triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

DocTom 24.02.2019 17:26

Zitat:

Zitat von gerl1ng (Beitrag 1436438)
Das ist ein Dehnkäfig / Stretching Cage...

wenn Du das bei dem Preis dem Schweisser um die Ecke zeigst, lacht der sich scheckig oder dankt für die geniale Nachbruzzelidee!:Blumen:

gaehnforscher 03.03.2019 10:49

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1435354)
Eine offizielle Bestätigung (am besten in Englisch) würde mir ne Kiste Bier einbringen!:Huhu:

Hi Harm. Tut mir leid, aber des wird wohl leider doch nichts mit der Kiste.

https://www.youtube.com/watch?v=Njm6RBcuzxQ

Bei ca 3min erzählt er, dass Gerry nicht so begeistert war, Sanders Full Time Coach zu werden und dass er jetzt angefangen hat mit einem langjährigen Freund zusammenzuarbeiten, der in Südflorida lebt.

TriAlex 03.03.2019 12:05

Wenn ich mir gerade so seine aktuellen Bilder auf Facebook ansehe finde ich , dass er sehr "schlank" aussieht.

Was meint ihr?

.

Big-Show 11.03.2019 09:30

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1437563)
Wenn ich mir gerade so seine aktuellen Bilder auf Facebook ansehe finde ich , dass er sehr "schlank" aussieht.

Was meint ihr?

.

Wenn man dem Youtube-Video auf dem die Zwifteinheit mit abgefilmt wird als Grundlage nimmt, meine mathematischen Kenntnisse und dem Unsicherheitsfaktor, dass er seine Werte bei Zwift nicht aktualisiert hat außer Acht lässt kann man sagen:


Aktuell ca. 70Kg

Hafu 14.03.2019 17:49

Lohnt sich evt. für gepflegte Spekulationen auch mal diesen Thread wieder hoch zu holen.

Habe heute gehört (bzw. auf YT gesehen;) ), dass sich Sanders eine UCI-Lizenz geholt hat und plant bei den Canadischen TT-Meisterschaften der Elite an den Start zu gehen, die Ende Juni, 1 Woche nach dem IM70.3 in Mt. Tremblant stattfinden werden.

Mit der Canadischen TT-Szene kenne ich mich jetzt offen gesagt nicht wirklich aus, aber nationale Meisterschaften sind normalerweise in jedem Land vernünftig besetzt.

Sanders sollte im Juni in Bestform sein, allerdings bin ich nicht sicher, ob er weiß welche Umbauten alles notwendig sind, um aus einer optimierten Triathlon-Position, die er jetzt fährt, eine UCI-legale TT-Position zu machen. Insbesondere an der Sattelposition und Lenkereinstellung bedarf es da vermutlich einiger kurzfristiger Veränderungen.

Was denkt ihr? Endet der Ausflug zu den Spezialisten auf dem Podium, so wie bei Nicola Spirigs Nationalem-Zeitfahr-Meisterschaftsstart 2018?

TriAlex 14.03.2019 17:54

Ich traue ihm schon einen vorderen Platz zu. Hinsichtlich der UCI-Konformität wird ihm bestimmt sein Radsponsor weiterhelfen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1439634)
Lohnt sich evt. für gepflegte Spekulationen auch mal diesen Thread wieder hoch zu holen.

Habe heute gehört (bzw. auf YT gesehen;) ), dass sich Sanders eine UCI-Lizenz geholt hat und plant bei den Canadischen TT-Meisterschaften der Elite an den Start zu gehen, die Ende Juni, 1 Woche nach dem IM70.3 in Mt. Tremblant stattfinden werden.

Mit der Canadischen TT-Szene kenne ich mich jetzt offen gesagt nicht wirklich aus, aber nationale Meisterschaften sind normalerweise in jedem Land vernünftig besetzt.

Sanders sollte im Juni in Bestform sein, allerdings bin ich nicht sicher, ob er weiß welche Umbauten alles notwendig sind, um aus einer optimierten Triathlon-Position, die er jetzt fährt, eine UCI-legale TT-Position zu machen. Insbesondere an der Sattelposition und Lenkereinstellung bedarf es da vermutlich einiger kurzfristiger Veränderungen.

