triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

merz 24.09.2021 09:36

ach komm, der Kontext war schon lustig

Lindner sagt, er würde off setten, Söder sagt er würde weniger Fleisch essen auch wenn das in BY schwer wäre, auch sei er jetzt mal mit der Bahn nach Berlin.
Laschet lobt sein privates E-Auto.

Scholz weisst darauf hin, dass er in Wagenkolonen zu den Regierungsjets gefahren wird, ist einfach so ...

m.

keko# 24.09.2021 09:38

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1625089)
ach komm, der Kontext war schon lustig

Lindner sagt, er würde off setten, Söder sagt er würde weniger Fleisch essen auch wenn das in BY schwer wäre, auch sei er jetzt mal mit der Bahn nach Berin.
Laschet lobt sein privates E-Auto.
Scholz weisst darauf hin, dass er in Wagenkolonen zu den Regierungsjets gefahren wird, ist einfach so ...

m.

Ja, es war ehrlich und die beste Antwort. Punkt für Scholz :Liebe:

Frau Weidel mit "Es gab schon immer Klimawandel" ist eigentlich nicht ertragbar.

merz 24.09.2021 09:40

ich habe fest damit gerechnet, daß sie einen Mini-Flüssigsalzreaktor aus der Jackentasche holt und auf den Tisch stellt: "So, so machen wir das! Aus dem 3D-Drucker! Jetzt auch in Deutschland!"


m.

keko# 24.09.2021 09:43

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1625092)
ich habe fest damit gerechnet, daß sie einen Mini-Flüssigsalzreaktor aus der Jackentasche holt und auf den Tisch stellt: "So, so machen wir das! Aus dem 3D-Drucker! Jetzt auch in Deutschland!"


m.

Manchmal denke ich mir, die AfD sollte die absolute Mehrheit bekommen und das Land regieren. Dann würde man sehen, dass sie keine Lösungen haben und in der Vergangenheit leben.

Matthias75 24.09.2021 09:43

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1625083)
Scholz hat die Frage allerdings elegant auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - ein Leben in der Spitzenpolitik ist eben nicht klimaneutral und Punkt :cool:


m.

Er wurde ja nicht gefragt, was er macht um klimaneutral zu werden, sondern was er tut, um seinen CO2-Fußabdruck zu senken. Und da sollte einem schon was einfallen, was man persönlich oder in seinem beruflichen Umfeld tun kann.

Es erwarte ja keiner, dass er seine vermutlich gepanzerte Limousine mit Fahrer gegen eine gepanzerte E-Rikscha tauscht. Aber man darf doch auch von ihm erwarten, dass er trotzdem irgendetwas zur Reduzierung seines CO2-Abdrucks beiträgt.

M.

NiklasD 24.09.2021 09:46

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1625094)
Er wurde ja nicht gefragt, was er macht um klimaneutral zu werden, sondern was er tut, um seinen CO2-Fußabdruck zu senken. Und da sollte einem schon was einfallen, was man persönlich oder in seinem beruflichen Umfeld tun kann.

Es erwarte ja keiner, dass er seine vermutlich gepanzerte Limousine mit Fahrer gegen eine gepanzerte E-Rikscha tauscht. Aber man darf doch auch von ihm erwarten, dass er trotzdem irgendetwas zur Reduzierung seines CO2-Abdrucks beiträgt.

M.

Seine Antwort war vermutlich auch eher als deutlicher Seitenhieb gegen die anderen Kandidaten zu sehen, die sich dargestellt haben, als wären sie Vorbilder. Ich meine Söder ist doch zuletzt von Nürnberg nach Berlin immer noch mit Privatjet geflogen und tut jetzt so, als ob er der Bahnfahrer überhaupt wäre.

Aber ich gebe dir Recht. Scholz hätte wenigsten 1 inhaltelichen Punkt nennen können, was er persönlich tut.

Schwarzfahrer 24.09.2021 10:03

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1625078)
Bezeichnend fand ich eine Frage relativ am Ende der Runde, als alle Kandidaten gefragt wurden, wie sie sich persönlich in Sachen Klimaschutz einschränken. Lindner hat durch die Blume gesagt, dass er sich nicht einschänkt und seinen Co2 Fußabdruck durch den Zertifikate Handel ausgleicht. Klimaschutz, den man sich leisten können muss.

