triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

craven 06.08.2021 07:48

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1615550)
Aus dem Bauchgefühl würde ich ja sagen, dass je mehr ein Virus durch Antikörper (Impfung oder Genesung) abgewehrt wird, desto wahrscheinlicher sucht sich das Virus einen Weg mittels Mutation.


Dein Körper wehrt sich ja immer gegen ein Virus - die Frage ist nur wie erfolgreich. Und ein Virus mutiert immer, einfach nur durch Zufall und Replikationsfehler - die Frage ist nur wie erfolgreich.


Wenn Du bspw durch eine Impfung das Virus schnell und effektiv aus deinem Körper verdrängst, hat es a) weniger Replikationen und dadurch Mutationen und b) weniger Zeit, diese Mutationen an andere Menschen zu übertragen. Also alles gut.


Nicht gut ist es wenn es sich (ohne Impfung) lange in einem Körper vermehren kann (viele Vervielfältigungen, viele Mutationsmöglichkeiten) und dann auch noch an andere übertragen kann. Dann besteht die Möglichkeit, dass eine zufällige Mutation einen Weg in einen anderen Wirt findet und sich dann immer weiter verbreiten kann.


Summa summarum: Möglichst viele Infektionen verhindern hilft am besten gegen Muationen. Da wir nicht alle einsam in einer Höhle sitzen können ist halt eine Impfung das Mittel der Wahl.

Matthias75 06.08.2021 08:36

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1615539)
Ich kriege nächste Woche meine erste Impfung mit dem Biontech-Präparat. Leider sind die Infos darüber, wie man sich darauf vorbereiten sollte, hier etwas breit gefächert. Da die meisten von euch die Impfung ja wahrscheinlich schon bekommen haben, würdet ihr mir kurz sagen, ob in Deutschland Folgendes empfohlen wird:

- vor/nach der Impfung keinen Kaffee zu trinken?
- zwei Tage vor der Impfung keinen Sport zu treiben?
- mehrere Tage nach der Impfung keinen Sport zu treiben (normales, lockeres Training)?
- falls nach der Impfung Fieber/Gliederschmerzen auftreten, kein Paracetamol zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Vor der Impfung vielleicht etwas lockerer, weiß aber nicht, ob das notwendig ist. Nachher wird dir dein Körper sagen, was du verträgst.

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1615550)
Aus dem Bauchgefühl würde ich ja sagen, dass je mehr ein Virus durch Antikörper (Impfung oder Genesung) abgewehrt wird, desto wahrscheinlicher sucht sich das Virus einen Weg mittels Mutation. Da gibt es aber sicher wissenschaftliche Infos zum Thema?

Merci :Blumen:

Ich glaube der Trugschluss ist, dass so ein Virus intelligent ist und z.B. aktiv nach Schwachstellen im Körper sucht und dementsprechend mutiert. Es ist aber nicht so, dass ein Virus dasitzt und sich selbst solange verändert, bis er den Schlüssel zum Immunsystem geknackt hat.

Soweit ich das verstanden habe, entstehen diese Mutationen zufällig bei der Vermehrung/Ausbreitung und setzen sich eben durch, wenn sie einen Vorteil gegenüber den bisherigen Virus-Varianten haben. Der Virus vermehrt sich, wenn er dazu die Möglichkeit hat, und mutiert dabei zufällig von einer Generation zur nächsten. Es könnte also sein oder ist sogar wahrscheinlich, dass es schon mehrere Mutationen gab, die aber keinen Vorteil hatten und deshalb wieder verschwunden sind.

Um Mutationen zu verhindern oder zu reduzieren, muss man die Ausbreitung und Vermehrung des Virus reduzieren. Ohne Vermehrung keine Mutation. Daher hilft alles, was die Virusausbreitung reduziert, also auch rine Impfung oder ein anderer Immunschutz.

M.

Schwarzfahrer 06.08.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1615535)
Warum Impfung gegen Tetanus und nicht gegen Corona?

Aus der Wikipedia zu Tetanus:
In Deutschland fehlen aufgrund der 2001 aufgehobenen Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz gegenwärtig aussagekräftige Daten zur aktuellen Häufigkeit des Tetanus. Die Inzidenz ging in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt stark zurück, sodass seit Längerem weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr erfasst wurden. In den Jahren 1999 und 2000 wurden nach dem Bundes-Seuchengesetz jeweils 8 Erkrankungen gemeldet. Die Letalität liegt in Deutschland bei 25 %

Da erscheint mit das Corona Risiko dann doch höher bei Dir.

