triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

hanse987 21.02.2022 23:13

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647105)
Genau. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum die Vans in praktischer Größe (Scenic, Touran, Zafira, S-max...) zunehmend ein Schattendasein im Autoangebot fristen, bereits bei den Verbrennern.

Weil SUVs viel cooler sind! Zumindest wollen uns die Marketingabteilungen dies weis machen.

Ich weine jetzt schon meinem Grand C-Max nach, obwohl ich ihn noch habe. Leider wird wahrscheinlich bald der Fuhrparkleiter mal anrufen, dass ich mir was neues bestellen soll. Irgendwie finde ich aktuell kein Auto was mir gefällt und gleichzeitig auch so viel Platz wieder C-Max bietet.

Schwarzfahrer 22.02.2022 08:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1647284)
Die Autofahrer betreiben doch Marktforschung bevor sie ein Volumenmodell entwickeln und auf den Markt bringen. Wird halt das entwickelt und gebaut, was nachgefragt und v.a. auch in entsprechenden Stückzahlen und mit guter Marge gekauft wird.

Meine Erfahrung zum Thema Produktentwicklung auf Grund von Marktforschung (zumindest in unserer Firma): es wird das entwickelt, was die größte Marge bringt. Etwas, was zwar viele wollen, aber keine hohe Gewinnspanne verspricht, wird gerne zugunsten von Nischenprodukten mit hoher Marge ignoriert. Funktional kann ich mir nicht vorstellen, daß Familien mit Kindern mehrheitlich lieber SUV fahren; aber wengier finanzkräftige Familien sind, wie auch Kleinwagenkäufer, nicht das profitable Geschäft. Und die E-Autos zielen nun mal aktuell auch überwiegend auf die bestens Betuchten Kunden.

Matthias75 22.02.2022 09:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1647284)
Die Autofahrer betreiben doch Marktforschung bevor sie ein Volumenmodell entwickeln und auf den Markt bringen. Wird halt das entwickelt und gebaut, was nachgefragt und v.a. auch in entsprechenden Stückzahlen und mit guter Marge gekauft wird.

Ich vermute eher, dass das entwickelt wird, was in großer Stückzahl und mit großem Gewinn verkauft werden kann. Und hier spielen Familien, die sich alle 5-10 Jahre ein neues Fahrzeug zulegen, vermutlich nur eine untergeordnete Rolle. Das große Geschäft wird woanders gemacht.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1647284)
Die (Neu-)Familien, die ich in meinem Bekanntenkreis habe, kaufen sich (sofern sie es sich leisten können) lieber gleich einen Bus, schon wenn nur ein Kind da ist, weil man da den Kinderwagen (ode Radanhänger transportieren kann, ohne ihn zerlegen zu müssen oder weil man zwei Mountainbikes reinstellen kann, ohne auch nur das Vorderrad auszubauen...

Das mag auf dem Land mit genügend Platz und wenig Verkehr so sein. In Ballungsräumen mit wenig Platz und emgen Verkehrsverhältnissen tun sich die wenigsten einen Bus als Alltagsfahrzeug an. Die wenigen, die ich kenne, sind zu zweit ohne Kinder und nutzen den Bus als Camper/Lifestylefahrzeug. Als Familienfahrzeug ist eher etwas kompaktes mit viel Platz gewünscht.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1647284)
Der Buzz wird zweifellos genügend Käufer schon in der ersten Version finden, da habe ich keine Zweifel. Und wer mehr als zwei QuickFix-Befestigungen benötigt, wartet auf den angekündigten 7-Sitzer, der gleich vier davon haben wird, wie Carmaniac ja erwähnt hat.

Aus meiner Erfahrung ist die dritte Sitzreihe als Notnagel ganz nett, aber kein Ersatz für einfach zugängliche drei Sitze in der zweiten Reihe. Der Kofferraum, der genauso häufig genutzt wird, geht mit hochgeklappten Sitzen gegen null. Und das ständige Hoch- und Runterklappen nervt auch, weil man dazu erstmal den Kofferraum ausräumen muss.

