triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

El Stupido 27.09.2021 07:35

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1625551)
Lindner Finanz, Baerbock Aussen, Habeck Innen oder Umwelt , Lauterbach Gesundheit, Scholz Kanzler.

Justiz von Notz oder Wissing?
Verteidigung Strack-Zimmermann oder T. Lindner?
Für das Innere könnte ich mir Mihalic gut vorstellen.
Und welche Ministerien wird die SPD für sich selbst beanspruchen? Arbeit und Soziales, Familie, Gesundheit, Kanzleramt, Bildung?

Nepumuk 27.09.2021 07:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625557)
In der Kabine kann wirklich jeder wählen, was er will, und keiner bekommt es mit. Klappt es aber wirklich auch so frei, wenn alle in der Familie per Briefwahl wählen? Traut sich einer in einer Grünen Familie FDP zu wählen, oder in einer AfD-Familie die Linke? Wie reagieren die anderen, wenn ich mein Kreuz wirklich allein mache? Theoretisch sicher, praktisch wohl oft auch, aber in manchen Fällen dürfte ein gewisser Gruppendruck das Ergebnis beeinflussen. Klar, vielleicht sagen sie auch nur, daß keiner Grün gewählt hat :)). Solange Briefwahl < 2 % aller Stimmen ist, ist es egal, bei 40 % halte ich es für ein Risiko, daß die Ergebnisse gegenüber Wahlen in der Kabine unbestimmbar verzerrt werden, und zwar eher zu Gunsten von Richtungen, die wenig tolerant anderen politischen Einstellungen gegenüber sind. Briefwahl sollte die Ausnahme bleiben, finde ich; wenn es bei 40 % bleibt, fände ich es nicht gut.

Guten Morgen Herr Trump.

Nein, in Deutschland werden keine Wählen gefälscht, in den USA übrigens auch nicht. Auch nicht durch Briefwahl. Ihr Vorwürfe sind lächerlich und anti-demokratisch.

TobiBi 27.09.2021 07:58

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625557)
Das scheint irgendwie mein gefühltes Problem mit einem hohen Anteil an Briefwählern zu bestätigen: wenn Gruppen per Briefwahl wählen (Familien, Freundeskreise, Heimbewohner, ...), kann ein gewisser Gruppendruck zu evtl. unrealistischer "Homogenisierung" führen. In der Kabine kann wirklich jeder wählen, was er will, und keiner bekommt es mit. Klappt es aber wirklich auch so frei, wenn alle in der Familie per Briefwahl wählen? Traut sich einer in einer Grünen Familie FDP zu wählen, oder in einer AfD-Familie die Linke? Wie reagieren die anderen, wenn ich mein Kreuz wirklich allein mache? Theoretisch sicher, praktisch wohl oft auch, aber in manchen Fällen dürfte ein gewisser Gruppendruck das Ergebnis beeinflussen. Klar, vielleicht sagen sie auch nur, daß keiner Grün gewählt hat :)). Solange Briefwahl < 2 % aller Stimmen ist, ist es egal, bei 40 % halte ich es für ein Risiko, daß die Ergebnisse gegenüber Wahlen in der Kabine unbestimmbar verzerrt werden, und zwar eher zu Gunsten von Richtungen, die wenig tolerant anderen politischen Einstellungen gegenüber sind. Briefwahl sollte die Ausnahme bleiben, finde ich; wenn es bei 40 % bleibt, fände ich es nicht gut.


:Maso: :Maso: :Maso: :Nee:

sabine-g 27.09.2021 08:10

ich wusste es. Die Wahl wurde gestohlen.
Spätestens jetzt solltest du dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

CarstenK 27.09.2021 08:16

Für mich sehe ich anhand des Ergebnisses bestätigt, dass in großen Teilen der Bevölkerung das Thema Klimaschutz nicht ganz oben auf der Agenda steht. Sonst wäre das Ergebnis für die Grünen deutlich besser ausgefallen. Das mag mit Sicherheit der Demografie des Landes geschuldet sein, es allein daran festzumachen wäre aber zu einfach.

Klugschnacker 27.09.2021 08:17

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1625559)
bitte verschone uns mit Deinem Geschwurbel

Bitte etwas höflicher, longo! Schwarzfahrer kann hier seine Meinung äußern, so wie Du auch.

MatthiasR 27.09.2021 08:23

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1625576)
Denke ich auch. Vier Gründe:
- Grüne und FDP bestimmen das zusammen, die Grünen sind aber stärker (und wollen eher die Ampel).
- SPD ist stärker als CDU/CSU
- SPD hat stark gewonnen, die Union stark verloren
- Selbst Lindner kann doch nicht wollen, das ein Laschet Kanzler wird ...

Gruß Matthias

Okay, ein Szenario könnte ich mir doch vorstellen, wie es zu einer Jamaika-Koalition kommt:

- Die Union sägt den klaren Wahlverlierer Laschet ab.
- Söder wird Kanzler
- Um die Grünen zu ködern, schmeißt Söder die Freien Wähler in Bayern aus der Regierung (der Aiwanger ist eh völlig untragbar geworden) und koaliert dort stattdessen mit den Grünen. Natürlich nicht er, sondern sein Nachfolger, er hat dann ja einen neuen Job.

Gruß Matthias

PS: Nicht ganz ernst gemeint ...

PPS: Andererseits ...

El Stupido 27.09.2021 08:27

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1625615)
Für mich sehe ich anhand des Ergebnisses bestätigt, dass in großen Teilen der Bevölkerung das Thema Klimaschutz nicht ganz oben auf der Agenda steht. Sonst wäre das Ergebnis für die Grünen deutlich besser ausgefallen. Das mag mit Sicherheit der Demografie des Landes geschuldet sein, es allein daran festzumachen wäre aber zu einfach.

Ich denke, dass das Thema Klimaschutz präsenter ist als es das Wahlergebnis ausdrückt.
Wenn die Union auch nicht viel gebacken bekommen hat, eines hat sie geschafft: Angst vor einem vermeintlichen "Linksruck" zu schüren.
Und wenn Kartoffeln was von "Linksruck" hören bekommen sie kalte Füße (während man NSU, Halle, Chemnitz, sich mehr und mehr radikalisierende Querdenker*innen, rechte Chatgruppen bei der Polizei etc. gekonnt ausblenden kann).
Und immerhin haben alle Parteien das Wort "Klimawandel" in den Mund genommen (wenn auch wie die AfD nur um zu negieren, dass dieser menschengemacht ist). Da kann man sich ja einreden, mit seinem Kreuz bei [random Partei] eben auch was für Klimaschutz getan zu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.