triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

freerunning 20.04.2021 22:20

Danke uk1 :-)

tridinski 20.04.2021 22:42

Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Hafu 21.04.2021 06:32

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1597769)
...
Adizero Light Strike
....

Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?

Nole#01 21.04.2021 08:57

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597777)
Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Ich habe mich bisher auch immer gesträubt für einen Schuh 200€ auszugeben der dann nur so wenig lange hält. Bei einem Schnäppchen hätte ich mal zugeschalgen auf Sportscheck, da wurde mir der dann aber wieder storniert. Haben wohl zu viele zur gleichen Zeit bestellt.

Nun konnte ich aber doch nicht wiederstehen und habe ihn mir für 200€ bestellt. Die Berichte zuletzt waren zu eindeutig und ich möchte mich selbst vergewissern ob er bei mir auch so gut funktioniert.

sabine-g 21.04.2021 09:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597719)
Aloha Run-Crew,

kurzes Update von mir zum Vaporfly...V2.

Danke für den Test - aber:

Der Tempobereich von 3:30min/km ist im Prinzip für uns nicht relevant.
Wenn ich den im IM trage zählt viel mehr der Bereich von 4:20 - 5:00 min/km.

Du musst also noch mal ran. :Cheese: :Huhu:

flachy 21.04.2021 10:54

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597777)
...
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Aloha Running-Nerds,

ich möchte bei diesen beiden Punkten zaghaft widersprechen.
Preislich geht es aktuell beim Nike Vaporfly Next bei diversen Aktionen gelegentlich auch für deutlich unter 200,- (was definitiv unverändert sehr viel Geld für ein Paar Laufschuhe ist).
Die Lebensdauer als Rennschuh kalkuliere ich mit zwei Saisons bzw. 200km, danach nutze ich sie noch weitere 100km zum TDL.
Thunderlips hatte im Beitrag Numero 83 seine Erfahrung im DL superanschaulich geschildert - das reicht(e) mir zur Entscheidungsfindung aus...:Blumen:

Auch denke ich, dass 5 Minuten-Läufer etwas mehr vom Effekt profitieren können bzw. nicht nur 2-3 Sekunden als die bereits schnellen 3 Minuten/km-Athleten.

Und in meiner lokalen Run-Community kamen jetzt auch zwei Argumente gegen die Carbonschuhe zur Sprache - Preis&"Material-Doping" - und bei beiden habe ich folgende Standpunkte:
Ich sehe die "Sparfüchse" in den diversen Finisher-Bereichen dann bereits rechnen, wer alles 2 bis 5 Minuten vor denen im Ziel war UND die Vaporfly nutzte - die hätte man ja alle locker geschlagen, wenn man statt Kinvara/Rincon/Noosa/... auch das "Bescheissermaterial" genutzt hätte.
Was für Spaßvögel - träumt weiter - hinten kackt die Ente und die finale Ergebnisliste zählt!

Und markenunabhängig finde ich es bei den Laufschuhen super, dass sich endlich nach Jahrzehnten der Stagnation und und vor allem angetrieben von Nike endlich mal wieder ein Schritt nach vorne bewegt hat.
Seit Jahrzehnten mußte kein Sprinter/Springer/Werfer mehr auf der Aschenbahn laufen und kann die Vorteile der Kunststoffbahn nutzen.
Die Springer mußten sich keine Nägel mehr durch die Turnschuhe selber schlagen und können mit speziellen Spikes trainieren und Wettkämpfe bestreiten.

Stabhochspringer sind schon ewig weg von Bambusstäben und nutzen Carbon&Glasfiberstäbe für neue Höhenjagden.
Speerwerfer wuchten auch keine Aluminiumrohre mehr durch die Luft, Kugelstoßer drehen statt gleiten und wuchten dadurch die Kugeln jenseits der ehemaligen Doping-Rekorde von Ulf Timmermann&Udo Beyer.
Die Latten bei Stabhochsprung/Hochsprung sind flexibel, akzeptieren leichte Touchierungen und bleiben liegen anstatt wie zu Zeiten von Rosi Ackermann bereits bei der leichtesten Berührung krachend zu Boden zu fallen.
Staffelstäbe sind mittlerweile aus Carbon, wenige Gramm schwer und nicht mehr mit den Holzstöcken aus der Zeit von Maria Koch&Marlies Göhr zu vergleichen.