Die Frage bleibt: Wieso hatte früher jeder Familienkombi eine Sitzbank mit drei sitzen, auf die zur Not auch mal vier Kinder gepasst haben, während man heute selbst bei den großen Fahrzeugen nur zwei vollwertige Sitze und einen mittleren Notsitz bekommt.

M.

tandem65 22.02.2022 09:16

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647299)
Meine Erfahrung zum Thema Produktentwicklung auf Grund von Marktforschung (zumindest in unserer Firma): es wird das entwickelt, was die größte Marge bringt. Etwas, was zwar viele wollen, aber keine hohe Gewinnspanne verspricht, wird gerne zugunsten von Nischenprodukten mit hoher Marge ignoriert.

OK, SUVs sind also Nischenprodukte die eine höhere Gewinnspanne haben als praktische Vans.
Daher erscheinen diese SUV auch nicht im Straßenbild so oft wie z.B. der überall erscheinende Bugatti Veyron.
:-((

Stefan 22.02.2022 09:27

Im ersten Halbjahr 2021 ist der Anteil von Sport Utility Vehicles (SUV) an allen Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt auf rund 24 Prozent gestiegen...

Schwarzfahrer 22.02.2022 09:30

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1647307)
OK, SUVs sind also Nischenprodukte die eine höhere Gewinnspanne haben als praktische Vans.
Daher erscheinen diese SUV auch nicht im Straßenbild so oft wie z.B. der überall erscheinende Bugatti Veyron.
:-((

Man kann alles in s Unsinnige verdrehen, wenn es Spaß macht. Wenn meine Produktpalette nur Produkte beinhaltet, die eine hohe Marge bringen, müssen irgendwann auch alle das Gerät kaufen, auch wenn nur eine Nische die Besonderheiten dieses Produktes tatsächlich will. Passiert so mit unseren Produkten (Sensoren für Industrie): sie sind auf 0,00x % Genauigkeit getrimmt und werden deshalb teurer verkauft - dabei brauchen die meisten Nutzer nur 0,5 %. Machen wir aber nicht, auch wenn es billiger wäre, weil dann die Marge schrumpft, und die wenigen besonders zahlungskräftigen und -willigen Kunden, die die hohe Genauigkeit wollen, dann eben nicht mehr da sind. Wir verkaufen lieber ein Teil der Produktion etwas billiger (aber immer noch teurer als nötig), und specken ein paar Features ab (einfach in der Software abzuschalten). Für Börsennotierte Unternehmen scheint die Marge eine zu wichtige Zahl zu sein, um sie nur um ein paar zufriedener Kunden willen zu senken.
Muß nicht bei den Autos genau so sein, aber ich halte es zumindest für einen möglichen Teil der Erklärung.

Stefan 22.02.2022 09:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647314)
Wenn meine Produktpalette nur Produkte beinhaltet, die eine hohe Marge bringen, müssen irgendwann auch alle das Gerät kaufen, auch wenn nur eine Nische die Besonderheiten dieses Produktes tatsächlich will. Passiert so mit unseren Produkten...

Voraussetzung dafür ist aber doch, dass Ihr keine oder nur wenige Mitbewerber habt, welche die Sensoren in ausreichender Qualität fertigen. Ansonsten würden die Kunden, denen die geringere Genauigkeit ausreicht, abwandern. Ausser Ihr seid auch bei den Produkten mit höherer Genauigkeit nicht teurer wie die Mitbewerber beim vergleichbaren Produkt mit niedrigerer Genauigkeit.

tandem65 22.02.2022 10:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1647314)
Man kann alles in s Unsinnige verdrehen, wenn es Spaß macht.
......
Muß nicht bei den Autos genau so sein, aber ich halte es zumindest für einen möglichen Teil der Erklärung.

Was nun?:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.