triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

gollrich 07.12.2012 13:04

Ich leg mich auch mal ins Lazerett , .... leide aktuell unter "Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel" damit ist an training, speziell Radfahren nicht zu denken :(

Tzwaen 07.12.2012 16:42

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 842114)
Und, wie läuft es bei den ITBS Leidensgenossen?
Was macht ihr derzeit für Training, was für Reha?

Ich war gestern zum zweiten mal bei der Physio, diesmal nach kurzer Laufbelastung um mehr erkennen zu können. Vor allem im Glute war ein fieser Triggerpunkt.
Sie hat mir eine Dehnübung dafür gezeigt, die dort super reingezogen hat, zuhause aber gar nicht mehr :-\ Eine andere Dehnübung für das ITB habe ich dummerweise schon wieder vergessen. Ich weiß noch, dass ich am Rand der Liege lag, das eine Bein drauf und das andere (zu stretchende) Bein war so frei und ich musste es (glaube ich?) strecken und irgendwie im Knie verdrehen. Bekomm das aber nicht mehr zusammen :confused:

Ansonsten ist das bei mir halt echt mühselig weil ich keiner der Patienten bin, die stupide ihre 3 Sportarten durchziehen und sonst nix machen, d.h. ich mache per se schon viel Gleichgewichts- und Stabitraining, stretche mich usw usf :-\ Umso blöder, dass es mich dann trotzdem immer erwicht.

Ich werde zum Ende dieser Woche bis zu 5 mal im Wasser gewesen sein.
Ich habe für mich jetzt beschlossen, 2 Wochen auch mal aufs Radfahren zu verzichten.
Denn in irgendeiner Weise wird ja auch beim Radfahren das Knie belastet. Daher ist es mal ein Versuch meinerseits.

Des Weiteren haben Physio und Orthopäde das Problem wohl bei mir ausfindig machen können. Es kommt bei mir vom Rücken. Ich habe aufgrund einiger Blockaden eine Beinlängendifferenz.
Dadurch wird das Knie halt in Leidenschaft gezogen.
Mein Problem ist nur, dass ich nach ein paar Stunden wieder im Rücken krum bin.
Ich mache daher zur Zeit zusätzlich zum Schwimmtraining extrem viel Stabi und KRafttraining.

Ich berichte wie es mir in 2 Wochen geht :-)

Keksi2012 10.12.2012 13:38

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 839419)
Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt.

Ich war letzte Woche Mittwoch 4 km laufen, ging gut. Samstag nach 3,5 km Schmerzen bekommen, abgebrochen. Danach auch beim Treppengehen leichte Schmerzen gehabt, echt komisch.

Also werde ich nun wohl weiter schwimmen und ab und zu locker auf die Rolle (da gab's keine Schmerzen, nichts), dann gegen Ende der Woche 15 min laufen, zumindest versuche ich es.
Und dann würde ich gerne mal wieder 2-3 Mal die Woche 15 Min laufen. Mal sehen...

Tzwaen 10.12.2012 13:49

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 843388)
Ich war letzte Woche Mittwoch 4 km laufen, ging gut. Samstag nach 3,5 km Schmerzen bekommen, abgebrochen. Danach auch beim Treppengehen leichte Schmerzen gehabt, echt komisch.

Also werde ich nun wohl weiter schwimmen und ab und zu locker auf die Rolle (da gab's keine Schmerzen, nichts), dann gegen Ende der Woche 15 min laufen, zumindest versuche ich es.
Und dann würde ich gerne mal wieder 2-3 Mal die Woche 15 Min laufen. Mal sehen...

Nur abwarten und Teetrinken wird nichts bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Physio aufsuchen.
Selbst wenn du eine einmalige STunde selbst zahlen musst (Kosten liegen bei ca. 20€), lohnt es sich mal durchchecken zu lassen.

Ich mache nun seit 3-4 Wochen verstärkt Kraft und Stabitraining.
Wenn ich nich entsprechend meine Rückenmuskulatur trainiere, dann habe ich immer wiede rine Blockade in der LWS --> Das verursacht dann eine Beinlängendifferenz.

Dass du immer 3-4km laufen kannst und dann wieder Schmerzen auftreten, lässt darauf schließen, dass du deine Bändern, Sehnen und Gelenke in Ordnung sind, die Schmerzen aber durch eine Fehlbelastung hervorgerufen werden.

Hier mal eine gute HP:
http://itbstherapy.net/de/

Keksi2012 10.12.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 843392)
Nur abwarten und Teetrinken wird nichts bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Physio aufsuchen.
Selbst wenn du eine einmalige STunde selbst zahlen musst (Kosten liegen bei ca. 20€), lohnt es sich mal durchchecken zu lassen.

Ich mache nun seit 3-4 Wochen verstärkt Kraft und Stabitraining.
Wenn ich nich entsprechend meine Rückenmuskulatur trainiere, dann habe ich immer wiede rine Blockade in der LWS --> Das verursacht dann eine Beinlängendifferenz.

Dass du immer 3-4km laufen kannst und dann wieder Schmerzen auftreten, lässt darauf schließen, dass du deine Bändern, Sehnen und Gelenke in Ordnung sind, die Schmerzen aber durch eine Fehlbelastung hervorgerufen werden.

Hier mal eine gute HP:
http://itbstherapy.net/de/

Ich war beim Physio. Er meinte, ich soll mit der Blackroll "durcharbeiten" und dann langsam wieder anfangen zu laufen. Wie hast Du denn das mit der LWS herausgefunden?

Keksi2012 10.12.2012 14:59

Habe mir die Seite angeschaut, interessant.

Mein Physio meint auch, dass ich an Abduktoren/Adduktoren arbeiten soll. Hatte da im Frühjahr schonmal Probleme (Adduktorenreizung).

Und - am Mittwoch, als ich schmerzfrei lief, war ich mit dem Mizuno Musha unterwegs (liebe den Schuh), am Samstag (Schmerzen!) war es der Ascend, wegen dem vielen Schnee etc... und das ist ja deutlich "mehr Schuh". Vielleicht hat das wirklich was ausgemacht. Und wer weiß, ob die Kälte auch noch mit reinspielte.

So, das heißt wohl Krafttraining für die Beinchen? Komme wohl nicht drum herum...

Tzwaen 10.12.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 843428)
Ich war beim Physio. Er meinte, ich soll mit der Blackroll "durcharbeiten" und dann langsam wieder anfangen zu laufen. Wie hast Du denn das mit der LWS herausgefunden?

Ich war beim physio der auch Osteopath ist.
Nach 2-3 Behandlungen hat er festgestellt, dass ich immer wieder eien Blockade in der LWS habe.
Und das lässt auf eine nicht ausreichende Rückenmuskulatur schließen.
So zumindest unser beisheriger Ansatz :-)

slo-down 14.12.2012 13:00

Fix luia sag ich.

Skifahren gewesen :Nee: , Außenband wieder am arsch. So dumm muss man erst mal sein. :Nee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.