Irgendwelche Weltrekorde hat man meines Wissens nach den vielen Modernisierungen nicht eingefroren, es gibt auch keine getrennte Rekorde für Aschenbahnen und Kunststoffstadien usw...

Also aus meiner Sicht war es allerhöchste Zeit, dass sich Nike und Co. im Rahmen des Regelwerks endlich auch einmal zu einer Verbesserung der steinzeitlichen Laufschuhtechnik angenommen hat!!!

Nichtsdetotrotz habe ich bei diversen Veranstaltungen auch schon viele Athleten, die in Vaporfly's unterwegs waren, überholt, die trotz Hightech am Schuh leer gebrannt waren und Teile der Strecke joggen oder sogar gehen mußten.
Denn wie immer gilt: Don't stop training!

anlot 21.04.2021 11:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1597801)
Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?

Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen. Dort werden sowohl einige Adios Pro, als auch Metaspeed Sky angeboten

anlot 21.04.2021 11:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1597757)
Jetzt noch ein Vergleichstest zwischen VF und Metaspeed sky.
Und am besten auch noch Adios pro?

Das Bessere ist der Feind des Guten!

Servus Harald,

Als bekennender Technik und Material Nerd, hatte ich vor kurzem auch über den Vergleich VF Next% vs Metaspeed Sky berichtet. Die harten Facts waren auf der Bahn fast identisch, jedoch das Laufgefühl sehr unterschiedlich. Das wirst Du jedoch nur feststellen, wenn du mal beide Schuhe im Vergleich läufst.

Den Adios Pro fand ich im direkten Vergleich für meinen Geschmack deutlich zu hart im Vorfuß.

Falls du mal in München bist, schau doch mal bei „Lauf Bar“ vorbei (habe keinerlei Beziehung zu denen). Die sind in der Regel gut sortiert und man kann die Schuhe auch draußen laufen.

Hafu 21.04.2021 14:04

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1597876)
Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen. Dort werden sowohl einige Adios Pro, als auch Metaspeed Sky angeboten

Da müsste ich den Schuh ja kaufen. Abgesehen davon gibt es dort gerade mal deutschlandweit 7 "Angebote" mit 7 verschiedenen Größen zu absoluten Mondpreisen (einer verlangt 398,-€ :Lachanfall: )

Mich interessieren eigentlich Erfahrungsberichte (und einen hast du mir ja schon geliefert :Blumen: ).

Wasserbüffel 21.04.2021 14:19

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
Und in meiner lokalen Run-Community kamen jetzt auch zwei Argumente gegen die Carbonschuhe zur Sprache - Preis&"Material-Doping" - und bei beiden habe ich folgende Standpunkte:
Ich sehe die "Sparfüchse" in den diversen Finisher-Bereichen dann bereits rechnen, wer alles 2 bis 5 Minuten vor denen im Ziel war UND die Vaporfly nutzte - die hätte man ja alle locker geschlagen, wenn man statt Kinvara/Rincon/Noosa/... auch das "Bescheissermaterial" genutzt hätte.

Diese Aussagen habe ich in meinem Umfeld auch schon öfter in der Art gehört zu dem Thema Carbonschuhe. Interessant daran ist, dass diese Rechnung bei den Rädern kaum einer macht obwohl die Athleten dort schon teilweise 5-stellige Summen für ihr Material ausgeben.:Gruebeln:

uk1 21.04.2021 15:39

Zitat:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?
Recht haste, der ist mir durch gerutscht. Seit wann ist der den auf dem Markt?