Tetanus ist eben mit 25 % Letalität eine um Größenordnungen gefährlichere Krankheit, als Corona, zumal es auch bei jedem gleich gefährlich ist im Gegensatz zu Corona. Es gibt wenig Erkrankungen, weil die Durchimpfungsrate konstant hoch ist, und auch weil viele Menschen kaum noch relevante Exposition haben. Ich habe aber eine relevante Exposition: viel Gartenarbeit, regelmäßig auf Reiterhof wegen meines Sohnes, häufig größere/kleinere Verletzungen bei Gartenarbeit, am Bau, beim Wandern, etc., mit entsprechend hohem Infektionsrisiko (ich bin zu faul, ständig auf Verletzungsfreiheit zu achten, etwas Haut ist halt fast immer ab -darum war es mir wichtig, eine biologische Herzklappe zu bekommen, um kein Marcumar zu brauchen).
Meine Exposition zu Corona-Viren halte ich für eher geringer, wenn aktuell in unserem 10.000-Seelen-Ort zu jedem Zeitpunkt gerade mal 1 - 2 Infizierte sind, ist die Wahrscheinlichkeit, einem nahe zu kommen, relativ gering (ich fahre keine Straßenbahn, gehe nicht in Bars und Discos, Home-Office, ...).

Das ist eben persönliche Risikoeinschätzung. Für einen Großstädter, der nie in den Garten geht, aber viel U-Bahn fährt, im Großraumbüro arbeitet und abends in die Disco geht, mag es sehr wohl anders herum sein.

Schwarzfahrer 06.08.2021 09:01

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1615544)
Aus dem Artikel:
In den USA, wo knapp die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft ist und weitere acht Prozent einmal geimpft sind, sind aktuell in verschiedenen Bundesstaaten mehr als 99 Prozent der Menschen, die an Covid-19 sterben, und 97 Prozent der Covid-19-Kranken in Kliniken nicht geimpft, wurde bei einem Pressetermin im Weißen Haus bekannt gegeben.

Was ist in den USA anders als in GB? Dort sind angeblich 40 % der Infizierten geimpft. Auf Grund der Impfrate wären bei gleicher Exposition und Angaben zum Schutz ca. 20 % plausibel; daß es mehr sind, könnte durch eine höhere Exposition erklärt werden. Aber < 5 % passt gar nicht dazu, außer in den USA ist die Impfung viel wirkungsvoller. Klingt für mich ein wenig wie Propaganda um die Leute zum impfen zu motivieren.

Rälph 06.08.2021 09:07

Das Interessante ist anscheinend, dass man hier Evolution im Zeitraffer beobachten kann.
Für mein Verständnis aus dem lange zurückliegenden Biologieunterricht wird die Variante am erfolgreichsten sein, die sich am einfachsten vermehrt (bzw. vom Wirt vermehren lässt) und ausbreitet.
Das muss nicht zwangsläufig die für den Wirt gefährlichste Variante sein. Ob wir krank werden oder nicht, kann dem Virus ja herzlich egal sein. Eine Extremvariante, die den Wirt beispielsweise binnen Stunden umbringt, wäre für das Virus sogar eher nachteilig.

Bitte um Korrektur, wenn ich Stuss erzähle.

qbz 06.08.2021 09:09

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1615570)
Was ist in den USA anders als in GB?
.....

Vorwiegend Astrazeneca in GB u. Moderna, Biontech in den USA?

Mo77 06.08.2021 09:18

Grippe mutiert ja auch immer fleißig vor sich hin und wird jedes Jahr der Impfstoff angepasst, oder nicht?
Sind das immer die gleichen Stämme, also sagen wir mal aus 20 Stück (die aber immer gleich sind) wird gegen die 4 oder 5 saisonal am häufig zu erwartenden geimpft?
Oder mutieren die so fröhlich vor sich hin und es wird jedes Jahr aufs neue geschaut was so im Rennen ist und dann dagegen immunisiert?

Schwarzfahrer 06.08.2021 09:27

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1615576)
Vorwiegend Astrazeneca in GB u. Moderna, Biontech in den USA?

Wäre eine schöne, einfache Erklärung - hat aber nicht Israel auch vorwiegend Biontech?:

Fast jeder dritte Infizierte in Israel ist vollständig geimpft

Wie fast alles bei Corona: für fast jede Erklärung gibt es ein Gegenbeispiel, das unsere Theorien schwer erschüttert...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.