Was denkt ihr? Endet der Ausflug zu den Spezialisten auf dem Podium, so wie bei Nicola Spirigs Nationalem-Zeitfahr-Meisterschaftsstart 2018?


ritzelfitzel 14.03.2019 18:25

Gefällt mir. Was Neues ausprobieren, raus aus der Komfortzone. Wird wohl auch stark darauf ankommen, welches Profil und welche Länge das Zeitfahren haben wird. Außerdem bin ich gespannt, ob er sich da spezifisch drauf vorbereiten wird (was ich mir schwer vorstellen kann, da er das Schwimmen und Laufen mitten in der Tria-Saison nicht einstellen oder schleifen lassen wird).

Hafu 14.03.2019 19:30

Kienle, der ja in etwa so schnell auf dem Rad ist wie Sanders (nur langsamer läuft), hatte sich vor zwei Jahren mal am Nürburgring über 22km mit ein paar guten Amateurzeitfahrern gemessen und dabei deutlich den kürzeren gezogen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gegen echte Zeitfahrprofis, die es in Canada sicher auch gibt, wäre der Abstand damals wohl noch größer ausgefallen. 20-40km Vollgas sind halt auch eine deutlich andere Belastung als 90-180km Halbgas, gerade so dass man danach noch vernünftig laufen kann und für letzteres müssen halt Langdistanztriathlonprofis ihre Radleistung hin optimieren.
Aber grundsätzlich bin ich auch gespannt. Technische Kurven oder gar eine Abfahrt dürfen für jemanden wie Sanders natürlich beim geplanten Zeitfahren nicht vorhanden sein, sonst wäre er von vornherein chancenlos.;)

ritzelfitzel 14.03.2019 19:41

Das mit Kienle hatte ich auch noch so im Kopf. Dachte aber er sei auch mal in einem Criterium am Start gewesen.
Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann ist das Zeitfahren über 34km und gut 700ft Anstieg schwer, also gut 200hm. Allerdings kein technischer Kurs, sondern wohl nur eine wirkliche Kurve. Könnte also, bis auf die Kürze, Sanders entgegenkommen.

https://ridewithgps.com/routes/29157760

Edit: sind natürlich 2 Kurven...

Hafu 14.03.2019 19:51

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1439649)

Oh, danke für den Link.
Sind immerhin zwei 90°-Kurven und die erste nach 400m am Ende einer kurzen Abfahrt, die zweite nach einem Flachstück, also auch mit deutlich über 45 zu fahren. Da kann man mit zu viel oder falschem Bremsen schon auch Zeit liegen lassen.

speedskater 14.03.2019 23:04

[quote=Hafu;1439647]Kienle, der ja in etwa so schnell auf dem Rad ist wie Sanders (nur langsamer läuft), hatte sich vor zwei Jahren mal am Nürburgring über 22km mit ein paar guten Amateurzeitfahrern gemessen und dabei deutlich den kürzeren gezogen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
/QUOTE]

Auf einem "normalen" Kurs wäre IMHO hätte er wesentlich weniger den Kürzeren gezogen.
Warum?
Die grüne Hölle benötigt selbst auf dem RR sehr viel Training,
auf dem TT wagen sich selbst viele Nordschleifenexperten grundsätzlich gar nicht erst drauf. Selbst dann, ist an gute Zeiten erst mal gar nicht zu denken. Dazu muß man schon sehr lange trainieren. Da Sebi dieses Rennen nur "mitgenommen" haben dürfte, fand ein spezielles wochenlanges Training (Wann auch. Ist ja höchst selten für Radfahrer geöffnet bzw. meist geschlossen) aller Voraussicht nach nicht statt. Für die anderen TOP Fahrer hatte der Ring sicherlich einen anderen Stellenwert und es erfolgte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein spezielles Training.

Zudem ist ein Triathlet nicht gerade ein Spezialist für die Hohe Acht mit 17 % Steigung....

ricofino 15.03.2019 06:42

Ich denke falls er tatsächlich startet, wird Herr Sanders eher im hinteren Drittel landen.
Kenne mich nicht besonders aus im kanadischen Radsport, aber in anderen Sportarten kann man zwar oft einigermaßen mithalten, mehr aber auch nicht. Außnahmen gibts aber auch da.
Die wirklich starken kanadischen Radprofis werden um die Zeit wohl irgendwo bei einer Tour in Europa mitfahren.