TiJoe 21.04.2021 18:14

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1597820)
Ich habe mich bisher auch immer gesträubt für einen Schuh 200€ auszugeben der dann nur so wenig lange hält. Bei einem Schnäppchen hätte ich mal zugeschalgen auf Sportscheck, da wurde mir der dann aber wieder storniert. Haben wohl zu viele zur gleichen Zeit bestellt.

Nun konnte ich aber doch nicht wiederstehen und habe ihn mir für 200€ bestellt. Die Berichte zuletzt waren zu eindeutig und ich möchte mich selbst vergewissern ob er bei mir auch so gut funktioniert.

Na super genauso geht es mir auch!

Danke Flachy...:Maso:

aequitas 21.04.2021 18:29

Jetzt komme ich auch in Versuchung mir den VFnext%v1 in Mango zu kaufen. 170€ ist ein guter Preis, aber die 135€ die vor ein paar Monaten aufgerufen wurden waren einfach noch attraktiver.

freerunning 21.04.2021 18:57

Ich hatte mich auch immer geweigert so viel Geld für einen Schuh auszugeben.
Meine Frau hat das irgendwie schon immer entspannter gesehen. Im Übrigen bezweifele ich stark, dass sie mit Ihren Schuhen mehr als 20 Kilometer Gesamtlaufleistung schafft.

Wie dem auch sei. Bei meinem letzten Marathon in Valencia im Dezember 2019, war ich am Samstag vor dem Lauf nochmal im Nikestore in der Innenstadt - und da haben mich diese Next Percent einfach so angelacht, dass ich sie kaufen musste! Und weil mir die alleine zu teuer waren, habe ich gleich drei gekauft, denn die gab es zum Preis von zwei (black friday). Die anderen zwei habe ich dann weiter verkauft. Aber ich hab den Kauf nie bereut. Und wenn ich die nochmal für 135 sehen würde, würde ich gleich auf KAUFEN klicken. Aber vorher suche ich noch nach einem günstigen Alphafly. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der langsamer ist.

Nole#01 21.04.2021 21:10

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1597953)
Jetzt komme ich auch in Versuchung mir den VFnext%v1 in Mango zu kaufen. 170€ ist ein guter Preis, aber die 135€ die vor ein paar Monaten aufgerufen wurden waren einfach noch attraktiver.

170€? Wo gibt es die zu dem Preis? :Cheese:

aequitas 21.04.2021 22:00

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1597966)
170€? Wo gibt es die zu dem Preis? :Cheese:

Keller-Sports Premium + 15% Rabatt (bspw. aus corporate benefits)

Nole#01 21.04.2021 22:09

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1597973)
Keller-Sports Premium + 15% Rabatt (bspw. aus corporate benefits)

Ich habe ihn bei Keller Sports um 207€ bestellt.
Allerdings über die .at Seite, da gibt es nur 10% und ohne Premium.
Corporate benefits?

aequitas 21.04.2021 22:31

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1597974)
Ich habe ihn bei Keller Sports um 207€ bestellt.
Allerdings über die .at Seite, da gibt es nur 10% und ohne Premium.
Corporate benefits?

Mit der Premium-Mitgliedschaft (gibt es die in AT?) hättest du weitere 10% gespart. Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten Rabatte über Portale, da muss man sich nur mal umgucken, ob Keller-Sports dabei ist. Ansonsten gab es ja am Wochenende die 10/15% direkt bei Keller.

Thomas W. 22.04.2021 00:09

Hier nochmal ein Video von nem Läufer der kommende Woche im Bereich 3:45 pro Kilometer im Marathon anstrebt und sich zwischen den Nike Vaporfly 1,2 und Alphafly entscheidet .
https://youtu.be/oMDyRb2kDk4

Redet ein wenig schnell und erinnert mich nicht zuletzt wegen seines Akzents dadurch an Brat Pitt im Film Snatch .

