triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuer Laufradsatz: Wie finde ich heraus, ob ein 11-fach Ritzel darauf passt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50262)

Ainvar 04.12.2021 19:42

Neuer Laufradsatz: Wie finde ich heraus, ob ein 11-fach Ritzel darauf passt?
 
Hallo zusammen,

bei meinem TT-Bike habe ich gerade Axis 2.0 mit 11-Fach Kassete daran.
Die Schaltung ist ein Shimano [s]XT[/s] Ultegra.

hier 2 Bilder



Nun möchte ich gern einen anderen Laufradsatz (Carbon Räder) montieren, aber die 11-fache Kassete mitnehmen.
Im Netz habe ich verschiedene Angeboten gefunden. Einige von denen sind für 9/10-fach Kassette, dennoch wesentlich günstiger als andere Räder.

Kann ich die 11-fach Kassette auf einen Laufrad montieren, der für 9/10 fache Kassette ausgelegt ist?
Welche Größe soll ich unbedingt beachten? Die Länge der Nabe?

Danke!

shoki 04.12.2021 19:50

Neu kaufen würde ich nur einen mit 11 fach Freilauf.

(Wenn n alter vorhanden ist kann man es schon mit ner Feile passend machen wenn man ein wenig mit ner Feile umgehen kann)

dr_big 04.12.2021 21:02

Fährst du MTB Kassetten (Frage wegen der XT-Schaltung)?

Die Nabenbreite ist übrigens egal, es geht nur um die Freilaufbreite. Wenn es ein Verkäufer nicht weiss, dann könntest du sie auch nachmessen lassen. Aber wie shoki schon schrieb würde ich nur Laufräder kaufen, für die der Verkäufer auch einen 11-fach Freilauf bestätigt.

DocTom 04.12.2021 21:10

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636885)
Fährst du MTB Kassetten (Frage wegen der XT-Schaltung)?
...

Auf den Bildern ist ein Ultegra Schaltwerk zu sehen...:Blumen:

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636872)
Hallo zusammen,...
Nun möchte ich gern einen anderen Laufradsatz (Carbon Räder) montieren, ... Danke!

Sag doch mal, welche. Evtl. kann dir dann schon einer der Radbastelprofis sagen, ob 11fach geht oder woran man es erkennen kann.

tandem65 04.12.2021 21:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636885)
Die Nabenbreite ist übrigens egal,

Jetzt ist die Frage was Du unter Nabenbreite verstehst.
Der TE Länge der Nabe geschrieben. Ob ihr des gleiche meint?

dr_big 04.12.2021 21:17

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1636888)
Jetzt ist die Frage was Du unter Nabenbreite verstehst.
Der TE Länge der Nabe geschrieben. Ob ihr des gleiche meint?

Spielt das eine Rolle? Schnellspanner und Felgenbremse hat 130mm Einbaubreite und hat nunmal nichts mit dem Freilauf und der Kassette zu tun.

tandem65 04.12.2021 21:22

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636889)
Spielt das eine Rolle? Schnellspanner und Felgenbremse hat 130mm Einbaubreite und hat nunmal nichts mit dem Freilauf und der Kassette zu tun.

Das ist schon richtig, aaber ich vermute der TE möchte nicht nur eine Kassette montieren sondern das Laufrad auch in Sein Rad einbauen. Da er fragt worauf er achten muß würde ich schon behaupten daß die Einbaubreite & Art eine Rolle spielt.:Blumen:

dr_big 04.12.2021 21:40

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1636891)
Das ist schon richtig, aaber ich vermute der TE möchte nicht nur eine Kassette montieren sondern das Laufrad auch in Sein Rad einbauen. Da er fragt worauf er achten muß würde ich schon behaupten daß die Einbaubreite & Art eine Rolle spielt.:Blumen:

Soviel hatte ich einfach vorausgesetzt, die Frage ging schliesslich klar Richtung Kassette. Bei einer alten Schnellspannnabe kann man ja nicht viel falsch machen.

dr_big 04.12.2021 21:41

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1636887)
Auf den Bildern ist ein Ultegra Schaltwerk zu sehen...:Blumen:

Ok, so groß hatte ich nicht reingezoomt und da er selbst von einer XT-Schaltung spricht, und eine Schaltung üblicherweise aus Schalthebel und Schaltwerk besteht habe ich mich einfach auf die Aussage verlassen.