Harm 15.03.2019 08:58

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen aber ich denke er ist chancenlos für das vordere Drittel!
Ich glaub das geht wieder richtig in die Hose. Er trainiert dann doch spezifischer drauf, das Ergebnis ist demotivierend für ihn und wirft ihn nur aus der Bahn.
Er soll sich nen vernünftigen Trainer suchen, der ihm derartige Flausen aus dem Kopf treibt....
Nur mein persönliches Bauchgefühl....

Estebban 15.03.2019 09:07

Ich wäre gar nicht mal so pessimistisch. Kanada ist jetzt außer Michael Woods nicht für seine Radprofis bekannt, die meisten sind eher auf Conti Level unterwegs. Der Seriensieger im TT hat die 40 auch schon hinter sich gelassen.
Und auch in Deutschland ist es nicht so, dass bei so einer nationalen meisterschaften alle pros auflaufen - sondern nur die erste 3 bis 4 die sich wirklich Chancen auf den Sieg ausrechnen, der Rest bereitet sich lieber auf Saisonhighlights vor.
Dahinter wird das Feld dann aufgefüllt mit Nachwuchsleuten und Jungs auf der Schwelle Amateur / pro.
Wenn also Lionel einen Kurs bekommt mit Kopf runter und treten, bin ich sehr gespannt. Für den Titel wird’s sicher nicht reichen aber das heißt ja nicht dass er nicht gut performen kann.

Klugschnacker 15.03.2019 11:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wäre ich sein Trainer, würde ich ihm das Zeitfahren ausreden. Außer, er macht es aus Gaudi und Spaß an der Freud. Er sollte lieber Kilometer fressen.

Leistung an der anaeroben Schwelle hat Sanders für einen Langstreckentriathleten meiner Meinung nach genug. Das sieht man daran, dass er wie kaum ein anderer Hawaii-Kracher reihenweise 70.3-Rennen gewonnen hat. (Bild aus unserer TV-Sendung zeigt Top-3-Platzierungen).

Potential hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach in den Bereichen

• Schwimmen
• Ökonomie Rad
• Pacing Rad
• Timing des Formaufbaus
• Wettkampfverpflegung
:Blumen:

trina 15.03.2019 12:13

https://m.youtube.com/watch?v=FjhDC9fdPBI

Kurzer Exkurs zu Kienles Rennen auf dem Nürburgring, 3. ist er 2016 geworden, aber wie vorhin schon jemand schrieb, ein besonderer Kurs.

Dr. Koothrappali 15.03.2019 12:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1439761)
Wäre ich sein Trainer, würde ich ihm das Zeitfahren ausreden. Außer, er macht es aus Gaudi und Spaß an der Freud. Er sollte lieber Kilometer fressen.

Leistung an der anaeroben Schwelle hat Sanders für einen Langstreckentriathleten meiner Meinung nach genug. Das sieht man daran, dass er wie kaum ein anderer Hawaii-Kracher reihenweise 70.3-Rennen gewonnen hat. (Bild aus unserer TV-Sendung zeigt Top-3-Platzierungen).

Potential hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach in den Bereichen

• Schwimmen
• Ökonomie Rad
• Pacing Rad
• Timing des Formaufbaus
• Wettkampfverpflegung
:Blumen:

Laufstil vergessen? Ich kann ab der Sanders Begeisterung nur den Kopf schütteln. Er schwimmt wie ein Stein (nicht wie Boris), sitzt auf dem Rad wie der Bucklige (Lance), fährt dabei wie dieser die Konkurrenz in Grund und Boden (wahrscheinlich ist die Sitzposition einfach unglaublich ergonomisch und aerodynamisch völlig unterbewertet :Lachanfall:) und humpelt anschließend über die Laufstrecke wie ein angeschossener Wasserbüffel. Aber klar, er hatte mal einen Strick um den Hals, ist deswegen nur härter als alle andere zu sich und einfach ein Jahrhundertalent. Wie eben LA auch, wer erst den Krebs oder Drogensucht besiegt hat, den kann nichts mehr stoppen.
Edith sagt, beim Zeitfahren gegen Radpros bekommt er den Hintern versohlt, schlimmer als der Ex-Marathon Profi in Roth. ;)

Helios 15.03.2019 15:18

Ich denk es geht eher um den 70.3 Oceanside am 6.4. und um eine Verwirrung von Frodeno, daß es diesmal nicht so leicht sein wird - gerade die Abfahrt am Ende hatte Lionel verbummelt, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Wenn er am Rad an Frodo vorbei will, dann muss er wie ein TT-Profi fahren - sonst wird das nix und wenn es richtig blöd läuft für Lionel, dann wird er noch von Angry Bird gechickt :) .