Wie auch immer Sein Gefühl gleicht dem meinen, bei langsameren Tempo, bei gleichem Tempo läuft man am energiesparendsten mit dem Alpha.
10 k und vielleicht auch HMRT wenn man schnell ist würde ich im Vaporfly laufen .
Der kommt etwas schneller aus dem Knick und unterstützt so schnelleres Tempo gefühlt besser .

tridinski 22.04.2021 12:32

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
Die Lebensdauer als Rennschuh kalkuliere ich mit zwei Saisons bzw. 200km

Check - Im Prinzip also nicht anders als mit anderen Wettkampfschuhen / flache Raceschuhe auch, die man auf 5 oder 10k im Wettkampf nimmt (nahm, also früher :Lachen2: als Schuhe noch flach waren) aber eigentlich nicht andauernd im Training

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
Sparfüchse die im Finisher-Bereich rechnen wer alles 2 bis 5 Minuten vor denen im Ziel war UND die Vaporfly nutzte

Bei dem Gedanken rollen sich mir gleich die Fußnägel hoch, im Nachhinein würde ich mir massiv in den A*** beissen wenn mir diese Minuten zu irgendwas fehlen würden

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
die finale Ergebnisliste zählt

volle Zustimmung, die ultimative Währung

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
Don't stop training!

eh klar

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597865)
Auch denke ich, dass 5 Minuten-Läufer etwas mehr vom Effekt profitieren können bzw. nicht nur 2-3 Sekunden als die bereits schnellen 3 Minuten/km-Athleten.

weiss ich nicht hätte ich aber natürlich nix dagegen, in Summe reicht mir das jetzt aber mal impulsiv auf "Kaufen" geklickt zu haben beim VFN%2 den es jetzt tatsächlich auch in Größe US14 gibt

Offener Punkt mein 6-Monate-Achillesthema aus 2020, damals bin ich einigermaßen viel in den HOKA Carbon Rocket gelaufen. Mit den VFN%2 werd ich das bei max ca 200km Lebensdauer eher nicht tun ... reicht die Gewöhnung dann trotzdem für den Wettkampfeinsatz? ich werds sehen

flachy 22.04.2021 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1597907)
...
Mich interessieren eigentlich Erfahrungsberichte (und einen hast du mir ja schon geliefert :Blumen: ).

Aloha,

Kennt Ihr noch das Gefühl, wenn wir früher in Roth, Wales, Kona oder beim lokalen Rennen angekommen waren und uns Dutzende anderer Athleten im Laufschritt und auf ihren Bikes entgegenkamen?
Nach Monaten des einsamen Trainings, egal ob im Keller, durch die Matsche oder alle - je nach Jahreszeit diversen - Spielarten von Niederschlägen, hier und jetzt war es überall und omnipräsent, dieses Dauergrinsen und die innere Stimme, die ständige wiederholte "Endlich normaaale Leute! Du bist nicht allein!"
So geht es mir grad, wenn ich diesen Gedankenaustausch hier über so ein für Aussenstehende megaprofan wirkendes Thema wie Laufschuhe lese!
Superklasse!

Und es kam natürlich wie vorgestern schon heimlich vermutet. Ich konnte nie im Leben bis Freitagabend warten, um meine Nike VFN%V2 noch einmal bei einem TDL auf Asphalt zu checken.
Heute morgen - es windete mit 40km/h aus westlicher Richtung, war mit 4°C zapfig kalt, also perfekt für einen "Superschuh Real World Testrun" - hielt ich mit dem Auto auf dem Weg zu meinem Büro in Dresden am Sportpark beim Messegelände an, riss mir wie ein Feuerwehrmann im Einsatz die obere Klamottenlage runter, schnürte unten diesen Hauch von Nix an die Füße und lief auf meiner alten Teststrecke wie in alten Zeiten.
3 Kilometer Ein - 5km Vollgas - 3km Aus
Vorab - es wurde keine neue "All Time" Bestzeit.
Zur Jahresbestzeit 2021 reichte es allerdings - ca. 18:30 min (beim letzten Testrun im März stand vorn eine 19...)....
Mein Hauptroblem war, dass ich die 5 Kilometer lang eigentlich aufpassen mußte, dass mir die Vaporfly's nicht meine Beine rausreissen...:cool:
Der erste Kilometer war gefühlt der Langsamste, jeder weitere Kilometer wurde es besser und wahrscheinlich muß ich an meiner Grundschnelligkeit mit 200ern/300ern arbeiten, um motorisch überhaupt in der Lage zu sein, einen 3:35-er Schnitt über 5 oder gar 10 Kilometer mit den Nike's laufen zu können.
Das Herz- Kreislaufsystem jedenfalls war noch lange nicht am Limit.
Denn nachdem ich den ersten Kilometer am Auslaufen war, dachte ich mir, einfach mal noch einen Kilometer "All Out" in ca. 3:30min zu ballern.
Anhang 46160

