücken anliegt. In der Summe kann sich bei manchen Fahrern/Helmen ein Vorteil ergeben, wenn der Tail des Helms nicht ganz anliegt.

Wenn man es genau wissen will, muss man wohl individuell testen. Ich würde an Deiner Stelle beim MET bleiben, außer Du möchtest bessere Rundumsicht.

gaehnforscher 28.04.2020 14:29

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1528292)
Dann stimmt die Angabe wohl nicht, oder ist ohne Visir?

Ohne Visier 370g. Nach nachwiegen von diversen anderen Teilen und Dingen, würde ich dem auch halbwegs vertrauen und eher nicht vermuten, dass die Waage 20g zu viel anzeigt.

Edith: Aber ob die 20g jetzt im Zweifel den Unterschied machen ;)

longtrousers 28.04.2020 16:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528285)
Das passiert mir beim MET auch. Da drückt dann das Visier auf die Nase, so dass ich dann nach 1h oder so einen roten Abdruck auf dem Nasenrücken habe.
Irgendwann tuts auch weh.
Der Giro ist aber wohl noch frontlastiger, ich kann mir vorstellen dass das bei dem dann noch schlimmer ist.

Bei mir sitzt er mit der (scharfe) Unterseite des Visiers auf den Wangen auf. Ich drücke ihn manchmal etwas hoch. Das Problem ist bei mir aber nicht gravierend und wenn man den Kinnriemen fester zieht auch weniger.

zahnkranz 28.04.2020 18:22

Habe meinen Aerohead M nachgewogen, auf der Küchenwaage 470g mit Visier, auf dem Sticker im Helm stehen 450g.

Ich hatte den Helm letztes Jahr in Frankfurt an, und obwohl ich ziemlich hitzeempfindlich bin, kam ich mit dem Helm gut zurecht. Habe durch die Lüftungsschlitze hin und wieder einen Spritzer Wasser reingegeben, und man spürte einen angenehmen Luftzug.

Das Mehrgewicht merke ich vor allem bei Schlaglöchern, da nickt der Kopf doch etwas mehr als sonst :-)

sabine-g 28.04.2020 18:38

Ich kann vielleicht einen ausleihen.
Dann werde ich Fotos machen und natürlich ein paar Referenzstrecken fahren.

iChris 28.04.2020 19:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1528280)
Hast du die 2. Aussage getestet? In dem Youtube Video von Campenaerts klang es für mich so als würde er sogar den Giro Aerohead ohne Visor fahren.

Die 1. Aussage kann ich leider bestätigen.

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass der Helm mir während der Fahrt sukzessive ins Gesicht rutscht (obwohl er die richtige Größe hat und ich ihn so gut wie möglich schließe), was dazu führt, dass ich am Ende eines Zeitfahrens dann erst recht einen Spalt habe zwischen Helmschwanz und Rücken... Das kann aber auch an meinem Kopf liegen oder an den Haaren...

Sagen wir so, wenn ich mal ne günstige Möglichkeit habe, was anderes auszuprobieren, wär ich auch nicht bös ;) .

Kannst du das rutschen eventuell mit der Einstellung des Kinnriemens unterbinden. Ich meine in einem älteren Threat konnte so einer das Problem an seinem Aerohead lösen.

~anna~ 29.04.2020 13:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1528375)
Kannst du das rutschen eventuell mit der Einstellung des Kinnriemens unterbinden. Ich meine in einem älteren Threat konnte so einer das Problem an seinem Aerohead lösen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie.. Der Helm hält ja nicht durch den Kinnriemen, sonst hätte ich ja ordentlich Halsweh XD

Jan-Z 29.04.2020 14:18

Moin!
Bei mir schiebt der Nacken immer den Helm nach vorne, ich hab bei einem Helm mal die 'Verankerung' des Bands am Hinterkopf etwas nach oben geschoben/gebunden, seit dem geht das besser ..
Gruss Jan

sabine-g 29.04.2020 14:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das Blöde ist ............. ich hatte mal einen Giro Aerohead aber er ist mir kaputt gegangen

Tobi F. 29.04.2020 15:04

:-(( Huiuiui....
Na, hoffentlich hat er seine Funktion erfüllt.

