triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

keko# 05.03.2023 17:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700832)
Das ist doch auch Ok so, niemand verlangt etwas anderes. Aber wenn es dann ein neues Auto wird, dann sollte es eben ein eAuto sein.
...

Bei mir entscheidet immer noch der Geldbeutel und Preis/Leistung.
Meinen Tiguan-Diesel habe ich vor 9 Jahren mit 100.000km für 13.000 bar auf die Hand gekauft, mittlerweile hat er >200.0000 und TÜV neu.
Gute Qualität, bewährte Technik, sehr gutes Preis/Leistung. Bis eAutos so weit sind, wird es noch dauern.

TriVet 05.03.2023 18:47

Das ist sicher sehr schön für dich, und das will dir doch auch niemand madig machen, „bewahren und pflegen ist der wahre Umweltsegen“ und so.
Ich werde für mein über zwanzig Jahre altes Cabrio mit inzwischen eher 1000 als 5000km/Jahr (bzw. gerade mal etwas über 100.000km gesamt) zur Not auch das Benzin wieder in der Apotheke holen. :Lachen2:
Nur sind diese anekdotischen Nabelschauen am Thema vorbei.
Wer aus welchen Gründen auch immer die Umstellung vom fossilen auf das elektrische Zeitalter nicht (wahr-)haben will, ist zum Unglücklichsein verdammt, denn das muss(!) kommen.
Und heutzutage noch einen neuen verbrenner anzuschaffen ist meines Erachtens nicht gerade klug, vom Restwert in paar Jahren ganz zu schweigen.
Beim Dienstwagen dem einzelnen natürlich wumpe.
Wohlgemerkt halte ich des e-Auto in keinster Weise für die Rettung, aber im Vergleich zum dinojuicer halt das kleinere(!) Übel.

twsued 05.03.2023 18:55

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700865)
Wohlgemerkt halte ich des e-Auto in keinster Weise für die Rettung, aber im Vergleich zum dinojuicer halt das kleinere(!) Übel.

Häh?

Warum?

Weil unsere grüne Verbotspartei mit aller Gewalt eine nicht ausgereifte Technik mit einem Haufen Subventionen durchsetzten will???

Warum lässt man die Autoindustrie nicht machen, ohne Subventionen und allem Klimbim.

Der Markt, der Kunde wird sich für die richtige Technologie entscheiden.:Huhu:

kullerich 05.03.2023 19:03

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700866)
Häh?

Warum?

Weil unsere grüne Verbotspartei mit aller Gewalt eine nicht ausgereifte Technik mit einem Haufen Subventionen durchsetzten will???

Warum lässt man die Autoindustrie nicht machen, ohne Subventionen und allem Klimbim.

Der Markt, der Kunde wird sich für die richtige Technologie entscheiden.:Huhu:

wann wäre die Autoindustrie zuletzt ohne Subventionen unterwegs gewesen? Dieselantrieb ist das natürliche Beste?

Nepumuk 05.03.2023 19:08

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700849)
Warum?

Wenn es persönlich nicht mit einem EAuto passt, warum sollte es dann ein EAuto sein?

Klima? CO2-Reduktion?
Klima-Schutzgesetz?
Paris Klimaschutzabkommen?

Schon mal gehört?

twsued 05.03.2023 19:08

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1700867)
Dieselantrieb ist das natürliche Beste?

Hab ich das irgendwo behauptet?

Es gibt auch noch andere Dinge?

kullerich 05.03.2023 19:09

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700861)
Bei mir entscheidet immer noch der Geldbeutel und Preis/Leistung.
Meinen Tiguan-Diesel habe ich vor 9 Jahren mit 100.000km für 13.000 bar auf die Hand gekauft, mittlerweile hat er >200.0000 und TÜV neu.
Gute Qualität, bewährte Technik, sehr gutes Preis/Leistung. Bis eAutos so weit sind, wird es noch dauern.

yup, so lange der Betrieb mit fossilen Brennstoffen im Preis konkurrenzfähig zum Betrieb aus erneuerbarem Strom ist, ist das richtig. Danach nicht mehr. Und dafür zu sorgen, ist halt die ordnungspolitische Aufgabe jetzt...

(und dann werden wir auch sehen, wenn das ganze Gerede "der Markt ist klug" annähernd stimmt, dass es dann auch endlich sinnvolle e-Autos in "VW Polo Nutzgröße" gibt, bei denen man dann den Gewinn über das Volumen und nicht über die Einzelmarge macht...)

kullerich 05.03.2023 19:10

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700869)
Hab ich das irgendwo behauptet?

Es gibt auch noch andere Dinge?

Du hast oben behauptet, das E-Auto "nur durch Subvention" was wird. Daraufhin wies ich darauf hin, dass der Dieselboom in hohem Maße subventionsgetrieben war, dein Feindbild also künstlich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.