Sowas ist mir in den letzten Monaten eigentlich noch nie passiert, dass ich darauf nach einem kurzen TDL noch Bock hatte. Die Ermüdung wird mit den Nike's definitiv nach hinten geschoben, sehr cool!
Das war's jetzt am Testen, ich habe meinen Traum-Racer gefunden und schliesse den jetzt bis zu den ersten Rennen im Juni weg.

Achja, leider gab's eben aus Roth eine definitive Absage auf meine Anfrage zur Nachmeldungsoption - man wird die Anmeldung nicht mehr öffnen, hofft eher darauf, dass es zahlreiche Abmeldungen/Ummeldungen geben wird, so dass das Starterfeld im September deutlich kleiner und somit zulassungstauglicher wird als in den Jahren vor der Pandemie.
Damit fällt mein September-Projekt "Sub9" dieses Jahr leider aus, muß ich mir ein neues Ziel suchen:Gruebeln: ...
Anhang 46161

Aktive Grüße aus Dresden und vielleicht sehen wir uns ja Mitte Juli zum Oberelbe-Marathon mit Zieleinlauf hier im Ostrasportpark - Hang Loose!

freerunning 22.04.2021 12:54

Klasse flachy. Das war mal ein Erfahrungsbericht on steroids ;-)

Hafu 22.04.2021 13:35

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1598085)
... Erfahrungsbericht on steroids ;-)

:Lachanfall: :Blumen:

(Hatte ich schon erwähnt, dass bei mir ein Paar "Next%" seit über einem Jahr neu und komplett unbenutzt im Keller steht. Den einzigen Triathlonwettkampf letztes Jahr bin ich noch mit den mittlerweile 2 Jahre alten und rund 150km genutzten Vaporflys gelaufen und um den (mutmaßlich schnellen) teuren Next% im Training zu nutzen, war ich bis jetzt immer zu geizig, bzw. meine Trainingszeiten in normalen Schuhen zu langsam und meine Laufumfänge zu gering, um mich mit Nutzung von Superschuhen zu "belohnen". Ich gehöre ja auch noch zu der Generation, die Scheibenrad, Aerosuit und Aerohelm nicht mal eben im Training fahren (es sei denn ein Wettkampf steht bevor und das Race-Setup muss getestet werden).)

anlot 22.04.2021 13:46

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1598080)
Aloha,

Kennt Ihr noch das Gefühl, wenn wir früher in Roth, Wales, Kona oder beim lokalen Rennen angekommen waren und uns Dutzende anderer Athleten im Laufschritt und auf ihren Bikes entgegenkamen?
Nach Monaten des einsamen Trainings, egal ob im Keller, durch die Matsche oder alle - je nach Jahreszeit diversen - Spielarten von Niederschlägen, hier und jetzt war es überall und omnipräsent, dieses Dauergrinsen und die innere Stimme, die ständige wiederholte "Endlich normaaale Leute! Du bist nicht allein!"
So geht es mir grad, wenn ich diesen Gedankenaustausch hier über so ein für Aussenstehende megaprofan wirkendes Thema wie Laufschuhe lese!
Superklasse!

