triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Optimiertes Aero-Rennrad vs Triathlonrad auf MD und LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50613)

kleinomat 13.03.2022 11:48

Optimiertes Aero-Rennrad vs Triathlonrad auf MD und LD
 
Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Expertenmeinungen.

Ich habe ein altes sitzpositionsoptimiertes 2006er Triathlonrad (Scott Plasma Team CR1) mit 55er Aerofelgen und ein neues sitzpositionoptimiertes Rose X-Lite Four Aerorennrad mit Extensions, Double Seatpost (dh im Fahren nach vorn verstellbare Sattelstütze).

Wie groß schätzt ihr den Zeitmalus des Rennrads ein bei gleichem Laufradsatz und einer Leistungsfähigkeit von ca 2:30 für eine flache MD und 5:15 für eine flache LD mit dem Triathlonrad?

Grüße in die virtuelle Runde!

sabine-g 13.03.2022 12:13

Bei exakt gleicher Sitzposition auf 1,5-3min bei der LD zugunsten des Scott.

kleinomat 13.03.2022 12:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1650941)
Bei exakt gleicher Sitzposition auf 1,5-3min bei der LD zugunsten des Scott.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, @sabine-g! Hätte mit meinem gefährlichen Halbwissen 5-10min geraten.

Ich hatte viel recherchiert aber immer nur Vergleich Tri-Rad vs. "normales" Rennrad gefunden. Das macht viele Entscheidungen leichter für die nächsten Rennen...

tandem65 13.03.2022 13:31

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1650942)
Ich hatte viel recherchiert aber immer nur Vergleich Tri-Rad vs. "normales" Rennrad gefunden. Das macht viele Entscheidungen leichter für die nächsten Rennen...

Jo, das TT-nehmen.:Huhu:

JENS-KLEVE 13.03.2022 19:39

Die Zeit ist das Eine, wie gut du anschließend orthopädisch den HM oder Marathon bestreiten kannst, das Andere. Ich würde sogar bei gleicher Zeit das alte TT nehmen.

sabine-g 13.03.2022 19:52

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1650942)
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, @sabine-g! Hätte mit meinem gefährlichen Halbwissen 5-10min geraten.

Ich hatte viel recherchiert aber immer nur Vergleich Tri-Rad vs. "normales" Rennrad gefunden. Das macht viele Entscheidungen leichter für die nächsten Rennen...

Wichtig ist halt: bei exakt gleicher Sitzposition.
Wenn die Position unterschiedlich ist, braucht man darüber nicht reden.
Und: bei gleicher Position entfallen auch die Bedenken von Jens……

kleinomat 13.03.2022 22:56

Absolut valider Punkt Jens. Mit "Sitzpositionsoptimiert" meine ich auf jeden Fall ein MD/LD taugliches Setup. Mit dem Trirad habe ich einige MDs und LDs bestritten, es kommt nun aber nun langsam in seinem verdienten Ruhestand an.;) Daher war für mich mit gedeckeltem Budget wichtig, ein Rad zu haben, welches grundsätzlich für diese Distanzen funktioniert ohne absurd viel Zeitverlust in Kauf nehmen zu müssen. Alles unter 5min auf LD scheint da für mich akzeptabel auf den ersten Blick.

ironshaky 14.03.2022 07:44

Das Rose ist kein Aerorad, eher ein in kleinen Bereichen etwas aerodynamisch angepasst.
Dabei ist das Scott im Vorteil.
Problematisch bei den frühen Scott Tria-Rahmen war der geringe Durchlauf der Laufräder. Moderne Laufradbreiten und breitere Reifen als 22-23 mm dürften hier gar nicht gehen.
Dabei ist das Rose im Vorteil.

Wer soll dein Herzblatt sein?
Da es auf der Bank ja nichts gibt und die Inflation steigt, kauf dir ein neues Triarad.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.