Estebban 15.03.2019 16:48

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1439767)
Laufstil vergessen? Ich kann ab der Sanders Begeisterung nur den Kopf schütteln. Er schwimmt wie ein Stein (nicht wie Boris), sitzt auf dem Rad wie der Bucklige (Lance), fährt dabei wie dieser die Konkurrenz in Grund und Boden (wahrscheinlich ist die Sitzposition einfach unglaublich ergonomisch und aerodynamisch völlig unterbewertet :Lachanfall:) und humpelt anschließend über die Laufstrecke wie ein angeschossener Wasserbüffel. Aber klar, er hatte mal einen Strick um den Hals, ist deswegen nur härter als alle andere zu sich und einfach ein Jahrhundertalent. Wie eben LA auch, wer erst den Krebs oder Drogensucht besiegt hat, den kann nichts mehr stoppen.
Edith sagt, beim Zeitfahren gegen Radpros bekommt er den Hintern versohlt, schlimmer als der Ex-Marathon Profi in Roth. ;)

Der Laufstil sieht scheisse aus, keine Frage - verdammt schnell ist er trotzdem. Ob er wirklich schneller wird, wenn er sich nen ästethischen Stil antrainiert sei mal dahingestellt, übermäßig oft verletzt ist er auch nicht, so what? Wie oft wird er - gerade hier - dafür kritisiert, dass er alles auf einmal ändert?

Mirko 15.03.2019 16:54

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1439810)
Der Laufstil sieht scheisse aus, keine Frage - verdammt schnell ist er trotzdem. Ob er wirklich schneller wird, wenn er sich nen ästethischen Stil antrainiert sei mal dahingestellt, übermäßig oft verletzt ist er auch nicht, so what? Wie oft wird er - gerade hier - dafür kritisiert, dass er alles auf einmal ändert?

Ich glaube das sollte ein Doping-Vorwurf sein...

Estebban 15.03.2019 20:18

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1439811)
Ich glaube das sollte ein Doping-Vorwurf sein...

Aaah verstehe ;)
Auch gut, vorwerfen lässt sich immer leicht, aber gibt es irgendwelche Hinweise dafür? Außer dass der man ein offensichtlich ein Suchtproblem hat / hatte und es jetzt anders kompensiert?
Das er aus seiner Story ne Marke gemacht hat kann man mögen oder nicht, wirtschaftlich macht es sicher Sinn, aber ich leite da ja jetzt nicht mehr Dopingnähe von ab als bei jedem ändern in der Spitze auch?
Immerhin ist eine ganze deutsche armada gerade gemeinsam in Girona und die Stadt ist jetzt auch nicht für Ihre strenge Dopingkontrolle bekannt. Also wenn es keine weiteren Anzeichen gibt muss man ALLE topleistungen anzweifeln

d0msen 16.03.2019 00:54

Hat jemand in seinem neuen Video gesehen was er da in seinem Canyon TT in seinem Vorderrad verbaut hat? Da ist so eine fette Nabe drin, sieht fast aus wie ein E-Bike Frontmotor :confused:

holti72 16.03.2019 09:17

Zitat:

Zitat von d0msen (Beitrag 1439859)
Hat jemand in seinem neuen Video gesehen was er da in seinem Canyon TT in seinem Vorderrad verbaut hat? Da ist so eine fette Nabe drin, sieht fast aus wie ein E-Bike Frontmotor :confused:

Dürfte diese Produkt sein: http://terraindynamics.com.au/airhub

Das genaue Gegenteil eines Motors :Cheese:

Gruß
holt

Helmut S 16.03.2019 09:36

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1439874)
Dürfte diese Produkt sein: http://terraindynamics.com.au/airhub

Das genaue Gegenteil eines Motors :Cheese:

Ach herrje! Meine Güte, echt. Immer gaaaaanz genau den Workout, den man im Plan hat. Der super Plan von dem super Trainer mit den super Messmethoden und den super allgemeingültigen Stoffwechselmodellen auf 2-Stellen hinter dem Komma. Und wenn dann das Wetter nicht passt oder die A-Sehne spinnt oder der Rücken nicht mitmacht oder die Hüfte nicht herhält, dann sind die Sportroboter plötzlich out-of-Order. Oder wenn der Gegner einfach besser ist oder härter in der Birne. Die böse, böse, böse echte Wetkampfwelt. Mich nervt dieser Laborrattenansatz tödlich. Das hat mit Sport und Mann gg Mann so wenig zu tun wie Arschbacken mit Kuchenbacken. Das ist doch lächerlich. Der Freak soll vernünftig trainieren, die Basics erstmal beachten, dann braucht er so nen Käse nicht und gewinnt trotzdem.

ritzelfitzel 16.03.2019 10:23

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1439881)
Ach herrje! Meine Güte, echt. Immer gaaaaanz genau den Workout, den man im Plan hat. Der super Plan von dem super Trainer mit den super Messmethoden und den super allgemeingültigen Stoffwechselmodellen auf 2-Stellen hinter dem Komma. Und wenn dann das Wetter nicht passt oder die A-Sehne spinnt oder der Rücken nicht mitmacht oder die Hüfte nicht herhält, dann sind die Sportroboter plötzlich out-of-Order. Oder wenn der Gegner einfach besser ist oder härter in der Birne. Die böse, böse, böse echte Wetkampfwelt. Mich nervt dieser Laborrattenansatz tödlich. Das hat mit Sport und Mann gg Mann so wenig zu tun wie Arschbacken mit Kuchenbacken. Das ist doch lächerlich. Der Freak soll vernünftig trainieren, die Basics erstmal beachten, dann braucht er so nen Käse nicht und gewinnt trotzdem.

Und so ein Statement nervt mich. Bisschen anmaßend und daneben, ihn als "lächerlichen Freak" zu titulieren, der "die Basics" beachten soll".
Technologie und Fortschritt als "Laborrattenansatz" zu beschreiben ebenso. Warum sich neuen Möglichkeiten verweigern? Warum Entwicklung und Innovation als nicht passend dem "Mann gegen Mann"-Ansatz zuordnen? Dann müsstest du prinzipiell ALLES infrage stellen, was über ein 1970er-Setup hinausgeht bzw die "Basics".
Der Sport hat sich eben durch technische Neuerungen verändert - so What? Bleibt ja jetzt jedem selbst überlassen, welchen Weg er geht.
Und Sanders dürfte der Letzte sein, der schlechte Leistung Material o.Ä. in die Schuhe schieben will. Wenn einer ehrlich zu sich selbst ist, dann er. Ist doch interessant, dass es nun unterschiedliche Typen gibt, unterschiedliche Trainingsmodelle, -philosophien.

Helmut S 16.03.2019 11:09

Die Basics sind Pacing, Periodisierung etc. Schau Arnes Film/Beiträge zu Sanders. Mit 1970 und Technik und deren Innovationen hat das nichts zu tun. Ist aber Bemerkenswert das du das scheinbar in die Richtung reflektierst. ;) :Blumen:

ritzelfitzel 16.03.2019 11:23

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1439890)
Die Basics sind Pacing, Periodisierung etc. Schau Arnes Film/Beiträge zu Sanders. Mit 1970 und Technik und deren Innovationen hat das nichts zu tun. Ist aber Bemerkenswert das du das scheinbar in die Richtung reflektierst. ;) :Blumen:

Ich habe mich hauptsächlich an deiner Wortwahl gestört, weil ich sie respektlos finde. Du solltest deinen Post nochmal lesen, ob du dich dann vielleicht falsch ausgedrückt hast. Wenn man von Roboter, Laborratte, Messmethoden U.Ä. spricht, dann liegt der Verdacht nahe, dass du das fehlende "Mann gegen Mann" doch anders gemeint hast ;)

Schön, dass du "die" Basics kennst, auf die es ankommt. Kannst Sanders ja mal kontaktieren. Vielleicht hat er nur darauf gewartet und er erreicht endlich mal was. Immerhin hat es als "Laborratte" nur zu Platz 2 auf Hawaii und anderen Nebensächlichkeiten gereicht...