Hafu 29.04.2020 15:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528642)
das Blöde ist ............. ich hatte mal einen Giro Aerohead aber er ist mir kaputt gegangen

??

Schaut aber nicht nach Sturz aus. Eher nach Auto drüber gerollt!?

sabine-g 29.04.2020 15:14

nein. nach 3 Platten wegen einem Riss im Mantel beim IM Südafrika wollte ich eigentlich mein Rad zerstören.
Aber der Helm hat mir dann auch gereicht. ;)

zahnkranz 29.04.2020 15:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528642)
das Blöde ist ............. ich hatte mal einen Giro Aerohead aber er ist mir kaputt gegangen

Aber zum Wiegen hätte das noch gereicht :Cheese:

bergflohtri 29.04.2020 17:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528648)
nein. nach 3 Platten wegen einem Riss im Mantel beim IM Südafrika wollte ich eigentlich mein Rad zerstören.
Aber der Helm hat mir dann auch gereicht. ;)

Na hoffentlich ist es Dir nachher besser gegangen:Cheese:

KarpatenWilli 30.04.2020 08:38

Hier Stand Müll

sabine-g 30.04.2020 08:50

Zitat:

Zitat von KarpatenWilli (Beitrag 1528797)
Was für einen Helm hast du dir denn danach geholt? Wieder den selben?

du solltest diesen Thread aufmerksam lesen ;)

DocTom 30.04.2020 13:42

Hilfestellung für Willi


Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528648)
...Rad zerstören. Aber der Helm hat mir dann auch gereicht. ;)

Wut macht ordentlich Kraft, was? Mehrfach auf den Boden geworfen? War aber wohl die günstigere Entscheidung, als wenn damals das Rad so ausgesehen hätte...
:Cheese:

Kido 01.05.2020 06:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1528253)
Wenn ich das so lese: Absoluter totaler Schwachsinn. 17min nur durch einen anderen (Aero !!! ) Helm. ja sicher. Wers glaubt.
Dem Laden werfe ich meine Kohle nicht hinterher.

Du hast Aerotune ja eh gefressen :Lachen2:

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen was bei dem Test war. 17min klingen in der Tat sehr viel.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Aerotune funktionert. Ich bin durch Aerotune etwa 3km/h schneller geworden bei gleicher Leistung.

Dazu kommt das die Kohle, die du denen in den Rachen wirfst jetzt nicht sonderlich viel ist. Ein Monats-Abo kostet gerade mal 10€. Und du kannst in dem Monat so oft testen wie du willst. Wobei natürlich es ein wenig Zeit braucht um sich ein zu arbeiten. Also wie der Test funktioniert etc.
Das Jahres-Abo kostet auch gerade mal 100€. Das ist wirklich verschmerzbar und für mich war es jeden cent wert.
Aber klar ich weiß du machst lieber normale Feldtest und kommst damit ja auch gut klar.

Dann muss man sagen, dass man hier nicht zu sehr auf die absoluten Werte an sich schauen darf, sondern eben nach den Tendenzen. Aerotune funktioniert wie ein Bahntest und zeigt eben eher die Unterschiede zwischen verschiedenem Material und Position auf und gibt Tendenzen, aber nicht unbedingt absolute Werte.
Das ganze ist auch Schwankungen unterworfen, weshalb einmal testen eigentlich nie das Ergebniss bringt. Da muss man schon mehrmals ran.

Mit Aerotune kannst du aber in recht kurzer Zeit oft Testen bzw. viele Tests durchführen und ist somit in Summe recht Zeiteffizient. Vorallem, weil man nur ein kurzes Stück zum testen braucht.

Ich kann dir aus eigenener Erfahrung sagen, dass Helme ein Thema für sich ist. Ich bin bei meinen Test was Helme angeht fast verzweifelt. Da der Helm bzw. der Kopf immer wieder anders gehalten wird und wärend der Fahrt immer etwas anders im Wind steht, kann es passieren, dass die Ergebnisse stark schwanken.

Dies ist mir bei anderen Dingen, also Material oder Position in der Art nicht passiert. Die Tests waren immer sehr valide und sogar an unterschiedlichen Tagen von den Abständen reproduzierbar.

Das passiert aber nur, wenn die Helme schon eher dicht beieinander liegen.

