triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Realistische Marathon-Veranstaltungen für 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48179)

Seyan 19.05.2020 09:17

Realistische Marathon-Veranstaltungen für 2020
 
Moin,

da im Gegensatz zum Triathlon :bussi: Laufen auch bis spät in den Herbst bzw. Winter hinein geht, mal simpel in die Runde gefragt:
Welche der aktuelle geplanten (bzw. verschobenen) Laufveranstaltungen können realistisch betrachtet stattfinden?
Wollte wenigstens noch einen Marathon laufen: konkret hätte ich München (halte ich aber aufgrund der Größe für unrealistisch) oder Braunschweig im Auge.
Was denkt ihr?

El Stupido 19.05.2020 09:27

Moin!

Denke je später im Jahr je realistischer ist es, dass das (Stand jetzt) was werden könnte.
Kommt natürlich im Spätsommer oder Herbst ein Anstieg der Infektionszahlen könnten auch diese Veranstaltungen noch kippen.

Ich weiß nicht, wann diese Übersicht zuletzt aktualisiert wurde aber hier sind ja einige abgesagte bereits als getrichen markiert und einige werden da als - Stand jetzt - stattfinden angezeigt:

http://www.marathon.de/marathon-2020.aspx

NBer 19.05.2020 09:36

das ist natürlich alles sehr spekulativ. die meisten länder haben "großveranstaltungen" zunächst bis ende august abgesagt. aber schon bei der definition des begriffes gibt es unterschiede.
ich würde ende august abwarten und schauen, was dann zu großveranstaltungen gesagt wird.

Seyan 19.05.2020 10:00

Der Begriff Großveranstaltung ist halt recht schwammig. In Bayern ist der härter definitiert als z.B. in Berlin.

Grundsätzlich sehe ich bei Laufwettkämpfen nicht das Problem. Muss man halt im Rolling Start beginnen (anders gehts nicht) und Versorgung muss man sich selbst greifen, es wird nichts gereicht. Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.

Deshalb denke ich auch, dass wir im Oktober lauftechnisch was erleben werden, halt mit begrenztem Teilnehmerfeld. Aber der München Marathon wird in seiner normalen Form nix. Braunschweig dagegen hat ja glaub ich max. 200 Marathonläufer, das sollte gut gehen.

Stefan 19.05.2020 10:05

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1533334)
Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.

Dann bleibt zu hoffen, dass die "kleineren Veranstaltungen", die bisher kein Teilnehmerlimit hatten, sich vor dem 2020er Event Gedanken darüber machen. Unterschätzt nicht, wieviele Läufer sich auf die verbliebenen Veranstaltungen stürzen werden.

Estebban 19.05.2020 10:13

Wenn die aktuellen Lockerungen so weiter gehen, bin ich ziemlich sicher, dass die meisten Veranstaltungen statt finden. Ob das gut ist, oder nicht sei dahin gestellt.

Edith: Am besten im Land der Küchenbauern anmelden, da findet glaub ich eh einfach alles statt..

NBer 19.05.2020 10:35

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1533334)
....... Muss man halt im Rolling Start beginnen (anders gehts nicht) und Versorgung muss man sich selbst greifen, es wird nichts gereicht. Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.....

die frage ist, ob ein gesundheitsamt so tief in die konkreten abläufe einer laufveranstaltung reinsteigt.

Estebban 19.05.2020 10:41

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1533360)
die frage ist, ob ein gesundheitsamt so tief in die konkreten abläufe einer laufveranstaltung reinsteigt.

Das glaube ich kann man gar nicht leisten. Da wird geschaut Teilnehmerzahl X plus Helferzahl Y und Zuschauer Z = Gesamtzahl N und danach wird festgelegt ja oder nein.

Ausserdem weitergedacht, wie soll das funktionieren, am Beispiel Frankfurt Marathon.

15000 Teilnehmer, Rolling Start, 5 Leute alle 5 Sekunden. Das sind 60 pro Minute. Dann dauert das Startprozedere alleine 4 Stunden. Die langsamsten starten als Letzte, also musst du die Sperrungen über minumum 10 Stunden aufrecht erhalten. Das macht keine Stadt mit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.