Dahinter kann man noch eine andere Idee sehen: Durch den Zertifikatehandel können z.B. in anderen Ländern mit dem gleichen finanziellen Aufwand Maßnahmen mit deutlich höherer Wirkung erreicht werden. Wenn Klimawandel ein globales Problem ist, kommt es nicht darauf an, z.B. in Deutschland die modernsten Kohlekraftwerke abzuschalten. Es wäre effizienter und mit geringeren Kosten und Risiko verbunden, miserable Kraftwerke in anderen Teilen der Welt umzurüsten oder zu ersetzen. Die enormen Subventionssummen für Elektroautos in einem Land, wo bereits die meisten Autos relativ niedrige Verbrauchs- und Schadstoffwerte haben bringen weniger, als wenn für das gleiche Geld in Ländern mit veraltetem Fuhrpark eine Modernisierung finanziert wird. Es geht also um die Möglichkeit für den effektivsten Einsatz vorhandener Finanzmittel. Ob das tatsächlich so passiert, ist dann eine andere Frage, um die es sich zu kümmern lohnt.

Trimichi 24.09.2021 10:07

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1625095)

Aber ich gebe dir Recht. Scholz hätte wenigsten 1 inhaltelichen Punkt nennen können, was er persönlich tut.

Kann Herr Olaf Scholz halten wie ein Dachdecker. Niemand wird im Fernsehen dazu genötigt, private Dinge offen darstellen zu müssen. Somit bin ich bedingt bei m., meinem Vorredner. Wie die Damen und Herren Politiker_innen ihre Budgets verbuchen, das Dienstliche, können sie öffentlich "selbst darstellen", müssen dies aber nicht, und müssen es nicht-öffentlich verbuchen. Was Herr Scholz privat macht ist seine Sache. Daher, ja, Punkt für Scholz. Bedingt insofern, dass Herr Scholz nicht erkennen hat lassen, wie er auf die Wachstumsbremse tritt. So ist mein Statement besser zu verstehen?

Ich versuche dies mit dem Stilmittel einer blumigen Metapher zu verdeutlichen. Ein Auto fährt zu schnell. Was tun? Richtig. Es bremst ab, verlangsamt, beschleunigt negativ. Falls/wenn die vielen Börsianer vom Crash reden müssen käme das schnelle Autofahren im übertragenem Sinne einen Autounfall gleich? Letzteren gilt es zu vermeiden. Und damit widerspreche ich Scholz in seinem hier zuerst von m. attestiertem "Diktatormodus"? Negative Beschleunigung ist möglich. Zumindest in der Physik. Und an der Börse? Braucht dieses imho "kranke Völkchen" der Börsianer hin und wieder wieder einen Dämpfer. Von selbst reicht die Erkenntnis nicht, oder noch nicht, das "langsamer fahren" möglich und grenzenloses Wachstum ein Fall für Dr. Freud bzw., in erweiterter Runde, für C.G. Jung ist? Die Natur kennt keine linearen Prozesse, sondern Kreisläufe. Und hier muss Negativwachstum oder negative Beschleunigung vorkommen. Wie beim Autofahren auch. Wundert mich nicht das Rasen und die Ralleys an der Börse. Diese armen Börsianer. 20 h vor Computer jeden Tag. Und nur 4h Schlaf? Das kann nicht lange gut gehen. Oder?

Viele Probleme, eine Lösung? Vllt sollte Altmeier einmal ein Zirkeltraining machen? Zusammen mit Scholz im Tandemmodus? Der eine bremst, der andere gibt Gas? Einer ruht sich aus, der andere drückt die Bank? Und zum Schluss kommt Alice Weidel mit einem Ufo vorbei, das sie, als Winterskigymnastikkursleiterin 1 x wöchentlich, als voll funktionsfähiges Miniaturmodel [1] aus der Hosentasche zaubert. ;)

M.

[1] In Wirklichkeit handelt es sich freilich um einen schwebenden, summenden Flugkreisel mit LEDs und Sensoren, die auf Handbewegungen reagieren, vor allem bei Kindern sehr beliebt. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.