triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Koppeltraining für OD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49295)

bergmännchen 23.02.2021 13:32

Koppeltraining für OD
 
Hallo,

bin Triathlon Neuling und hab mich für Juni 2021 für eine OD angemeldet. Nach meiner Einschätzung müsste eine Zeit von ca. 2:45 plus minus drin sein (je nachdem wie ich mein Brustschwimmen überstehe).
Jetzt meine Frage, bringt Koppeltraining etwas wenn ich nur 15min auf dem Rad sitze und dann 5km laufe? Oder wie lang bzw. intensiv sollte das Radfahren vorher sein?

SG aus den Bergen

El Stupido 23.02.2021 13:46

Zitat:

Zitat von bergmännchen (Beitrag 1586808)
Hallo,

bin Triathlon Neuling und hab mich für Juni 2021 für eine OD angemeldet. Nach meiner Einschätzung müsste eine Zeit von ca. 2:45 plus minus drin sein (je nachdem wie ich mein Brustschwimmen überstehe).
Jetzt meine Frage, bringt Koppeltraining etwas wenn ich nur 15min auf dem Rad sitze und dann 5km laufe? Oder wie lang bzw. intensiv sollte das Radfahren vorher sein?

SG aus den Bergen

Hey :Huhu:

Also IMHO bringt das wenig bis nichts.
Sinn des Koppeltrainings ist ja u.a. die Gewöhnung ans Laufen mit vorermüdeten Beinen. Von 15 Min. Rad wirst du kaum nennenswert die Beinmuskulatur ermüden.
Klar kann man Koppeln eher radlastig machen und auch eher lauflastig.
Bei 15 Min. Rad + 5 km Lauf ist es mir persönlich aber zu extrem lauflastig.

Matthias75 23.02.2021 14:02

Zitat:

Zitat von bergmännchen (Beitrag 1586808)
Hallo,

bin Triathlon Neuling und hab mich für Juni 2021 für eine OD angemeldet. Nach meiner Einschätzung müsste eine Zeit von ca. 2:45 plus minus drin sein (je nachdem wie ich mein Brustschwimmen überstehe).