Und es kam natürlich wie vorgestern schon heimlich vermutet. Ich konnte nie im Leben bis Freitagabend warten, um meine Nike VFN%V2 noch einmal bei einem TDL auf Asphalt zu checken.
Heute morgen - es windete mit 40km/h aus westlicher Richtung, war mit 4°C zapfig kalt, also perfekt für einen "Superschuh Real World Testrun" - hielt ich mit dem Auto auf dem Weg zu meinem Büro in Dresden am Sportpark beim Messegelände an, riss mir wie ein Feuerwehrmann im Einsatz die obere Klamottenlage runter, schnürte unten diesen Hauch von Nix an die Füße und lief auf meiner alten Teststrecke wie in alten Zeiten.
3 Kilometer Ein - 5km Vollgas - 3km Aus
Vorab - es wurde keine neue "All Time" Bestzeit.
Zur Jahresbestzeit 2021 reichte es allerdings - ca. 18:30 min (beim letzten Testrun im März stand vorn eine 19...)....
Mein Hauptroblem war, dass ich die 5 Kilometer lang eigentlich aufpassen mußte, dass mir die Vaporfly's nicht meine Beine rausreissen...:cool:
Der erste Kilometer war gefühlt der Langsamste, jeder weitere Kilometer wurde es besser und wahrscheinlich muß ich an meiner Grundschnelligkeit mit 200ern/300ern arbeiten, um motorisch überhaupt in der Lage zu sein, einen 3:35-er Schnitt über 5 oder gar 10 Kilometer mit den Nike's laufen zu können.
Das Herz- Kreislaufsystem jedenfalls war noch lange nicht am Limit.
Denn nachdem ich den ersten Kilometer am Auslaufen war, dachte ich mir, einfach mal noch einen Kilometer "All Out" in ca. 3:30min zu ballern.
Anhang 46160

Sowas ist mir in den letzten Monaten eigentlich noch nie passiert, dass ich darauf nach einem kurzen TDL noch Bock hatte. Die Ermüdung wird mit den Nike's definitiv nach hinten geschoben, sehr cool!
Das war's jetzt am Testen, ich habe meinen Traum-Racer gefunden und schliesse den jetzt bis zu den ersten Rennen im Juni weg.

Achja, leider gab's eben aus Roth eine definitive Absage auf meine Anfrage zur Nachmeldungsoption - man wird die Anmeldung nicht mehr öffnen, hofft eher darauf, dass es zahlreiche Abmeldungen/Ummeldungen geben wird, so dass das Starterfeld im September deutlich kleiner und somit zulassungstauglicher wird als in den Jahren vor der Pandemie.
Damit fällt mein September-Projekt "Sub9" dieses Jahr leider aus, muß ich mir ein neues Ziel suchen:Gruebeln: ...
Anhang 46161

Aktive Grüße aus Dresden und vielleicht sehen wir uns ja Mitte Juli zum Oberelbe-Marathon mit Zieleinlauf hier im Ostrasportpark - Hang Loose!


Scheinst ziemlich aufgeregt gewesen zu sein, wenn man sich deine Pulswerte beim Einlaufen anschaut. 😉😅

TiJoe 22.04.2021 13:47

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1598080)
Aloha,

Kennt Ihr noch das Gefühl, wenn wir früher in Roth, Wales, Kona oder beim lokalen Rennen angekommen waren und uns Dutzende anderer Athleten im Laufschritt und auf ihren Bikes entgegenkamen?
Nach Monaten des einsamen Trainings, egal ob im Keller, durch die Matsche oder alle - je nach Jahreszeit diversen - Spielarten von Niederschlägen, hier und jetzt war es überall und omnipräsent, dieses Dauergrinsen und die innere Stimme, die ständige wiederholte "Endlich normaaale Leute! Du bist nicht allein!"
So geht es mir grad, wenn ich diesen Gedankenaustausch hier über so ein für Aussenstehende megaprofan wirkendes Thema wie Laufschuhe lese!
Superklasse!