Ainvar 04.12.2021 21:50

Wow... vielen Dank fürs Antworten.
ok... ok...

Sorry SORRY!!! Mein Fehler! Es ist tatsächlich ein Shimano Ultegra und kein XT.
Ich hatte nachgeguckt und dann doch falsch geschrieben. Eine XT Schaltung ist auf mein MTB montiert.

Ich möchte Carbon Räder von Roval SL45 mit einem Freilauf für 9/10-fache Kassette montieren.

Also, bzgl. meines Vorhabens dachte ich, ich hatte es klar ausgedrückt.

1) Zurzeit habe ich ein TT mit Axis 2.0 und einer Ultegra Schaltung. Jedoch keine Carbonräder
2) Nun möchte ich einen Laufsatz mit Carbon montieren. Für die alten Axis habe ich ein anderes Rad...
3) In Visier habe ich einen Laufsatz von Roval SL45 (allerdings für 9/10 Kassetten)
4) Die 11-fache Kassette würde ich gerne mitnehmen. Also vom Axis 2.0 auf Roval SL45 übertragen.

Passt es?
Danke Leute!

Euch alle ein schönes Wochenende!

dr_big 04.12.2021 21:58

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636897)
4) Die 11-fache Kassette würde ich gerne mitnehmen. Also vom Axis 2.0 auf Roval SL45 übertragen.

Passt es?
Danke Leute!

Euch alle ein schönes Wochenende!

Nein, nicht ohne Nacharbeit. (Freilauf tauschen, Freilauf abdrehen oder Kassette abdrehen).

Ainvar 04.12.2021 22:18

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636898)
Nein, nicht ohne Nacharbeit. (Freilauf tauschen, Freilauf abdrehen oder Kassette abdrehen).

Ok... ich habe bereits Schaltungen, Umwerfer ausgetauscht und eingestellt.
Ich glaube, den Freilauf zu tauschen, sollte es kein Problem sein.

Eine Frage noch: Was bedeutet "Kassette abdrehen"?
Ich frage nur, weil ich mich nun frage, ob ich die Geschichte mit den Kassetten richtig verstanden habe oder nicht.
Eine 11-fache Kassette wäre breiter (immerhin... hat einen Gang mehr) und daher wäre ein Freilauf einer 9/10-fachen Kassetten zu kurz (ich meine nicht den Durchmesser des Freilaufs, sondern einfach seine Länge).

So... müsste der zu tauschende Freilauf länger sein, um eine 11-fache Kassette montieren zu können.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Also für mich wäre wichtig zu wissen, welche Maße ich berücksichtigen soll, damit ich in Zukunft keinen mehr nerve.

dr_big 04.12.2021 22:30

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636906)
Oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, ist schon richtig. Ein Freilauf für 11-fach Road ist breiter als ein 10-fach Road. Man kann den Freilauf in der Regel auch tauschen, es ist aber oft nicht einfach für ältere Naben den passenden Freilauf zu finden. Daher ist es am einfachsten gleich ein Laufrad mit 11-fach Freilauf zu kaufen. Die Auswahl sollte mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt so groß sein, dass man da mit etwas Geduld auch etwas passendes findet. Noch ein letzter Tipp, achte auf die Felgen, nicht dass da Tubular Felgen verbaut sind.

Ainvar 04.12.2021 23:09

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1636912)
Noch ein letzter Tipp, achte auf die Felgen, nicht dass da Tubular Felgen verbaut sind.

Wieso? Was wäre das Problem?
Nicht dass ich Tubular Felgen gern hätte. Mit Schlauch und Mantel komme ich super zurecht.
Aber: Übersehe ich noch was?

