triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wiederverkaufswert Rad - Einfluss von Farbe.. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50201)

quick-nick 14.11.2021 12:13

Wiederverkaufswert Rad - Einfluss der Farbe..
 
Hi,

klingt vielleicht etwas komisch aber habe mich gefragt, ob man im Fall eines späteren Verkaufs seines Bikes wohl einen höheren Wiederverkaufswert erwarten kann wenn man sich beim Kauf z.B. eher für das schwarze Modell entscheidet.
Die Nachfrage nach einer schlichteren Farbe dürfte ja (ähnlich wie bei Autos) höher sein.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

sybenwurz 14.11.2021 15:01

Ich verkaufe, wenn ich tatsächlich mal was hergebe, eher deshalb, weils eben NICHT schwarz ist...
Ist bei Stangenware aber eventuell anders.

Thorsten 14.11.2021 18:00

Wenn der Geschmack sich ändert, waren alle heutigen Überlegungen für die Katz. Vielleicht will in 5 Jahren kein Mensch mehr schwarze Räder haben ...

Superschleumo 14.11.2021 18:26

Ich bin der Meinung das es Farbkombinationen gibt, die sich leichter wieder verkaufen lassen und somit auch Wertstabiler sind. Nachfrage bestimmt den Preis (vorausgesetzt der Markt ist nicht überfüllt)

Schwarz würde ich definitiv dazu zählen.

Silber z.b. wie es bei Autos der Fall ist eher nicht.

Stefan 14.11.2021 18:32

Letztendlich geht es um ein einzelnes Rad.
Vielleicht hat man mit einer speziellen Farbe Glück und irgendwer kauft es genau deswegen und geht sogar auf eine höhere Preisvorstellung ein.
08/15-Farben erhöhen aber die Anzahl der Interessenten.
Weil man erstmal selbst ein paar Jahre mit dem Rad unterwegs ist, würde ich das Rad in der Farbe kaufen, in der es mir am besten gefällt.

tandem65 14.11.2021 18:50

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1633307)
Weil man erstmal selbst ein paar Jahre mit dem Rad unterwegs ist, würde ich das Rad in der Farbe kaufen, in der es mir am besten gefällt.

Puh, ich bin nicht alleine. Danke Dir Stefan. :bussi:

DocTom 14.11.2021 20:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1633309)
Puh, ich bin nicht alleine. Danke Dir Stefan. :bussi:

+1...:Blumen:

Harm 15.11.2021 09:02

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1633303)
Ich bin der Meinung das es Farbkombinationen gibt, die sich leichter wieder verkaufen lassen und somit auch Wertstabiler sind. Nachfrage bestimmt den Preis (vorausgesetzt der Markt ist nicht überfüllt)

Schwarz würde ich definitiv dazu zählen.

Silber z.b. wie es bei Autos der Fall ist eher nicht.

Guck Dir mal den Verkaufspreis von alten verchromten Stahl Rahmen aus Italien, oder von klassischen Titanrahmen von Moots, de Rosa, Merlin etc. an. Deren Wertverlust liegt im Vergleich zu den Plastikbombern aber in einer ganz anderen Liga. Und die sind meistens Silber!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.