Ja, ja, lauter Durchgeknallte hier! :Cheese:

sabine-g 22.04.2021 13:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1598094)
Ich gehöre ja auch noch zu der Generation, die Scheibenrad, Aerosuit und Aerohelm nicht mal eben im Training fahren

Ich bin im gleichem Jahrgang und gehöre allerdings nicht zu dieser Generation.:)

irek 22.04.2021 14:34

weiss ich nicht hätte ich aber natürlich nix dagegen, in Summe reicht mir das jetzt aber mal impulsiv auf "Kaufen" geklickt zu haben beim VFN%2 den es jetzt tatsächlich auch in Größe US14 gibt

wo hast du die in Gr. 14 gefunden?
:Blumen:

Hafu 22.04.2021 14:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1598103)
Ich bin im gleichem Jahrgang und gehöre allerdings nicht zu dieser Generation.:)

Ich weiß. Und ich respektiere deine Gepflogenheiten auch, weil es zum Beispiel ja (um in meinem Beispiel zu bleiben) nicht besonders sinnvoll ist, sich Schuhe für 200,-€ zu kaufen und diese anschließend im Keller vor sich hin altern zu lassen. Hängt vielleicht auch nicht so sehr vom Alter ab, wie von anderen Faktoren, wie Erziehung, früheren Gewohnheiten usw.

Mein Sohn z.B. fährt am WE in Gran Canaria ohne Scheibe und mit Trainingslaufrädern mit 015-Butylschläuchen und Standardreifen, weil er nur begrenzten Stauraum im Fluggepäck hatte und es für ihn undenkbar gewesen im Höhentraining drei Wochen lang mit den auffälligen Wettkampflaufrädern im Tubeless-Setup rum zu fahren. Und da bin sicher nicht ich Rollenvorbild, denn in so einer Situation hätte ich anders entschieden, weil ich in einem Wettkampf (selbst bei einem Dorftriathlon) stets das beste Material nutze. Als ich im nachhinein davon erfahren habe, war ich eher entsetzt. Mein Sohn ist da eher von seinen früheren Trainern geprägt, sowie auch von der Einstellung der meisten Radprofis: Nutzung von Topmaterial im Training ist peinlich und ein Agegrouper-Ding.
Die Ambivalenz dieser Aussage ist mir wie bereits gesagt bewusst.:Blumen:

tridinski 22.04.2021 14:40

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1598120)
wo hast du die in Gr. 14 gefunden?
:Blumen:

https://www.shop4runners.com/zoomx-vaporfly-next-2.html

scheints heute nicht mehr verfügbar in 48,5/14 , nur noch 13/47,5

Nole#01 22.04.2021 14:47

An die jenigen, die bereits den Vaporfly Next und den Vaporfly Next 2 gelaufen.
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat. Lohnt sich der Aufpreis zum Next 2? Wie groß sind die Unterschiede?

X S 1 C H T 22.04.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1598126)
An die jenigen, die bereits den Vaporfly Next und den Vaporfly Next 2 gelaufen.
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat. Lohnt sich der Aufpreis zum Next 2? Wie groß sind die Unterschiede?

Es ist nur das Obermaterial.

thunderlips 22.04.2021 15:00

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1598127)
Es ist nur das Obermaterial.

Damit meint er Nein:cool:

iChris 22.04.2021 15:01

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1598126)
An die jenigen, die bereits den Vaporfly Next und den Vaporfly Next 2 gelaufen.
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat. Lohnt sich der Aufpreis zum Next 2? Wie groß sind die Unterschiede?

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1598127)
Es ist nur das Obermaterial.


Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1598131)
Damit meint er Nein:cool:

Es gibt viele Berichte die beim Next Probleme mit den Zehen bzw. Zehnagel bekommen auf Grund des Obermaterials. Könnte sich also trotzdem lohnen ;-)

tridinski 23.04.2021 13:11

die Next%2 US14 sind grad angeliefert worden ins Homeoffice, erster Check im Wohnzimmer: Der "Nach-vorne-Katapultier - Effekt" ist selbst beim einzelnen Schritt schon deutlich spürbar, als ob man mit dem Ballen auf der Bordsteinkante steht und mit dem anderen Fuß den Schritt runter auf die Straße macht, der Fuß fällt beim Abdruck sozusagen nach vorne/unten