Helmut S 16.03.2019 12:02

Das ist der Film den ich meine: https://tv.triathlon-szene.de/Detail...o?JumpID=35016

Der Gute wird doch in Tucson (Hochebene) in der Lage sein, Trainingsprogramme mit nem Wattmesser draußen zu fahren ohne dieses Teil vorn drin. :confused:

Estebban 16.03.2019 12:12

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1439896)
Das ist der Film den ich meine: https://tv.triathlon-szene.de/Detail...o?JumpID=35016

Der Gute wird doch in Tucson (Hochebene) in der Lage sein, Trainingsprogramme mit nem Wattmesser draußen zu fahren ohne dieses Teil vorn drin. :confused:


Ich verstehe dein Problem nicht. Lass ihn doch trainieren wie er mag? Die anderen sind doch wohl in der Lage ohne Smart trainier zu trainieren. Ohne spiro. Ohne high Ende neo schwimmen?
Wie Man sich jetzt an dem Gerät so aufhängen kann ist mir völlig schleierhaft.

ritzelfitzel 16.03.2019 12:14

Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Denke schon, dass er in der Lage ist ein Programm zu fahren ohne das Ding aber vielleicht bietet es ihm ja die Möglichkeit noch besser und genauer zu trainieren. Nur weil es eben bisher noch nicht gemacht wurde und ohne ging heißt es ja nicht, dass man es nicht nutzen sollte :)

Ich will gar nicht infrage stellen, dass Sanders Optimierungspotenzial hat. Allerdings auf die Art und Weise ihm komplett das Wissen um die Basics abzusprechen fand ich etwas unangebracht.

Warten wir mal ab, ob man noch etwas von dem Trainingsgadget hören wird und was Sanders 2019 bringt :Blumen:

Steppison 16.03.2019 14:54

Reece Barclay und Lucy Charles-Barclay fahren auch diese Vorderräder.

Hafu 16.03.2019 18:00

Was Profis so fahren, hängt in erster Linie damit zusammen, mit welchen Herstellern sie verhandelt sind und wie viel Geld sie für die Benutzung eines Produktes bekommen. Sollte man in solchen Diskussionen nie vergessen.

Wenn ein Profi tatsächlich mal sich ein Produkt selbst kauft und es benutzt weil er davon überzeugt ist und nicht weil er dafür bezahlt wird, dann wird dieses Produkt garantiert nicht auf einem Instagram-Foto oder sorgfältig geschnittenen YT-- Video auftauchen.

Mirko 16.03.2019 21:16

Das Gerät ist doch klasse! Damit kann man die Sicherheit deutlich erhöhen wenn man draussen Programme fährt. Ich bin auf dem TT bei Intervallen teilweise so schnell das ich das schon grenzwertig finde. Bei 40 kmh kann es schon mal eng werden wenn was Unerwartetes passiert. Das Teil erhöht doch dann einfach den Widerstand und man muss nix machen. Auch nicht auf den Garmin schauen die ganze Zeit.
Und LS ist sicher nicht der einzige der Programme fährt im Training. Ich glaub nicht das die anderen alle ohne Plan in der Gegend rumgurken!

Klugschnacker 16.03.2019 21:50

320 Watt ohne Bremsnabe fühlen sich vom Tretgefühl anders an als 320 Watt mit Bremsnabe. In ähnlicher Weise treten sich 320 Watt am Berg anders als 320 Watt im Flachen. Hohes Tempo hat einen ganz eigenen Tritt.

Die Bremsnabe ist IMO etwas für Ehepaare, die gemeinsam trainieren wollen und man(n) nicht mit einem Mountainbike neben seiner Liebsten her brummen will.

Falls Sanders mit Kienle und Wurf radeln will, muss er im Training die großen Gänge bewegen. Was er ja auch sehr gut kann.
:Blumen:

Hafu 16.03.2019 21:56

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1439971)
Das Gerät ist doch klasse! Damit kann man die Sicherheit deutlich erhöhen wenn man draussen Programme fährt. Ich bin auf dem TT bei Intervallen teilweise so schnell das ich das schon grenzwertig finde. Bei 40 kmh kann es schon mal eng werden wenn was Unerwartetes passiert. Das Teil erhöht doch dann einfach den Widerstand und man muss nix machen. Auch nicht auf den Garmin schauen die ganze Zeit.
Und LS ist sicher nicht der einzige der Programme fährt im Training. Ich glaub nicht das die anderen alle ohne Plan in der Gegend rumgurken!