LidlRacer 05.12.2021 01:13

Hm, 11-fach gibt's ja nun schon ewig.

D.h. 9/10-fach Räder sind uralt.
Damit erscheint es unwahrscheinlich, dass Du dafür noch einen passendem 11-fach Freilauf findest. Da kann man nicht irgendeinen dranschrauben - der muss schon genau zu dem Rad passen und vielleicht gibt es gar keinen passenden.

Ich sag das nur so allgemein. Diese Räder speziell kenne ich nicht und werde jetzt auch nicht stundenlang googeln.

Warum sollen es die sein? Es gibt doch unendlich viel Auswahl an aktuellen Rädern!

DocTom 05.12.2021 11:09

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636897)
Wow...
Ich möchte Carbon Räder von Roval SL45 mit einem Freilauf für 9/10-fache Kassette montieren.
...!

Dann, auf die Schnelle gefunden dies:
Zitat:

Zitat von https://rovalcomponents.com/pages/frequently-asked-questions
What freehub body types are compatible with my Roval road wheels?
All Roval road wheels use DT Swiss internals. Stock DT Swiss replacement freehub parts are compatible with the rear wheels. Freehub bodies for virtually all component groups are available from your local Roval dealer. Please direct questions for specific part numbers to support@rovalcomponents.com

Rest ist Vergleich mit "Deinem" Roval/DT Swiss hub. Ausbauen und Foto machen von der Seite zur Nabe hin oder dies beim Anbieter anfragen.

dr_big 05.12.2021 11:23

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636897)

3) In Visier habe ich einen Laufsatz von Roval SL45 (allerdings für 9/10 Kassetten)

Sollen das diese sein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28068-217-1728
500 Euro würde ich für so alte Laufräder mit Alubremsflanken nicht mehr bezahlen.

Ainvar 05.12.2021 15:20

@dr_big
ja, richtig.

@alle: Ihr seid super kompetent und hilfreich, aber leider habt ihr mir noch nicht verraten, wohin ich hingucken muss, um aus einem im Internet gefundenes Datenblatt die notwendigen Informationen herausfiltern zu können.

ich will ja nicht dutzende Links hier posten mit der Bitte, alle durchzugehen und mir sagen, welche passen und welche nicht.

Nehmen wir zum Beispiel diesen Laufsatz hier:

Technische Details ZIPP 404 Firecrest Rennrad Laufradsatz

Variante: Clincher Tubeless Ready
Bremsentyp: Felgenbremse
Felgenmaterial: Carbon
Felgenhöhe: 58 mm
Felgenbreite innen: 19 mm
Farbe: Schwarz
Aufkleber: Standard
Nabe vorne: ZIPP ZR1
Nabe hinten: ZIPP ZR1
Freilauf: SRAM/Shimano Road
Speichung VR: 18 Speichen (2-fach gekreuzt)
Speichung HR: 24 Speichen (2-fach gekreuzt)
Gewicht Satz: ca. 1621 g (vorne 734 g, hinten 887 g, bei Schnellspanner und XDR Freilauf)
Gewichtsbeschränkung: 113 kg


Da steht nur: Freilauf: SRAM/Shimano Road.
Es wird nirgendwo gesagt, ob 9/10/11 oder was weiß noch Kassette montiert werden kann und welche nicht. D.h. ist stehe immer noch vor dem selben Problem.
Zudem die Variante: "Clincher Tubeless Ready" regt mich wirklich auf, da Reifen entweder Clincher oder Tubeless sein können. Ein Auto, das mit Benzin und Diesel als Kraftstoffart fährt, kenne ich noch nicht.

Gruß

dr_big 05.12.2021 15:59

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636978)
Es wird nirgendwo gesagt, ob 9/10/11 oder was weiß noch Kassette montiert werden kann und welche nicht. D.h. ist stehe immer noch vor dem selben Problem.

Gruß

Was spricht dagegen, den Verkäufer zu fragen?
Und mit den Begriffen wirst du dich auseinandersetzen müssen, sonst wird das ein reines Glücksspiel.

