triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

sabine-g 23.12.2017 11:01

Ich hab den Test auch einige Male gemacht.
Rausgekommen ist eine theoretische stundenleistung von 300-310W.
Neugierig hab ich versucht das auf eine Stunde zu übertragen.
Ich hab nicht ganz 300w geschafft aber immerhin 295 und 298w.
Ich denke insgesamt kommt es ganz gut hin.
Beim echten Stunden Test war es einmal recht kalt und einmal sehr windig was bei Rückenwind für niedrige Leistung sorgt (unwillkürlich).

Adept 23.12.2017 11:40

Die Erfahrung habe ich auch gemacht bei vergleichbaren Werten. Konnte die aus GC errechnete FTP nicht halten. War aber auch nur ein Zeitfahren, dazu arbeite ich noch mit zwei unterschiedlichen Powermesser und Tagesform spielt auch eine Rolle.

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand mal mehr getreten hat als durch GC errechnet.

sabine-g 23.12.2017 14:32

Captain,

ich denke darüber nach umzurüsten:

Kettenblätter 55/44
große Schaltröllchen (dein Dealer)

Nun die Kassette, da gibts von Shimano auch 14-28, das hätte den Vorteil in Verbindung mit den großen Schaltröllchen, dass die Kette nicht son enge Kurven durchläuft.
Alternative wäre 12-25

captain hook 23.12.2017 16:45

Ich würde mir dafür anschauen, wie Du ein möglichst gerade Kettenlinie fahren kannst und welche Gänge Du überhaupt benötigst. Meistens ist das ganz äußere Ritzen ja nicht das optimalste. Bei mir sind es eher so das vorletzte und vielleicht noch die beiden folgenden. Deshalb montiere ich meist ne 11er Kassette, auch wenn ich den 11er fast nie brauche. Aber dann ist aufm 12er die Linie besser. Hoffe man kann verstehen was ich meine?! Bei ner 14er Kassette wäre ja erst der 15er quasi sinnvoll... das wäre mir persönlich zu dünn. Zumal wenn dann mal noch Rückenwind sein sollte...

Großes Kettenblatt und große Rollen ist auf ist in jedem Fall ne gute Idee.

captain hook 23.12.2017 16:50

Zum Glück hab ich heute mal wieder Tageslicht gesehen. Zwar keine Sonne, aber immerhin reichte es zum draußen fahren. 3x~15min war der Plan. Leider ist die Strecke ausgegangen. War zu schnell. Wurden dann nur 3x~14min. 342,346,344W. Zumindest auf diesen Leistungsbereich scheinen sich die verschwundenen kg nicht ausgewirkt zu haben.

sabine-g 24.12.2017 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1348026)
In verschiendenen Tests waren DuraAce Ketten weit vorne. Auch aus meiner Erfahrung heraus würde ich daran nichts auszusetzen haben. Gemessen haben wir keine unterschiedlichen Ketten.

Ultegra reicht nicht aus?

captain hook 24.12.2017 12:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1350644)
Ultegra reicht nicht aus?

Aufgrund des geringen Preisunterschieds bei den Ketten denke ich darüber nicht nach bei einer Wettkampfkette.

sabine-g 24.12.2017 12:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1350652)
Aufgrund des geringen Preisunterschieds bei den Ketten denke ich darüber nicht nach bei einer Wettkampfkette.

hast Recht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.