Bei mir war der Giro Aerohead von der Tendenz etwas besser als der MET Drone Widebody. Wobei der MET wirklich gut funkioniert. Beide Helme lassen sich gut einstellen, so dass sie am Rücken anliegen. Beim MET geht das aber noch ein wenig besser.
Als Empfehlung würde ich sagen funktioniert der MET wohl am besten, wenn der Kopf tief ist. Aber ich denke, dass ist mitlerweile kein Geheimnis mehr.
Ich habe bei vielen Helmen auch das Problem, dass sie meißt nicht am Rücken anliegen und eine Lücke entsteht. Ich konnte das zwar in Meinen Tests nie so genau rausmessen, weil Helme eh schon ein schwieriges Thema sind, aber tendenziell denke ich, ist es besser ist wenn der Helm bündig abschließt.

Wenn du noch eine Empfehlung haben willst, Der UVEX Race 8 ist auch eine gute Wahl und kann gut funktionieren. Der ist auch recht kurz und ich konnte den auch wunderbar so einstellen, dass er am Rücken anlag.
Der ist wie der MET allerdings auch recht breit und groß. Allerdings eher wie eine Kugel, oder ein zu groß geratener Golfball. Denn er hat ja Dimpels an den Seiten.
Das Problem bei dem Helm war bei mir nur, dass sich die Magnete schon nach sehr kurzer Zeit durch den Schweiß vom Visir gelöst haben. Das war sehr unschön. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich sehr stark schwitze. Ich konnte den Helm aber zurück schicken und hab mein Geld komplett wieder bekommen.
Vom Komfort muss ich sagen war der UVEX eigentlich mit am angenehmsten. Die Sicht war auch sehr gut. Die beiden anderen Helme finde ich ähnlich gut vom Tragekomfort. Der Giro ist vielleicht ein Stück angenehmer. Vorallem beim Aufsetzten. Der MET ist sehr scharfkantik an den Rändern.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass der MET sehr gut ohne Visir funktinieren kann, wenn es um das Thema Belüftung geht.


Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst beim Testen.

sabine-g 01.05.2020 09:27

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1529155)
Du hast Aerotune ja eh gefressen

jetzt schon. Ich halte das nicht mehr für seriös.

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1529155)
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen was bei dem Test war. 17min klingen in der Tat sehr viel.

17min sind nicht mal rauszuholen wenn man einen Aerohelm mit einem stink normalen zerklüfteten Straßenhelm vergleicht.

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1529155)
Wenn du noch eine Empfehlung haben willst, Der UVEX Race 8 ist auch eine gute Wahl und kann gut funktionieren. Der ist auch recht kurz und ich konnte den auch wunderbar so einstellen, dass er am Rücken anlag.
Der ist wie der MET allerdings auch recht breit und groß. Allerdings eher wie eine Kugel, oder ein zu groß geratener Golfball. Denn er hat ja Dimpels an den Seiten.
Das Problem bei dem Helm war bei mir nur, dass sich die Magnete schon nach sehr kurzer Zeit durch den Schweiß vom Visir gelöst haben. Das war sehr unschön. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich sehr stark schwitze. Ich konnte den Helm aber zurück schicken und hab mein Geld komplett wieder bekommen.
Vom Komfort muss ich sagen war der UVEX eigentlich mit am angenehmsten. Die Sicht war auch sehr gut. Die beiden anderen Helme finde ich ähnlich gut vom Tragekomfort. Der Giro ist vielleicht ein Stück angenehmer. Vorallem beim Aufsetzten. Der MET ist sehr scharfkantik an den Rändern.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass der MET sehr gut ohne Visir funktinieren kann, wenn es um das Thema Belüftung geht.


Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst beim Testen.

ich glaube ich werde noch den Giro Aerohead testen und es dabei belassen.
den Uvex habe ich mir gerade mal angeschaut. Der scheint mir ziemlich hoch zu bauen, was dazu führen wird dass der Kopf nochmal höher steht.
Das ist der Vorteil den der Aerohead gegenüber MET (egal welcher) und Uvex zu haben scheint.

wodu 01.05.2020 10:38

Giro Aerohead in der Ultimate Variante in der Größe M ist nicht leichter als die normale Variante. Hab ihn gerade mal gewogen, ohne Visier 395 gr., mit 463 gr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.