flachy 24.04.2021 17:47

Ich zitiere:
" If you put them on, it puts a smile at your face!"
Da bleibe ich doch gleich mal im Englischen, denn 100% full ack from my side, my best racing shoe ever!
BTW, I'm a runner since 1982👍

https://youtu.be/JkqSKHSqrHE

TiJoe 24.04.2021 20:15

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1598517)
Ich zitiere:
" If you put them on, it puts a smile at your face!"
Da bleibe ich doch gleich mal im Englischen, denn 100% full ack from my side, my best racing shoe ever!
BTW, I'm a runner since 1982��

https://youtu.be/JkqSKHSqrHE

Meine sind heute angekommen und werden am Dienstag Morgen eingeweiht! :Cheese:

tridinski 24.04.2021 21:09

Der Vaporfly ist nun sicher nicht der Daily Trainer. Damit man sich an die Schuhmechanik ausreichend gewöhnen kann, also die "Wippe"im Vorfuss, könnte man im Training den Zoom Fly laufen, der hat auch die "Wippe" aber der Schaum ist weniger bouncy dafür aber haltbarer.

Was meint ihr?

thunderlips 24.04.2021 21:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1597163)
wenn der Vaporfly 4% der erste von diesen Wunderschuhen ist, ja

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1597170)
Ich denke, Sabine meint diesen Vaporfly. Das war einer der ersten. Den bin ich auch gelaufen und habe den ähnlich empfunden als den Zoom Fly 3.

Den neuen Vaporfly Next% oder den Tempo Next% bin ich noch nicht gelaufen.
Würde den Vaporfly Next% aber gerne testen.

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1597176)
Ja, wir reden vom gleichen.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1598552)
Der Vaporfly ist nun sicher nicht der Daily Trainer. Damit man sich an die Schuhmechanik ausreichend gewöhnen kann, also die "Wippe"im Vorfuss, könnte man im Training den Zoom Fly laufen, der hat auch die "Wippe" aber der Schaum ist weniger bouncy dafür aber haltbarer.

Was meint ihr?

Jo - so habe ich es auch gemacht...Dann mal bei ner Keysession oder n TestWK den WK Schuh testen...

TiJoe 28.04.2021 11:53

Heute Morgen war es soweit.
Ein kurzer (7km) TWL-Test mit den Vaporfly stand an.
Ich mag jetzt nicht ins Detail gehen, aber der Unterschied zu meinen "normalen" Laufschuhen war spür- und messbar! Wirklich beeindruckend!

Nochmals Danke @Flachy für den Schubs in die richtige Kaufrichtung. :bussi:

Gruß Joe

freerunning 28.04.2021 12:39

Bei den ganzen neuen Carbonschuhmodellen kann man schon den Überblick verlieren.
Ich finde folgende Übersicht ganz hilfreich:
https://www.shop4runners.com/blog/ca...uhe-vergleich/


Im Endeffekt kommen bei mir trotz der Vielfalt aber nur Nike Next Percent oder Nike Alphafly in Frage.
Mit dem Next Percent, den ich bisher eimal bei einem Marathon genutzt haben, war ich absolut zufrieden (die 4-5 schwarz angelaufenen und später abgefallenen Fußnägel mal außen vor gelassen). Dieser Schuh hat den Nike Vaporfly 4% abgelöst, den ich zuvor bei 2 Marathons und dem Frankfurter Chase Lauf getragen hatte. Subjektiv laufen sich die beiden Modelle fast gleich. Den 4% habe ich seit ein paar Wochen einfach als Trainingsschuh umgewidmet und es macht richtig Spaß zu ballern! Auch auf der Bahn gehen die Intervalle weg wie nix.

Jetzt bleibt nur die Frage ob es sich lohnt den Alphafly für den nächsten Wettkampf auszuprobieren?
Da mir das Training mit Carbonschuhen einfach deutlich mehr Spaß macht, kommt als weitere Überlegung hinzu, ob ich mir den Tempo Next Percent noch fürs Training hole.
Immer diese first world problems...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.