triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Triathlon Rad oder Rennrad mit Powermeter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48448)

marek_ 16.07.2020 22:00

Triathlon Rad oder Rennrad mit Powermeter
 
Nabend in die Runde,

aufgrund einer Möglichkeit eines Fahrrad - Leasings stellt sich mir eine Frage.
Eher ein Triathlon Rad (Scott Plasma 10 2019er) oder ein Rennrad mit einer Wattmesskurbel?

Ich habe in "Die Trainingsbibel für Triathleten“ – Joe Friel gelesen, dass man sich lieber einen Wattmesser als ein neues Rad zulegen sollte.

Wie seht ihr das?
Lieber anfangs ordentliche "Leistung" trainieren oder lieber an die Sitzposition generell gewöhnen?
Unterm Strich kann man ja auch einen Triathlonlenkeraufsatz aufs Rennrad packen?!

Freue mich auf eure Erfahrungen / Vorschläge.

Gruß
Marek

Estebban 16.07.2020 22:16

Was hast du vor damit? Was hast du bisher im Stall stehen?

Für nen Triathlon das Triathlon Rad.. willst ab und zu mehr zum Spaß nen Triathlon machen und ansonsten Rad fahren - RR.

Prinzipiell würde ich sagen triarad und evtl mit Pedalen nachrüsten?

uruman 16.07.2020 22:17

Hast du Aktuell keine Rennrad ?
Dann empfehle ich dir zuerst eine Rennrad anzuschaffen

marek_ 16.07.2020 22:22

Derzeit besitze ich ein schlichtes Rennrad.

Fahre einmal die Woche zügige 30-35km und einmal die Woche 50+km entspannt in einer zweier / dreier Gruppe.

Das Ziel ist es langfristig auf eine Langdistanz zu trainieren. Aber dies dauert noch lange.
Das Leasing Rad würde ich dann min. drei Jahre fahren.

Estebban 16.07.2020 22:26

Alternativvorschlag: Kauf dir n paar wattmesspedale und bleib bei deinem RR.
Wenn du dran bleibst und in 2-3 Jahren immer noch Bock hast kannste dir immer noch n triarad kaufen

Karhu 17.07.2020 07:30

Der Rat von Estebban ist sehr gut und sollte von Dir beherzigt werden. Ergänze Dein Rad und fahre das Material runter. So werde ich es als Neueinsteiger auch machen. LG Jens

Running-Gag 17.07.2020 07:38

Nehm das RR mit Wattmesser, fahre damit deine 3 Jahre und wenn du nach nächster oder übernächster Saison noch Spaß hast, kannst du dir immer noch ein TT holen. Falls du nur RR oder TT fahren willst, auch in Zukunft, dann wird das eig nicht funktionieren. Nur mit TT is nix, nur mit RR bist du auf ner LD viel zu langsam...
Aber mit deiner Leistung momentan brauchst du noch an keine LD in den nächsten 3 Jahren denken, deshalb RR mit Wattmesser leasen und Spaß haben :)

Necon 17.07.2020 08:15

Hast du vor gezielt mit Wattmesser zu trainieren? Es ist schön seine Watt zu kennen, aber wenn man diese Werte nicht verwendet ist es absolut sinnlos.
Training mit Wattmesser benötigt regelmäßige Tests mit reproduzierbaren Parametern um deinen Fortschritt zu messen und daran die nächsten Schritte auszurichten.
Natürlich kannst du auch einfach schauen ob mit der Zeit die Werte steigen, aber wenn du den nicht aktiv als Trainingssteuerung benutzt ist es einfach nur ein nettes, aber sinnloses Gadget.

Für sinnvolles Radtraining braucht man grundsätzlich keinen Wattmesser


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.