triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Trinksystem Profile Design FC25/35 Befestigung + Kompatibilität? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48506)

Oetsch 01.08.2020 10:05

Trinksystem Profile Design FC25/35 Befestigung + Kompatibilität?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi
gestern bei guter Hitze eine TT Runde gedreht mit meinem FC25 Trinksystem am Lenker. Es handelt sich noch um die ältere Version mit Klettverschluss insbesondere um den Tank zu befestigen. Beim Bremsen auf eine Ampel zu hat sich der Klett gelöst und das ganze "Paket" ist schön nach vorne gerutscht und baumelte da so rum.

Also der Klett ist etwas verschlissen, lies sich aber wieder verwenden. Im Rennen muß ich sowas vermeiden und allgemein stört mich Gebaumel am Lenker extrem.

Das neuere System hat hier diese rote Kunstofflasche um den Tank einzuspannen. Wenn ich eine neue Halterung kaufe, sind die alten Tanks kompatibel? Sehe da auf Bildern eine Kunststoffnase wo das rote Plastikband eingehangen wird. Glaube das fehlt am alten System, richtig?

P.S.: Den Schlauch wollte ich auch mal tauschen gegen einen etwas längeren. Hat da jemand einen Tip? Gibt sowas nicht im Aquaristik-Shop für ein paar Cent?

robaat 01.08.2020 11:32

Die neue Halterung sollte mit dem Alten Tank kompatibel sein.

Hier sieht man die Nasen ganz gut.

Ob die an der Halterung dran sind kann ich nicht sagen, das müsstest du an deinem Halter nachgucken.

Oetsch 01.08.2020 12:05

Danke. Super Bild habe ich so nicht gefunden und die rote Befestigung sollte so passen.

Muß mir aber mal die Einführung des Tanks in der Mitte angucken. Die alte Haterung ist nach vorne offen und der Tank wird eingeschoben. Hier sieht es wie ein Einsatz aus der eingeschoben wird. Der Einsatz muß ja dann um den Tank passen und sollte daran auch gut halten.

Nochmal was prüfend suchen. Ggf. probier ich auch einfach mal nen großen Kabelbinder wenn das alles zu kompliziert wird :)

robaat 01.08.2020 12:45

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1545092)
Die alte Haterung ist nach vorne offen und der Tank wird eingeschoben. Hier sieht es wie ein Einsatz aus der eingeschoben wird. Der Einsatz muß ja dann um den Tank passen und sollte daran auch gut halten.

Die neue Halterung ist auch nach vorne offen. Der Einsatz auf dem Bild ist zum Befestigen von Flaschenhaltern zwischen den Armen. Also anstelle des Tanks. Den brauchst du also nicht.
Hier wird das vielleicht etwas deutlicher.

Oetsch 01.08.2020 14:11

Danke, das klingt passend.

Hab leider auch entdeckt warum gestern es so gewackelt hat. Unter dem Strohhalmhalter sitzt noch ein Winkel der das System über das kleine Zusatzfach stabilisiert und festhält. Den Winkel habe ich nicht montiert :Nee:

yb75 03.08.2020 08:53

Die rote Gummisicherung hab ich bei mir nicht montiert, das hält auch so sehr gut.

Manue17 03.08.2020 10:24

Habe das Teil auch und bin super zufrieden. Die Gummisicherung habe ich mal vergessen. Die ganze Fahrt dann Schiss, dass es rausrutscht aber grundlos.

Die Frage ist ob es in der alten Halterung auch so fest sitzt.

Vor kurzem habe ich mir einen 2m Silikonschlauch in der Bucht gekauft, da der aktuelle schon etwas speckig ist und da ich das Mundstück abgemacht habe auch etwas zu kurz. Hält prima.

Du musst nur darauf achten, dass die Wanddicke passt. 1.5mm ist das Original und drunter steht es eventuell nicht.

yb75 03.08.2020 11:30

Ja, auf jeden Fall Mundstück wechseln, das original ist nicht zu brauchen, es sei denn Du hast Lust und Luft Energie für's Saugen aufzuwenden. Die Halterung des Schlauchs fand ich auch etwas umständlich und stattdessen einen kleinen Magneten an die Flasche geklebt und einen Metallring an den Schlauch und letzte kleine Verbesserung betrifft die fehlende Abdichtung bei der Schraube zur Befestigung des Winkels und Halmhalterung. Diese ist original nicht dicht, daher noch abgedichtet. Aber alles in allem ist das Ding schon superpraktisch. Das einzige, was ich mir noch überlege zu verbessern ist die Garminhalterung: da nur mit den Gummis befestigt, verschiebt sich das Garmin bei Schlaglöchern auf der Strasse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.