DocTom 05.12.2021 16:01

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1636978)
...
Zudem die Variante: "Clincher Tubeless Ready" regt mich wirklich auf, da Reifen entweder Clincher oder Tubeless sein können. Ein Auto, das mit Benzin und Diesel als Kraftstoffart fährt, kenne ich noch nicht.

Gruß

ja, ist nicht ganz einfach. Bei TL ready geh mal von 11fach aus.
TL ready heißt afair, mit TL-Band kannst Du die SPeichenlöcher abdichten, die Clincher haken halten den TL Mantel und dichten mit Dichtmilch ausreichend ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrra...lose_Bereifung

Ainvar 12.12.2021 19:22

Hallo Jungs,

wo und wie kann ich herausfinden, ob ich auf folgenden Laufradsatz eine 11-fache Kassette montieren kann oder nicht? In den Spezifikationen steht: Freilaufkörpertyp
Shimano / Sram
und mehr nicht. Ironischerweise wenn man auf das Fragezeichensymbol klickt, wird man darauf hingewiesen, dass man darauf achten muss, ob man eine 10-fache oder 11-fache Kassette montieren will...

Danke!

tandem65 12.12.2021 19:37

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1638234)
Hallo Jungs,

wo und wie kann ich herausfinden, ob ich auf folgenden Laufradsatz eine 11-fache Kassette montieren kann oder nicht? In den Spezifikationen steht: Freilaufkörpertyp
Shimano / Sram
und mehr nicht. Ironischerweise wenn man auf das Fragezeichensymbol klickt, wird man darauf hingewiesen, dass man darauf achten muss, ob man eine 10-fache oder 11-fache Kassette montieren will...

Ich gehe davon aus das mit Freilaufkörpertyp Shimano / Sram ein 11-Fach Freilauf bezeichnet wird bei einem Versender.11-Fach ist auf den sich natürlich auch 7/8/9/10-Fach Kassetten montieren lassen. Wenn 11-Fach nicht drauf passt sollte es heutzutage extra dabei stehen also z.B. 10-Fach Freilauf.
Edit meint noch, da steht doch 9-11 Fach dabei.

Ainvar 12.12.2021 19:40

Danke... Gottseidank gibt es heute Foren, die einem in diesem Dschungel helfen können.

tandem65 12.12.2021 19:41

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1638237)
Danke... Gottseidank gibt es heute Foren, die einem in diesem Dschungel helfen können.

Du meinst beim Lesen helfen.;)

dr_big 12.12.2021 19:43

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1638234)
Hallo Jungs,

wo und wie kann ich herausfinden, ob ich auf folgenden Laufradsatz eine 11-fache Kassette montieren kann oder nicht? In den Spezifikationen steht: Freilaufkörpertyp
Shimano / Sram
und mehr nicht. Ironischerweise wenn man auf das Fragezeichensymbol klickt, wird man darauf hingewiesen, dass man darauf achten muss, ob man eine 10-fache oder 11-fache Kassette montieren will...

Danke!

Die sind doch eh ausverkauft und nicht mehr lieferbar, oder willste wieder sowas von E-Bay?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7199-217-26149
Stell doch immer die richtige Anzeige ein, dann kann man evtl. was sagen. Bei privaten Verkäufern sollte es aber auch kein Problem sein einfach mal nachzufragen.
Bei light-wolf gibts die übrigens individuell aufgebaut für 1200 Euro, mit voller Garantie.

DocTom 12.12.2021 20:12

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1638238)
Du meinst beim Lesen helfen.;)

:Lachanfall: you made my day today! :Lachanfall:

Ainvar 13.12.2021 10:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1638238)
Du meinst beim Lesen helfen.;)

Dann... anstatt Rätsel zu machen und 5 mal zu posten, würde ich dich darum bitten, mir zu sagen, wo du er herausgefunden hast. Bei den Vergleichsmodellen steht zwar 9-12 Speed. Aber bei den verlinkten Modell finde ich nichts.

Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.