Statt sich so eine (mit Sicherhiet sündhaft teure) Nabe ins Vorderrad zu speichen oder ein entsprechendes Vorderrad zu kaufen, kann man, wenn man sich im Training langsamer machen will, auch auf altbewährte Methoden zurückgreifen.

Z.B. einen Kinderanhänger hinten ans TT/ RR zu hängen. Macht einen auch pauschal mal um rund 5km/h langsamer und hat noch zusätzlich den Vorteil, dass einen Autofahrer plötzlich mit vorbildlichem Sicherheitsabstand überholen, weil sie denken, dass im Anhänger der Nachwuchs dabei ist.:Huhu: Transportiere in unserem alten Leggero im Sommer unser SUP so an den See und wundere mich dann immer, wie viel rücksichtsvoller die meisten Autofahrer dann mit einem umgehen.

Andere Möglichkeit für moderatere Geschwindigkeitsreduzierungen, wenn man mit langsameren Radlern unterwegs ist (und mehr Führungsarbeit alleine nicht ausreicht, um den Leistungsunterschied zu kompensieren) ist die Benutzung eines Mountainbikes oder cyclocrosser mit Stollernreifen und ggf. reduziertem Luftdruck.

Wenn ich alleine unterwegs bin, freue ich mich in der Regel, schnell unterwegs zu sein und verlangsame mich eher ungern. Benutze beim Laufen auch keine Bremsfallschirme oder Gewichtswesten und beim Schwimmen auch keine Bremsbadehosen, obwohl es die gibt und von manchen auch durchaus angewandt werden.

gaehnforscher 16.03.2019 22:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1439881)
Ach herrje! Meine Güte, echt. Immer gaaaaanz genau den Workout, den man im Plan hat. Der super Plan von dem super Trainer mit den super Messmethoden und den super allgemeingültigen Stoffwechselmodellen auf 2-Stellen hinter dem Komma. Und wenn dann das Wetter nicht passt oder die A-Sehne spinnt oder der Rücken nicht mitmacht oder die Hüfte nicht herhält, dann sind die Sportroboter plötzlich out-of-Order. Oder wenn der Gegner einfach besser ist oder härter in der Birne. Die böse, böse, böse echte Wetkampfwelt. Mich nervt dieser Laborrattenansatz tödlich. Das hat mit Sport und Mann gg Mann so wenig zu tun wie Arschbacken mit Kuchenbacken. Das ist doch lächerlich. Der Freak soll vernünftig trainieren, die Basics erstmal beachten, dann braucht er so nen Käse nicht und gewinnt trotzdem.

deswegen brauch er des Ding ja. Ohne Bremse würde er in freier Wildbahn einfach viel zu schnell werden. Das könnte er gar nicht mehr beherrschen ;) Die Übersetzung würde auch nicht mehr ausreichen ^^

Mirko 16.03.2019 22:15

Ja da habt ihr schon recht. Will man mit genauen Wattvorgaben fahren will kann man sich halt auch einfach auf die Rolle setzen.
Aber so verteufeln wie hier im Thread muss man das Gerät jetzt halt auch nicht.

Helios 17.03.2019 07:06

Die 404 er Zipp haben einstellbare Lager........ da muss man nicht noch zusätzlich 2kilo-$'s hinblättern - die haben das Bremsen gratis :Cheese:

Harm 18.03.2019 17:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1439976)
Die Bremsnabe ist IMO etwas für Ehepaare, die gemeinsam trainieren wollen und man(n) nicht mit einem Mountainbike neben seiner Liebsten her brummen will.

Guter Ansatz. Ich habs sofort bestellt :Lachanfall:

Dann hat mich aber meine Holde ausgeschimpft und gesagt, sie will lieber nen Motor an ihr Rad. :Blumen:

Ich glaub ich mach beides und hab den doppelten Trainingseffekt. :Cheese:

d0msen 28.03.2019 21:46

Neues Video ist Online... Lional versucht beim Ironman Texas die Hawaii Quali zu schaffen

Und leider hat Frodo grade den Start in Oceanside abgesagt :(

https://www.youtube.com/watch?v=II0fyZHlCdE


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.